Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mamoebius

Lenkradschaltung selber bauen geht doch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mal meine Erfahrungen mit dem Selbstbau einer Lenkradschaltung posten.

Bin wochenlang alle Beiträge zur Lenkradschaltung aufmerksam durchgegangen und habe es dann doch selber versucht.

Wollte aber nichts dauerhaft beschädigen. Daher habe ich mir eine zweite Schaltbox besorgt und erst mal die Elektronik demontiert und analysiert.

Daher habe ich mir die Hallsensoren einzeln besorgt und erst mal ein paar Experimente gemacht. Richtig ist, beim Schaltvorgang wird der Mittelsensor geöffnet und danach der jeweilige Schaltsensor geschlossen.

Viele schlaflosen Nächte später war eine Schaltung fertig, die die Signal direkt an den Hallsensensoren abgreift. Dabei bleibt die Funktion der Knüppel voll erhalten. Da ich zum Lenkrad nur zwei Kabel ziehen wollte, mussten noch ein paar Relais rein. Diese Steuern über die Tasten am Lenkrad die Schaltung. Ich taste am Lenkrad nur GND, somit sind nur zwei Kabel notwendig. Alle Funtionen der Schaltelektronik bleiben somit erhalten, da ich die Signale direkt an den Output des Hallsenors einspeise. Strom für die Relais nehme ich vom BTS409L1 auf der Platine.

So nun nur noch ein Kabel zum Lenkrad und dem Vergnügen steht nichts mehr im Wege.

Zum Test der Funktion bin ich erst mal mit einen Taster gefahren.

So zum zum zweiten Teil -> Lenkrad usw.

Also erst mal Lenkrad ab.

Alles demontieren, Verkleidung, Hupenring, Airbag, Schleifkontakte.

Als nächstes Schleifring komplett demontieren.

Zum Vorschein kommt ein ca. 2 m langes Band mit 4 Adern. Also Suchen nach so einem Material und dann doppelt in den Schleifring rein.

Zusätzliche Anschlüsse ran und wieder zusammen bauen.

Hupenring teilen und die zusätzlichen Anschlüsse anstecken.

Alles wieder zusammenbauen.

UND WELCH EIN FAHRGEFÜHL.

 

Fazit:

Also es hat viel Zeit gekostet und auch Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teile erfordert.

Aber es geht super.

Wollte auf keinen Fall so viel Geld ausgeben.

 

Kosten: ca 12€.

Zeiteinsatz: sehr viel

Schlaflose Nächte: einige

Ergebniss: SUPER

 

Ich möchte nicht zum Nachbau ermuntern, sondern nur mal meine Erfahrungen posten.

Problem ist doch lösbar.

 

 

Wichtig: Ich übernehme keine Verantwortung wenn es noch jemand versuchen will. :)

 

Bild der Elektronik

 

PS:

CDI 2001

53000 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mamoebius am 29.03.2006 um 10:22 Uhr ]


Nichts ist beim Smart unmöglich. HaHa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant!

Jedoch;

Wo kommen wir hin, wenn man erst Elektroniker lernen muss um etwas am Autochen veraendern zu wollen oder zu koennen?

So muesste man fix Baecker lernen um die Broetchen zu motivizieren oder Dachdecker, oder Klempner oder Heizungsbauer oder...

 

Sowas lasse ich machen- dafuer gibt es Fachleute, die sich freuen, wenn sie mir etwas einbauen oder verkaufen koennen.

(Wieder Menschen in Brot und Arbeit)

 

:)

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 29.03.2006 um 09:13 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast vieleicht ein bild gemacht wie das aussieht ? teileliste oder sowas und wo du gekauft hast ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mal ein Bild noch mit reingestellt.

 

Bild der Elektronik

 

2 Printrelais 6V 2 mal Umschalter sind auf der Platte.

Schaltplan gibt es nur als "unleserliche ständig radierte Skizze".

 

MfG Mario


Nichts ist beim Smart unmöglich. HaHa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbannert am 12.05.2006 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke, dass mit den "normalen" Schaltern geht eh nicht. Musst mal vorstellen Du drückst am Lenkrad beide Tasetn zusammen......wäre gespannt was dann passiert... :cry:

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wegen der vielen Nachfragen noch ein paar Ergänzungen. Ihr musst euch die Schaltplatine genau anschauen und jeweils den Output der Hallsensoren suchen. Der Sensor zieht bei Magneteinwirkung das Potential auf GND. Datenblatt bekommst ihr bei Conrad. Mittelsensor auf Relais als Öffner und Schaltsensor auf das zweite Kontaktpaar als Schließer schalten. Schaltsensoren jeweils parallel und Mittelsensor in Reihe zum Hallsensor. Relais sind einfach ein 6 V mit 2 mal Umschaltern. Und nun einfach Strom vom elektronischen Schalter auf der Platine nehmen (Datenblatt Zuhilfe nehmen) und damit die Relais mit plus versorgen. Minus wird am Lenkrad getastet.

 

Noch ein

Schaltplan

ohne Gewähr.

 

MfG Mario

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mamoebius am 30.03.2006 um 07:56 Uhr ]


Nichts ist beim Smart unmöglich. HaHa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir gestern mal etwas genauer die Situation betrachtet, wie ich meine Lenkradschaltung bauen will.

Lenkrad mit schönen Tastern ausstatten und Kabel bis zur Schaltkulisse ziehen, kein Problem.

Knauf und Verkleidung ab, auch kein Problem.

Doch die darunterliegende schwarze Kunststoff-Verkleidung hab ich zum Teufel nicht runtergekriegt.

Hab zwar gesehen, daß sie auch 4 Schrauben hat, aber im Torx-Loch haben diese solche Pins drinsitzen. Voll scheiße, läßt sich kein Werkzeug ansetzen.

Wie kriegt man die ab???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: "beim Schaltvorgang wird der Mittelsensor geöffnet und danach der jeweilige Schaltsensor geschlossen"

 

Hab mir mit 4 Relais und 2 Tastern nen kleinen Schaltplan aufgemalt, und müßte was wissen zur zeitlichen Abfolge für die Öffnung des Mittelsensors und die Schließung der Schaltsensoren.

Darf Öffen und Schließen gleichzeitig passieren, oder muß 1/10 sec. der Öffner für Mittelsensor schneller sein, bevor der Schaltsensor schließt.

Will eigentlich nur wissen, ob es von schalt-technischer Relevanz ist, weil nach meinem Schaltplan Öffen und Schließen relativ gleichzeitig funktioniert.

 

 

Wenn mir niemand ne Antwort geben kann, werd ich für die Schaltung des Mittelsensors andere Relais nehmen, die ne schnellere Schalt- und Abfallzeit haben, als die zwei Schaltsensor-Relais.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbannert am 03.05.2006 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbannert am 12.05.2006 um 12:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar keine direkte Frage auf Deine Antwort, vielleicht aber noch ein anderer Aspekt:

 

Ich habe die original (Brabus)-Lenkradschaltung in meinem 02er Cabrio.

 

Dabei ist es scheinbar ein Unterschied, ob man am Schaltknüppel auf "+" geht oder mit dem rechten Paddle.

 

Beim normalen Fahren kommt es zwar auf das selbe raus, aber das "anschieben" (also Zündung an / Schaltung auf "+" drücken und halten / Vollgas geben und dann anschieben bzw. anrollen), geht nur mit dem Knüppel auf "+"

 

Ziehe ich stattdessen das rechte Paddle (das ja die gleiche Funktion haben sollte), dann tut sich nichts.

 

Daher mal die Frage: Kann es sein, dass der Mittelsensor bei der Lenkradschaltung gar nicht geöffnet wird bzw. geöffnet werden muss?

 

Ich habe allerdings auch noch nicht daran rumgelötet bzw. rumgeschraubt, weil bei mir ja sonst alles funktioniert...

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon sein, und ich deine Aussage gibt mir schon wieder mehr Mut und die Hoffnung, daß es klappen kann. Will zwar nicht unbedingt riskieren, mir meine Elektronik zu verbrutzeln oder Fehler im Steuergerät zu verursachen und warte noch auf ne verbindlichere Aussage zum Mittelsensor. Vielleicht muß er ja nur gedrückt sein und darf gedrückt bleiben, wenn man fahren und schalten will, und muß nur gelöst werden, wenn man starten oder rückwärts fahren will. Kann ich mir gut vorstellen.

 

 

Möchte ja eigentlich nur das Vor- und Zurückziehen des Schalthebels mittels Tastern imitieren, und weiterhin die Elektronik in der Schaltkulisse nutzen.

 

Hatte sie aber noch nicht aufgekriegt um reinzuschauen und stell mit nur theoretisch vor, wie es klappen könnte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbannert am 05.05.2006 um 09:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

habe grade den Post hier gelesen, und ich muß sagen das die idee echt gut ist, vorallem der mut so eine schaltbox zu zerlegen :-P

 

es wäre schön wenn du noch ein bild von der orginalen platine machen könntest und der lage der einzelnen von dir angelköteten kontackte, sonst muß man ja leider alles durchmessen :/ hab dein bild zwar schon gesehen, aber man erkennt leider nicht alles so genau.

 

Gute Idee aber auf jeden Fall ;-) werde das wohl auchmal bauen müssen.

 

MfG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbannert am 12.05.2006 um 12:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke die gepostete lösung könnte besser sein, da sie durch die wechseler kurzschlußsicher sein sollte, aber hab es mir nochnicht so genau angeguckt, hatte noch keine zeit habs blos überflogen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den geposteten Schaltplan mal genau durchleuchtet, und vom Schaltsinn her ist er genau wie meiner.

Öffnung von Mittelsensor und Schließung von den Schaltsensoren passiert hier genau gleichzeitig.

Die Öffnung und Schließung wird hier zwar jeweils mit nur einem Relais durchgeführt, wo ich bisher 2 normale Relais' eingesetzt habe, aber solche Relais' mit 2 Wechslern drin lassen sich ja auch auftreiben.

Welche Relais' wurden hier benutzt?

 

Und da dieser Plan funktioniert, kann ich ruhigen Gewissens meine Lösung umsetzen.

 

Jetzt muß ich nur noch wissen, wie ich diese 4 blockierten Torx-Schrauben loskrieg. Sonst nehm ich die Rohrzange!

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbannert am 08.05.2006 um 13:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mbannert,

 

die Rohrzange (eine kleine) geht zur Not auch. Die Kanten der Schrauben sind jedoch ziemlich abgerundet, da rutscht man gut ab.

Als ich meine Lenkradschaltung von cbffm eingebaut habe, gingen sie ganz gut mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher raus. Versuch es mal damit. Die Größe weiß ich nicht mehr so genau, war aber, glaube ich, etwas größer als ein Phasenprüfer.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

Nur doof, daß man dafür die Sitze ausbauen muß. Aber geht schon.

 

Hab vorhin 4 kleine Taster gekauft, jeder Daumen soll hoch und runterschalten können.

2 Relais mit je 2 Wechslern drin sind auch schon besorgt.

Nun schon Vorfreude aufs Basteln! :-P :-P :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte gestern alles ausgebaut (mit Schlitzschraubendreher gingen die Schrauben ab) und abgestöpselt.

Die Elektronik sah dann so aus wie auf dem Bild oben.

Leider kann man am Bild nicht so gut erkennen, wo genau die Kabel angelötet sind, und welche sie am Schaltplan sind.

Da muß man wohl mit Logik dran.

Werd heut mal meine Platine mit den Relais vorbereiten. Hoffe es klappt, wenn ich es mit der Platine verbinde.

 

Hab als grad alles offen war, direkt die Zündkabel angezapft und kann auch gleich nen Startknopf verbauen.

 

(2 Fliegen mit einer Klappe) :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Habe gerade die neuen Beiträge gelesen. Noch mal ein paar Ergänzungen:

Mittelsensor muss unbedingt geöffnet werden, sonst kommen die drein Striche und es hupt.

Kabel für + und - sind am Output des Hallsensors gelötet und der Mittelkontakt trennt diese Leitung auf. Datenblatt Hallsenssor bei Conrad in Netz.

MfG Mario


Nichts ist beim Smart unmöglich. HaHa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt seid ihr bestimmt gespannt, obs bei mir auch funzt.

 

.

.

.

Aber logisch. Funktioniert wunderbar!!!

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Bin heut morgen zum ersten Mal so gefahren, und endlich schaltet er per Tastendruck hoch und runter. Einfach genial.

 

Nur 2 Relais' und ein paar schöne Taster gekauft. Gleichzeitig noch den neuen Startknopf mit angeschlossen, fertig!

:-P :-P :-P *freu* !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch nit sooo kompliziert, wie es hier beschrieben wird.

Eigentlich muß man nur wissen, was ne Parallel- und was ne Reihenschaltung ist.

Der Rest ist logisch und muß nur noch mit nem geschickten Händchen und nem Lötkolben umgesetzt werden.

(Für jeden Bastler kein Thema)

 

Ich kann nur sagen, traut euch!

Habs auch zum 1.Mal gemacht, und siehe da, es hat geklappt! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

hab mir auch eine kleine platine fertig gemacht, die funktioniert auch schon ganz gut :-P

 

aber habe es noch nicht eingebaut, mein problem liegt bei der platine, bin mir einfach noch nicht sicher wo ich genau dran muß, könnte da vieleicht nochmal jemand genau fotografieren, wäre echt nett ?

 

kann leider schlecht messen, weil wenn irgendwas rausfliegt ist mein radio code weg den ich nicht zu meinem auto dazu bekommen habe :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strom mußt du keinen wegklemmen.

Das ganze Schaltteil nimmst einfach mit rein, und kannst dort ohne weitere Auseinandernehmarbeiten 6 Käbelchen anlöten.

 

1x gemeinsame Masse der 3 Hallsensoren (mittleres Beinchen)

 

2x Schalt-Hallsensor (Ausgangsbeinchen)

 

[schaltsensoren liegen auf der anderen Seite der Platine, aber der gesuchte Kontakt geht durch die Platine durch auf die sichtbare Seite, und ist daran zu erkennen, daß das nächste daran angeschlossenen kleine Bauteil ein 2mm kleines Bauteil ist, und daß dieser Kontakt NICHT der Massekontakt ist, welcher ja auch gebraucht wird. Dieser läßt sich über Durchgangsprüfung zu den Mittelbeinchen der Sensoren rausfinden.]

 

Beim Mittelsensor muß die Leiterbahn hinter dem Ausgangsbeinchen (das Beinchen auf Seite richtung Zündschloß) sauber durchtrennt werden, dann 2 Kabel rechts und links der Trennstelle (einfach am nächsten Lötpunkt) anlöten.

(das wird die Schließerschleife für den beim Schaltvorgang zu öffnenden Mittelsensor. Falls die Arbeit nicht am gleichen Tag fertig wird, kann trotzdem gefahren werden, wenn man diese 2 Kabel einfach zusammenzwirbelt)

 

Nun noch +12V für die Relais-Spulen zapfen.

Dazu 1 Kabel (das 6. und letzte) an den Kontakt anlöten, der beim nicht vorhandenen mittleren Beinchen aus der Platine bei dem 5-beinigen Bauteil kommt, das neben dem großen schwaren Steckerkontakt sitzt.

 

Alles schön sauber, nicht zu lange (heiß) löten, aufschreiben welche Kabelfarbe wofür gut ist und zur vorbereiteten Platine führen.

 

Zum Test schonmal je 1 Kontakt der 2 Taster mit kurzen Kabeln an je einen Kontakt der 2 Relais-Spulen auf der Platine löten, den jeweils anderen Kontakt der 2 Taster zusammen an ein Kabel führen und dieses an irgendeine Masse am Smart legen (bei mir wars kurzfristig der Zig.Anzünder-Außenring)

Nun kann zum 1.Mal gefahren werden und alles sollte funktionieren. Wenn ja, die 2 Schaltkabel der Taster zum Lenkrad legen und deren Massekabel an die Lenkrad-Masse schrauben/löten/oder irgendwie.

(hab selbst ein kleines Loch ins Lenkrad-Gußteil gebohrt, dort ne Schraube reingeschraubt und am Schraubenkopf das Kabel angelötet. Direkt am Lenkrad löten ist scheiße, weil die Wärme zu schnell abgeführt wird)

 

Frohes Gelingen!!!! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von mbannert am 12.05.2006 um 12:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi mbannert, mamoebius und MartinNRW86!

 

Erst mal ein dickes Lob und umgangsprachlich "fetter Respekt", hört sich echt gut an was ihr da gebaut habt!!!

 

MartinNRW86: Gilt Dir natürlich auch, weil Du auch ausprobierst, bist schon viel weiter als ich.

 

Ich hab jetzt auch richtig Lust, das mit der Lenkradschaltung in Angriff zu nehmen, da eure Lösung die einfachste und günstigste ist, bei der man nicht in die direkte Elektronik des Smarts eingreifen muss und man selbst handanlegen darf gefällt sie mir am besten.

 

Leider kann man euren Beschreibungen, wenn man so wie ich bei Microelektronik nicht so recht aufgepasst und im Elektronik-Unterricht gar nichts verstanden hat, nicht so recht folgen (irgendwann recht sich sowas ja immer). Den Unterschied zwischen Parallel- und Reichenschaltung erkenn ich bestimmt noch, aber wenn ich an das Fahrerlose Transportsystem denke, dass ich in meiner tollen Ausbildung im Team gebaut habe…da wars es schon besser wenn ich nicht gelötet habe. Aber das soll jetzt keinen interessieren…

 

mbannert hat sich im letzten Beitrag wirklich viel Mühe gegeben, alles zu erklären, aber kann vielleicht jemand, wenn er soweit ist, mal ein Bild mit ein paar Pfeilen machen?

 

Dann noch weitere Fragen,

 

mbannert: Welche Taster hast Du genutzt um mit den Fingern zu schalten? Ich kann mich an welche mit langen Metallstreifen von Conrad erinnern, aber die sind doch viel zu schmal. Wo hast Du sie angeschlossen und wo angebaut? Hast Du einen Schaltplan? (mail?) Wird auch gerne schon mal die Teile kaufen, dann hab ich noch mehr ansporn mich damit zu beschäftigen (bei der Gelegenheit muss ich mir auch einen Lötkolben holen…)

 

mamoebius: Funktioniert noch alles? Braucht man wirklich die Relais? Lenkradschaltung für 12€ und viel Gehirnschmalz, die schlaflosen Nächte haben sich aber wirklich gelohnt, oder?

 

Also, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet…wünsch euch ein schönes Wochenende!

 

 

Grüße aus Berlin….

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.