Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dakota

Smart macht tackernde Geräusche bei 1000u/min

Empfohlene Beiträge

Hey leutz,

ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen:

Seit 3 Tagen macht mein smart bei laufendem motor ohne gas zu geben tackernde Geräusche von sich. Die Geräusche kommen definitiv aus dem motor(raum). Sobald ich das Gaspedal nur antippe sind die Geräusche völlig weg. Ölstand ist optimal, nächster Ölwechsel steht in 400km an. Smart ist Bj 99 und hat 120tkm runter.

Danke schon einmal im vorraus.

 

 

gruß

 

dakota

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo dakota,

 

tackernde Geräusche im Leerlauf hört sich für mich wie Ventile/Hydrostößel an.

Mehr Gas=mehr Öldruck=Ventilspiel i.O= Geräuch weg.

Aber sowas kann man -glaube ich- nicht über das Forum klären. Kennst Doch bestimmt einen Kfz-Mechaniker, der sollte sich das mal anhören.

 

 

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme milca300 zu, wobei das nicht unbedingt was ernstes ist.

Bei der km-Leistung sinkt der Öldruck im Leerlauf schon mal ab und die Stößel sind auch schon etwas ausgelutscht.

Ansonsten könnte es noch die Steuerkette sein, aber das ist eher ein Rasseln.

 

Ich würd´mir da keine Sorgen machen.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow.ich bin überrascht in was für einer kurzen Zeit ich so viele Beiträge von euch erhalten hab. Danke schon einmal dafür. Motorleistung ist i.O.

Mir ist da aber noch etwas eingefallen. Kurz bevor die Geräusche auftraten, hatte ich wohl einen sehr niedrigen Ölstand (rote Lampe hat geleuchtet) Hab aber nur 5km danach sofort nachgefüllt. Kann das vielleicht etwas damit zu tun haben? und, kann ein Ölwechsel helfen, dann würde ich den nämlich schon vorher durchführen.

 

gruß

 

dakota.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol Sorry aber es muss raus: Vielleicht ist es ja ein Diesel :-D :-D :-D

 

Ne im Ernst: Hm das hört sich nach Hydrostößel an.

 

 

Gruß Sven


Rennen zu fahren heisst für uns ...leben....die Zeit die zwischen den Rennen liegt...heisst warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du mit brennender Öllampe noch 5 km gefahren, oder hat die Ölkontrolle nur mal kurz aufgeleuchtet?

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf fehlenden oeldruck.

 

 

-----------------

image_115244_1.png e106.gif

 

``Hauptsache die Haare liegen´´

115244.jpg?stamp=1124991845

Passion - CDI - Cabrio - 10 / 2002

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch mal so ein tackerndes Geräusch und bin damit zum SC gefahren. Diagnose: Wasserpumpe war kaputt, mußte ausgewechselt werden. Lief noch auf Garantie damals, könnte aber teuer werden wenns man bezahlen muß. Aber gemacht werden mußte es definitiv, solltest mal lieber zum SC fahren damit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leuchte hat nur einmal kurz beim stärkeren abbremsen aufgeleuchtet. Sonst war da nix.

Das mit dem Diesel beschreibt das Geräusch eigentlich noch besser. War das Geräusch bei dir(Wasserpumpe) denn auch nur bei 1000 U vorhanden.

 

gruß

 

dakota

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, wenn die Ölkontrolle nur mal kurz aufflackert, dann iss da nix passiert.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir was das klackern glaub ich immer da, aber hörte sich genau so an.

 

Ich würd wirklich ins SC fahren, sonst geht nachher noch mehr kaputt und dann wirds teuer. Smart ist ja so schon so teuer und reperaturanfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

komme grad vom Smart Center mit keiner genauen Diagnose,aber einem starken Verdacht, dass so ein Spanner an der Ölpumpe wohl gerissen ist. Kosten um den Verdacht zu bestätigen (nur in den motor reingucken) belaufen sich auf satte 600€. Bin ja eh schon bei 120tkm, da warte ich einfach bis er nicht mehr kann und werd so lange mit den Geräuschen leben müssen und im Notfall eine Motortransplantation durchführen lassen. Ich denke das wird umterm Strich etwas billiger. Oder kann man soetwas auch bei einer anderen Werkstatt erledigen lassen? Kennt vielleicht jemand jemanden?

Und noch eine Frage: Was muss ich für einen neuen Motor berechnen und wo kann ich das machen lassen?

 

 

gruß

 

dakota

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

da bin ich wieder und hab schon wieder ein Problem. Diesmal ist es wirklich gravieren und ich bin dringend auf Hilfe angewiesen. Die Geräusche sind plötzlich verschwunden doch im selben Moment tritt folgendes Problem auf:

 

Smartie fährt und auf einmal kann er nicht mehr beschleunigen. Ich steh am seitenstreifen, mach aus, an, Motor läuft zwar aber wenn ich von N in R oder D schalten will, hör ich nur diese clickenden Geräusche wie der Smart versucht in den Gang zu kommen.

Musste leider abgescleppt werden und jetzt wollte ich mir noch vorher ein paar Info von den Profis hier holen, was ich jetzt wohl noch tun kann...

 

Gruß

 

 

dakota

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok für die leute die ein ähnliches Problem haben. Bei mir war die kupplung verschlissen. Kostenpunkt inkl. Fehlerdiagnose und Teilen :650€

 

Naja jetzt läuft er wieder rund..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.