Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mb900turbo

Wieso startet der Smartie ab und zu nicht ??

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe ein Problem mit meinem Smart Cabrio EZ 4/99 mit 55 PS Benzinmotor und jetzt ca 90tkm.

Ab und Zu startet der Smart nicht.

Wenn man den Zündschlüssel umdreht, fängt der Anlasser nicht an zu laufen; dann hilft nur warten (mal eine Stunde mal einen Tag) und dann klappt es wieder.

Die Anzeige im Cockpit bleibt dabei unverändert, kein Schlüsselsymbol und oder kein "C" Symbol.

Das Problem taucht mit beiden SChlüsseln an unterschiedlichen Orten auf.

Die Werkstatt meint es sei der Anlasser (kostet ja nur 400 €), aber ich halte diese Diagnose für absoluten Blödsinn, denn der Anlasser läuft (wenn er denn läuft) tadellos. Ich tippe eher auf die Wegfahrsperre oder aber einen Kontakt am Getriebe oder Bremse der den Anlassvorgang freigibt.

Kennt jemand das Problem und könnte mir evtl. helfen??

 

Dank im voraus. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein,jetzt geht es bei der Kugel auch schon los! Dieses Problem hab ich schon seit Jahren mit meinem XR3i-Cabrio und dabei schon viel Geld vergraben.Fazit: Kohle weg und manchmal will er einfach nicht-also warten.Hoffe,es ist beim Smart anders,oder findest kompetentere Werkstätten als ich.

 

L.G. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Werkstatt wohl meinte, ist der Magnetkontaktschalter.

Heutzutage repariert sowas aber niemand mehr, drum heisst´s wahrscheinlich Anlasser wechseln.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2006 um 19:48 Uhr hat mb900turbo geschrieben:
Die Werkstatt meint es sei der Anlasser (kostet ja nur 400 €), aber ich halte diese Diagnose für absoluten Blödsinn, denn der Anlasser läuft (wenn er denn läuft) tadellos.

 

Hi,

muss aber kein Blödsinn sein! Ich hatte dasselbe Problem wie Du, Fazit: ZWEI neue Anlasser in 14 Monaten (der erste auf Garantie, der zweite als Gewährleistung bzgl. des Ersatzteils, da ich mich innerhalb der 14 Monate schon einmal mit dem Problem auf der Matte stand :-D ). Du solltest Dich mal altersabhängig um eine Beteligung von Smart bemühen, da wohl die Qualität der Bauteile nicht immer gleich gut ist...

Mir scheint sowieso, daß der Anlasser nicht auf die Belastungen eines Stadtautos (zum Teil viele Kurzstrecken) ausgelegt ist, da schon viele einen neuen brauchten! (Suchfunktion -> Anlasser)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur30qb.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 100.xxx km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Anllassermotor ist o.k., wenn könnte es ja nur der Magnetschalter sein. Dieser Magnetschalter rückt jedoch nur den Alasser auf die Schwungscheibe ein; bei mir macht es aber absolut kein Geräusch, kein Klack, kein Durchrutschen oder etwas Ähnliches.

Und wenn der Smart startet, dann auch ohne Probleme, deshalb denke ich, dass die Diagnose Blödsinn ist.

 

mfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal, ob hinten bei den Dreieicksfenstern an der Karosserie Wasserspuren (getrocknet) sind. Wenn ja, dann schau unter dem Bodenteppich (unter Fahrersitz) nach der Relaisbox. Sollten die Steckkontakte oxidiert sein, liegts mit Sicherheit daran. Die Relaisbox auch öffnen und innen die Relaisplatte auf Korossion prüfen.

Wenn das zutrifft, aber unbedingt den Wassereintritt an den fenstern beheben, sonst hast nach paar Wochen das gleiche Problem wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Werde am WE mal nachschauen; habe ein Cabrio, insofern könnte schon Wasser eingedrungen sein.

Außerdem steht der Smart erst ca 2 Monaten im Freien, vorher stand er immer unter Dach!

 

Danke für den Tipp (bin für weitere Tipps dankbar!)

 

8-) :) :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du denn einen gang einlegen wenn der smart nicht starten will?

 

denke da vielleicht an den bremslichtschalter. weil wenn der net funktioniert, geht der gang net raus und dannn startet der smart natürlich auch net.

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sobald das N im Display steht, kannst Du davon ausgehen, daß es am Bremslichtschalter nicht liegen kann, dann ist nämlich der Gang draußen. Aber diese Anzeige im Display musst Du haben, sonst wird der Anlasser bzw. der Magnetschalter nicht vom Steuergerät angesteuert.

Ansonsten kommt auch noch der Kabelschuh am Magnetschalter in Frage, dieser sieht dann von außen ok aus, ist aber innen evtl. korridiert. Das findet nicht einmal manches SC, wie Du diesen Erfahrungen von Dieselbub entnehmen kannst. Dem wurde sogar mehrfach der Anlasser getauscht, ohne der wirklichen Ursache auf die Spur zu kommen.

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 04.04.2006 um 15:36 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....grad wollt ichs nochmal schreiben, hab mit meinem alz schon vergessen daß ich dazu schonmal was verfaßt hatte. danke evelyn :)

 

ist ne ziemlich wahrscheinliche ursache und lohnt das prüfen. kannst ja mal feedback geben obs das war oder was sonst.

 

grüßle


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mb900turbo,

ich bin's nochmal. Vielleicht hab' ich mich oben schlecht ausgedrückt, aber ich hatte vor jedem Anlassertausch diesselben Symptome wie Du; mal geht's, mal nicht. Mal musste ich ein paar Stunden warten, mal 'nen ganzen Tag. Da ich immer aus eigener Kraft im SC war, wurde nichts festgestellt, da er dort immer perekt ansprang. Letztlich wurden beide Anlasser immer mit der Diagnose "Magnetschalter defekt" getauscht. Es könne passieren "das dieser mal etwas hakt". Daher tritt das Problem, wenn der Magnetschalter nicht mehr ganz fit ist, auch nur manchmal auf, halt wenn er "hakt". Bei mir passierte es damals auch manchmal, daß der Anlsser erst so nach 10 Sekunden "Schlüssel auf 2 festhalten" loslief, dann hatte sich der Magnetschalter wohl durch den ständigen Stromfluß "befreit". Fand ich ziemlich nervig, wenn man nie weiß, ob man Auto oder Bus fahren kann/muß. Also ich denke, Du kommst um einen kompletten Anlasserstausch nicht herum, da es den Schalter, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, nicht einzeln gibt!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur30qb.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 100.xxx km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info:

Der Magnetschalter rückt zwar auch das Ritzel in die Schwungscheibe ein, aaaaaber im Magnetschalter wird auch der Kontakt für den fetten Anlaßstrom hergestellt. Über das Zündschloss läuft nur der geringere (Steuer-)Strom für die Spule des Magnetschalters.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal HI euch allen Smarties hier, fahre jetzt seit 3Monaten Fortwo und habe jetzt mein erstes Problem.

Hoffe auf eure kompetente Hilfe, die SUFU hat mir leider kein eindeutiges ergebnis geliefert.

 

Hi, habe jetzt auch das gleiche Problem.

Batterie hat ca. 13V im Display steht N, alles ganz normal. Wenn ich auf 2 Drehe höre ich nur ein "Klack" aus dem Motorraum mehr nicht. Hatte das vorher auch schon mal aber das war nach 2-3 Versuchen oder Gangwechsel weg.

 

Wenn dieses Klack kommt kann es trotzdem am Magnetschalter bzw. Kabelschuh liegen??

 

Gruss Panski

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PPanski am 07.07.2009 um 23:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein deutlich vernehmbares KLACK kommt im moment des schlüsseldrehs, dann ist mit großer wahrscheinlichkeit der anlasser hin, denn der magnetschalter tut dann ja offenbar.

 

bei allen andren problemen (meist ists wirklich der kabelschuh, will nicht wissen wievielen armen smartfahrern sinnloserweise deswegen der anlasser getauscht wurde) herrscht totenstille im motorraum.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was noch geprüft werden sollte, ist der korrekte Sitz der verschraubten dicken Zuleitungskabel am Anlasser, ob diese auch korrekt sitzen.

Wenn sich hier die Schrauben gelöst hätten, würde der Anlasser trotz anziehendem Magnetschalter ebenfalls nicht drehen.

Kommt man aber nur schlecht ran.

 

Aber aufpassen, daß Du hier keinen Kurzschluss zu Masse erzeugst, z.B. mit einem Werkzeug, weil diese Leitungen nicht abgesichert sind!

 

Am besten wäre, wenn Du mal am Anschluß der Steckfahne am magnetschalter mit einem Meßgerät nachmessen würdest, ob dort Spannung ankommt, um zu vermeiden, daß Du das Klicken des Relais, das den Magnetschalter ansteuert, mit dem Klacken des Magnetschalters verwechselt.

Aber auch an diesen Anschluß des Magnetschalters kommt man nur schlecht ran!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.07.2009 um 09:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf dem dritten Bild von unten auf dieser Seite, da siehst Du die Position des Anlassers am Motor.

Der Anlasser befindet sich oberhalb des Motorlagers an der Kupplungsglocke angeflanscht, das Ding mit dem silbernen Typenschildaufkleber.

Oberhalb des Anlassers siehst Du den Magnetschalter.

Der Anschluß mit der Mutter ist der, wo das Zuleitungskabel mit dem dicken Querschnitt drauf geschraubt ist.

Auf die silbernen Steckfahne wird der Kabelschuh der Magnetschalteransteuerung drauf gesteckt.

Auf dieser Seite auf dem zweiten Bild von oben siehst Du, wie das Ganze dann im komplettierten Zustand aussieht, da wird der Magnetschalter durch den schräg verlaufenden Kühlwasserschlauch zum Thermostat abgedeckt, man sieht gerade noch eine Ecke der Steckfahne.

Im ins Fahrzeug eingebauten Zustand sieht das dann noch einmal ungleich unübersichtlicher aus, vor allem, wenn der Klimakompressor noch oben auf dem Motor aufgebaut ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.07.2009 um 10:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das ein typischen Bild für einen Defekten Anlasser sein??

 

Gestern ohne Probleme losgefahren, dann stand der Smart ca.2Std, wollte nach Zahlreichen versuchen nicht Anspringen.

Überbrückt, beim 2ten Versuch angesprungen!! Zufall??

Nach Ankunft Zuhause wieder gestetet und angesprungen. Batterie ca. 3Std. geladen (verdahct auf Batterie, aber erst ca. 3Monate alt).

Wagen sprang wunderbar an, ca.10min gefahren, Wagen stand 10min und sprang wieder nicht an und wollte gar nicht mehr. Überbrücken versucht, trotzdem nur "Klack".

Batteriespannung bei ca. 12,6Volt. Da beim Touran Kabel schlecht anzubringen war, Spannung bei Überbrückung getestet, ca. 13,6Volt sollte ja eigentlich reichen!!!

 

Heute konnte ich leider noch nicht testen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PPanski am 08.07.2009 um 10:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte schon sein, aber es könnte auch sein, daß Du das Klacken des Relais mit dem Klacken des Magnetschalters verwechselst und Dich in die Irre führen lässt.

 

Am besten wäre, wenn Du zumindest versuchen würdest, an den Anschluß des Magnetschalters ran zu kommen, um dort mal zu messen. Den Kabelschuh würde ich sicherheitshalber mal abschneiden und durch einen neuen ersetzen, da oft Oxydation unter der Isolation direkt an der Kupferlitze stattfindet, die man von außen gar nicht sieht.

Deshalb den Kabelschuh abschneiden und einen neuen anbringen, dann bist Du dort schon mal auf der sicheren Seite.

 

Was Du ergänzend noch kontrollieren könntest wäre der Sitz des Massebands und den Zustand der Anschlüsse am Motor, weil eine gute Masseverbindung natürlich auch Voraussetzung dafür ist, daß der Anlasser seine Dienste reibungslos verrichtet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.07.2009 um 10:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein sehr kräftiges "Klacken" glaube nicht das es von einem Relais kommen kann.

 

Habe den Smart leider nicht hier, daher kann ich das heut Spätnachmittig erst überprüfen.

 

Messen meinst vom Anschluss der Steckfahne zur Masse?? (Steckfahne = Aufnahme für Kabelschuh??)

 

Wo finde ich den das Masseband im Motorraum??

 

Zum Anlasser besser von oben oder unten? Ist der austausch des Kabelschuh´s eingebaut möglich?

 

Danke erstmal soweit!!!!!!

 

P.S. Anschieben müsste ja eigentlich klappen, oder??

 

Braucht man beim Smart viel Platz/Meter zum Anschieben oder geht das recht zügig??

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PPanski am 08.07.2009 um 10:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Anlasser kommst Du nur von oben ran, ist aber ziemlich eng dort, Du musst quasi in dem Spalt zwischen Motor und Innenraum nach unten.

Wenn es ein kräftiges Klacken ist, liegt der Verdacht schon nahe, daß es der Magnetschalter ist, den Du hörst und nicht nur das Relais.

Trotzdem solltest Du noch den festen Sitz des dicken Kabels nachkontrollieren, das mit einer Mutter geschraubt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du mit Masseband, Batterie => Karosserie??? Dieses ca. 25mm² 15cm Kabel??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.07.2009 um 10:30 Uhr hat PPanski geschrieben:
Meinst Du mit Masseband, Batterie => Karosserie??? Dieses ca. 25mm² 15cm Kabel??

 

Nee, mit Masseband meine ich die Verbindung der Motor-/ Getriebeeinheit mit der Karosserie.

Hier ist ja eine gute elektrische Verbindung Voraussetzung für eine gute Erdung des Motors.

Das sollst Du aber nur zur Sicherheit nachkontrollieren, weil wenn das schlechten Kontakt hätte, würde der Magnetschalter auch nicht mit einem satten Klacken anziehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.07.2009 um 10:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.