Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FrankDuess

Sauer über Verbrauch + Schaltung

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich kann es schon keiner mehr hören, aber ich bin doch sehr über den Verbrauch sauer. Nachdem mein Passion-Cabrio in den ersten Kilometern 5.6 Liter verbrauchte, bin ich nun (2.500 Km gelaufen) bei über acht (8!) Litern angelangt - meist Landstraße - mit Winterreifen, aber wegen Mehrverbrauch extra ohne Klimaanlage. Ich habe auch peinlich genau die Einfahrvorschriften beachtet. Zudem dauert es mindestens 5 km bis der erste 40 Grad Kreis der Motortemperaturanzeige erscheint - also erstmal frieren... . Ganz zu schweigen davon, dass es beim losfahren lange rumpelt, bis die Kupplung einrastet und es dann endlich losgeht. Im smart-Center werde ich immer nur vertröstet (ja,ja, das machen die Anfangs alle), überlege aber inzwischen, einen Rechtsanwalt einzuschalten, da ab 10-prozentiger Überschreitung des angegebenen Verbrauchs dies als gravierender Mangel anerkannt werden soll. Ich weiss momentan nicht weiter, aber bald platzt mir der Kragen... Weiss jemand Rat?

[Diese Nachricht wurde von FrankDuess am 06. Januar 2001 editiert.]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die gleichen Werte und Erfahrungen wie sualfons...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls dein Smartie weder getunt noch sonst irgendwie manipuliert wurde, so solltest du rasch in die Werkstätte und den kleinen auf Garantie durchchecken und reparieren lassen, da die von dir beschriebenen Effekte nicht normal sind.

- Der Verbrauch der Benzin-Smarties liegt je nach Fahrweise bei 4,5 bis 6 l/100km, wobei der Verbrauch mit der Zeit etwas zurückgeht.

- meiner braucht bei 0°C Aussentemperatur ca. 1km bis zum ersten "Punkt" auf der Temp-Anzeige und ca. 3km bis zum zweiten (allerdings sehr von der Fahrweise abhängig). Die Heizung des Benzin-Smartie spricht verglichen mit anderen Autos recht schnell an.

- da Rumpeln beim einkuppeln gibt es bei "gesunden" Smarties nicht. Smarties kuppeln sehr weich ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum verbrauch: sofort zum sc!!!! oder per rechtsanwalt auf wandlung plädieren!

zur heizung: ich schalt die ersten paar minuten die heizung aus, temperaturregler auf knapp unter der mitte und lüftung nur auf eins. der zweite böbbel erscheint nach ca. 3-4 minuten und dann heizung auf volle pulle und es wird sofort mollig warm. stell ich die heizung von beginn an auf vollgas, dann dauert es bis zu 10 minuten bis es endlich halbwegs warm wird.

zur kupplung: sollte nicht rumpeln, geh auch zum sc!

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Beim ersten Losfahren ruckelt es ein kleines Bisschem in den Pedalen (bei 18km/h), das ist wohl der ABS-Test. Alles andere Ruckeln ist definitiv nicht normal!

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass mein smart nach 7000km im Schnitt 5,7l/100km verbraucht, jetzt im Winter aber fast 6l/100km.

Auch, wenn ich versuche, besonders sparsam zu fahren, komme ich nie unter 5,3 (habe ich einmal geschafft, war keine Autobahn drin). Ich bin jetzt wieder zu einer normalen Fahrweise zurückgekehrt, nicht übertrieben flott, aber auch nicht nur im Drehzahlkeller.

Heizung...wird langsam warm, wenn es flach ist, oder sogar bergab geht. Der Polo meiner Frau wird deutlich schneller warm. Ich benutze daher den gleichen Trick wie meine Vorredner: erst Heizung zu, dann um so schneller warm. Man kann sich etwas damit trösten, dass viel Heizung=viel Abwärme=unnötig verbrannter Sprit bedeutet. (Drum werden die Diesel ja auch noch langsamer warm, ihr Wirkungsgrad ist deutlich besser).

Ach ja, mein allerhöchster Verbrauch waren 6,7l/100km, das war Autobahn mit vielen 5ter-Gang-Steigungen, Vollgas und Klima max! (Ist mir reproduzierbar schon zweimal vorgekommen) Mehr Verbrauch habe ich zum Glück noch nicht hinbekommen :classic_smile:.

smarten Gruß,

Stefan

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

bin jetzt die letzten Tage den Purzel-Cabrio meiner Frau gefahren. Nach ca. 2.5 Kilometer Fahrstrecke [mit ca. 30 -50 km/h, Automatik Modus] steht die Temperaturanzeige über dem 2ten Punkt und die Heizung funktioniert problemlos. Der Treibstoffverbrauch liegt im Moment bei 5 ¾ Liter/100 Kilometer - Winterreifen + getuntes Fahrzeug. [Fahrstrecke des Fahrzeuges bisher 8890 Kilometer]

Auch aus dem Getriebe hört man nichts, knacken , rumpeln oder so..

 

Frank, hast Du einmal den Kühlmittelstand Deines Wagens geprüft? Laß den Kleinen schnellstens überprüfen.

PS: Was hattest Du vorher?

------------------

mit freundlichen Grüßen

Otfried

 


mit freundlichen Grüßen

Otfried

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartler,

mir geht es leider genauso. Die Reichweite mit einer Tankfüllung liegt bei ca. 370km pro Tankfüllung!!!! Das ist unter aller Sau, Verbrauch zu hoch UND Tank zu klein. Meiner is nich getunt und ich fahre normal (wenn ich rase kommen grademal 290-300km aus dem Benzinloch), tanke superplus und hab FRUßT

So mal Luft gemacht - aber was hilft's ...

 

Mfg Mirco der gerne nen großen Tank wie bei einem MB Model G nächrüsten würde

[Diese Nachricht wurde von Lobo am 06. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

quote:

Wahrscheinlich kann es schon keiner mehr hören, aber ich bin doch sehr über den Verbrauch sauer. Nachdem mein Passion-Cabrio in den ersten Kilometern 5.6 Liter verbrauchte, bin ich nun (2.500 Km gelaufen) bei über acht (8!) Litern [...] en beachtet. Zudem dauert es mindestens 5 km bis der erste 40 Grad Kreis der Motortemperaturanzeige erscheint - also erstmal frieren...

mein smart braucht ungetuned und bei normaler fahrweise durchschnittlich und das seit 10tkm rund 6,3 ltr. bisher konnte ihm noch nicht geholfen werden.

quote:

Ganz zu schweigen davon, dass es beim losfahren lange rumpelt, bis die Kupplung

vor allem wenn er richtig schön kalt ist. macht meiner auch und war deswegen auch schon in darmstadt. allerdings gehe ich davon aus, dass die werten herrschaften dort mehr hätten tuen können, als nur die kupplung neu einzulernen

quote:

einrastet und es dann endlich losgeht. Im smart-Center werde ich immer nur vertröstet [...] den soll. Ich weiss momentan nicht weiter, aber bald platzt mir der Kragen... Weiss jemand Rat?


nö, immer wieder kommen und nerven. kupplung tauschen lassen ...

des weiteren vibriert meiner im heck beim beschleunigen (nein, es ist NICHT das problem, dass man durch umwickeln des bügels abstellen kann). konnte in zwei scs nicht behoben werden ;-( - nürnberg und darmstadt

gruß, gustav www.smartfans.de


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Lobo:

Hi Smartler,

mir geht es leider genauso. Die Reichweite mit einer Tankfüllung liegt bei ca. 370km pro Tankfüllung!!!! Das ist unter aller Sau, Verbrauch zu hoch UND Tank zu klein. Meiner is nich getunt und ich fahre normal (wenn ich rase kommen grademal 290-300km aus dem Benzinloch), tanke superplus und hab FRUßT

So mal Luft gemacht - aber was hilft's ...

 

Mfg Mirco der gerne nen großen Tank wie bei einem MB Model G nächrüsten würde

[Diese Nachricht wurde von Lobo am 06. Januar 2001 editiert.]

Hallo,

vielleicht solltest Du davon absehen, Super Plus zu tanken. Ich hatte bei einem Test von Shell Optimax seltsamerweise auch einen höheren Verbrauch als mit normalem Super. Erklären kann ich mir das aber auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Also dann fang ich mal an! Ich habe meinen Smart seit ca ende Oktober 2000.

Es ist ein Smart CDI. Ehrlich gesagt bin ich SEHR enttaeuscht ueber den Verbrauch. Haltet euch fest. Mit einer vollen Tankfuellung schaffe ich gerade mal 320 km. Und das mit dem DIESELSMART ohne Tuningchip und ich fahre auch normal! Ich fass es einfach nicht. Auch die Automatik ist total langweilig. Seit einiger Zeit dauert es satte 2 Sekunden bis es in den naechsten Gang schaltet, alles andere als zufriedenstellend. Ich war auch schon beim SC aber die meinten das mein Smart unter 3.8 L trinkt. Ich soll mich aber wieder melden wenn es nicht besser wird mit dem Verbrauch. Das werd ich auch machen. Ich habe jetzt fast 3000km auf dem Tachostand und es kommt mir vor als wuerde der Verbrauch bei jeder Tankfuellung zunehmen. Wenn ich vollgetankt habe geht nach ca. 39 Km der erste strich bzw erste ovale punkt weg. Ist sowas normal? Ich glaube nicht. Zum Thema heizung muss ich sagen das mein Smart erste Sahne ist. Nach einem Km ist er schon warm obwohl es ein Diesel ist. Wenn das mit dem Verbrauch nicht besser wird verlange ich meine Anzahlung zurueck und kauf mir ein anderen Wagen - obwohl ich es total schade finde aber MCC sollte den Wagen mal richtig durchchecken den viele haben Probleme mit dem Verbrauch :classic_mellow:

Also schreibt mal bis dann cu dave!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cdi verbrauch:

auf über 11000 km zwischen 3,2 und 4,5 liter also 3,7 liter im durchschnitt, trotz chiptuning und 175er rundum. exakt alle 100 km ein böppel weniger. fast nur handschaltung.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xfiles,

also ich hab schon einen relativ durstigen CDi, Durchschnittverbrauch 4,3 ltr über 17000 km ermittelt.

Aber der erste Tankbömmel geht bei mir erst bei 150km (heizen wie die Sau) oder erst nach mehr als 180 km (sparsam und voraússchauend fahren) aus. Wahrscheinlich haste die Kiste noch nie richtig vollgetankt. Das ist wie ein Pils zapfen

es braucht seine Zeit. Wenn die Nase des Autos etwas nach unten zeigt gehen fast 4 Liter mehr rein.

Auf die ersten 5000 km hab ich ca 4,5 ltr gebraucht von 5000-10000 waren es etwa 4,3

nach 10000 bis jetzt waren es meist um die 4,22

Hängt ab wirklich vom Gasfuß ab

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kann die cdi-Aussage von "schmucki" voll bestätigen: Erstes Tank-Böbbele geht nach ca. 150 - 180 km aus. Restliteranzeige (5 L) geht nach ca. 400 km an. Macht eine Reichweite von ca. 500 km. Damit kann ich leben.

Heizung funktioniert wunderbar. Trotz (oder wegen) zugeschaltetem elektr. "Zuheizer" wird der Motor zügig warm. Nach ca. 4-5 km kann ich den Zuheizer ausschalten.

dieselgruß, Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.