Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDL

Hupe Kabel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

die Hupe von unserem Smart (CDI Bj. 05/2001)gibt nach dem Winter keinen Ton mehr von sich.

Habe über die SuFu nur alte Beiträge mit nicht mehr funktionierneden links gefunden.

Gibts ne Möglichkeit an die Hupenkabel zu kommen ohne den ganzen Unterboden abzubauen.?(Mangels Hebebühne)

Vielleicht findet sich ja ein anderer Einbauort für ne neue Hupe.

Bei Betätigen der Hupe kommt nur ein klacken aus Richtung Sicherungskasten, also scheint der Kontakt im Lenkrad und die Sicherung (geprüft) intakt zu sein.

 

Danke

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hebebühen wird nicht unbedingt benötigt aber wenigstens einen großen Wagenheber und zwei stabile Unterstellböcke (oder besser noch eine Grube oder zwei Auffahrrampen) sind nötig.

Um den Abbau (Teilabbau) des vorderen Teil der Unterbodenverkleibung wirst Du nicht drumrumkommen, da wenigstens die alte Hupe entfernt werden sollte und außerdem Du dann gleich die originalen Kabel zur Ansteuerung der neuen Hupe nehmen kannst.

 

PS: die originale Hupe sitzt halbt hinter dem Lenkgetriebe (Smart 42).

 

PPS: wo kommst denn her? Eventuell kann ich Dir eine Möglichkeit der Hilfe benennen, da bundesweit einige eifrige Hobbysmartschrauber verteilt sind ;-) .

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin vorverlegt auf den 14.04.2006 !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chaoti,

 

komme aus dem Raum Mannheim/Heidelberg.

Meine Idee war die Hupe einfach blind liegen zu lassen und die Kabel irgendwo im Innenraum abzugreifen und einen neuen Einbauort für die Hupe im Frontbereich zu wählen um die umständliche Grubenarbeit zu vermeiden.

Da bei Anleitungen für andere Smart Hupen immer auch ein Relais verbaut wird, gehe ich davon aus dass die alte Hupe nur von 2 Drähten versorgt wird, oder irre ich mich (wird sie direkt vom Batteriestrom versorgt, dann muss sie natürlich raus) .

 

Gruß

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hupe beim Smart ist auf einen Stromkreis geschalten der mit 15A abgesichert ist.

In der Regel werden Hupen die „lauter“ sind mit 20A und eine separates Relais geschalten.

Wenn du das Kabel findest was vom Relais zur Hupe geht kannst du da natürlich denn Steuerstrom für das neune Relais abgreifen.

 

Ich habe neulich bei mir auch ne neue Hupe verbaut.

Bin dabei von der alten Hupe (wurde entfernt) durch den Batteriekasten nach oben und habe das Relais dort installiert.

Du findest im Fahrerfußraum einen großen Gummistopfen durch den du die Kabel gut nach vorne legen kannst.

 

Grüsse Florian :)

-----------------

Wichtige Events:

 

Das Größte Smartevent des Jahres 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn23399rg.jpg

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn du das Kabel findest was vom Relais zur Hupe geht kannst du da natürlich denn Steuerstrom für das neune Relais abgreifen. ....

 

Genau um dieses finden geht es; weiß jemand wo genau das Kabel vom Kabelstrang im inneren hinausgeführt wird?

 

Danke

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, das Kabel liegt mit in dem Paket, was vorne im Fahrerfussraum irgendwo dicht bei der Lenkwelle durch den dicken Gummistopfen nach "draussen" geht.

 

Vielleicht kannst Du es auch sehen/erreichen, wenn Du das Frontpanel abbaust. Ist auch durch das fahrerseitige Lüftungsgitter zu sehen.

 

Sieht man die Hupe nicht auch von vorne, wenn man das Frontpanel ab hat?

Vielleicht reicht es, schon an das Kabel ranzukommen und den Stecker abzuziehen und dann auch dort die neue Hupe unterzubringen?

 

Ich meine, beim Anschliessen meiner Zweiklangtröte auch da vorne im Bereich Kühlwasserschlauch/Vorderachse gefummelt zu haben. Vom Gefühl her war ich da doch schon fast am vorderen Rand der Fahrgastzelle - also sollte man doch auch bei appem Frontpanel dran kommen???

 

Hier sind jedenfalls Bilder vom Hupentausch von unten aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das mit dem abgreifen der kabel im innenraum auch schon alles überlegt - auch mit hilfe des werkstatthandbuchs, aber letztlich bleibt immer wieder die einfachste lösung, alles soweit vorbereiten, dann ab auf ne hebebühne für ne halbe stunde, notfalls auch in der hobbywerkstatt - ansonsten tauschen auch die sc s für "relativ" kleines geld die hupe aus.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.