Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hamburg_Smarty

Motoschaden, aber läuft noch super! Das 4 Tage nach Ablauf der Car-Garantie!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich komme gerade vom Smart-Center in Hamburg Kurt Schumacher Allee. Diagnose ein neuer Motor soll rein. Kosten ounkt ca. 3500 EUR!!!! Ob Kulanz gegeben wird entscheidet sich noch. Als wenn das nicht genug wäre ist meine Car-Garantie vor 4 Tagen abgelaufen! Ja, was soll ich sagen, ich bin echt fetig mit der Welt. Als Student verdient man nunmal nicht besonders gut. Alles ist mir aufgefallen, weil die Ölleuchte vereinzelt aufgeleuchtet ist...hatte heute gerade Zeit und einfach mal beim SC angerufen. "Kommen Sie besser mal heute noch vorbei" Als hätten die schon was geahnt. Der Wagen hat gerade aml 39500KM runter. Was soll ich denn jetzt machen? Helfen Briefe an die Smart Zentrale?? Ich versuche auch noch über die Gewährleistung bei meinem Mercedes-Händler was zu machen.

 

Der Motor läuft noch ohne Probleme. Ölverbrauch ist seit ca. 3 Monaten höher als sonst. Benzinverbrauch ebenso. Ich schaffe nur noch ca. 300 KM mit meinem 22 Liter-Tank. Hatte es auf die Winterreifen geschoben, wegen des Abriebes.

 

Da der Moto noch gut läuft und laut SC nur ein Kolben (habe die Grafik gesehen) zu ca. 70% Leitung bringt, ist da zu einem ATM zu raten? (Kulanz u. Garantie etc. muss nat. alles noch geklärt werden, aber angenommen der schlimmste Fall tritt ein) Auf der Autobahn fährt der kleine auch noch seine 140 mit 2 Personen drin!

 

Ich bitte um viele viele Beiträge auch wenn es dieses Thema schon gab.

 

Vielen Dank im Voraus, ich gehe jetzt heulen!

Dirk :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm sowas. Nach nur so kurzer Laufzeit...

Ich denke du solltest erst noch mal abwarten was die Kulanzabteilung sagt und was die CarGarantie Versicherung sagt.

 

Wenn das alle negativ verlaufen sollte, wovon ich eigentlich nicht ausgehe. (hoffe)

 

Dann mach das nich mit den 3500 Euro. Ist viel zu viel. Wende Dich an www.smartprofi.com

 

Dort bekommst Du einen frischen Benziner schon ab 900 Euro, bzw. Diesel ab 1200 Euro plus Einbau. Ich glaube für den Benziner einbau nehmen die zur Zeit knapp 700 Euro.

Also 900 + 700 = 1600 Euro für nen frischen Motor ist doch schon ne andere Hausnummer als 3500 Euro.

Dafür lohnt auch der Weg nach Bergisch Gladbach bei Köln.

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

36000 km

Spritmonitor.de DIESEL

kostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladen

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Alles ist mir aufgefallen, weil die Ölleuchte vereinzelt aufgeleuchtet ist...hatte heute gerade Zeit und einfach mal beim SC angerufen.

 

Wärst du beim ersten Anzeichen sofort ins sC wär dir warscheinlich viel Ärger erspart worden, oder? Die Ölleuchte hat ihre Gründe zu leuchten, und wenn das passiert stimmt was ganz und gar nicht mit dem Öldruck! Wenn noch genug Öl drin war, dann Motor aus und abschleppen ins sC nächstes mal. Kann es sein dass nur die Ölpumpe kaputt war, und durch weiterfahren der erste Zylinder beschädigt wurde? Ich geb mal weiter an die Profis.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater sagt immer "Wenn der Hund nicht gesch.. hätte, hätte er den Hasen gehabt"

 

Du hast Recht! Hätte ich einfach mal vor Ablauf der Garantie einen Check machen lassen, würde ich mich jetzt wohl auch wieder zu den Glücklichen dieser Smart-Welt zählen können. Die Lampe hat vielleicht zweimal vielleicht dreimal davor aufgeleuchtet. Das ist jetzt ca. 1,5 Wochen her, leider lernt man immer nur, wenn man Fehler macht oder bereits Erfahrung gesammelt hat... hatte ich aber beides nicht. :(

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hamburg_Smarty am 28.03.2006 um 20:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir viel Glück bezüglich der Kulanz - es ist schon arg früh, für einen Motorschaden.

 

 


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Öl-Lampe hat auch vor ner Weile vereinzelt geleuchtet ... Lag aber daran das fast kein Öl mehr drinnen war :roll: Musst dann 2L reinleeren bis es wieder zwischen min und max war :roll: ... Aber läuft noch super (ist ca 7000km her) ... Aber braucht vergleichsweise recht viel Öl mein Smart (aber scheint ja beim Smart öfter so zu sein) im vergleich zu anderen Autos ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von atomic am 29.03.2006 um 12:22 Uhr ]


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow 2 Liter is schon echt viel glaube ich.

Das dumme ist einfach, dass wenn ich noch Kulanz bekomme, sollte ich diese wohl eher wahr nehmen. Der Smart ist ja keine alte Büchse. Was hat denn Deiner runter?

Ich kann natürlich jetzt auch damit so weiterfahren und immer schön Öl nachkippen; Wie ist denn eigentlich Dein Spritverbrauch- ist der angestiegen??

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist nach wie vor bei ~5l (Benziner), grade bisschen mehr (5,2-5,5) weil ich bissl sportlicher fahr ;-) Wenn ich ganz sparsam unterwegs bin komm ich mit ~4,6l aus. Ist ein Baujahr 3/99 und hat demnächst (noch 17km ^^) seinen 60000ten km.

 

 


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein aller erster Beitrag und dann noch zu einem Thema was wie die Faust afs Auge passt!

 

Ich muss sagen, dass ich bisher bei Car-Garantie immer gute Erfahrungen gemacht habe. Bei mir haben sie sogar noch nach der Vertraglichen Garantielaufzeit noch Reparaturen übernommen! Großes Lob an diese Firma!!

 

Ich denke Du solltest einfach mal nett nachfragen.

 

Viel Glück dabei!

The SmatProf.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprof am 30.03.2006 um 22:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte auch einmal das selbe Problem,mit meinem Smart Brabus, aber war weit über Garantie!

 

Ich würde es an deiner Stelle nicht länger auf die lange Bank schieben, sonst hast Du mehr Schaden als jetzt, wirklich! Wenn der 3. Kolben nicht mehr so gut mit macht, was ja leider nach ca. 80.000 eine Smart krankheit ist, geht alles am Motor bzw. der Motor kaputt!

 

Smart Center wollte mir damals auch nen neuen Motor für über 3.000 €uro andrehen, aber nach einiger Internet suche, habe ich eine Werkstatt gefunden, hier bei mir in der Nähe, also das ist jetzt keine Schleichwerbung, nicht falsch verstehen, aber ich war so zufrieden mit meinem neuen AT-Motor für ca. 1.600 €uro, mit abholung und Anlieferung, Deutschland weit, lief nachher besser als vorher, ehrlich top, gutweer Service!

 

Bester tip, informiert euch doch mal unter www.motorenprofi.de

 

und einfach unter der Service Nummer anrufen, kostenlos und Angebot abholen!

 

also ich war super zufrieden!

 

MFG

smart42B


Wer später bremst fährt länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja gut an!

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprof am 01.04.2006 um 18:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

War soeben auf deren Seite und muss sagen dass es sich wirklich gut anhört, wenn man den Gästebucheinträgen Glauben schenken mag.

 

Wie lange hast Du den Motor jetzt schon drin?

Ich hatte eigentlich geplant zu Smart-Profi zugehen, aber Bielefeld ist ja näher an Hamburg dran als Kölle- da fahre ich vielleicht 3 Stunden Kölln eher 5 oder 6.

 

Ich werde den Motor jetzt noch so lange fahren, bis er mir verreckt, dann lasse ich den Smart einfach direkt abholen und einen neuen Motor einbauen, das scheint mir am ökonomischten zu sein.

 

Hat Dein Motor jetzt wirklich mehr Leistung, im Gästebuch von denen hat näml. einer mit einem Smart geschrieben, dass seiner jetzt mehr Leistung hat. Außerdem hätten Sie bei einem anderen weitere Reparaturen kostenlos gemacht, war das bei Dir auch so?

 

Weiter, die 12 Monate Service inkl. decken lt. deren Seite auch Wartungen ab, sind diese dann beispielsweise vergleichbar mit den kleinen Smart-Wartungen für 180 EUR? Dann würde sich der ganze Spaß ja noch mehr lohnen.

 

Erstmal recht herzlichen Dank für Deinen Tip!!

 

Grüße aus HH!

Dirk

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

 

Leider weiss ich nichts genaueres über Deinen Smart, allerdings ist es bei den etwas älteren Benziner "normal" , das die erst ne ganze Weile Öl fressen und dann der erste Zylinder verreckt.

MEIN TIPP:

 

Fahr zu einer neutralen Werkstatt und lass Dir mal das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung austauschen(ca.20€).

Sollte er jetzt kein Öl mehr verbrauchen, fährst du zum SC und verlangst Garantie/Kulanz, da der Schaden mit dem Rückschlagventil mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit noch wärend der Garantiezeit geschehen ist.

 

Greets 8-)

 

P.S.: Wenn Du weitere Fragen hast, ne Mail hab ich ja auch.


Smart kaufen, über Smart wundern, mit Smart ärgern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SmartMeista

 

Danke für den tollen Tipp, ich werds mal ausprobieren. Das dumme ist eben, dass die Smartwerkstatt mir (für 70 EUR) bescheinigt hat, dass der erste Zylinder im Eimer ist bzw. nicht mehr gengend Leistung bring, wäre dieses Problem damit vom Tisch? Was genau ist denn dieses Rückschlagventil und was macht es?

 

Außerdem sagt mir jeder, dass selbst WENN der Fehler INNERHALB der GARANTIEZEIT auffällig geworden ist, es nicht heißt, dass ich Garantie bekomme, WAS HIER ZÄHLT ist der "OFFIZIELLE" SCHADEN, also wann ich zu smart gedackelt bin und 70 Ostereier für den Check auf den Tisch gelegt habe und das war numal leider nach der Garantiezeit, wenn auch nur 4 Tage.

 

:cry:

 

Bist Du denn wirklich ein Smart-Meister?

 

Viele Grüße aus Hamburg!

Dirk

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hamburg_Smarty am 02.04.2006 um 10:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir jetzt auch genau das was SmartMeista geschrieben hat empfehlen. Wenn das Rückschlagventil defekt war, ist das Ganze noch während der Garantiezeit geschehen. Später solltest du noch einen Ölabscheider montieren!

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Duese

 

Danke auch für Deinen Eintrag.

Ich schöpfe Mut! Das würde ja alles heißen, dass ich keine 1600 EUR in einen ATM investieren muss!! :)

 

Kannst Du mir noch mal genauer erklren eas das Teil macht und auch was dieser Ölabscheider macht und warum diese beiden Teile mir den ATM ersetzen?

 

Kann ich das in eder beliebigen Werkstatt machen oder lieber beim SC? Was kostet das ca.?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutz doch mal die Forumssuche oben links. Such nach Ölabscheider und Rückschlagventil.

Du kannst das RV selbst prüfen, das sitzt etwas hinter der Drosselklappe. Schlauch von der Drosselklappe lösen, reinpusten, das sollte dann sperren, beim luft ziehen sollte es öffnen. Aber nicht schlucken. Wenn es defekt ist, haste höhere chancen auf kulanz.

 

Der Ölabscheider sorgt dafür, dass kein Öl aus der Ventildeckelentlüftung und Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Ansaugbereich gelangt und anschl. verbrennt wird.

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

smartandsmile_banner.gif

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Duese

 

in meiner Rechnung von der Reparatur, die mir den defekten Motor bescheinigt steht dirn, dass der "Teillastschlauch" weich sei... was hat es denn damit auf sich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen MOtor habe ich jetzt schon bestimmt nen halbes Jahr drinn, tuning habe ich nicht gemacht, habe ja schon einen Brabus!

Aber ich war schon da zum Kostenlosen ÖL-Wechsel!

 

 

Ruf doch einfach mal die Kostenlose Hotline an, steht auch unter www.Motorenprofi.de.

 

MFG

Wünsche dir viel glück!


Wer später bremst fährt länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich bins mal wieder mit einer Frage:

 

Die Diagnose ist jetzt ca. 2000KM her. Bei dieser wurde das Öl wieder aufgefüllt. Nun dachte ich mir guckste mal nach wie es jetzt um den Stand des Öls steht und siehe da kein merklicher Ölverlust...hat das was zu sagen?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.