Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Federbruch vorne / Reifendruck beim CDI - Zusammenhang?

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mal bei dem Benziner 42 in den Dankdeckel geschaut, um den vorgeschriebenen Reifendruck festzustellen.

 

Vorne 1,6, hinten 2,1 (Sommerreifen, Winterreifen + 0,4)

 

beim CDI sind vorgegeben:

 

Vorne 2,0 hinten 2,5 (alle Reifen)

 

Den höheren Reifendruck braucht der CDI, um den Rollwiederstand zu verringern. Damit er die Zulassung als 3-Liter-Auto bekommt.

 

Nur die Reifen haben bei dem Luftdruck und dem geringen Querschnitt kaum noch Eigendämpfung. Das heißt, dass Bodenunebenheiten direkter an das Fahrzeug weitergegeben werden.

 

Der Ur-Smart war ja auch wesenlich weicher gefedert und hatte längere Federwege. Ein Elch (A-Klasse) hat seinerzeit für eine schnelle Änderung des Fahrwerks gesorgt.

 

Ich glaube daher den Zusammenhang zwischen den Federbrüchen beim CDI (vorne)und dem höheren Luftdruck zu erkennen.

 

Wie seht ihr das?

Mit welchem Luftdruck fahrt Ihr Euren 42 CDI?


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter mit den Serienreifen 2.0 und 2,5Bar die Sommerreifen 2,1 und 2,4 Bar von Dunlop empfohlen.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in diesem Zusammenhang drängt sich mir auch eine Frage auf:

Ich fahre meinen CDI mit 2,5 (vorne) und 3,0 (hinten) um den Spritverbrauch schön niedrig zu halten. :lol:

Da meiner nach der Historie auf Smart-Club.de zwischen 10.2000 und 12.2000 gebaut wurde (hellow-yellow, innen boomerang-blue und Einhorn) dürfte er doch "dank" Blattfeder von diesem Problem nicht betroffen sein? Bestätigt oder korrigiert bitte meine Annahme! 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur30qb.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 100.xxx km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir waren gerade mit unsrem 42 in rom, und ich hab der sparsamkeit zuliebe 2,5 bar in die reifen gepumpt; und wenn bei DIESEN straßen dort keine feder gebrochen ist, dann brechen sie vermutlich niemals mehr. wir dachten mehr als einmal jetzt müssen aber die räder weggeflogen oder der rahmen gebrochen sein, aber nix, der kleine hats besser weggesteckt als wir...oh mein kreuz...

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2006 um 21:46 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Hallo,

in diesem Zusammenhang drängt sich mir auch eine Frage auf:

Ich fahre meinen CDI mit 2,5 (vorne) und 3,0 (hinten) um den Spritverbrauch schön niedrig zu halten. :lol:

Da meiner nach der Historie auf Smart-Club.de zwischen 10.2000 und 12.2000 gebaut wurde (hellow-yellow, innen boomerang-blue und Einhorn) dürfte er doch "dank" Blattfeder von diesem Problem nicht betroffen sein? Bestätigt oder korrigiert bitte meine Annahme! 8-)



Gruß

Salzfisch

-----------------
signatur30qb.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 100.xxx km





 

Doch, auch Blattfedern sind reihenweise zerbrochen. Aber wie ist den der Fahrkomfort (wenn man das überhaupt noch so nenen kann) bei dem hohen Luftdruck?

 

Ich habe bei meinem CDI gestern zu Testzwecken den Reifendruck auf 1,8 bzw 2,3 gesenkt. Der Wagen fährt sich - auch wenn es nur eine geringe Absenkung ist - viel sanfter damit.

Allerdings muss ich gestehen, meine Winterreifen sind zu alt und auch zu hart. Mit neuen Reifen ist der vorgegebene Luftdruck von 2,0 zu 2,5 sicher richtig.

 

Na ja, mir ist nur aufgefallen, dass ungewöhnlich viele CDI "Federbruch" erleiden.

 

Bis dann mal und gute Fahrt!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Der Reifendruck hat wohl keinen ursächlichen Zusammenhang auf den Federbruch.

 

Das sind eindeutig Konstruktionsfehler.

Keine rostgeschützte Feder!!!

Keine Gummiunterlage auf dem Federteller!!!

Nicht schützender Kunststoffüberzug!!!

 

Das kann doch nur wegrosten. Und wir zahlen das dann.

Genau so ist das!

 

Kulanzantrag für meinen Federbruch liegt jetzt bei DC direkt aber ausser einer automatischen E-Mailantwort kam nix.

 

Ich musste Heute 251.-€ auf den Tisch legen um meine Kugel wiederzubekommen.

 

Der SC-Mitarbeiter hatte sich ja soooooooooooooooo sehr eingesetzt

 

Um 10 Uhr gebracht um 13 Uhr Kulanz abgelehnt

 

Mein nächstes Auto ist bestimmt kein Smart mehr.

 

Ich suche jetzt Betroffene, die bereit sind mir Namen und Anschrift zu geben.

Ich werde einen Antrag beim Kraftfahrtbundesamt stellen und das Ganze in die Medien geben.

Egal ob Stern-TV oder Panorama ....

Irgenjemand wird sich dafür interessieren, gerade bei der derzeitigen "Charme-Offensive" von Smart.

 

Also macht mit!!!!!

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2006 um 15:33 Uhr hat meierkimm geschrieben:
Hallo zusammen!



Der Reifendruck hat wohl keinen ursächlichen Zusammenhang auf den Federbruch.



Das sind eindeutig Konstruktionsfehler.

Keine rostgeschützte Feder!!!

Keine Gummiunterlage auf dem Federteller!!!

Nicht schützender Kunststoffüberzug!!!



Das kann doch nur wegrosten. Und wir zahlen das dann.

Genau so ist das!



Kulanzantrag für meinen Federbruch liegt jetzt bei DC direkt aber ausser einer automatischen E-Mailantwort kam nix.



Ich musste Heute 251.-€ auf den Tisch legen um meine Kugel wiederzubekommen.



Der SC-Mitarbeiter hatte sich ja soooooooooooooooo sehr eingesetzt



Um 10 Uhr gebracht um 13 Uhr Kulanz abgelehnt



Mein nächstes Auto ist bestimmt kein Smart mehr.



Ich suche jetzt Betroffene, die bereit sind mir Namen und Anschrift zu geben.

Ich werde einen Antrag beim Kraftfahrtbundesamt stellen und das Ganze in die Medien geben.

Egal ob Stern-TV oder Panorama ....

Irgenjemand wird sich dafür interessieren, gerade bei der derzeitigen "Charme-Offensive" von Smart.



Also macht mit!!!!!

-----------------
Spritmonitor.de



 

Hallo, welche Laufleistung hat Dein Wagen und welches Baujahr ist er?

 

Beim meinem CDI Baujahr 02 brach bei 39.000 eine Feder. Mir wurden beide Federn und Stoßdämpfer gewechselt. Smart hat das Material zu 100 % übernommen, vom Arbeitslohn habe ich 25% selber tragen müssen.

 

Da war schon sehr zufrieden mit.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Triking

Quote:

Am 03.04.2006 um 12:59 Uhr hat Triking geschrieben:
Doch, auch Blattfedern sind reihenweise zerbrochen. Aber wie ist den der Fahrkomfort (wenn man das überhaupt noch so nenen kann) bei dem hohen Luftdruck?

Danke, dann bin ich "gewarnt"; hatte echt gedacht, daß mir das mit meinem Oldie nie passieren wird... :(

Der "Fahrkomfort" ist eigentlich ganz erträglich, ich umfahre halt die größten Schlaglöcher (haben hier in Berlin ja meist mehrere Spuren zur Auswahl... :lol: ) und denke bei jeder Erschütterung an die nächste Tankrechnung.

Aber im Ernst: Ich hatte mal 'nen Miet-Smart Ez 1.2003, der war erheblich unkomfortabler (Facelift, aber 1st Generation; also definitiv keine Blattfeder mehr). Habe zwar nicht den Luftdruck kontrolliert (eigentlich hatte ich höheren Komfort erwartet), aber im direkten Vergleich war meiner mit 2,5/3,0 wie eine Sänfte... :-D

Vielleicht wird die Blattfeder mit höherer Laufleistung weicher ("ausgeleiert")?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur30qb.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 100.xxx km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 03.04.2006 um 18:28 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2006 um 15:55 Uhr hat Triking geschrieben:
Quote:


Am 03.04.2006 um 15:33 Uhr hat meierkimm geschrieben:

Hallo zusammen!





Der Reifendruck hat wohl keinen ursächlichen Zusammenhang auf den Federbruch.





Das sind eindeutig Konstruktionsfehler.


Keine rostgeschützte Feder!!!


Keine Gummiunterlage auf dem Federteller!!!


Nicht schützender Kunststoffüberzug!!!





Das kann doch nur wegrosten. Und wir zahlen das dann.


Genau so ist das!





Kulanzantrag für meinen Federbruch liegt jetzt bei DC direkt aber ausser einer automatischen E-Mailantwort kam nix.





Ich musste Heute 251.-€ auf den Tisch legen um meine Kugel wiederzubekommen.





Der SC-Mitarbeiter hatte sich ja soooooooooooooooo sehr eingesetzt





Um 10 Uhr gebracht um 13 Uhr Kulanz abgelehnt





Mein nächstes Auto ist bestimmt kein Smart mehr.





Ich suche jetzt Betroffene, die bereit sind mir Namen und Anschrift zu geben.


Ich werde einen Antrag beim Kraftfahrtbundesamt stellen und das Ganze in die Medien geben.


Egal ob Stern-TV oder Panorama ....


Irgenjemand wird sich dafür interessieren, gerade bei der derzeitigen "Charme-Offensive" von Smart.





Also macht mit!!!!!


-----------------
Spritmonitor.de





 

 

 

Hallo, welche Laufleistung hat Dein Wagen und welches Baujahr ist er?

 

 

 

Beim meinem CDI Baujahr 02 brach bei 39.000 eine Feder. Mir wurden beide Federn und Stoßdämpfer gewechselt. Smart hat das Material zu 100 % übernommen, vom Arbeitslohn habe ich 25% selber tragen müssen.

 

 

 

Da war schon sehr zufrieden mit.

 

 

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 

 


 

 

Baujahr 12.2001

Laufleistung knapp 65.000 km

vorwiegend Landstrasse und Autobahn

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so im Forum herumwühle kann ich eigentlich folgendes feststellen:

 

Smart ab Produktionsbeginn mit Blattfedern = weich und komfortabel gefedert.

 

Smart mit Spiralfeder bis Facelift 02 = etwas härter gefedert aber noch immer komfortabel.

 

Smart ab Facelift = recht hart gefedert und poltert schon mal heftig bei Schlaglöchern. Besonders der CDI!

 

Smart 2. Generation = wieder weicher und komfortabeler abgestimmt.

 

Na, vielleicht habe ich mal die Möglichkeit mich von den verschiedenen Härtestufen selber zu überzeugen. Würde mich dann wirklich mal interessieren.

 

Bei Ebay wird gerade ein 05er Fahrwerk versteigert. Nagelneue Dämpfer und Federn. Das Gebot liegt jetzt bei über EUR 100,00.

 

Vermutlich wird der neue Besitzer damit viel Freude haben.

 

Bis dann mal.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade mal wieder beim Thema Federbruch sind!!!

 

An alle,die hier nur jammern:

 

Mein Brief an das KBA ist raus. Mal sehen, was von denen kommt.

 

Ich hab auch noch keine Rückmeldungen aus dem Forum.

 

Also nochmal!!!

 

Alle Betroffenen mögen sich bei mir melden und mitteilen, wie alt die Kugel und wieviel Kilometer, welches SC und wieviel Kulanz....

 

Je mehr wir sammeln, desto größer die Aussicht auf Erfolg.

 

Geld zurück gibt's sicherlich auch nur an die, die sich beteiligen.

 

Dann schreibt mal schön.

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2006 um 09:55 Uhr hat meierkimm geschrieben:
Wo wir gerade mal wieder beim Thema Federbruch sind!!!



An alle,die hier nur jammern:



Mein Brief an das KBA ist raus. Mal sehen, was von denen kommt.



Ich hab auch noch keine Rückmeldungen aus dem Forum.



Also nochmal!!!



Alle Betroffenen mögen sich bei mir melden und mitteilen, wie alt die Kugel und wieviel Kilometer, welches SC und wieviel Kulanz....



Je mehr wir sammeln, desto größer die Aussicht auf Erfolg.



Geld zurück gibt's sicherlich auch nur an die, die sich beteiligen.



Dann schreibt mal schön.

-----------------
Spritmonitor.de



 

Ja, dann halt uns mal auf dem Laufenden. Evtl. hilft es den Smartbesitzern, denen zukünftig die Federn brechen bei der Kulanzbeantragung.

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass der Reifendruck nicht die Hauptursache für die Federbrüche sind.

Offensichtlich ist der cdi ja viel häufiger betroffen, wird aber ja mit gleichem Luftdruck gefahren.

Grundsätzlich ist höherer Luftdruck natürlich für die gesamte Radaufhängung stressiger.

Die für Federn und Aufhängung ungünstigste Kombination ist wohl eine extrem hohe Felge und ein extrem flacher (weil cool aussehender) Reifen mit sehr hohem Luftdruck (damit der flache Reifen nicht durchschlägt). Der Trend geht da wohl in Richtung 20 Zoll Felge mit einer Hartgummibandage.

Aber der Grund für die Häufigkeit der Federbrüche beim cdi dürften wohl die stärkeren Vibrationen des Dieselmotors sein, die die Federn permanent mit ihrer Umhüllung an der Federauflage schleifen lassen bis Feuchtigkeit eindringen kann und zu Rostfras führt.

Gibt es die Federn eigentlich schon im Zubehör?

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser "Kulanzantrag" ist nichts anderes als eine einfache Datenbankabfrage mit den Variablen "BJ" "Km" "im SC gemachte Kundendienste". Das SC hat innerhalb einer Minute per Email die "Antwort" und das wars auch schon.

Selbstverständlich hat jedes SC die Möglichkeit direkt anzurufen und sich dort aufs äusserste unbeliebt zu machen, oder es sogar auf die eigene KAsse laufen zu lassen....allerdings wegen einer gebrochenen Feder?

Selbstverständlich kann man das als "Kundenrückgewinnung" sehen...aber welcher normale Mensch kauft sich um das Geld nochmal ein "Auto", bei welchem nach so kurzer Zeit die Federn brechen???? Das wird man sich sogar 2 mal überlegen, wenn man das auf Kulanz gerichtet bekommt....

 

Der Smart ist ein typisches Ergebnis von einem enorm mächtigen PReisdruck am Markt, den Smart dank DaimlerChrysler VOLLSTENS in Anspruch nimmt.

 

Was mich betrifft haben mir das die letzten 2 Monate gezeigt:

 

a) Bremslichtschalter defekt mangels Qualität

b) Federbruch mangels Qualität

 

Und der Smart ist in der Anschaffung ja bei Gott nicht günstig!! Naja..wenn ihr mich fragt wird AYGO , Citroen C1 und wie sie alle heissen , dem Smart auf lang oder kurz eh den Gar ausmachen...und da sind die auch selber schuld....wollen die anfangs aus dem pfiffigen sypatischen 2 Sitzer flitzer wieder ein 4 Sitezr machen...der Roadster läuft nicht, offroader hat schon Millionen verschluckt und wird nie gebaut....wenn man die ganzen Kosten auf den for2 konzentriert hätte, und dabei geblieben wäre, einen sparsamen 2 sitzer zu produzieren UND weiterzuentwickeln, würden wir uns jetzt hier nicht um ne gebrochene Feder streiten und die Konkurrenz würde smart nicht überrollen....so...vielen Dank dass ich mich hier kurz auskotzen durfte.

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einer der Vorredner schrieb etwas von fehlendem Kunststoffüberzug bei den verwendeten Federn, hab gerade bei meinem mal gecheckt, fahrerseitig ist mir folgendes aufgefallen:

Feder.jpg

Überzug ist zwar drauf, aber an einer Stelle abgeplatzt...

ich gehe mal davon aus das auch früher oder später bei mir die Feder brechen wird...mal sehen was SC dazu sagt...

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 07.04.2006 um 20:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 07.04.2006 um 20:58 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo djfoxi,

die Feder wird genau 1/2 Windung brechen. Genau wie bei mir und den meisten anderen. Passieren wird nichts, aber der Mangel muss wohl wirklich in der Konstruktion liegen.

 

Ich will mal versuchen, bei meinen neuen Federn die von Dir gezeigte Stelle mit Unterbodenwachs (transparent) zu überziehen und regelmäßig zu kontrollieren. Evtl. kann ich die Lebensdauer der Federn so verlängern.

 

Sollte sich später mal eine Roststelle bilden, wede ich zu Rostumwandler (Noverox / Teroson / Fertan ) greifen.

 

Gib mal durch, welche Restlebenserwartung das SC Deinen Federn gibt und wie sie damit verfahren wollen.

 

Danke im voraus.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm am besten Kettenfettspray für Motoradketten um die Stellen einzusprühen, das Zeugs ist wasseressistent, kriechfähig und nach verdunsten des Lösungsmittel zäh wie Honig. Habe das bei meiner Kugel rangesprüht und wird bei jeden wechsel auf Winterräder wiederholt.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Herrmann: Hatte ich auch jedes Jahr gemacht, sogar das weiße Kettenfett von meinem Mopped gegöhnt, aber nach dem ich es mal abgewischt habe um neues draufzusprühen, sa es trotzdem so aus...

 

werde mal demnächst im SC nachfragen...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2006 um 01:15 Uhr hat Hermann geschrieben:
Nimm am besten Kettenfettspray für Motoradketten um die Stellen einzusprühen, das Zeugs ist wasseressistent, kriechfähig und nach verdunsten des Lösungsmittel zäh wie Honig. Habe das bei meiner Kugel rangesprüht und wird bei jeden wechsel auf Winterräder wiederholt.



 

Ich glaube, ich habe noch einen Rest Mike Sanders Konservierungsfett in der Garage liegen.

Das Zeug wird mit dem Campingkocher füssig gemacht und dann mit reichlich Kompressordruck versprüht. Es ist ebenfalls sehr kriechfähig und arbeitet sich über Jahre weiter durch.

 

Ich habe es bei meinem letzten Wagen gebraucht, als er 8 1/2 Jahre alt war. Jetzt ist der Wagen gut 15 Jahre und wird von meinem Neffen gefahren. Ohne Rost! Gänzlich ohne Rost!

 

Muss doch gleich mal in der Garage wühlen!

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

Bei meiner Federbruchaktion sah die Korrosion an der Bruchstelle so aus, als ob sich der Rost in den Längsverlauf der Feder von der Bruchstelle aus reingefressen hatte. Der Bruch war also nicht "grade" sondern auffällig schräg. Die Rostspur ging bestimmt 15 - 20 mm in die Feder hinein. Ob man bei so einem Korrosionsverlauf mit Wachs oder Fett etwas bewirken kann bezweifle ich sehr. Aber : Versuch macht kluch 8-) Außerdem klirrt es dann licht so laut, wenn die obere Windung runterplumpst. :-P :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gerade beim Smartcenter um unter anderem wegen meiner bereits geschädigten Feder (Foto oben) vorzusprechen.

O-Ton Werkstattmeister:" Da kann ich nichts machen, da müssen sie warten bis sie bricht, erst dann geht vielleicht was mit Kulanz, vorher machen wir da nichts, außer sie zahlen selber".

Ich:"Aber wenn man sich die Feder ansieht ist doch klar, das sie bald bricht".

O-Ton Werkstattmeister:"Aber Smart möchte die gebrochen Feder sehen und wenn sie noch nicht gebrochen ist, zahlen sie nichts, da dann die Feder ja noch OK ist."

 

...ich werde mich jetzt direkt an Smart wenden...hab keinen Bock zu warten bis ich die Feder irgendwo im tiefsten Urlaub verliere...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten den Dialog mit dem Werkstattmeister schriftlich festhalten (Unterschreiben lassen), dass du auf das Problem hingewiesen hast. Dann hat dein Anwalt im Falle eines Unfalls infolge Federbruchs bessere Argumente.

 

Gruß

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Zu meiner Geschichte: Gestern fuhr ich von der Arbeit aus nach hause, kurz vor der Wohnung gab es ein metalisches Knarzen, so als wie wenn was zerbricht. Seitdem ist ein LAUTES Schleifgeräusch an der Fahrervoderachse zu hören. Ich bin natürlich nicht mehr weiter gefahren. Wenn ich nun im Stand komplett einlenke und zur gegen Seite lenke kracht es voll im Auto! Ich habe natürlich gestern und heute (wg Feiertag) niemand von SC erreicht. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen, ob dies auch auf ein Problem wie oben beschrieben hindeutet? Zu meinen Modell ich fahre eine For Two BJ 02 und habe jetzt 20.000km. Da ich den Smart im Mai 05 gekauft habe ist ja auch noch Garantie darauf. Das nächste Problem was ich habe, der nächste SC ist 110km weg und das Auto ist nicht fahrbereit! Wer hat Erfahrungswerte wie auch SC mit Garantie und evtl. Abschleppen umgeht? Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da ist Dir vermutlich das gleiche passiert, was schon mal geschildert wurde.

 

Vermutlich ist das abgebrochene Stück Feder (1/2 Windung) heruntergefallen und klemmt nun zwischen Bremssattel und Bremsscheibe.

 

Wenn Du den Vorderreifen links abnimmst oder zwischen den Felgenlöchern durchschaust, kannst Du evtl. den Fremdkörper entdecken.

 

So lange das Ding dazwischen hängt, darfst Du nicht fahren. Das ist sehr gefährlich. Das Bruchstück könnte die Bremse blockieren oder auch die Bremsleitung kappen. Wie das dann ausgeht, brauche ich Dir sicher nicht sagen.

 

Ruf bei nächster Gelegenheit im SC an und frag, wie Du Dich verhalten sollst.

 

Für mich wäre es sicher kein Problem, den Fremdkörper zu beseitigen und die Bremsanlage zu überprüfen. Ich weiß natürlich nicht, ob Du so etwas kannst.

 

Wenn es wirklich dieser Schaden sein sollte, wird der Wagen vermutlich abgeholt werden.

 

Achte aber darauf, dass neben den Federn (beide!!!!!) auch die Bremsscheiben gewechselt werden (wenn dort Schleifspuren erkennbar).

 

Melde Dich mal, was der Fehler gewesen ist.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: als Nachtrag:

 

Wenn das abgebrochene Stück Feder wirklich hinte dem Bremssattel hängt, kannst Du natürlich frische Schleifspuren an der Bremsscheibe erkennen.

 

Entweger innen oder außen, je nach Lage des Fremdkörpers.

 

Vermutlich zieht das Eisenteil eine richtige Rille in die Schebe, dass ist nicht gut und der nächste Tüv wird dies bemängeln.

 

Schau einfach mal nach, eine Taschenlampe und eine Matte zum Drauflegen reicht dafür!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.