Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tommy_4two

Kupplungswechsel beim 42???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Könntet Ihr mir vielleicht eventuell Erfahrungsgemäß erklären, bei welcher zurückgelegten Laufleistung es üblicherweise zu einem Kupplungsverschleiß kommt und Diese gewechselt werden muß. Ich hatte mal einen Smart Coupé "Blackbeat" :cry:

Mußte bei Ihm bei "erst" 60.000km die Kupplung wechseln lassen lt. SC.

Habe das natürlich auch getan, aber um ehrlich zu sein, kommen mir 60.000km sehr wenig vor, für solch eine Reparatur!

 

Da ich vor habe, mir wieder einen 42 anzuschaffen möchte ich schon gerüstet sein, für eventuelle Probleme mit der Kupplung. 8-)

 

Herzlichen Dank in Voraus für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

60.000 km kommen mir schon arg wenig vor um da schon einen Kupplungstausch vorzunehmen.

Ein Kumpel von mir hat einen cdi mit Tuning und in der Zwischenzeit schon fast 150.000 km drauf und das mit der ersten Kupplung und null Probleme.

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

banner.gif

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Kupplung und Getriebe neu anlernen lassen und schauen ob der Fehler dann noch vorhanden ist.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas_42

 

mein cdi Bj. 8/2001 hat inzwischen 139tkm drauf und noch immer die erste Kupplung.

 

Hast Du einen smart mit softtouch? Meiner hat es, aber eigentlich wird die Kupplung vom Motormanagement aus gesteuert. Also sollte es nicht daran liegen.

 

Wobei ich sagen muss, dass ich zu 80% auf der Autobahn fahre und somit die meisten Kilometer ohne Schaltvorgang runterspule.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein Riesen Dankeschön für Eure prompten Antworten, welche mir schon etwas weitergeholfen haben. Alleine schon wegen der Kenntnis, dass es deffinitiv NICHT normal sein dürfte nach "erst" 60.000km einen Kupplungstausch vornehmen lassen zu müssen.

 

Weiters möchte ich auf Timo kurz eingehen um nachzufragen was es auf sich hat "Kupplung und Getriebe Neu anzulernen"??? :-?

 

Liebe Grüße an Alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2006 um 15:36 Uhr hat Thomas_42 geschrieben:
Weiters möchte ich auf Timo kurz eingehen um nachzufragen was es auf sich hat "Kupplung und Getriebe Neu anzulernen"???

 

Da wird mittels Diagnosegerät der Kupplungsaktuaktor eingestellt/verstellt.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Kupplungsverschleiß ist ähnlich zu betrachten, wie der Bremsenverschleiß, stark abhängig vom Einsatz des smart. Bei 90% Stop and Go in der City wird es wesentlich früher zu einem Aus der Kupplung kommen, als bei vorwiegend längeren Strecken ohne Kupplungstätigkeit, immer vorausgesetzt, die Kupplung wurde nicht durch Undichtigkeiten der Simmerringe mit Öl versaut.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein Dankeschön an Alle die mir hierbei so toll weiter geholfen haben!

 

Liebe Grüße

Thomas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.