Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hyperlite

Wie lange (km) lebt ein Smart Diesel-Motor??????

Empfohlene Beiträge

Der Motor selbst soll schon richtig gut sein.

Nur alles andere ist nicht so richtig langlebig. Zumindest bei meinem Auto.

 

CDI Bj 2002

Grüsse

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen Bericht gelesen von einem 2000ér Smart cdi der seit 520000km mit erstem Motor u Getriebe unterwegs ist.

 

 

Gruß

Canyonero

 

 


1115dz.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI selbst (also der Motor ohne die Äußerlichkeiten) ist äußerst robust, Probleme (siehe Forumssuche) gibt es sonst ab und an mit Turbo, AGR...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDI Bj 07/2001 Laufleistung 71000 KM;

bei 38000 Turbo gewechselt (zum Glück noch auf Garantie); muss aber dazusagen war´n Dienstwagen (20TKM); Turbo wurde vielleicht nicht richtig warm bzw. kalt gefahren. Sonst keine Motorprobleme, aber hin und wieder Schaltfehler (Gedenksekunde im Kreisel).

 

Gruß

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, falls das ein Aufruf wird á la "Und wie lange hat Euer cdi gehalten?", hier mal meine Daten:

 

BJ 11/2001, bisher 89000 ohne die großen Probleme (also noch immer gleicher Motor, gleicher Turbo, gleiches Getriebe...).

 

Allerdings habe ich den Rest der Krankenheiten mitgenommen (Doppelfederbruch vorne, Bremslichtschalter..... uvm.).

 

Ich las aber von einer Freien Feuerwehr in der Nähe von München, die als Pumpe ein Smart-CDI-Motor in das Pumpsystem eingebaut haben (anstelle des Käfermotors, welcher nach 40 Jahren berechtigt kaputt ging). Die sollen -auf KM umgerechnet- mittlerweile über 250.000KM auf der Uhr haben. Also der Motor alleine scheint schon sehr stabil (wird der Benziner nicht auch im Ultraleichtflugzeugen verwendet??).

 

Der Motor ist der Geist des Smarts. Und wie heisst es: Der Geist ist willich, alleine das Fleisch ist schwach. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stupid am 02.04.2006 um 19:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner, Baujahr 2000 hat mitllerweile über 100000 km runter und das trotz Tuning auf 71 PS...die halten schon was aus ;-)

Das einzige ist der Raildrucksensor, der kommt am Donnerstag raus, sonst is da alles noch in Ordnung.

-----------------

Gruß aus Bayerns Hauptstadt!

 

smart4uj.th.jpgdavidimsmart8kd.jpg

ICQ: 340981890 man freut sich immer über neue Leute ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MuenchnerSmartie am 02.04.2006 um 20:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hyperlite

 

Habe meinen Smarti Oldliner mit 40.000km vor zwei Jahren gekauft, fahre fast jeden Tag mit ihm 100km zur Arbeit überwiegend bei Nacht und er läuft bis jetzt wie am ersten Tag..Teile bis jetzt.. 1 H4 Birne.. 1 Satz Bremsbeläge vorne.. Regelmäßiger Ölwechsel alle 12.000km.. Km Stand jetzt 80.000.. Würde jederzeit wieder einen CDI kaufen..

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

2000er Old Liner CDI mit 79.000 Km - 100km pro Tag mit Originalbereifung

--------------------------------------------------

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der autobild lief ein cdi im täglichen kurierbetriebüber 530.000 (!) km, bevor der wagen mit abgenudelter kupplung als wirtschaftlicher totalschaden, aber ansonsten technisch ok verkauft wurde.

 

wenn der geschichte glauben geschenkt werden darf und smart nicht heimlich bei den inspektionen gelegentlich das halbe auto getauscht hat, war das der erste und einzige nennenswerte schaden.

 

davon abgesehen gilt gerade der cdi als extrem langlebig und robust. meiner hat jetzt fast genau 60tkm und läuft wie´s kätzle, ölverbrauch nicht meßbar, leistung bestens. hab ihn aber auch perfekt eingefahren und jage ihn nicht kalt auf höchstleistung.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselbub

 

Dein Wort in Gottes Gehörgang !

Bekomme meinen 42 erst in ein paar Wochen und bin ein wenig betrübt über die kürzere Übersetzung seit RPF (wenn ich den Spaß hier richtig verfolgt habe....):(

Da ich meinen eigentlich zumzurarbeitkommenundwiederzurück brauche und dabei doch einiges an BAB fahren werde, hätte mir die Längere mehr zugesagt.

Mal schaun, wie sich die Haltbarkeit und der Verbrauch entwickeln werden :-?


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe auch nur Gutes u berichten. Meine Kugel (CDI Pure Aug 2001) flitzt seit 80.000 km ohne irgendeine Störung. Hatte einen Federbruch vorne links vor kurzem. Nun ist ein Tieferlegungssatz drin (dickere Federn). Der Verbrauch ist über die gesamte Distanz bei 3.3 L. Fahre allerdings fast nur BAB und fordere den Kleinen nicht sehr. Die Inspektionen habe ich allerdings immer gnadenlos überzogen. Ölverbrauch ist nicht festzustellen. Habe auch nie bereut einen 316i Compact dafür eingetauscht zu haben.

Grüsse, Oliver :)


Wasch´ mich, aber mach´mich nicht nass.

 

137809.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat 30.600 runter, und schon den 3. bremslichschalter, sonst noch nix, mal gucken was die nächste inspektion bringt ;-)

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt 215000 runter, zwar nicht ohne Reparaturen, das war aber auch nicht zu erwarten. Nach den Postings im Forum gibt es CDI's, die satt 6-stellige Zahlen auf die Uhr bekommen und andere, die schon recht schnell massive Schäden haben. Keine Ahnung, woran das liegt. Nicht alles kann am Fahrstil liegen.

 

Übrigens, vor langen Zeiten grüßten sich Smartfahrer!

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekannter hat auf seinem cdi Bj.2003 jetzt 195.000km

Hatte natürlich schon mehrere Reparaturen (Injektoren undicht, Wasserpumpe, Anlasser also halt das übliche :-D )

aber der Motor selber ist noch super in Schuss.

Allerdings fährt er fast nur Langstrecke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Fahre täglich 150km AB.

Meiner hat jetzt 96.000 drauf und außer Diesel und Inspektion nix gesehen.


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.