Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dkolb

Ist dieser Ölverbrauch normal?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mein fortwo Cabrio vor 5 Wochen als 3/4-Jahreswagen mit 4.500 km auf dem Tacho gekauft, aber, da Saisonkennzeichen ab April, bisher noch nicht gefahren. Da es in 3 Tagen losgehen kann, habe ich schon mal den Ölstand gecheckt und dabei festgestellt, daß dieser nur ca. 4 mm über der unteren Kerbe steht (in kaltem Zustand gemessen). Das kommt mir doch recht merkwürdig vor. Könnt Ihr mir irgendetwas über den Ölverbrauch bei "Fast-Neuwagen" sagen u. ist das evtl. sogar "normal"? Bei meinem DB A200 steht das Öl in kaltem Zustand (nach jetzt inzwischen 8.000 km) ca. 4 mm unter der oberen Kerbe. Ein Motorschaden sollte es beim Smartie ja wohl nicht sein..... Wieviel nachfüllen? Ich danke Euch schon mal vorab für Antworten.

-----------------

Gruß

Dietmar

 

smart2.jpg

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

über öl und ölstand bei war und kaltem motor gibt es hier einiges, nimm mal die suchfunktion!!!

 

ob er öl braucht oder nicht kannste nur beim fahren merken!!

 

also so lassen wie es ist, hin dann schön warm fahren und dann nochmal schauen!!

 

im warmenzustand dann schluckweise auffüllen bis mitte zwischen min und max!!

 

 

-----------------

smartpacecar2klein3ou.gif
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war soeben, weil ich gerade dran vorbeifuhr, in der Werkstatt und habe dem Chef mein "Problem" erzählt. Er sagte mir, ich solle bloß nichts nachfüllen, ein zu hoher Ölstand wäre beim Smart tödlich und würde Motorschäden verursachen. Er meinte, ich solle den Pegelstand am Peilstab zwischen halb und unterer Kerbe halten, das würde gut reichen. Alles andere sei von Übel...

 

-----------------

Gruß

Dietmar

 

smart2.jpg

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2006 um 16:40 Uhr hat lars--neumann geschrieben:
Absolut korrekt, Du scheinst einen der wenigen Werkstatt-Chefs erwischt zu haben, die sich auch wirklich auskennen...


Ja, der ist auch nicht vom Smart Center, sondern es ist eine freie Werkstatt die Jahres- und Neuwagen verkauft und auch Smart-Kundendienst/Reparaturen macht ;-)

-----------------

Gruß

Dietmar

 

smart2.jpg

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zwei Tage nach der letzten Inspektion meiner Kugel im smart-center Göttingen kontrollierte ich den Ölstand, da ich am nächsten Tag eine längere Autobahnfahrt vor mir hatte. Ergebnis: es war ca. 0,5 Liter zuviel aufgefüllt.

Nach sofortigem Anruf im smart-center wurde das überschüssige Öl abgesaugt. Entweder haben sie nicht richtig abgesaugt oder die Ölmenge für die neueren Motoren reingeschüttet (mein smart ist ein 600 ccm aus 1999). Keine Entschuldigung, keine Entschädigung. Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich ja dann auch einen halben Liter Öl zuviel bezahlt habe.

Fazit: das war mein letzter Besuch in diesem smart-center!!!

Vielleicht waren sie enttäuscht, dass mein erster Motor schon 94000 km geschafft hat, ohne zu verrecken.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

 

-----------------

Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.