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sebiman

Bremszylinder klemmt, Felge wird heiß

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Hallo zusammen. Bin heute eine längere Strecke gefahren. Nachdem ich angehalten hab, ist mir aufgefallen, dass die linke vordere Felge sehr heiß geworden ist. nachdem ich wieder zu hause war, hab ich mal den Bremssattel abgenommen und geschaut was los ist. Das Problem liegt glaube ich daran, dass der Zylinder nach dem bremsen nicht mehr ganz zurück geht, und die Bremsklötze an der Bremsscheibe bleiben.

Der Zylinder geht auch ganz schwer zum reindrücken, nachdem ich mal auf die Bremse gedrückt hab und der Zylinder rauskommt.

Kann man den Zylinder irgendwie rausnehmen und putzen? Oder was könnte ich da machen???

Vielen Dank für eure Tips, gruß sebi

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Nen Bremszylinder rausnehmen und putzen :-? :-? :-? :-?

 

Falsches Programm. Wenn dann neuen Bremssattel anbauen

 

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Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

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naja, ist bissle schwierig zu beschreiben. ich glaube nicht, dass der Bremssattel defekt ist, oder das ich ihn austauschen muss. Man muss doch irgendwie den Zylinder wieder lauffähiger machen können.

 

 

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Hallo,

 

also generell können Felgen schon warm werden während der Fahrt (irgendwo muss die Bremswärme schliesslich abgeführt werden).

 

Wenn natürlich beide Seiten absolut unterschiedlich ist bzw. sich das Rad auf einer Seite nicht drehen läßt (und auf der anderen schon), dann liegt irgendein Fehler vor.

 

Eine Möglichkeit wäre es, den Dichtring des Bremssattels (der den Kolben abdichtet) zu erneuern und die Laufflächen des Kolbens zu reinigen/zu fetten. Gibt von smart ein speziellen Reparatursatz für den Bremssattel (ca. 18€, inkl. Schrauben, Dichtung, Fette).

 

Dieser Austausch ist jedoch NUR für den Fachmann bestimmt. Laien/Halbwissende etc. sollten vor soetwas Abstand nehmen. Das kann nur schief gehen.

 

Vielleicht ist auch etwas an deinem ESP hinüber (aber von hier aus sind Ferndiagnosen schlecht möglich).

 

Gruß.

 

 

PS: Da fällt mir gerade ein: Falls der Kolben wirklich nicht mehr zurück geht, dann wären die Beläge auf der betroffenen Seite bereits um Einiges mehr verschlissen, als auf der anderen Seite.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 03.04.2006 um 21:21 Uhr ]

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hm, also die bremsbeläge sind eigentlich beide gleich. Da ist schon noch was drauf. Aber der Tip mit dem Set vom SC schau ich mir mal näher an. vielen dank mal

 

 

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hallo und bitte nicht persöhnlich nehmen.

aber so wie du schreibst, scheinst du nicht vom fach zu sein. :o

ist mein eigener eindruck. und mein rat dazu ist,wenn du es nicht gelernt hast, dann bitte bitte die finger weg davon. ne bremse ist ein teil für sich, und der kleinste fehler kann einem ziemlich viel versauen....

 

greetz aus düsseldorf

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spritmonitor.de

 

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wenn wirklich nur eine felge deutlich heißer läuft als die andre, bist schon auf der richtigen spur mit dem klemmenden sattel. allerdings wird nicht der kolben klemmen (der geht immer extrem schwer zu drücken auch bei völlig intakten sätteln), sondern die führungen der sattelfaust; die korrodieren und klemmen gern mal mit den jahren, gilt generell bei allen autos mit faustsätteln. berücksichtige aber, daß nach der bremsung die beläge immer anliegen bis durchs fahren sich das lüftspiel einstellt - auf dem wagenheber klappt das nicht, und das rad dreht schwer.

 

was das öffnen des sattels angeht, wenn du nicht WIRKLICH!!! vom fach bist: LASS ES! wir kriegen ständig autos von kunden rein die mal ihrer bremse mit nem bissle wd40 oder caramba oder fett oder altöl etc etc auf die sprünge helfen wollten, oder die innereien mit waschbenzin etc "gereinigt" haben. ziemlicher schock für die, wenn man ihnen dann erklären muß, daß sie nun nicht nur den sattel, sondern die gesamte bremsanlage inkl ESP-hydraulik, bremszylinder und allen andren sätteln tauschen dürfen, weil die hier verbauten gummiteile durch solche stoffe in wenigen wochen zerstört werden, auch wenns nur spuren davon sind. macht bei ner aktuellen e-klasse locker mal 3.000-5.000€ rep-kosten, und ist keine beutelschneiderei.

 

beweg den sattel ein bissle hin und her, meist tut er dann wieder ne ganze zeitlang.


Alles wird gut!

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