Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Xeni

SMART kaufen oder nicht???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! :)

 

Ich habe zur Zeit einen alten Ford Fiesta, der im Sommer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht über den TÜV kommt (starker Rost, einige andere Mängel...). Da noch Geld reinzustecken wird sich nicht mehr lohnen, leider. Ich bin Studentin und bin auf ein Auto angewiesen, da die Uni 40km von meinem Wohnort entfernt ist, ich zwar mit dem Zug hinfahre, aber erstmal eine weite Strecke zum Bahnhof zurücklegen muss, da ich etwas außerhalb (ländlich) wohne. Der öffentliche Nahverkehr bei uns ist leider ein Graus, sonst würde ich mir gar kein Auto mehr kaufen.

Jetzt habe ich mir überlegt, einen SMART zu kaufen, da er eigentlich meinen Anforderungen (einfach von A nach B kommen, geringer Spritverbrauch, wenig Steuern, wenig PS, denn da lege ich nicht viel Wert drauf ;-) .....) entspricht.

Jetzt habe ich nur schon öfters gehört und auch hier gelesen, dass es vor allem bei ältern Modellen vor 2002 oft zu Motorschäden etc. kommt. Da ich Studentin bin und nicht viel Geld habe, bliebe mir nun nichts anderes übrig als solch ein älteres Modell zu kaufen. Lohnt sich das überhaupt für mich?

Irgendwie hab ich mich schon etwas verguckt in den SMART :-D

Ich würde viel in der Stadt und ab und an über die Autobahn (zur Uni) fahren.

Gäbe es auch andere Fahrzeuge, die im monatlichen Unterhalt günstig sind? Ich kenne mich mit Autos leider nicht so gut aus :( ....

 

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)

 

VG Xeni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XENIA,

 

schau mal hier nach

Smart Club Kaufberatung

 

hier gibt es schon einige Tipps.

 

Andere gute günstige Autos sind

 

VW Lupo, Nissan Micra, Opel Corsa C.

 

Letztendlich entscheidet der Kassensturz.

 

 

Viele Grüße

 

Frank

[ Diese Nachricht wurde editiert von fw am 23.03.2006 um 20:33 Uhr ]


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xeni und willkommen im Forum!

 

Deine Frage wurde schon so oft gestellt, dass eine Suche über die gleichnamige Funktion oben links von Nutzen wäre.

Da du hier aber neu bist, gebe ich dir mal ein paar Links (einfach draufklicken):

 

Zufriedenheit 1

 

Zufriedenheit 2

 

Auch Kaufberatung

 

Smart kaufen

 

Soll ich mir wirklich einen SMART kaufen?

 

Will mir einen Smart kaufen

 

Entscheidungshilfe für werdende Smarties

 

Wenn du nach "kaufen" suchst, findest du noch Dutzende andere Threads - aber ich hoffe, die hier haben dir schon mal geholfen!

 

-----------------

 

New_Smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 24.03.2006 um 17:39 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten und Links :)

 

Ich werd mich da mal "durchklicken"*g*

 

Gruß, Xeni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von oetzi23 am 29.08.2014 um 08:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch - ich fahre nach nunmehr 26 Monaten immer noch leidenschaftlich gern den 42 - obwohl es ein 99er-Modell ist, das ja so anfällig sein soll. Es ist genau das Auto, das ich mir vorgestellt habe, und mein nächstes wird wieder eine Kugel sein. Der Verbrauch bewegt sich mit 4,9 l Super in den erwarteten sparsamen Bahnen. Von feuchten oder gar vereisten Innenscheiben habe ich auch noch nichts bemerkt - nun gut, hier in Köln liegt die Temperatur selten unter -10 Grad.

 

Nichts gegen deine (und meine) Erfahrungswerte, Oetzi, aber die ersetzen eben nicht die eigene Erfahrung. Ein Montagsauto erwischt zu haben oder die Lust am Smart zu verlieren steht einer Opposition begeisterter Smarties gegenüber.

 

PS: Ich weiß ja nicht, in welcher Rüpelgegend du wohnst, aber mich hat noch niemand "von der Straße geschubst", die Kölner SCs sind vorbildlich und beim Smartprofi finde ich im Fall des Falles schnell günstige Hilfe.

 

PPS: War das jetzt eine "böse Antwort"? Ich denke nicht. Klar gibt es auch andere schöne (und vor allem teurere) Autos, aber der Smart ist halt was Besonderes.

 

-----------------

 

New_Smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 26.03.2006 um 19:50 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke man darf sich nicht zu sehr auf das forum verlassen sondern sollte die erfahrungen selber in einer ausgiebigen testfahrt ausprobieren (kugel mal über ein wochenende mieten um sich ein bild zu machen) ich für meinen teil fahre seit 1998 kugel, und wurde bisher von meinen beiden smarts nicht entäuscht. sicher man muss sich doofe sprüche anhören, wird geschnitten (denke im verkehr für die anderen mit, ist wie beim moppedfahren), die sc's haben meistens keinen plan wenn was ist und reparaturen sind teilweise nicht gerade kostengünstig. trotzdem bin ich mit meinem smart sehr zufrieden und würde mir jederzeit ohne zu zögern wieder einen kaufen. aber das ist meine ansicht. wenn jemand nicht damit zufrieden ist, sollte man sich eben keinen (mehr) kaufen. ich war mal kurzzeitig von kugel auf audi umgestiegen und hatte da nach 2 jahren dermassen die schnauze voll, das ich mir wieder ne kugel geholt habe. mit sicherheit gibts bessere autos für das geld, aber mich hat nunmal der smart-virus infiziert. habe dadurch ne menge spass, viele nette leute kennengelernt und eben ein auto das nicht jeder fährt. das mit den eingefrorenen scheiben von innen stimmt teilweise, ist aber auch bei anderen autos so. meistens wenn man velour-matten hat, die sehen zwar schön aus, aber die halten auch die feuchtigkeit von nassen schuhen bei schnee, scheint dann die sonne aufs auto verdampft die feuchtigkeit und die kälte tut dann ihr übriges. aber nurmal so am rande erwähnt.

 

so, genug geschrieben, wünsche knitterfreies kugeln

 

 

-----------------

signaturpic2.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich einfach in ruhe umschauen, Smart und andere Autos Probefahren etc..

 

Große Ansprüche in Bezug auf Ausstattung etc. stelle ich nicht.

Wäre schon froh, wenn das neue Auto etwas besser wäre (sprich wenn alles halbwegs funktioniert :roll: ) als mein Jetziges. Ich sag nur: Immer vereiste Scheiben von Innen, defekter Heckscheibenwischer, Rostlöcher so weit des Auge reicht ;-) , Ölverlust, defekter Tacho, eine Beifahrertür, die sich net aufschließen läßt, 8l auf 100 km (bei nem Fiesta!!!), ca.200€ Steuern im Jahr......Eigentlich mag ich mein Auto trotzdem, aber der TÜV wird es net mögen :lol:

Bis August hab ich noch Zeit, mir zu überlegen, welches Auto ich haben möchte...

 

Gruß, Xeni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Autohersteller haben Probleme - nur die meisten können das besser unter den Teppich kehren.

Der Smart ist in der Regel ein solides und im Unterhalt billiges Auto (Steuern, Versicherung, Verbrauch).

Wenn jedoch zuviele Reparaturen kommen ist das wie bei jedem Auto neueren Baujahres - die Ersatzteile kosten etwas und die Werkstatt auch weil halt nicht alles selber geht.

Mein alter Fiesta 79 bekommt jetzt für 15€ einen neuen Hauptbremszylinder - Einbau mit Bremsentlüftung ca. 30 Min in der Garage.

 

Du kannst mit jedem Auto Pech oder Glück haben - wenn es einen Gehimtipp gäbe, dann würde ihn jeder fahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xeni,

willkommen im Forum.

Ich habe seinerzeit eine Alternative zu meinem Motorroller gesucht, mit dem ich mehr als 3 Jahre bei Wind und Wetter zur Arbeit gefahren bin. Durch ein paar Arbeitskollegen die Smart (42) fahren bin ich mehr oder weniger auf dieses Auto aufmerksam geworden. Was mir zugesagt hat war der minimal höhere Spritverbauch zum Roller und dazu noch vor Regen und Kälte geschützt zur Arbeit fahren. Natürlich gibt es andere Autos die mit ebenso wenig Sprit auskommen, aber evtl. durch ihren höheren Hubraum teurer in der KFZ-Steuer sind. Ich vertrete die Ansicht, daß ich nicht 4 Sitze spazieren fahren muß, obwohl die meiste Zeit nur einer mit dem Auto fährt. Unser Zweit- oder eigentlich Erstwagen, ein Mondeo Kombi, steht

seitdem mehr in der Garage als er gefahren wird. Meine Frau ist auch von der Kugel so begeistert, daß wenn immer möglich, sie damit unterwegs ist. Und zu guter Letzt find ich die Schaltung ausgesprochen witzig und bequem zu bedienen. Übrigens haben wir unsere Kugel seit Oktober 2004 und sind seitdem ca. 13.000 Km gefahren.

-----------------

Gruß Andreas

 

Smart fahren ist ja sooo geil !!!

 

Smart 42 Pure 05/2003 sw/sw

 

Spritmonitor.de

 


Gruß Andreas

 

Smart fahren ist ja sooo geil !!!

 

Smart 42 Pure 05/2003 sw/sw

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xeni!

Ich fahre seit 5 Jahren einen Smart cdi wegen des günstigsten Verbrauchs weit und breit (siehe Verbrauchs-Ranking bei spritmonitor.de).

Einen Benziner würde ich mir nicht kaufen, da verbrauchen andere Kleinwagen ähnlich viel oder wenig und sind dabei billiger.

 

Mich stören an meinem Wagen zwei Dinge:

1. Die Vorderbremsen rosten bei feuchtem Wetter und langem Stand (auch in der Garage!) sowas von fest, dass einem Angst und Bange wird.

2. Bei Kälte springt er schlecht an (das nervt ungemein). Hier könnte das SC vielleicht mal was machen, aber die tappen seit Jahren im Dunklen und weigern sich, etwas auf Verdacht auszutauschen.

 

Aber ansonsten macht mein cdi rein gar keine Probleme, bin ansonsten voll zufrieden und habe schon den nächsten bestellt. :)

 

Viele Grüße

Elke


spritmonitor.de Diesel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von oetzi23 am 29.08.2014 um 08:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen Smart, der Ende 2007 auf den Markt kommen soll, wird der neue EcoTech-Motor von Mitsubishi verbaut, der verbraucht nur noch 1,5 Liter auf 100 km! Also lieber warten?

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2006 um 20:31 Uhr hat fw geschrieben:


Andere gute günstige Autos sind



VW Lupo, Nissan Micra, Opel Corsa C.


 

Und auf keinen Fall zu vergessen: Toyota Yaris !!!

 

@MadMike

1,5 Liter? Kann ich nicht glauben.


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2006 um 12:53 Uhr hat Joe_McPomm geschrieben:
Quote:

1,5 Liter? Kann ich nicht glauben.

Konnte ich auch nicht - bis ich das Datum sah. Das sollte auch deine Zweifel vertreiben! :-D



db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

falls du keine propleme mit lichthupen auf der autobahn hast, hohe kosten für den kundendienst, ein hohes risiko bei wind akzeptierst, kauf ihn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Smart CDI jetzt seit Oktober 2005 und fahre an fünf Tagen der Woche täglich ca. 100 Km. Das sind ca. 2/3 Autobahn und der Rest Stadt und Landstraße.

 

Probleme hatte ich bisher weder mit anderen Verkehrsteilnehmern, noch mit Schnee und Nässe. Mein 2005er hat allerdings auch ESP. Möglicherweise ist es bei einem mit Trust+ anders. Allerdings denke ich, wenn man(n ) nicht versucht, die Physik auszutricksen, dann sollte es trotzdem funktionieren. :)

 

Von Innen angelaufene Scheiben hatte ich bisher einmal. Ich glaube aber, dass ich die Lüftung auf Umluft geschaltet habe und sich die ganze Feuchtigkeit meiner Atemluft im Smart gesammelt hat. Das hatte ich aber auch schon in unserem Focus gehabt. Ich denke nicht, dass es spezifisch für den Smart ist.

 

Ich habe den Smart übrigens aus dem gleichen Grund gekauft: Von A nach B, ohne hohen Verbrauch und PS egal. Der CDI hat ja fast auch keine. :lol:

 

Ich würde es vielleicht auch so machen, wie bereits vorgeschlagen: Einfach mal für ein Wochenende mieten und testen.

 

Und da es ja Dein einziges Auto ist, vergiss nicht: Da ist keine Rückbank, weshalb Transportmöglichkeiten eingeschränkt sind (falls Du sie brauchst).

 

Viele Grüße

 

Jörg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jpreuss am 02.04.2006 um 16:51 Uhr ]


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also Trasportmöglichkeiten brauch ich keine, fahr höchstens meinen Rucksack mit mir rum ;-) Falls doch mal nötig, steht mir der Mondeo (Kombi) meiner Mutter zur Verügung.

 

Ja, mein jetziges Auto verbraucht ca. 8l auf 100km, aber wohl kaum wegen meinem "Gasfuß". Ich fahre sehr vorsichtig und sprit-sparend, schalte schnell hoch, so wie in der Fahrschule gelernt 8-) .

 

Ich fahre auf der Autobahn eh nie schneller als 120 / 130 kmh, also störts mich auch net, dass der Smart net so schnell ist.

 

Daswas mich bisher abhält, sind die hohen Reparaturkosten......

 

Ich werd mich aber in Ruhe umschauen und nochmal genau überlegen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2006 um 14:36 Uhr hat Xeni geschrieben:
Was mich bisher abhält, sind die hohen Reparaturkosten...

Schreib doch mal in dein Profil, in welcher Gegend du wohnst, dann kann man dir ggf. Alternativen zu den SC-Preisen empfehlen. Im Rheinland wäre das z.B. der Smartprofi.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
corsa bekommst du ab 10.000 neu, der smart liegt da um etliches höher

Stimmt nicht. Der 50PS-Benziner kostet ab 9.270€. Und da ist ESP, Zentralverriegelung und Halbautomatik schon dabei! Der Corsa kostet €11.065, ohne ESP, ohne Zentralverriegelung und ohne Halbautomatik! Wenn man dann den tatsächlichen Spritverbrauch, die Versicherungskosten und die Steuern vergleicht, ist der Smart um einiges günstiger.

 

Ich habe ca. ein Jahr lang einen Lupo 1.0 gefahren und fahre jetzt einen Smart Pure mit 45PS. Vorteile des Lupos: 2 Sitze mehr, höhere Endgeschwindigkeit (wobei 160 mit dem Auto nicht wirklich Spaß macht), bessere Federung (für mein Geschmack zu schwammig) und ein robusterer (dafür aber lahmer) Motor. In allen anderen Disziplinen, besonders beim Fahrspaß ist der Smart deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.