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AndyOhneSmart

Ölverlust zwischen den Antriebswellen was ist das?

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Direkt zwischen den Antriebswellen habe ich einen leichten Ölverlust (Nässe keine Tropfen)

 

Was ist das für ein Ding zwischen den Antriebswellen? Gleich das Getriebe? Nur ein Differenzial? Ölgefüllt?

Schalten tut es normal, jedoch habe ich ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch (drehzahlunabhängig) wie vom defekten Radlager. Die Räder schlackern nicht - muss ja auch nicht beim defekten Radlager. Ich will nur verhindern, dass beide evtl. nicht defekten Radlager getauscht werden und das Problem liegt wo anders...

 

Danke für Tips zu möglichen Ursachen

 

 

 

Andy

 

 

 

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du beschreibst das Getriebe,

von da kann auch dein Geräusch kommen. ;-)

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Smarter Gruß. Michi

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Simmering des Getriebe/Differnzial. Werden sehr gerne undicht. :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@Timo: was wohl bei 99999 Beiträgen ist? :-D

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Smarter Gruß. Michi

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Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Quote:

Am 24.03.2006 um 17:24 Uhr hat AndyOhneSmart geschrieben:
Direkt zwischen den Antriebswellen habe ich einen leichten Ölverlust (Nässe keine Tropfen)



Was ist das für ein Ding zwischen den Antriebswellen? Gleich das Getriebe? Nur ein Differenzial? Ölgefüllt?

Schalten tut es normal, jedoch habe ich ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch (drehzahlunabhängig) wie vom defekten Radlager. Die Räder schlackern nicht - muss ja auch nicht beim defekten Radlager. Ich will nur verhindern, dass beide evtl. nicht defekten Radlager getauscht werden und das Problem liegt wo anders...



Danke für Tips zu möglichen Ursachen







Andy









 

Hallo Andy, sag mal wie viel Dein Wagen gelaufen hat und wie alt er ist.

 

Wenn die Geräusche vom Radlager nicht kommen, könnte natürlich fehlendes Getriebeöl die Ursache sein. Den Füllstand würde ich als erstes überprüfen und evtl. sofort ausgleichen. (Kontrollschraube herausdrehen und auffüllen, bis es heraustropft - k e i n e s f a l l s überfüllen). Die Wellendichtungen mögen den dann entstehenden Überdruck nicht.

 

Riech mal an dem Öl, welches unter dem Differential hängt. Getriebeöl stinkt (man kann es fast nach dem Händewaschen noch riechen). Es ist rotes ATF-Öl, welches sich aber bei hoher Laufleistung durch Abrieb im Getriebe gerne dunkel färbt.

 

Wenn es Getriebeöl sein sollte, dann tippe ich mal auf die Simmerringe (Wellendichtungen) der Antriebswellen am Getriebeausgang. Dort dürfte auch die Nässe am größten sein.

 

Getriebeölstand in jedem Fall im Auge behalten. Das Öl wird während der Fahrt herausgeschleudert, im Stand muss der Smart deshalb nicht unbedingt seine "Duftmarke" hinterlassen.

 

Wenn es die Wellendichtungen sein sollten, wirst Du um den Austausch nicht herumkommen.

 

Melde Dich mal wegen der Laufleistung und dem Alter des Wagens.


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Die Daten: Benziner 10/2002 fast 60000km.

 

Nach euren Antworten hab ich mir mal die Getriebegeschichten durchgelesen und hoffe auf einen kombinierten Fehler

Simmerringe Getriebe + defektes Radlager.

 

Die Öleinfüllschraube habe ich auf einem Bild gefunden und gehe gleich mal nachsehen.

 

 

Normales Motoröl wird es wohl nicht machen oder?

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nee, brauchst ATF III Getriebe ÖL. ;-)

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Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

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Hallo,

 

@triking:

 

Quote:
(Kontrollschraube herausdrehen und auffüllen, bis es heraustropft - k e i n e s f a l l s überfüllen)

 

Na das möchte ich mal sehen, wie du beim Getriebe im eingebauten Zustand zu viel Öl einfüllen willst. Die Soße läuft dir SOFORT wieder raus (und bildet auf dem Boden eine tolle Lache).

 

Quote:
Getriebeöl stinkt

 

DAS stimmt! Riecht ein bisschen "abgestanden".

 

Quote:
Es ist rotes ATF-Öl ...

 

Nein! Es ,muss nicht rot sein. Getriebeöl kann es - je nach Hersteller des Öls - in verschiedenen Farben geben. Rot ist eine davon. Gibt auch so Karamellfarben...

 

@AndyOhneSmart:

 

Denke auch, daß das die Dichtringe der Antriebswellen sind. Gibts bei smart (Teile-Nr. 000 0460 V 000 0000 00) oder auch bei VW (auf dem Dichtring selber steht: VW/AUDI Teile-Nr. 02A 301 189).

 

Den Einbau sollte jede halbwegs ordentliche Werkstatt hinkriegen. Zeit pro Seite ca. 45 Min. (jaja, wenn mann das 10 Mal gemacht hat gehts schneller).

 

Gruß

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@all es wird wohl das Getriebe sein. Ölstand nicht messbar!!! :-x

 

Wie ist das Getriebeöl abgefüllt, was brauche ich zum auffüllen? Geht ne Spritze oder was hat sich bewährt?

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Besorg Dir das ATF-Öl, die Flaschen haben in der Regel einen ausziehbaren "Rüssel". Beim Autozubehörhändler einfach nachfragen.

 

Die Getriebegeräusche werden sofort verschwinden, aber um den Simmerringwechsel wirst Du vermutlich nicht herumkommen. Es gibt zwar Zusätze, die Dichtungen aufquellen lassen, ich kann Dir aber nicht sagen, ob es bei Dir funktioniert. Kommt auf den Verschleiß der Dichtungen an.

 

Einen Versuch ist es aber wert.

 

Wenn Du die Radlager hinten aber eh wechseln lassen musst, dann bietet sich der Austausch der Simmerringe gleich an.

 

Gruß, Rolf

 

 

Nachtrag an DirtyOlli:

 

Stell Deinen Smart (nichtnachdenkend) abwärts und füll mal Getriebeöl auf. Oder Drück kaltes Getriebeöl in die Kontrollöffnung mit Schmackes ein und verschließe sofort, weil Du Angst hast, den Boden ...... Du wirst Dich wundern was passiert. Das Zeug kommt im warmen Zustand dem Getriebe aus den "Ohren" wieder heraus.

 

Hat es alles schon gegeben. Der Hinweis soll andere nur vor dicken Fehlern bewahren! Bis dann!


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Erst einmal Danke und ein Dickes Lob an euch!!! :)

 

Ich habe ca 160ml reinbekommen. Bei der Menge ist auch das dabei, was aus der Öffnung wieder rauslief. Kann doch gar nicht soo schlimm gewesen sein oder?

 

Das Geräusch ist unverändert.

 

Wieviel geht denn rein bzw. wieviel muss rein, wenn vorher alles raus war?

EDIT: ATU sagt 1,4Liter . Wirklich so viel?

Im September war die Dichtung noch OK (TÜV) Da habe ich selber unter dem Flitzer gestanden.

 

 

Ich hoffe mal noch auf das bzw. die Radlager. Ein neues Getriebe kommt ja deutlich teurer :roll:

 

MfG Andy

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 24.03.2006 um 20:27 Uhr ]

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Bei dem geringen Verlust an Getriebeöl brauchst Du Dir um die Beschaffenheit des Getriebes eigentlich keine Gedanken machen.

 

Du solltest nur die Sache im Auge behalten, der Ölverlust wird vermutlich zunehmen. Ist ja auch für die Umwelt nicht so gut.

 

Gute Fahrt!


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Update:

 

Das Geräusch war vom defekten Radlager hinten rechts. Vermutet wurde ja links, aber im Smart hört sich ja alles anders an ;-)

 

Die Dichtung an der Antriebswelle wurde auch getauscht, nun sollte der Kleine wieder trockengelegt sein :)

 

Wen es interessiert: Kosten gesammt: 358 Euronen

 

MfG

 

Andy

 

 

PS: Ich kann den Motor wieder hören :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 29.03.2006 um 19:09 Uhr ]

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