Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartmen

Öl Lache im Motorraum!!!

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen, ich wollte vorhin bei meinem 42 cdi den ölstand messen, da hab ich unter dem common rail bzw unter dem schwarzen kasten (mischkasten?) im bereich des letzten zylinders eine öllache enteckt. ich konnte kein leck finden der motorölstand ist auch soweit ok (ca. max). kann das öl aus dem mischkasten durch eine eventuelle überfüllung augetreten sein? das würde dann bedeuten dass der turbo bzw LLK auch ölgebadet wären. was für konsequenzen hätte das bzw. was kann ich dagegen tun?

bitte helft mir!!!

 

 

toni

 

 


Smart 42 cdi

 

Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeedn Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte eine undichte Hochdruckpumpe sein. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen davon würd ich den smart nie auf max. ölfüllstand fahren! lieber zwischen min. und max, dem wird das nämlich schnell mal zuviel.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wo was ? was hat die kraftstoffpumpe mit motoröl zu tun? ist dieser schwarze kasten unterm common rail überhaupt der sogenannte mischkasten?

 

 

toni


Smart 42 cdi

 

Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeedn Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2006 um 19:12 Uhr hat smartmen geschrieben:
wie wo was ? was hat die kraftstoffpumpe mit motoröl zu tun? ist dieser schwarze kasten unterm common rail überhaupt der sogenannte mischkasten?

 

Mach mal Foto von den Teil ich denke wir reden aneinander vorbei :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Du solltest mal Deinen Motor mit nem Dampfstrahler reinigen.

 

2.)Jetzt fährste mal 100 km

 

3.)Nachgucken wo er was saut. man kann nämlich schnell mal Kraftstoff mit Öl oder Kü+hlflüssigkeit verwechseln.

 

Greets

8-)


Smart kaufen, über Smart wundern, mit Smart ärgern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Du solltest mal Deinen Motor mit nem Dampfstrahler reinigen.

 

2.)Jetzt fährste mal 100 km

 

3.)Nachgucken wo er was saut. man kann nämlich schnell mal Kraftstoff mit Öl oder Kü+hlflüssigkeit verwechseln.

 

Greets

8-)


Smart kaufen, über Smart wundern, mit Smart ärgern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ok, danke soweit. foto´s stelle ich noch ein. wieviel mb dürfen die haben und wie geht das ???

 

@ SmartMeista,danke auch für dein tipp, motor hab ich gereinigt ,aber die einzelnen betriebsmittel kann ich schon auseinanderhalten und es ist definitv MOTORÖL was sich in der mulde unterhalb der rechten einspritzdüse gesammelt hat.

 

 

toni

null


Smart 42 cdi

 

Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeedn Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon mal mit dem Öl in der Mulde. Da brauchst wohl ne neue Ansaugbrücke...... klingt komisch, ist aber so....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja langsam kommen wir voran, hm ansaugbrücke ist das dieser schwarze "kasten"

wo smart cdi drauf steht? nachdem ich gestern den motor gereinigt habe hatte ich heut morgrn wieder leicht ölschlieren von dem teil ausgehend, wie kommt das öl da rein durch überfüllung?

 

toni


Smart 42 cdi

 

Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeedn Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, dass Öl kommt über die Kurbelgehäuse entlüftung am Zylinderkopf in den Ansaugtrackt. Ist ganz normal, drum sind auch die Schläuche immer leicht ölig....

 

Mfg Turbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartmen!

 

Selbiges Problem habe ich auch seit einiger Zeit.

Seit dem vorletzten Service habe ich genau an der selben Stelle eine Öllache feststellen müssen.

Beim letzten Service hat das SC-Kiel einen Kulanzantrag gestellt, weil irgend etwas mit dem Motorblock nicht in Ordnung ist.

Seit gut 6 Wochen schmort das Ganze und ich habe noch keinerlei Bescheid.

Was genau das Problem ist, habe ich aus dem SC-Mitarbeiter nicht herausbekommen können. Man wird als Kunde da ja immer schön dumm gehalten.

Wenn ich weiss, was es ist und wie DC mit dem Kulanzantrag umgeht, werde ich das hier posten.

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Turbolader

hi, das würde ja bedeuten das der (gesamte?) ansaugtrakt ölverschmiert ist.oder münden die gehäuseentlüftungen direkt in die ansaugbrücke so dass der llk bzw turbolader verschohnt worden sind? wie sieht das langfristig aus,kann das konsequenzen haben ( motorschaden ), wie kann ich vorbeugen, hab eine garantieverlängerung nur ich befürchte dass die behaupten werden ich hätte zuviel öl nachgekippt.

 

Also fragen über fragen.

 

toni

-----------------

 

 


Smart 42 cdi

 

Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeedn Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entlüftung geht zwischen dem Luftfilter und Lader in den Ansaugbereich. Also wie schon gesagt, ein leichter Ölfilm im Ansaugtrackt ist normal.

Wahrscheinlich ist die Ansaugbrücke an der Nahtstelle minimal undicht geworden, und da drückt dasTröpfchen Öl dann raus......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe dass das echt nur öldunst ist, also wenn das öl auf einen schlag dorthin gelangt ist dann hätt ich ja auch bestimmt eine blaue wolke hinter mir bemerken müssen.

 

 

toni

-----------------

Smart 42 cdi

 

Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeedn Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?

 


Smart 42 cdi

 

Ncah eienr Stidue der Cmabirdge Uinvrestiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeedn Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.04.2006 um 11:32 Uhr hat Turbolader geschrieben:
Hatte ich auch schon mal mit dem Öl in der Mulde. Da brauchst wohl ne neue Ansaugbrücke...... klingt komisch, ist aber so....



ich würde sagen ansaugbrücke(schwarzes ding wo cdi draufsteht) aus und einbauen, neue dichtungen rein und beim einbauen drauf achten das die ansaugbrücke vor dem festziehen ganz nach links geschoben wird
damit die dichtung auch 100%ig auf der dichtfläche liegt





mfg rr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat aber Motoröl in der Ansaugbrücke echt nichts zu suchen. Die Brücke neu abzudichten ist doch nur Kosmetik. Außerdem ist es in jedem Fall besser, das Öl tropft da raus bevor der Motor es ansaugt. Flüssigkeiten lassen sich nämlich schlecht komprimieren und wenn sich ein Zylinder mal ein Schlückchen Öl genehmigt nennt man das dann Ölschlag und dürfte beim Smartmotor ein Totalschaden sein.

Abhilfe bringt eine strikte Trennung zwischen Motorentlüftung und Ansaugsystem. Das erfordert beim cdi auch wenig Aufwand.

Dann kann man auch Öl auf max auffüllen wie bei normalen Autos.

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2006 um 18:42 Uhr hat Addi geschrieben:


Abhilfe bringt eine strikte Trennung zwischen Motorentlüftung und Ansaugsystem. Das erfordert beim cdi auch wenig Aufwand.

Dann kann man auch Öl auf max auffüllen wie bei normalen Autos.



Gruß



Addi



 

hast du davon evtl. eine bebilderte anleitung gemacht, wie du das gelöst hast? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.