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Spike85

mein smart und sein verbrauch

Empfohlene Beiträge

am mi. musste ich kurzfritig nach essen normal nehm ich da für das schnelle auto aber das war ja leider nicht da, ok in den smart gesetzt erst nach Frankfurt (80km) und dann hoch gefahren ok hoch geblasen (260km) alles vollgas ok auf der fahr schon stutzig geworden, erstes tankei erst nach 90km aus zweites nach 160km... und so weiter als ich dann da war 340 km war der tank dann leer, also voll getankt hab 6,8 Liter verbraucht... hmm net schlecht hab ich mir gedacht, ok abend wieder heim geblasen zuhause angekomen tank war noch was drinne aber trotzdem voll getankt um den verbauch auszurechnen. 6,1 Liter cool noch besser.

 

Heute ganz entspannt nach Frankfut gefahren hmmm erste ei nach 75km aus hmm komisch ist doch viel zu früh, naja da ich eh in frankfurt war und mittlerweile wieder 220 km drauf hatte und in Ffm der sprit günstiger als bei uns ist voll getankt ok 14 Liter hmmm 7 Liter ist aber viel (alles Landstraße).... naja dann heute abend wieder heim ab auf die autobahn und gib ihm gerade mal 60km gefahren erstes ein schonwieder aus zuhause angekommen 110km auf der uhr zweites ei aus.

 

Woran liegt das bitteschön ? Würde es ja nicht glauben wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spike85 am 08.04.2006 um 08:46 Uhr ]

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Wer ein Auto an V-Max faehrt und weiß, dass der CW-Wert nach dem Anspruch des Fahrzeugs gestaltet wurde,

kurz und gut, Citycoupe...., braucht sich nicht wundern, wenn viel verbraucht wird.

Sitzheizung,Licht,Stereoanlage,Klimaanlage brauchen Strom und Strom kostet Energie oder Benzin.

(Der Winter ist immer teuerer als der Sommer)

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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Ich habe spikes Frage so verstanden: Warum braucht er bei verhaltener Fahrweise manchmal mehr, als wenn du ihm die Sporen gibst?

Ich habe darauf leider keine Antwort.

 

Mein Erlebnis: (8/99, CS getunt)

Früher bin ich meinen smart immer Bleifuß gefahren. Seit ca. 1-2 Jahren fahre ich sehr schonend (Verbrauch ca. 5 ltr.).

Am Do. musste ich schnell mal nach Nürnberg (ca. 180 km), da hab ich ihm wieder mal die Sporen gegeben.

Uuuups, hatte ich fast 10 ltr/100 km Verbrauch.

Früher konnte ich auf der AB Dauervollgas fahren und kam nich über 8-8,5 ltr.

 

Keine Ahnung woran das liegt.

 


JW 451

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@ Spike85:

Hi,

 

ich denke das liegt schlicht und ergreifend an der Menge, die getankt werden konnte. D.h. je nach dem, wie dein Smart beim Tanken steht (ob waagrecht, nach links oder rechts geneigt ist) gehen mehr oder weniger Liter in den Tank. Wenn du getankt hast, wo dein Smart nach rechts geneigt war, gehen deutlich weniger Liter rein. Entsprechend gehen die Eier auch früher aus. Und wenn du danach tankst und dein Smart steht nach links geneigt an der Tanke, dann kriegst du eine entsprechend höhere Menge an Sprit in den Tank. Ergo: wenn du dann den Verbrauch ausrechnest, kommt ein deutlich höherer Spritverbrauch raus.

Hatte auch schon mal, dass mein Smart noch 3 Ltr. Rest angezeigt hat und ich habe 34 Ltr. getankt!!! Bei einem angegebenen Tankvolumen von 33 Ltr.

Ich will allerdings auch nicht ausschliessen, dass die Literanzeige der Zapfsäule ungenau war.

Aber so ist dein unterschiedlicher Spritverbrauch durchaus plausibel zu erklären.

 

Genauen Spritverbrauch kannst du also nur dann errechnen, wenn du jeweils an der gleichen Tankstelle und der gleichen Zapfsäule tankst.

Ich hoffe, ich habe dir helfen können.

 

Gruss Reinhard

-----------------

3neuesig6io.gif

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=159300280&img=21

icq#:159300280

 

 

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Quote:

Am 08.04.2006 um 07:15 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Wer ein Auto an V-Max faehrt und weiß, dass der CW-Wert nach dem Anspruch des Fahrzeugs gestaltet wurde,

kurz und gut, Citycoupe...., braucht sich nicht wundern, wenn viel verbraucht wird.

Sitzheizung,Licht,Stereoanlage,Klimaanlage brauchen Strom und Strom kostet Energie oder Benzin.

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8-)

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In der Ruhe liegt die Kraft!



 

genauer lesen ! ich habe mich nicht über den spritverbraucht auf der AB beschwert wenn er immer so liegen würde wäre es ja toll...... sondern über den verbrauch wenn ich normal fahre, welcher ja dann deutlich unter 6 litern liegen müsste, da ich früher schalte und nicht so hoch drehe.

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war dann eben mal fehler auslesen, kein fehler drinne.

 

 

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delphin hat dir doch schon die Antwort gegeben :) Daran liegt es nämlich.

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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wobei ich mal nicht davon ausgehen würde, dass die anzeige an der tanke ungenau ist. die dinger sind geeicht und werden peinlich genau kontrolliert...

 

greetz

 

franky


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

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hatte ich auch mal, allerdings beim CDI.

Unter gleichen Bedingungen eine AB-Strecke einmal mit 80 gefahren-Verbrauch: 4.2

Selbe Strecke mit 120 gefahren (gleicher Tag) Verbrauch 3,6.

Tank war jeweils Randvoll.

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spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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will diesen alten Thread nochmal hochholen.

 

die Abweichungen die von einem Tank zum anderen beim Verbrauch auftauchen sind ja nun mit verschiedenen Erklärungen erläutert worden, trotzdem möchte ich hier meine jüngsten (subjektiven) Erfahrungen mit meinem 2004 Cabrio (Benziner 61 PS) anbringen:

bei in etwa gleichen Fahrbedingungen (Mix aus Stadt/Land und Autobahn mit hohem Vollgasanteil) und gleicher Betankung (gleiche Tankstelle, Tank vollgemacht) verschwindet das erste Ei der Tankanzeige beim einen mal nach 85 km, beim nächsten mal nach 213km.

Bei allen anzunehmenden Ungenauigkeiten, diese Differenz ist schon sehr eklatant.

 

Wie seht ihr das?

 

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 03.10.2007 um 20:49 Uhr ]

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Hi,

 

im Handbuch des 451-er steht sinngemäß, dass man beim Tanken nach dem ersten automatischen Abschalten eine Pause von 30 Sekunden einlegen solle und dann den Rest volltanken soll.

 

Das ist eine fast unverschämte Forderung. Für diese Pause und für diese Empfehlung muss es einen entsprechenden Grund geben. Vielleicht bilden sich im Tank irgendwelche Luftpolster, die je nach Umstände ein restloses Volltanken verhindern.

 

schöne Grüße

Dieter

-----------------

Spritmonitor.de Diesel / Einfahrphase

 


Spritmonitor.de cdi 451

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Das mit den 30 Sekunden steht in meinem Handbuch für den 450er auch drin.

Ich werde das mal versuchen, vielleicht liegts daran.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

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Für wirklich vergleichbare Verbräuche müssen die äußeren Bedingungen (Temperatur, Luftdruck, Wind (gegen- oder Rückenwind), Beladung) ebenfalls berücksichtigt werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 04.10.2007 um 19:53 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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