Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oktomega

Lenkradschaltung-Was läuft falsch beim Anlernen der Tasten?

Empfohlene Beiträge

Hi,

hier ein kurzer Status meines Problems:

 

*Ein 2-Speichenlenkrad mit orig. Schaltwippen

*Lenkradschaltung von cbffm

*Alles laut Anleitung eingebaut & angeschlossen.

 

Nun zum Problem, nach Programmierungsanleitung wurden die Wippen bzw. Hupentaste angelernt. Allerdings funzt dann nur eine Funktion, d. h. die rechte Wippen schalte hoch, aber die Hupe funzt nicht bzw. linke Wippe ebenso nicht. Ein Reset hat folgendes gebracht, die Hupe schaltet nun hoch und der Rest macht gar nichts.

 

Wer kann ernsthaft :roll: helfen, denn ich bin ideenlos und geknickt :cry:

 

Es dürften doch bei den originalen Wippen keine Widerstände notwendig sein, oder???

 

Smarte Grüße

Oktomega ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird vermutlich an den Widerständen der Wippen liegen, da bei Carsten seiner Elektronik ja eigene Widerstände bei sind auf welche die Elektronik ausgelegt ist....

 

Benutz mal die Suchfunktion dort wurde oft erklärt welche Widerstände man an den Wippen umlöten muss, damit es funktioniert. Hab selber ein 3-Speichen Wippenlenkrad mit der gleichen Steuerung und musste auch löten, weil vorher ein Programmieren nicht möglich war.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sm4rt-fr34k

 

Erst einmal danke fürs rasche Antworten, allerdings soll es beim alten 2-Speichenlenkrad nicht notwendig sein extra Widerstände einzulöten.

 

Die alten Threads habe ich schon gelesen, aber es läßt sich daraus nicht genau entnehmen, ob und wo die Widerstände am alten 2-Speichenlenkrad verbaut werden müssen.

 

An cbffm werde ich wahrscheinlich nicht mehr meine Fragen stellen können "Smart-Frühpensionär", aber die Hoffnung stirbt bekanntlich als Letztes.

 

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar... ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oktomega am 31.03.2006 um 21:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wird dir warscheinlich nicht weiterhelfen, aber bei mir im roadster ist es auf grund der widerstände temperaturabhängig ob der hupen tut oder nicht. wenn es zu kalt ist, dann hupt der nicht.

 

greetz aus düsseldorf :lol:

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, Du hast ja sicherlich die Widerstände für das Einlöten in den Hupenring mitgeliefert bekommen, darauf kannst Du Dir ja die Werte für runterschalten/hupen/hochschalten ausrechnen. hupe hat bei der schaltung einen Widerstand, eine der Schaltfunktionen keinen und eine zwei. Zweispeichenlenkrad ausbauen und durchmessen, dürfte schon herheblich Klarheit bringen. Zudem besteht bei der Elektronik von Carten die Möglichekit die Funktionen durhczutauschen, weiß nicht mehr genu welches Menü das war aber alle 3 Funktionen können miteinander vertauscht werden.

 

Mehr Tips hab ich momentan auch nicht.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohmmeter nehmen und durchmessen.

Optimal Hupe 0 Ohm, Hochschalten 1KOhm, Runterschalten 2KOhm

Anlernen funzt nur in aufsteigender Reihenfolge der Widerstände.

Möchte wetten, Du mißt bereits ohne Taste zu drücken 8KOhm, wenn die draußen sind, funktioniert das Anlernen normal, auch wenn die anderen Werte falsch sind.

 

Es geht aber auch so:

Bei Mode 3 bereits beim Einschalten die erste Taste drücken, schon während dem langen Quittierungston die nächste und genauso die dritte. Wenn die kurzen Töne kommen wie normal beim Programmieren, alles nochmal von vorne.

Geht nur so, weil die 8KOhm sonst als Taste angelernt werden.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.