Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miklas75

Sommereifen nicht markiert, wierum aufziehen?

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

da es ja nun gaaanz langsam Frühjahr wird hab ich mir die Sommerräder mal angesehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

 

Ich Trottel hab vergessen zu markieren auf welcher Seite sie waren!! :-x

 

War mir eigentlich sicher, das die Laufrichtung aufgrduckt ist. Scheint aber bei den Contis nicht der Fall zu sein :(

 

Kann ich irgendwie über die Abnutzung herausbekommen wierum die wieder drauf müssen? Wenn ich mit der Hand übers Profil streiche, spüre ich in der einen Richtung einen Widerstand, in der anderen nicht. Die Reifen sind im letzten Frühjahr neu raufgekommen.

 

Könnt ihr mir da einen Tipp geben? Habe keine Lust wieder zu PitStop...

 

 

Gruß, Miklas

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 107tkm

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine alten Winterreifen waren auch Contis, die hatten keine Laufrichtung. War egal, wie rum die montiert wurden.

 

 


LG Tein Tippel smilie.php?smile_ID=484

rms.gif

dscf0119ze7.jpg

Denn das Leben ist stärker als der Tod, und der Glaube ist mächtiger als der Zweifel.

Hermann Hesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die laufrichtung ist die mit "ohne" widerstand!

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne hinten sollte klar sein oder??? :roll: ;-)

Das "Problem" hatte ich auch einen Winter das einzigste was ich feststellen konnte waren nach der Montage etwas lautere Abrollgeräusche die mit den gefahrenen Kilometern immer leiser wurden.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wie schon gesagt: vorne und hinten sollte ja nicht das problem darstellen!!

 

rechts und links auch nicht, denn sind es aufrichtungsgebundene reifen ist die laufrichtung deutlich durch einen pfeil in drehrichtung gekennzeichnet!!!

der Pfeil uß in die richtung zeigen in die sich der reifen dreht wenn du virwärts fährst!!

 

bei außenkanten gebundenen reifen ist zwar auch ein zeichen auf der außen kannte, aber das ich egal denn rechts außen ist auch links außen!!

solange die reifen auf der felge sind.

 

hast du sie ganz abgezogen mußt du auf der reifenkarkassen schauen, da steht irgendwo OUT drauf, das ist dann außen!!!

 

dann viel erfolg!!

-----------------

smartpacecar2klein3ou.gif
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2006 um 14:55 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
rechts und links auch nicht, denn sind es aufrichtungsgebundene reifen ist die laufrichtung deutlich durch einen pfeil in drehrichtung gekennzeichnet!!!

 

Und genau das ist bei den Contis nicht der Fall ;-)

 

Quote:
die laufrichtung ist die mit "ohne" widerstand!

Dann werde ich das mal ausprobieren:

reifenskizze7wy.jpg

 

Das Bild dient nur zur Veranschaulichung und ist lediglich eine Prinzipskizze :lol: :lol:


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bisher konnt ich hier alles nachvollziehen, aber die "prinzipskizze" muss wohl für frauen sein :-D

 

geduckt fliehende grüße

micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsatz:

 

Alle Reifen sollten nach dem Einfahren ihre Laufrichtung beibehalten.

 

Die mit vorgeschriebener Laufrichtung sowieso.

 

Der Grund ist in der Molekularstruktur (schlimmes Wort) zu suchen.

 

Die Moleküle richten sich im Betrieb in eine Richtung aus. Wenn ich die Reifen nun entgegen der "normalen" Laufrichtung laufen lasse, bzw. die Laufrichtung mehrfach wechsel, können sich diese Reifen im schlimmsten Fall selber "zerlegen". Beim Smart wird das kaum geschehen, die Reifen können mit diesem Wagen nicht so beansprucht werden.

 

Oder hat jemand einen Smart, der länger als 10 Stunden über 250 Sachen läuft?

 

Die heutigen Reifen sind aber auch sehr sicher aufgebaut. Bevor die Pneus Schaden erleiden, sind sie abgefahren und Geschichte.

 

Aber ein anderer Aspekt ist zu berücksichtigen. Ein Reifen, der entgegen der Einfahrrichtung aufgezogen wird, unterliegt einem höheren Verschleiß. Er läuft sich nämlich wieder in die andere Richtung ein.

 

Die lauteren Abrollgeräusche wurden schon angesprochen.

 

Also zukünftig die Laufrichtung kennzeichnen.

 

Gute Fahrt!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Quote:
die laufrichtung ist die mit "ohne" widerstand!

 

Dann werde ich das mal ausprobieren:

 

reifenskizze7wy.jpg

 

 

 

Das Bild dient nur zur Veranschaulichung und ist lediglich eine Prinzipskizze :lol: :lol:

 

 


 

Ha!

Ein schoenes Bild, das allerdings entsteht, wenn der Reifen eingefahren ist- dh in diesem Falle waere das Rad auf der gegengleichen Richtung gelaufen.

(Um die Verwirrung komplett zu machen)

 

Ehedem- wie gesagt- ehedem wurden die Raeder "gekreuzt", dh- bei Michelinreifen des 2cv wurden vorne links nach hinten rechts gekreuzt.

Dieses Prinzip habe ich bei beiden Mazdas und dem Toyota und dem GolfII beibehalten und bin gut gefahren damit.

Nun haben wir es aber mit 2 unterschiedlichen Reifen- und Felgengroeßen zu tun und koennen nur auf einer Achse tauschen, wenn keine Laufrichtungsmarkierung auf dem Reifen eingepraegt ist.

(Sinnvoll, da nun das jeweils staerker belastete Rad auf der "ruhigeren" Seite laeuft:

Wir fahren offenbar mehr oder schneller in Rechtskurven)

:lol: :-D :o

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ehedem- wie gesagt- ehedem wurden die Raeder "gekreuzt", dh- bei Michelinreifen des 2cv wurden vorne links nach hinten rechts gekreuzt.

 

 

Aus welchem Jahrhundert is diese Weisheit denn jetzt wieder? :roll: ... Postkutschenzeitalter??

 

Wenn man vorne unten hinten tauschen will, dann sollte die Fahrzeugseite beibehalten werden und die besseren Reifen gehören IMMER auf die Hinterachse (naja, bei der Würfelmofa geht das ja nun nich so einfach) aber generell halt.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann, Udo - ist klar im Vorteil:

2cv.

Vermutlich aber habe ich schon hinter dem Steuer hocken muessen, als Du noch in den Windeln lagst..

:lol:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2006 um 15:51 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:
Wer lesen kann, Udo - ist klar im Vorteil:

2cv.

Vermutlich aber habe ich schon hinter dem Steuer hocken muessen, als Du noch in den Windeln lagst..



 

hmm, in meiner 2CV Zeit sagte damals Citroen schon: Nicht kreuzen sondern nur von vorne nach hinten wechseln......

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoert mal- ich bin doch kein Greenhorn- fahre seit ueber 35Jahren und weiß wovon ich schreibe:

2cv anleitung

:lol:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wirklich Recht, in der Anleitung zu meinem 2 CV hat das auch drin gestanden, ich konnte mich nur nicht mehr richtig entsinnen.

 

Die 2CV wurden grundsätzlich mit den Michelinreifen ausgestattet.

 

Die Laufleistung lag so bei 80.0000 Km und mehr. Je älter die Gummis wurden, je länger lebten sie. Aber nicht auf Nässe, da haut´s mit den alten "Schinken" die ganze Ente in den Graben.

 

Evtl. hat man mit X - Tausch die Reifen wieder ein wenig aufgeraut und griffiger gemacht.

 

Heute würde kein Hersteller mehr solche Empfehlungen geben. Ist also wirklich ein Relikt aus alten Tagen.

 

Obwohl: Wenn ich bei meinem smart die Reifen so Tauschen würde ..... Bin ich dann reif für eine Zwangseinweisung nach PsychKG?

 

:-D :-D :-D :-D


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das ich etwas undeutlich ausgedrückt hatte...

 

wenn ich mit der hand über die lauffläche streiche und keinen widerstand spüre, dann würde sich der reifen eigentlich genau in die andere richtung drehen...(logisch).

also ist die richtige richtung entgegengesetzt dem nicht widerstand...

 

reifenskizze7wy.jpg

 

 

schaiss deutsch :lol: :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zimbo am 31.03.2006 um 18:51 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zimbo am 31.03.2006 um 18:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von zimbo am 31.03.2006 um 18:53 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weisste was? Mach den Reifen doch einfach irgendwie drauf :lol: der geht nich tot davon.

 

@Plätzchenwolf ... schonmal drüber nachgedacht, dass wenn es mit dem Kreuzen nich mehr klappt, den Führerschein abzugeben? :-D :-D :-D

Vor 35 Jahren lag ich noch nich in den Windeln, sondern bin noch mit Papa übern Gartenzaun gesprungen :lol:

Und des weiteren würde ich den Gebrauchsanleitungen französischer "Autos" ebenso wenig Beachtung schenken wie dem Produkt ansich :-P

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 01.04.2006 um 05:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Udo:

Was denkst Du wieviel junge "Senile" herumkurven... das sind eine ganze Menge, die erheblich schlechtere Reaktion haben und vor allen Dingen schon einige Autos zersaegt haben- dh. nicht sonderlich "verkehrssicher" sind?

Zur Sache- einfach aufziehen, wenn keine Markierungen auf dem Reifen sind- ist ok.

(Man sieht auch beim smart Abnutzungserscheinungen auf den Reifen,- die dann innerhalb einer Achse getauscht werden koennen und duerfen, ja sogar sollen.)

Ein Reifen sollte sowieso nicht allzu alt werden- sonst ist er nicht mehr griffig genug.

(Auch ich fahre gerne mal flott- da wird so so mancher junge "Koenner" wundern:

Da steckt eine ganze Menge an Er-Fahrungen dahinter)

 

Ich wuensche euch- danke fuer den lustigen Tread- eine gute Zeit und fahrt vorsichtig!

 

:lol:

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzer Nachtrag noch:

 

Quote:

Am 30.03.2006 um 14:40 Uhr hat Timo geschrieben:

Das "Problem" hatte ich auch einen Winter das einzigste was ich feststellen konnte waren nach der Montage etwas lautere Abrollgeräusche die mit den gefahrenen Kilometern immer leiser wurden.


 

Genauso war es dann auch. Im ersten Moment waren die Somerräder lauter als die Winterräder. Mittlerweile sind die Abrollgeräusche aber verschwunden. Oder der Auspuff und der Turbokrümmer sind noch lauter geworden :lol: :lol:

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 110tkm

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.