Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CIA

Einbau Brabusfahrwerk = Scheinwerfer neu einstellen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe durch das SC Ingolstadt ein Brabusfahrwerk in meinen 42 einbauen lassen.

 

Irgendwie kommt es mir jetzt so vor, dass die Scheinwerfer die Fahrbahn schlechter ausleuchten als zuvor.

 

Ergo meine Frage:

Ist es nach dem Einbau des Fahrwerks erforderlich, die Scheinwerfer neu einzustellen?

 

Danke für alle Antworten!

Wolfgang


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry kann dir leider nicht weiterhelfen, aber zeig doch mal Bilder!!!!!!

:lol: :lol: :lol: :lol:

 

Vor und nach dem Einbau!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wuschl am 09.04.2006 um 19:24 Uhr ]


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch das Brabus - Fahrwerk vor kurzen bekommen und kann dir auch sagen das die Ausleuchtung etwas geringer ist. Liegt aber daran das der smart nicht mehr "nickt" und gleichbleibend ausleuchtet. Einstellen lassen weiß ich nicht ob das was bringt... immerhin ist mir aufgefallen das ich vorher so ziemlich alle geblendet habe was jetzt nicht mehr der Fall ist ...

 

Verstell doch einfach mal was an der Leuchtweitenregulierung...

 

 

 

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar müssen nach dem Fahrwerkseinbau die Scheinwerfer neu eingestellt werden. Sollte aber auch in dem gutachten stehen. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also sagen wir mal so .. auf meiner Rechung steht nichts von Licht einstellen ... *g*

 

ich werd einfach mal morgen das Teilegutachten durchlesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht auf der Rechnung des SC In auch nix Scheinwerferspezifisches. Muss morgen mal telefonieren....... In meinem Teilegutachten (Teilegutachten-Nr.: FZTP01/24240/A24) steht nur auf Seite 2 (von 5), dass bei Xenonlicht die Leuchtweitenregelung auf das neue Fahrzeugniveau eingestellt werden können muss.

 

Das Blenden ist natürlich aufgrund der geringen/nicht mehr vorhandenen Nickbewegung beim Beschleunigen weg 8-)

Ich fahre jetzt auch (noch) schneller........

 

Bilder gibt´s doch schon von anderen Smarts mit Brabusfahrwerk, oder? Habe auch "nur" nen komplett schwarzen :lol: Ansonsten brauche ich jemanden mit Webspace..................

 

Euch allen einen schönen Abend,

W.


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CIA

 

Was hast du bezahlt für das Brabus FW, ich will meins nämlich verkaufen.

 

THX


4D8D3270D3C811DA9F2047D2544A8671.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brabus Fahrwerk kostet 510 Euro ohne Einbau.

Mit Einbau muss man um die 700 Euro rechnen.

 

so damit hier mal Fotos gezeigt werden. So hab ich meine beim Sc abgeholt:

 

DSC00091.jpg

 

DSC00096.jpg

 

gruss

Patricia

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was genau bringt das barabus fahrwerk im vergleich zu dem originalen was wir drinne haben

 

mein cdi ist ja der reinste schlaglochdetektor


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rici

ich hab auch einen Diesel *g*. Ich geb dir mal eine vorher nachher beschreibung.

 

Das Fahrwerk bring:

 

- kein nicken mehr beim Anfahren und schalten

- beim diesel ist das ruckeln und fibrieren beim anfahren so ziemlich weg

- man blendet keine anderen autos mehr

- er ist 25 mm tiefer

- er läßt sich in kurven einfach"GEIIIIIIILLL" fahren --> neues Moto "Fahrspaß und spritsparen durch nicht bremsen in den Kurven"

- er federt teilweise manche Löcher besser als das originale Fahrwerk (vergleich mit 2004er original Fahrwerk .. mir wars eindeutig zu weich)

- Fahrwerk hat Gasdruckdämpfer und keine öldruckdämpfer wie original --> würd mal sagen das ausfedern und die reaktion usw ist um eines schneller...

 

jo dagegen spricht nur der Preis *gg* .. ich hab mich jedoch dafür entschieden mehr auszugeben da ich mein Auto doch noch gerne länger fahren möchte und nur mit Tieferlegungsfedern kann es sein das die originalen Dämpfer flöten gehen.

 

gruss

Patricia

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patricia,

 

schöne Kugel haste da. So ganz nach meinem Geschmack. :-D

 

Vergess aber nicht, das die Kugel nach der Tierferlegung neu vermessen werden muss. Sonst haste schnell die Vorderreifen innen abgefahren.

 

Ansonsten kann ich mich den Pluspunkten die Du aufgeführt hast nur anschließen. :-D

 

 

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

banner.gif

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

ich hab eigentlich den Gedanken verabschiedet, meinen Smart tieferzulegen...schon allein wegen der schlechten Strassen mittlerweile...

 

Was mich aber immer stutzig macht beim Brabus-Fahrwerk (wurde schon öfters erwähnt):

 

Quote:
kein nicken mehr beim Anfahren und schalten

...wenn er nicht mehr "nickt", muß das Fahrwerk doch wesentlich härter sein! Kein Nicken - Federn sind zur Serie so straff, dass es eben unterbunden wird...

 

Wie soll das dann trotzdem noch komfortabel sein und teilweise besser federn - Gasdruckdämpfer hin oder her...?

 

Bei meinem Serienfahrwerk hoppelt der Smart schon über so manche Querfuge mit den Monoblock6...

 

Ich würde mal liebend gerne bei nem Smart mit Brabusfahrwerk mitfahren - aber die Berliner hier wissen schon, warum sie keins drinhaben, hehehe....

 

 

 

 

 

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
...wenn er nicht mehr "nickt", muß das Fahrwerk doch wesentlich härter sein! Kein Nicken - Federn sind zur Serie so straff, dass es eben unterbunden wird...

 

Das er so starkt nickt, ist wirklich unangenehm. Eigentlich ist die Feder da ja etwas zu weich, da die Belastung in diesem Moment ja nicht wirklich stark ist.

Tieferlegungfedern (zumindest die guten) sind ja progressiv, deshalb sind die ja anfänflich relativ weich und wird erst bei starkem Einfedern hart.

 

BTW: Brabus Fahrwerk sind Eibach Federn, die imho mit zu den Besten gehören.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2006 um 22:37 Uhr hat patricia geschrieben:
@ Rici

ich hab auch einen Diesel *g*. Ich geb dir mal eine vorher nachher beschreibung.



Das Fahrwerk bring:



- kein nicken mehr beim Anfahren und schalten

cool :-D, aber man gewöhnt sich drann, wenn ich unseren elch oder nen anderes auto fahre fehlt was

- beim diesel ist das ruckeln und fibrieren beim anfahren so ziemlich weg

auch cool, woher kommt dieses ruckeln eigentlich?

- man blendet keine anderen autos mehr
das stört mich doch net *g*

- er ist 25 mm tiefer
ui ui ui, manche löscher bei unseren straßen sind tiefer...

- er läßt sich in kurven einfach"GEIIIIIIILLL" fahren --> neues Moto "Fahrspaß und spritsparen durch nicht bremsen in den Kurven"

wurde letzte woche wo ich bin 110 durch ne kurve geschossen bin schon darum gebeten langamer zu fahren von meiner beifahrerin (70 kmh sind da erlaubt, und ich hab 135/175 bereifung :-D)

- er federt teilweise manche Löcher besser als das originale Fahrwerk (vergleich mit 2004er original Fahrwerk .. mir wars eindeutig zu weich)

ich kenn nur mein cdi fahrwerk von ende 2002 was ich habe

- Fahrwerk hat Gasdruckdämpfer und keine öldruckdämpfer wie original --> würd mal sagen das ausfedern und die reaktion usw ist um eines schneller...

aha

jo dagegen spricht nur der Preis *gg* .. ich hab mich jedoch dafür entschieden mehr auszugeben da ich mein Auto doch noch gerne länger fahren möchte und nur mit Tieferlegungsfedern kann es sein das die originalen Dämpfer flöten gehen.

wenn das schöne geld ist wehr :roll:

 

 

ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das der fahrkomfort mit der tieferlegung, vor allem bei unseren straßen, besser ist

 

früh muss ich schon immer über nen km auf kopfsteinpflaster zurück legen, da braucht man nen starken magen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 10.04.2006 um 09:38 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartfred: find deine auch ganz ansprechend ;-) war ja auch ne Zeit lang Vorzeigemodell wie meiner mal ausehen sollte :roll:

Vermessen ist alles ;-) die im Sc haben ihre sache schon gut gemacht.

 

@Rici und Stahlratte:

 

Da ich und auch basti den unmittelbaren Vergleich von baschtis Auto (Baujahr 2002 ?! nur Eibachtieferlegungsfedern) und meinen hatten sind wir beide der Meinung "Nie wieder nur Tieferlegungsfedern". Bastis Smart war zwar ratze tief (sah auch sau geil aus) aber der komfort war bei manchen schlägen gegen Null.

 

Sollte einer von euch in Husum sein oder irgendwann auf ein anderes Treffen wo baschti und ich auch mal anwesent sind, spricht nichts dagegen das ihr mal Probefahren dürft ;-)

 

@Rici: woher das ruckeln beim anfahren wirklich kommt weiß ich nicht aber ich vermute mal es hat was mit den Weicheren Federn zu tun die das ruckeln des Getriebes/Motors ?! auf die ganze Karrosserie übertragen. Und die Frequenz die da übertragen wird ist genau die, die die (woo viele dies ;-) ) Plastikteile zum vibrieren bringt .. bei mir sogar das Verdeck. Der Benziener ist sowieso um eines ruhiger.

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patricia am 10.04.2006 um 13:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von patricia am 10.04.2006 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ist das brabus auch nicht zu hart.. ich meine, in der großstadt, wo die strassen nicht gerade so freundlich sind... kann man trotzdem noch mit einem heilen kreuz aussteigen, oder wird es einwenig mühsamm?? ich überlege mir auch, eines einzubauen, aber ich habe noch etwas angst, dass es mir zu hart ist.. jetzt habe ich in meine brabus noch das orig. und da glaubt man ja, mein sei auf einem schiff, aber wiederrum kann ich mich bei schlechten strassen nicht beschweren.. was soll ich nur machen???

 

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hausi

 

also wenn du sowieso tieferlegen willst dann nimm lieber das Fahrwerk wenn dir das Geld nicht zu schade ist.

 

Ich hab auch lange überlegt und manch eine Person war auch schon genervt ;-) aber im grunde ist das Fahrwerk die richtige entscheidung gewesen.

 

"Nicht zu hart und nicht zu weich" .....einfach geil *g*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

husum hab ich leider keine zeit -.- außerdem wäre ich bis husum, ohne stau und fliesendem verkehr ca. 7 stunden unterwegs :o alleine im auto penne ich da ein

 

aber wie siehts aus mit 5. und 6.08. waldenburg? da ist club jubileum von smartmelodie, da bin ich auf jeden fall dabei

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 10.04.2006 um 13:41 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find's hart. :-D Muss ja auch, wozu denn sonst nen Sportfahrwerk... Schnelles Federn mit dem Fahrwerk (Dämpfer), um manche Schlaglöcher würd ich aber trotzdem nen Bogen machen.

Ich weiß aber, wer die Kohle übrig hat und tieferlegen will, der sollte zum Fahrwerk greifen, nicht nur zu Federn. Sonst tun's auch Federn. Nur nicht so lang.

:roll:

 

Gruß,

Baschti

-----------------

 

sig.jpg

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nen auto ist schon nen teures spielzeug... fast so schlimm wie nen computer :-D

 

was habt ihr mit eurem alten fahrwerk gemacht, verkauft?

 

vorne gibt ja bei den normalen kugel öfters doppelte federbrüche, von barabus fahrwerk hab ich sowas noch nie gehört?

 

erstmal breitere reifen und spurverbreiterung, dann sehen wir weiter :-D


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das alte fahrwerk war 3 tage bei mir gelegen ;-)

 

ich wollts schon verkaufen, aber keiner wollt es haben *G*

 

Bin ja mal Pats kugel gefahren. Is echt was ganz anderes. Im vergleich zu meiner 04er Kugel mit den pulse rädern seeehr schöne Federung.

 

Wobei pat aber auch dazu sagen muss dass sie jetz 195er rundum fährt und vorher nur die 145/175 drauf hatte.

Nur von wegen viiiiel schneller in den Kurven ;-)

 

 

Aber ich muss trotzdem zugeben...

Meine kugel is schöner...

Ach ne... ich mein pats :-D

 

Aber wart nur bis ich mit meinem brabus xclusive vor deinem Haus steh ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Matze muss gleich wieder stänkern hier? *lach*

 

tja mal sehen was ich mit den alten Fahrwerk mache. Bei meinem Bruder kündigt sich auch bald ein Federbruch an (2002er) .. vielleicht kann er das gebrauchen ...

 

Klar Matze bringt die 195 berreifung rund um den besseren griff auf der Straße *g* aber wenn die Federung zu weich ist schiebt das auto nun mal ... und das macht er nun gar nicht mehr *g* ....

 

Deine Kugel wird auch bald schön ;-) aber nicht schöner *lol* .....

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar, tieferlegen möchte ich meinen schon.. habe die 16" brabus drauf.. aber ich bin mir nicht sicher.. ob er mir dann nicht zu hart wird!! bin geschäftlich den ganzen tag unterwegs.. ach gott.. wenn ich nur wüßte..

-----------------

... einmal smart.. immer smart..

 


... einmal smart.. immer smart..

42 BRABUS CABRIO Bj. 05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Möchte mich hier auch nochmal zu Wort melden. Habe das Brabusfahrwerk nun seit 2 Wochen drin und wohne in der Hamburger Innenstadt, wo manche Straße nur die Beschreibung einer "Reinen Katastrophe" verdient.

Somit kann ich für alle skeptischen Stadtbewohner sagen, die mit dem Brabus FW liebäugeln und wo das Geld nicht die erste Rolle spielt: MACHT ES! *g*.

Ja, er ist härter, das merkt man vorallem ganz fies bei eingelassenen Gullideckeln. Auf der anderen Seite federt das FW die ewig vielen kleinen Hubbel viel schneller weg und der Wagen schwankt nicht soviel, also kommt schneller wieder in die "Ruhelage".

 

Ich fahre an kurzen Tagen nur ca. 25km pro Tag durch Hamburg, aber wenn mal wieder alle Kunden krähen, dann sind es auch schonmal 150km am Tag, mehrmals monatlich. Das neue Fahrwerk vermittelt die Straße zwar sehr direkt, aber bügelt trotzdem einiges besser weg als das Serienfahrwerk (meins 2003). Wills nicht wiederhergeben.


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui,

das Thema ist ja explodiert.

 

Kostenpunkt für mich waren:

Fahrwerk 250.- € (neu!)

Einbau mit Vermessen im SC Ingolstadt: 259,83.-€ (Dauer: 1 Tag, da TÜV irgendwann mal kam..........)

Eintragung ist leider noch nicht gemacht, da mein Auto auf Winterreifen (175igern) stand und ich im Sommer 195iger fahre. Der TÜVler hätte aber eine Bindung auf die 175iger eintragen müssen, da er nur für diese Reifen die Prüfung der Freigängigkeit hätte machen können.

 

Fahreindruck:

- das Fahrzeug federt härter

- Fahrverhalten in Kurven entspricht einem GoKart; auch das gelegentliche Schieben über die Vorderachse auf Wellen in Kurven ist weg (hoffe, ihr versteht, was ich meine).

- Optik finde ich besser, speziell auf der Hinterachse - war aber beim Kauf unwichtig.

 

Fazit:

Ich habe das Fahrwerk genommen, weil mich erforderliche neue Stoßdämpfer fast das selbe gekostet hätten und ich das Nicken beim Anfahren weghaben wollte. Das Nicken ist weg & der Fahrspaß gestiegen, da das Auto wie ein Gokart liegt.

 

Wenn mir der Smart schon vorher "hart" gewesen wäre, wäre ich jetzt nicht zufrieden, da der Federungskomfort abnimmt. Aus meiner Sicht wäre es dann besser, mit dem Nicken weiterzuleben.

 

Beste Grüsse,

Wolfgang

 

PS.: Wer Interesse hat - Probefahrt in München ist kein Problem, just mail. Bin auch auf dem nächsten Münchner Stammtisch, wenn jemand schauen & fahren will ;-)

 

edit: @Patricia: Schick, so muss er ausschauen! Habe selber Monoblock V drauf. Wie ist denn das fahren mit deinen Felgen, sind ja 16", oder?

Gruß.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CIA am 10.04.2006 um 21:05 Uhr ]


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.