Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DJ2108

Boosterfunktion im Getriebe oder nur Einbildung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab einen 2004/05 CDI im Serienzustand.

 

Wenn man so auf der Landstrasse fährt im 6.Gang manuell und drückt dann den Wahlhebel nach vorne und hält Ihn dort - hab ich das Gefühl als ob das Auto für eine Sekunde einen kleinen Schubzuwachs nach vorne bekommt.

An der Drehzahl stell ich nix fest und KmH ändert sich auch nicht feststellbar, nur vom Körper her merkt man das. Leider auch nur im 6.Gang weil er da nicht mehr weiter schalten kann.

Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich finde das wenn man beim beschleunigen den Wahlhebel nach vorne gedrückt hält, zieht der Wagen besser voran.

 

Frage: "Einbildung - Defekt - oder Phänomen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerad noch mal getestet:

 

Strasse geradeaus

6.Gang

ab 2000 U/min

 

Hebel nach vorne und schoin stellt man das deutlich fest das der wagen einen kleinen Satz nach vorne macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist mir subjektiv auch schon aufgefallen. auch wenn ich versucht habe zu früh in den 6. zu schalten dass die kugel noch nicht wollte.

 

komische sache, obs nun einbildung ist oder nicht weiß ich auch net :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha...

 

...das Gefühl hab ich auch manchmal, aber nur wenn der nächste Gang nicht reingeht oder dergleichen.

Der Körper stellt sich dann schonmal auf die Schaltpause ein und wenn dann keine kommt, dann macht man so einen Satz nach vorn.

 

Kann das sein??? Konzentriert euch mal drauf, dass ihr nicht auf nen Schaltvorgang wartet!!! :roll:

 

Vielleichts ists aber ja auch ein versteckter TurboBOOST *yeah* :lol:

 

Gruß

Dome :)

-----------------

ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

 


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist definitv da... Besonders häufig merke ich das, wenn ich bei ca. 55KM/h in den sechsten schalten will, der Smart aber meint, das sei zu früh und den Gang noch sperrt. Deutlich merke ich dann einen Vorschub.

 

Auch bewusst merke ich den, wenn ich nicht auf einen Schaltwechsel warte. Er ist da. Technische Begründung? Wäre interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meiner macht das auch...

 

meine frage im forum wurde aber auch mit "einbildung" abgespeist.

 

MIr fällt es aber auch nur auf wenn ich zwar den hebel vor drücke, aber nnet geschaltet wird.

 

 

Is mir aber auch schon vom 2. in 3. aufgefallen... war die drehzahl halt noch zu niedrig für den 3.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Vordrücken wird der Anlasser aktiviert und liefert zusätzlich Schub- der smart war schon immer ein Hybridfahrzeug :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim MAN-10 Tonner der Bundeswehr gibt auch so etwas. Der luftgekühlte Deutz V8 mit Turboaufladung hat so um die 320 Pferdchen am Start. Zudem ein Drehmoment jenseits von gut und böse. Er ist mit einem sogenannten WSK-Getriebe (Wandler-Schalt-Kupplung) ausgestattet. Die Gänge werden manuell eingelegt, Kraftübertragung erfolgt durch Wandler. Gas geben kann man eigentlich nur, wenn man die Kupplung nicht getreten hat.

 

Wenn der Motor im schweren Gelände an Drehzahl verliert, kann man über Kickdown in den Wandlerbereich springen. Der Motor arbeitet dann im max. Drehmoment. Man braucht also nich herunterschalten, weil die Fuhre durch die Schaltpause dann im Schlamm stecken bleiben würde.

 

Jetzt die Besonderheit: Wenn man unter Volllast den Anlasser nur halb herunterdrückt - also auf Vorglühen, wird zusätzlich Kraftstoff eingespitzt und die Glühkerzen sorgen für ein Zündfähigeres Gemisch. Der MAN verschwindet dann schon mal kurzfristig in einer Rußwolke, geht aber dann ab wie Schmitz-Katze. Es sollen angeblich dann kurzfristig 100 Pferdchen mehr anziehen.

 

 

Evtl. geschiet etwas ähnliches, wenn der Schalthebel des Smart nach vorne gedrückt wird. Gemischänderung? Mehr Abgas = mehr Turboschub?

 

Also achtet doch mal darauf, ob der Auspuff ein wenig dabei rußt. Vermutlich wegen dem Partikelfilter (wenn vorhanden) kaum feststellbar.

 

Könnte aber eine Erklärung für den zusätzlichen Vortrieb sein.

 

Oder ein verspäteter Aprilscherz? Bin ja für alles offen! :-D


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner macht es nicht:-D Liegt bestimmt daran das er immer im Overboost fährt:-D

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf eine technische Begründung wär ich/ wir mal echt gespannt.

 

Einbildung ist fast ausgeschlossen, da mein Beifahrer das auch bemerkt auf nachfragen.

 

Das Thema müsste doch hier schonmal gewesen sein - könnt ich mir nicht vorstellen das ich der erste bin dem das auffällt und hier rein schreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein alter beitrag, aber ohne lösung

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

smtv.jpg

Fortwo Pulse cdi Bj 2004

Jetzt auch mit guter Musik:

 

Axton CAC 2.5 in den Eimern

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab es jetzt öfters mal probiert aber bei keinem male hab ich was davon gemerkt. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel damals auch sowas auf, da dachte ich bin nicht ganz dicht. Aber jetzt wo ich so drüber nachdenke...das Gefühl war da...definitiv..aber wohl nur im Kopf...

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das heute beim rumkugeln mal ausgetestet. Konnte leider nichts feststellen. Wie auch wenn sich die Drehzahl nicht verändert. Vielleicht ist das auch besser so, nicht das meiner Kugel was fehlt. :)

-----------------

Wichtige Events:

 

Das Größte Smartevent des Jahres 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn23399rg.jpg

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab das gerade mal probiert. Bei mir tut sich da leider gar nix. Habe aber auch BJ 07/2002, tritt der Effekt vielleicht nur bei neueren Modellen auf?

 

Grüsse

 

Andi


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuchsanleitung:

 

gerade Strecke

0 % Steigung

60 Km/h

6.Gang

konstante Fahrweise nicht beschleunigen oder so.

 

Hab das jetzt die ganze Woche getestet, er macht das definitiv, auch der Beifahrer ist Zeuge. Nur ich darf jetzt nach 300KM tanken....

 

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diesen Effekt auch - es ist definitiv keine Einbildung. Passiert mir immer, wenn ich gern 'nen siebten Gang hätte.

 

Niemand hier, der eine technisch schlüssige Erklärung liefern kann? Udo? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2006 um 22:21 Uhr hat DJ2108 geschrieben:
Versuchsanleitung:



gerade Strecke

0 % Steigung

60 Km/h

6.Gang

konstante Fahrweise nicht beschleunigen oder so.



Hab das jetzt die ganze Woche getestet, er macht das definitiv, auch der Beifahrer ist Zeuge. Nur ich darf jetzt nach 300KM tanken....



:o



 

Was für ein Baujahr ist Dein smart?

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gekauft 2005, könnte auch nen Baujahr Ende 2004 sein -> Truestyle Modell CDI

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir da etwas zurecht geschustert:

 

wenn man beim schalten auf dem gas bleibt pumpt es weiterhin diesel wird aber nicht eingespritzt bis der schaltvorang beendet ist und dann ist im ersten moment eben ein quentchen mehr diesel vorhanden??????? oder auch weil der 6te eh eine art overdrive ist wird das nur dort so gesteuert, damits nicht ein all zu grosses loch gibt,wenn jetzt der schalthebel gedrückt gehalten wird ists ev. etwas verstärkt dieses phänomen bzw. man merkts?????.......


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.