Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sonnenwind

Steckdose am Zigarettenanzünder

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab mit eine Steckdose bestellt, die man über ein Kabel am Zigarettenanzünder anschließen kann. Eigentlich will ich damit mein Notebook laden. Bei Apple am Telefon hat mir ein netter Mann gesagt, dass das mit dem Laden im Auto auf jeden Fall gehen würde. Mich würde jetzt mal interessieren, was man da so an Elektrogeräten ranhängen kann. Mir geistert nämlich vor, im nächsten Winter da ein Heizgebläse ranzuhängen. Geht sowas von der Leistung her? gibt es da Risiken? kann da was passieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum haste nicht gleich nen car kit fürs notebook geholt, sowas hab ich das geht direkt von notebook in den anzünder

 

aber nen heizgebläse wäre interesant... saugt aber bestimmt auch gut die batterie leer


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen Diesel und der wird im Winter so elends langsam warm, da hab ich mir gedacht das wäre doch ne schöne Sache mit dem Heizgebläse. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass das Gebläse 1.500 Watt Maximalleistung hat und daher bin ich mir nicht sicher, ob der Kleine so viel Power hergibt.

 

Den Adapter gabs nicht zum Notebook dazu und als ich das Ding gekauft hab, hab ich nicht ans Autofahren gedacht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sonnenwind

also bei nem heitzlüfter mit 1500watt wäre ich mal ganz vorsichtig.

 

watt = volt mal ampere

 

dann teil mal 1500 durch 12 dann hast du die A-zahl die durch den kleinen anzünder laufen.

 

selbst beim CDI und guter lima wird sehr eng auch wenn die beim laden 14-15 V leisen sollte!!

 

100 ampere sprengen die jede sicherung.

 

eine endstufe die echte 1000 watt bräuchte wird in der regen mit kabeln größer 10 qmm und einer sicherung von großer 80 A abgesicher.

 

denke das kannste voll vergessen!!!!

-----------------

smartpacecar2klein3ou.gif
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn so das Maximum, was man an den Zigarettenanzünder dranhängen kann? Also in Watt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mehr als 150 watt würde ich nicht machen. schau einfach mal in die bedienungsanleitung mit was für einer sicherung der abgesichert ist, glaube 20 A bei 12 volt macht das 240 watt.

 

kann aber auch sein das der nur mit 15 A abgesichert ist macht also 180 watt.

 

jedoch geht nen zigianzünder 30 sec und nicht stunden lang!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mein handy anstecke zum aufladen leht der nicht nur 30 sekunden sondern stundenlang

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja wie? ich dachte da kommt dauernd strom aus dem Ding? Ist das Herausschnellen nach 30 Sekunden keine Reaktion, die druch den eingesteckten Glühstumpen erzeugt wird? Die runde 12 V Steckdose müsste doch konstant Strom liefern oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol

 

natürlich ist dort dauerstrom drauf.

ein handy ist nen verbrauche von max 3 watt oder so!!!!

also kann das auch länger als 30 sec dran bleiben. der ziggianzünder braucht um einiges mehr. dort ist nen bi-metall drin, wenn der anzünder die richtige temp hat wird auch das bi-metall warm, verändert seine größe und dadurch schnellt der anzünder wieder raus.

ist er draußen und nicht reingedrückt, liegt zwar an der steckdose strom an, aber eben keine verbindung zum anzünder!!

 

wie zu hause, an den steckdosen an der wand haste ja auch strom, so lange der stecker nicht drinn ist geht dort auch kein strom durch.

 

bei droßen verbrauchern gibt es folgendes problem:

die sicherung hält zwar, zb. es laufen 14,5 A durch die 15 A sicherung, also sie schmilst nicht!!!

jedoch kommen dann die kabel, diese sind im kabelstran eingeflochten, laufen um "komische" kurven usw.

diese kabel können dann sehr heiß werden, evtl sogar so heiß das die isolierung kaputt geht und schwupps hast du nen echtes problem.

 

einfach mal zuhause mit deinem 1500 watt heitzlüfter testen.

schließ den mal an eine aufgerollte kabeltrommel an und laß ihn 20 min vollgas laufen, dann roll die trommel ab und faß die kabel an, was meinst du wie heiß die sind!!

dadurch das der heizlüfter aber nicht so viel A braucht, bei 220 V sind da ja nur 6,8 A, also hält die sicherung durchweg!!!

 

wenn du wirklich einen großen verbraucher anschließen willst dann zieh dir direckt kabel von der batt an eine "neue" steckdose, nimm dicke kabel, je nach dem was du dort an dauerleistung brauchst und sichere das neue + kabel mit einer eigenen sicherung ab!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 10.04.2006 um 15:52 Uhr ]


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich bin halt kein Elektriker, darum meine komischen Fragen, aber danke für die ausführliche Antwort. Ich glaub ich lass das lieber mit dem Heizgebläse. Aber das Notebook mit ca. 50 - 60 Watt werd ich ranhängen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2006 um 15:46 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
wenn du wirklich einen großen verbraucher anschließen willst dann zieh dir direckt kabel von der batt an eine "neue" steckdose, nimm dicke kabel, je nach dem was du dort an dauerleistung brauchst und sichere das neue + kabel mit einer eigenen sicherung ab!!!

 

das wollte ich auch vorschlagen, ist vieleicht die einzige methode, ne steckdose im beifahrerfussraum... interesante idee...


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50-60 watt jucken den nicht die bohne, auch nicht über längere zeit!!!

 

also viel spaß damit!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt ist das Ding gekommen und ich hab es mal angeschaut. Maximale Dauerleistung ist 140 Watt, kurzfristige Spitzenleistung 300 Watt. Mehr mit dem Ding nicht. Für das Notebook reichts alle mal 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Zigarettenanzünder ist nur Strom drauf wenn die Zündung an ist. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:
Auf dem Zigarettenanzünder ist nur Strom drauf wenn die Zündung an ist.

 

Jaja, wie war das noch mit Spannung und Strom? Ich wette mit dir, daß da kein "Strom" anliegt, sondern lediglich eine Spannung.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2006 um 16:05 Uhr hat Sonnenwind geschrieben:
naja, ich bin halt kein Elektriker, darum meine komischen Fragen, aber danke für die ausführliche Antwort. ;-)

 

Du nicht, aber ich ;-)

 

Ich hab hier noch nen Wechselrichter rumliegen, 300 Watt, zu verkaufen.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2006 um 17:27 Uhr hat Sonnenwind geschrieben:
so jetzt ist das Ding gekommen und ich hab es mal angeschaut. Maximale Dauerleistung ist 140 Watt, kurzfristige Spitzenleistung 300 Watt. Mehr mit dem Ding nicht. Für das Notebook reichts alle mal 8-)

 

Du wirst eigenartige Geräusche von dem Netzteil hören, ich denke mal das ist auf Dauer auf keinen Fall gut. Es sei denn, der Wechselrichter hat über 110 Euro gekostet. Manche Geräte geben ein dauerndes Pfeiffgeräusch ab, die anderen surren, und wieder andere lassen sich mit so nem Billigscheiß nicht mal einschalten. Ich jedenfalls hab jetzt einen, mit dem ich einen großen Fernseher mit Zubehör betreiben kann, wenn mal Stromausfall ist. Ist sehr praktisch.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.