Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartpure

Verbrauchunterschied bei 45 und 55 PS?

Empfohlene Beiträge

Moin!

Kann mir jemand sagen, ob es Verbrauchsunterschiede bei den beiden Benziner-Versionen gibt? Ich fahre die kleine Version und Verbrauche so 4,5 - 4,7 l. Würde mich mal interessieren, denn mein Pure ist bestimmt nichtmein letzter Smart... :classic_smile:

Cu, Smartpure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallödele, da fährst Du aber einen echt genügsamen Smart....meiner (55PS) verbraucht auf Überlandfahrten knapp 4.5l und im Mix bisher 5.3l. Auch nicht sehr wenig. Die Serienestreuung ist scheinbar sehr hoch, zwischen 4.5 und 7 Liter gibt es so ziemlich alles. Ich denke aber nicht dass der kleinere Motor grundsätzlich weniger verbraucht, höchstens 0.1Liter oder so. Bin dann mal gespannt was der neue 62PS-Motor so schluckt...?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit sehr gezügeltem Gasfuß (sparsamer kann ich nicht fahren!) komme ich auf 5,2 Liter...

Finde das ein bißchen zuviel, aber dafür fahren wir ja Smart! :classic_smile:

Gruß

Fab

------------------

keep on smarting!


keep on smarting!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe es schon geschafft mit meinem Smart (55PS Benziner) nur 3,9l/100 Km zu verbrauchen.

Das habe ich erst erreicht nachdem ich den Reifendruck einiges erhöht habe. Bei mir im Tankdeckel steht vorne 1,6 hinten 2,6. Das ist viel zu wenig. Ich fahre vorn wie hinten mit 2,6 bar. Das macht einiges aus. Nach 31.000 km kann ich nichts feststellen, dass sich dadurch die Reifen innen mehr ablaufen als außen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann fahren, wie ich will, ich schätze, ich muss mich mit 5,5 liter bei meinem Pure abfinden. Der Kleine hat jetzt 15000 km runter, der Einfahreffekt dürfte also auch schon ´ne Zeit gegessen sein.Ich fahr wirklich zivil und nach Sparanleitung aber nix zu machen. Da ich vorher einen 8 liter saufenden Ka gefahren habe, bin ich aber auch so ganz zufrieden

:bounce:.gif

(bin ja mal gespannt, ob jetzt hier was hüpft...

------------------

susanne

 


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5,5 Liter? Da würde ich mich aber ärgern. Ich finde es schon nicht so gut, wenn ich über 4,5 komme. In welchem Gang fährst Du denn in der Stadt. Also ich bin ab 55-57 km/h im sechsten. Der erste ist bei mir nur eine Wagenlänge drin, dann schalte ich hoch in den zweiten. Dann relativ viel Gas geben und früh hochschalten, damit man schnell im hohen Gang fährt. Bei Steigungen solltest Du auf jeden Fall sofort runterschalten und nicht nur das Gaspedal voll durchtreten. Oder machst Du das schon alles? Dann finde ich das allerdings merkwürdig mit 5,5 Litern. Aber man hört hier im Forum oft das der Verbrauch von Smart zu Smart ziemlich variiert. Naja, dafür fahren Wir aber alle das coolste Auto der Welt... :classic_smile:

Smartpure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K., ich übe noch, aber eigentlich mache ich das alles schon ganz brav (ab 55 in´sechsten etc.) Und ärgern tut mich das auch, aber vielleicht wird´s ja im Sommer wieder besser, wenn die Winterreifen runter sind...

------------------

susanne

 


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 55 PS-Variante hat nur deshalb 10 Pferde mehr im Kofferraum damit bei eingeschaltetet Klimaanlage (ca. 10 PS Leistungsaufnahme) das Ding auch noch einen Berg hochfahren kann.

Naturgemäß steigt der Verbrauch mit eingeschalteter Klimaanlage um 0,8-1,0 l/100 km. Wenn sie nicht eingeschaltet ist dürft sich der Verbrauch allerdings nicht wesentlich unterscheiden weil die Mehrleistung nur im Overboost "freigesetzt" wird.

Keep it pure

GI-DK 41

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrt kann ich folgendes beitragen. Mein Cabrio {getunt] verbrauchte voriges Jahr bei einer konstanten Autobahnfahrt über 1020 Kilometer bei einem Tempo zwischen 80 km/h und 100 km/h hinter einen Begleitfahrzeug 4 ½ Liter 99 Oktan Treibstoff auf 100 Kilometer.

Der Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise ab, normalerweise beträgt er ca. 6 ½ Liter, aber auch 11 ½ Liter sind möglich.

------------------

Katharina


Katharina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also 10 PS für die Klimaanlage? Also mein CDI fährt dann mit 31PS den Berg hoch :classic_wink: Ne so viel wird das beim smart nicht sein.

1. Ist sie nicht sooo sonderlich stark (könnte ruhig kälter sein) und 2. Ein Mehrverbrauch von 1l ist zu viel. Ich brauche ca. 0,2l bis 0,4l mehr mit Klima.

Allerdings eben ein CDI.

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.satellite-board.de/ubb/smilies/:bounce:.gif

Ich kann einen Vergleich von 55 auf 75 PS bieten: Meiner meinung nach gibt es keinen. Ich rechne den Verbrauch nach jeder Tankfüllung aus, und mein Minimum lag bei 5,2l, das Maximum auch schon mal bei knapp 8 Litern. (Dauervollgas auf der Autobahn, ohne 140 km/h-Drossel) Ich denke mal, wenn man kaum einen Unterschied bei 20 PS Leistungsunterschied bemerkt, wie dann bei 10 PS?

Abgesehen davon, mal ganz ehrlich, stört es euch wirklich, ob euer Kleiner nun 5 oder 6 Liter nimmt? Vielleicht auch mal 7? Ich sehe es da nicht so eng. Mein Motorrad (ZX 6 R - Ninja) hat auch 600 ccm. Zwar 110 PS dafür aber auch NUR 200 kg, und braucht IMMER 7 Liter. Wenn man es mal eiliger hat auch gut und gerne 9. Ich denke mal, mit unseren Smarties fahren wir da schon nicht schlecht...

MfG, Nauti

LIP-TN 902


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend habe ich zum erstenmal selber vollgetankt und gleich ausgerechnet = 6,33 l

(ohne auf sparsam zu fahren) Benzin, 55 PS

Turbotechnik war aber schon immer dazu da Leistung herauszuholen und nicht Kraftstoff zu sparen.

Meiner Meinung nach wäre da ein Kompressor besser geeignet.

Gruß Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darf ich auch mal ???

hatte meinen leih-pure mit 55 ps vor abgabe zwangsweise aufgetankt:

5.4 ltr/100 km waren für mein empfinden super !

hatte nur spass: (aufgemöbelte 75 ps-golf auf landstrasse gejagt, jedes ampelduell gewonnen !!!)

also: wer verlangt weniger ?

(hatte bis vor kurzem ´nen 525iA24V, - hab ihn vergessen!!!)

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr, fahre erst seit Nov.00 den Smart Pulse und führe immer ein Fahrtenbuch.Verbrauch mit 99% Automatik erst 7,19L,dann 6,39 und im Januar 6,25L,war aber nur am Anfang ein Raser und jetzt wieder brav. Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.