Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rici

unterbodenwäche beim smart?

Empfohlene Beiträge

Das schöne wetter kommt und und der frühjahrsputz liegt an ;-)

 

Die waschanlage ist ja nicht so gut für den smart, was man da so immer liest... ich wasche mein auto auch immer selbst (handwäsche, und kärcher)

 

und eine unterbodenwäche würde dem kleinen bestimmt auch gut tuen? die kann man ja schlecht selber machen, kann ich damit bedenkenlos in die waschanlage fahren?

 

was kann man noch in der waschanlage machen lassen ohne das man danach nen neuen heckspoiler oder nen neues heckteil braucht?

-----------------

HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich am Anfang auch gemacht-

bei einem vollverkleideten Autochen ist das recht sinnlos.

Deshalb am besten mal eine laengere Strecke bei Regen fahren und so alles unten drunter vom Salz befreien.

Wenn die Kugel wieder trocken ist, mit Graphitoel alle rostigen Schrauben einnebeln- Auspuff und Motorblock.

(Wenig nehmen und dann langsam warmfahren, nie bei heißer Maschine aufspruehen)

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach, einfach mit einer hand hochwerfen das teil und mit der anderen mittels kärcher reinigen :-D

 

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern schonmal grob drunter gekärchert (stand am rand und somit konnte ich nen bissel drunter sprühen)

 

@plaetzchen-wolf: welche schrauben meinste denn, komm man doch schlecht unten drunter -.-

 

zum auspuff, der ist schon rostig :-D da kam ne braune suppe mit runter genau wie bei den achsen


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles rostige halt- Auspuff, Halterungen, Verstrebungen, Motorteile- den Stecker zum Aktuator etc. ueberall ein wenig pfft pfft..

:lol:

 

...und wenn wir schon dabei sind auch gleich den unteren Teil des Tridions kraeftig mit neuer Wachs-Schicht versiegeln, die Tuer- und Heckklappengummis einreiben, alle grauen Plastik-Innenteile mit Lederfett abreiben (nicht zu viel nehmen) und auch die schwarzen Panel-Teile aussen.

Wenn nun die Scheiben gereinigt werden und die Windschutzscheibe mit Regenabweiser behandelt worden ist, die Fluessigkeiten ueberprueft und Traggelenke mit pfft pfft- bedient worden sind, die Radschrauben nochmal ueberprueft- nach dem letzten Radwechsel... dann ist alles fit fuers Fruehjahr.

 

(Auch das Tuerschloss mit pfft pfft)

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 02.04.2006 um 14:52 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Caramba!

Graphitoelspray fuer leichtere Dinge und Turbo, den ich gruendlich damit "naesse"- bis in die hintersten Schrauben und auch die Druckdose. Das pflegt auch Gummi- im Motorraum, falls etwas davon getroffen wird und WD40 fuer Auspuff und Motorblock, Achsteile, sowie den Umlenkhebel des Turboladers, den die Schubstange von der Dose bedient.

 

Normal nimmt man nicht sooo viel davon und kann auch ueberschuessiges Mittel mit einem Lappen abwischen.

Die Falze des Auspuffs danken es allemal, wenn recht großzuegig damit umgegangen worden ist.

Die (noch nicht lackierten) Bremstrommeln sind somit in tadellosem Neuzustand, die mache ich beim Radwechsel gleich mit.

(Nichts innen rein laufen lassen, nur von aussen und schoen abwischen, dann ist der evtl. Rost gleich mit weg)

 

Wenn wir uns schon in dieser Ecke befinden, dann kann der Stecker links vor dem Hinterreifen am Getriebe (schwarzes Ding) eine Ladung abbekommen- so dringt da unmoeglich Feuchtigkeit ein, die Kontakte korridieren lassen koennte.

 

 

Nochmal:

Caramba und andere Rostloeser koennten Lack und andere Teile angreifen.

Nochmal:

Ganz vorsichtig warmfahren und zuvor laenger einwirken lassen.

(Regen macht nichts, ist sogar gut)

Die Kugel wird zwar ein oder zwei Tage stinken wie ein toter Fuchs- das gibt sich aber.

 

Zurueck bleibt ein leicht fettiger Film, der sich mit Korrision und Korrosion verbindet und eine Schutzschicht bildet, die zusammen mit Staub lange haelt.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 02.04.2006 um 15:55 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rici,

 

ich habe meinen Smart den ganzen Winter über regelmäßig "untendrunter" abgespühlt.

 

Achsen, Felgen von Innen und Bremsanlage, Motor und Getriebe auch. Mein Smart wurde in diesem Winter viel im "Salz" gefahren, Rostspuren habe ich im Unterbodenbereich nicht entdeckt.

 

Nach dem Absprühen habe ich nur eine leichte Bremsprobe gemacht, um das Wasser von den Bremsscheiben "abzustreifen".

 

Aber Achtung, einen heißen Motor bitte nicht zu heftig abkühlen, dass ist nicht gut.

 

Frohes Waschen!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Am 02.04.2006 um 11:10 Uhr hat Rici geschrieben:
Das schöne wetter kommt und und der frühjahrsputz liegt an ;-)



Die waschanlage ist ja nicht so gut für den smart, was man da so immer liest...


 

 

Also ich bin bis jetzt immer durch die Waschanlage gefahren und hatte noch nie Probleme. Die Kugel legt zwar immer die Ohren an (Seitenspiegel klappen um) aber sonst nichts bemerkt. Ich klappe jetzt immer schon vorher meine Seitenspiegel ein, dann werden die Spiegel auch nicht immer durch die Borsten verstellt. Und natürlich die Antenne abschrauben. :)

 

 

 

 

-----------------

kugelklein3ko.jpg

 

-- Meine Kugel --

- 42 Passion CDI 2005er

- Verbrauch: zurzeit 4,2 - 4,5 l/100km

(Winterreifen, Zuheizer und Sitzheizung, normale Fahrweise)

(70 km täglich durch Städte und über Landstraßen, Strecke mit sehr großen Höhenunterschieden)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 03.04.2006 um 13:25 Uhr ]


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nur Waschanlage. Neulich das erste Mal mit Unterbodenwäsche und siehe da: die Seitenschweller wurden auch untenrum schön sauber (bisher immer mit Lappen nachgegangen). Werde das nur noch "mit" machen.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.