Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahli61

Tagfahrlicht deaktivieren?

Empfohlene Beiträge

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass werkseitige Tagfahrlicht auch ( bei Bedarf ) wieder auszuschalten, oder muss dafür ( mal wieder ) irgendetwas in der Software geändert werden? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens geht das bei dem Serientagfahrlicht nur über die Software.

 

Alles andere dürfte zu aufwendig werden.

 

Wenn Du kein anderes Tagfahrlicht nachrüsten möchtest (z.B. da wo die Nebelscheinwerfer sonst sitzen oder Stecker von Mr. Dotcom), dann würde ich es eingeschaltet lassen. Ist schon ein Sicherheitsvorteil und in ein paar Jahren werden alle Fahrzeuge damit ausgerüstet werden.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musstdu schauen in Bedienungsanleitung :o , Seite 2-4, da steht:

 

Tagfahrlicht ausschalten

- Schalten Sie die Zündung aus.

- Betätigen Sie die Lichthupe.

- Drücken Sie gleichzeitig die Taste zum

Entriegeln des Fahrzeugs auf dem

Fahrzeugschlüssel.

> Es ertönt ein Signalton zur Bestätigung, dass das Tagfahrlicht ausgeschaltet ist.

 

Tagfahrlicht einschalten

- Schalten Sie die Zündung aus.

- Betätigen Sie die Lichthupe.

- Drücken Sie gleichzeitig die Taste zum

Verriegeln des Fahrzeugs auf dem

Fahrzeugschlüssel.

> Es ertönt ein Signalton zur Bestätigung, dass das Tagfahrlicht eingeschaltet ist.

 

Gehe mal davon aus, daß es auch wirklich so funktioniert 8-)


xyz6ku.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking

Wieso Sicherheitsvorteil? Meinst Du diese Statistik aus Schweden, wo nach Einführung des Tagesfahrlichtes die Unfallzahlen zurück gegangen sind?

Man vergaß bei dieser Statistik nur leider zu erwähnen, dass in anderen Ländern, die das Tagesfahrlicht nicht eingeführt haben, im glechen Zeitraum die Unfallzahlen noch stärker zurück gegangen sind.

Wie ein ehemaliger englischer Premier Minister schon sagte: glaube nur der Statistik die du selber gefälscht hast!

Ich denke mal, die Hersteller dieser neuen Xenon-Lichtsysteme werden die Eingführung ordentlich pushen. Die sind als Ersatzteil richtig teuer.

 

Gruß

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist jedenfalls das ein Auto mit eingeschaltetem Licht deutlich(!!!) besser und vorallem eher zu erkennen ist...

 

Wie das zu einem (wie du schreibst) nicht so starken Rückgang der Unfallzahlen (wie in Ländern ohne TFL-Vorschrift) führen soll ist mir schleierhaft.

 

 

9144_1.jpg

bosch8.jpg

Automechanika%202002%20Allee.jpg

 

http://www.osram.de/produkte/automobil/lightatday/index.html

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 31.03.2006 um 18:11 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur bestätigen, dass man die Autos viieeel eher und besser sehen kann. Deswegen ist das erste bei mir nach dem Starten des Motors: Licht an! (habe keine TFL) Und dann Gurt festzurren. :)

-----------------

Mit smartem Gruß

alienpille

 

Mit einem derzeit kranken Smartie im Gepäck... :(

 


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles gut und schön aber was ist mit den motorradfahrern die werden dann übersehen

und die unfallzahlen steigen

 

gruss roger :o


Ich liebe mein Kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

dieses leidige Argument, das man Motorradfahrer dann uebersieht, hinkt, finde ich, denn wenn ich Autos besser sehe, sehe ich Motorraeder schlechter?? Da fehlt mir noch der logische Ansatz! Also ich persoenlich fahre ebenfalls MIT Licht, auch am Tage.

 

Aber ich glaube, dieses Thema polarisiert, wie es der SMART in der Gesellschaft tut.


Keiner hasst den Krieg mehr als ein Soldat (General der amerikanischen Streitkraefte im Irak)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sieht man bei schlechten Sichtverhältnissen (bei Dunkelheit z.B.) ein Auto mit Licht besser als ohne.

Aber es stinkt mir, wenn mir der Staat bei Bußgeldandrohung vorschreibt, bei strahlendem Sonnenschein mit Licht zu fahren.

@RPGamer

Schleier lüften und nachlesen: Spiegel Nr.7/13.02.06, S.150 f, "Vorfahrt für Blender".

 

Gruß

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem steigt mit Tagfahrlicht dein Verbrauch...

Seh ich ja gar nicht ein...

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Addi: Also ich fahr wirklich zu jeder Tag und Nachtzeit MIT Licht. Viele aus meinem Bekanntenkreis schütteln da auch mit dem Kopf. Aber ebenfalls bei strahlendem Sonnenschein gibt es viele Situationen, in denen ein Auto mit Licht weitaus besser gesehen wird, als ohne. Habe ich mir nicht ausgedacht, sondern alles selbst erlebt.

 

@CHH: Der Verbrauch ist minimal. Das lasse ich als Argument nicht zählen.

-----------------

Mit smartem Gruß

alienpille

 

Mit einem derzeit kranken Smartie im Gepäck... :(

 


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch immer mit Licht, ie paar Milliliter Sprit auf 100km ists mir dann schon Wert. Das man Mototrradfahrer dadurch schlechter sieht ist ja auch ehher Geschwätz. Ist ja primär wichtig, das ich seh, das da überhaupt was kommt un net ob da jetzt ein Auto, Motorrad, Bus, LKW oder sonstwas kommt ...

 

 


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeinen Grund muss es ja haben das Motorräder mit Licht fahren müssen... ach ja richtig, dadurch das die noch kompakter sind als Autos können sie leichten übersehen werden - was hat man gemacht, Lichtpflicht... und scheinbar hats funktioniert sonst hätte man es ja wieder abgeschafft - und Motorfahrer hör ich auch keine sich wegen irgendeinem theoretischen Mehrverbrauch beklagen (der ja sogar erzwungen ist)

 

Nun warte ich nur noch auf eure Erklärung wenn es bei den Motorrädern funktioniert das sie besser gesehen werden warum es bei anderen im Strassenverkehr sich bewegenden Fahrzeugen plötzlich schwachsinnig ist.. Versteh ich nicht.

 

Also selbst die Autos auf der langen gut einsehbaren Landstrasse seh ich deutlich früher wenn sie mit Licht fahren (und überlege mir das mit dem Überholen evtl. noch mal) ... aber hier im Thread gehts eigentlich ja auch um was anderes :)

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2006 um 18:40 Uhr hat RogerDietz geschrieben:
alles gut und schön aber was ist mit den motorradfahrern die werden dann übersehen

und die unfallzahlen steigen



gruss roger :o



 

Bin selber weit über 300.000 Km mit Motorrädern durch die Weltgeschichte gefahren, keinen Km davon ohne Licht.

 

Motorradfahrer werden wegen Tagfahrlichtern an Pkw´s sicher nicht übersehen werden. Es gibt keinen "Gewöhnungsfaktor" bei Fahrzeugen mit eingeschaltetem Licht am Tag.

 

Außerdem sind Motorradscheinwerfer in der Regel höher angebracht, als wie bei Pkw´s. Sie leigen damit mehr in Augenhöhe.

 

Der % - Anteil an Kradfahrern am Gesamtverkehr ist verschwindend gering. Die Tagfahrlichter schützen bestens in der kalten und dunklen Jahreszeit. Ich bin sicher kein Weichei und auch bei -12 Grad mit dem Krad gefahren. Aber die Masse der Motorräder steht dann abgedeckt in der Garage.

 

Tagfahrlich ist wirklich wichtig für Fahrzeuge ohne "Signalfarbe". Ein gelber oder weißer smart wird sicher besser in einem Waldstück wahrgenommen als ein schwarzer oder mein dunkelblauer.

Deswegen habe ich schon die kleinen Tagfahrlicher in die Nebelscheinwerferlöcher eingebaut.

 

Ich konnte bei Ebay einen nagelneuen Satz (Fremdanbieter, kein Original) für EUR 15,50 ersteigern (Glücksfall). Die Halterungen für die Tagfahrlichter habe ich mir selber gebaut. Die Lampen haben 2 x 21 Watt und belasten die Lichtmaschine nur wenig. Dürften sich also im Verbrauch kaum bemerkbar machen.

 

Besser gesehen werden als übersehen zu werden. Es ist nun mal ein smart, kein Hummer!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen davon, wieviele Autos bei schlechter Sicht (Dämmerung, Regen, Schnee, ...) ohne Licht rumfahren ... da kommt die Lichtpflicht gerade recht!

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gegen die "Lichtpflicht" kein Argument, ausser einem Mehrverbrauch, der sich bei Millionen von Fahrzeugen schon deutlich bemerkbar machen wird.

Die Sicherheit geht allemal vor!

Wir schalten das Licht in Waldstrecken und bei Daemmerung, Tunnels etc. sofort ein.

Bei geringsten Zweifel gesehen zu werden sofort mit Licht.

 

Die Siluette des smart ist recht klein!

Wuenschenswert waere ein Tagfahrlicht, damit das Abblendlicht nicht als Dauerloesung eingeschaltet werden muss.

(LED's oaehl.)

 

Ein beleuchtetes Auto sieht man klar und eindeutig besser- nicht nur bei schwarzen oder grauen Fahrzeugen, auch unsere twistergreen-Kugel sieht man schlecht.

 

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, als jemand der sich vom Staat nicht vorschreiben lassen will, wann Licht sinnvoll ist und wann nicht ist man hier recht einsam. Die Mehrheit hier glaubt sicher auch an den Energiespareffekt der Sommerzeit.

Aber wenn schon Tagesfahrlicht, dann bitte mit Leds (2 x 1 W) und 50.000 Betriebsstunden Lebensdauer.

Niedervolt Leuchtmittel mit 14 weißen Leds passen hervorragend ins Grill. Ach ne, geht ja nicht, haben ja keine E-Nummer.

 

Gruß

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 01.04.2006 um 08:37 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Addi:

Deinen Unmut kann ich absolut verstehen- in dieser Vorschriftenliste wird sich einiges aendern muessen, wenn dem hohen Stand der Verkehrsdichte Rechung getragen werden will.

 

Ich denke da an Leuchtleisten- vorne weiß, hinten rot- als LED-Ketten, die in eine Rille eingelassen und eingeklebt werden....

(techn. wohl ganz leicht loesbar und sogar mit LIchtsensor zu bestuecken, dass auch im Kurzpark-Zustand deutlich mehr Sicherheit gewaehrleistet sein koennte)

 

Was willste erwarten, wenn selbst in großen Dingen die Bevoelkerung -nicht mal andeutungsweise- gefragt wird?!

 

 

 

 

:-?

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lichtsensor kann ich nur sagen das die Teile eigentlich gar nicht so funktionieren... haben wir in dem großen (Skoda Octavia - also Golf V Technik) ...könnt ich mich jedes mal drüber aufregen.

 

Bei strahlendem Sonnenschein schaltet das Ding manchmal das Licht ein und wenns ein wenig dunkel oder neblig ist bleibts einfach aus. Die Werkstatt kann da auch niht viel machen...

Im Internet hab ich mal gelesen der Lichtsensor würde bei starkem Sonnenschein das Licht automatisch einschalten damit man besser gesehen wird (weil Autofahrer ja dann von der Sonne geblendet werden könnten und so schlechter sehen) - kann ich mir aber nicht vorstellen.

 

Als Programmierer versteh ich auch ein wenig das Problem der Programmierung. Aber wie gesagt ein Lichtsensor ist irgendwie nicht so richtig das wahre. Aber vielleicht kann ja jemand was anderes berichtet. Den forfour gibts ja auch mit Lichtsensor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 01.04.2006 um 09:53 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinten ist (wie ich meine gelesen zu haben) wohl kein Tagesfahrlicht als Vorschrift geplant.

Meinen letzten Unfall hatte ich übrigens, obwohl mein Unfallgegner Licht an hatte: Bremslicht :)!

 

Gruß

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hintere Beleuchung ist bei TFL nicht vorgeschrieben, es reicht wenn die vorderen Scheinwerfer leuchten. Das steht schon so in der StVZO... Ist ja auch unsinnig die hinteren Tagsüber.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich wollte ich gar keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn des Tagfahrlichtes starten, aber ich danke trotzdem für die vielen Statements :roll: Hat aber doch etwas gebracht. Ich fahre jetzt konsequent weiter damit, denn mein Verbrauch ist trotzdem unter 4 Liter / 100 km und wenn ich auch nur eine gefährliche Situation damit verhindern kann, hat es sich schon gelohnt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon seltsam diese Diskussion über Mehrverbrauch bei Tagfahrlicht...aber keiner diskutiert über eine Wattstarke Hifianlage im Auto und den Mehrverbrauch, obwohl der hierbei den der Tagfahrlichter um ein Vielfaches übersteigt.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 03.04.2006 um 10:29 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder die Klima die mit 3000w zu Buche schlägt :)

-----------------

Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.