Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Mover

Wo isser denn, der CAN?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat von Euch irgendjemand eine Ahnung, wo man beim fortwo am einfachsten an den CAN Bus herankommt und mit welcher Baud Rate der arbeitet? Ich möchte meinen 04rer fortwo auf der Suche nicht beschädigen. Meinen 99er Coupe habe ich schon auf dem Gewissen.

 

Vielen Dank schonmal für jedes grübeln, Schaltpäne und Unterstützung

 

Euer

 

Smart-Mover :roll:


?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für wasa braucst du das?

-----------------

cimg29801sm.jpg

www.fastforwardpaintball.de

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie hast du es geschaft den anderen zu schrotten?

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och ja der liebe CAN :-D Cann tun oder auch nicht :lol: :-P

 

PS: Sorry für den sinnlosen Beitrag.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe Anfragen von mehreren Fahrschulen, die einen stationären fortwo als Fahrschulsimulator haben möchten. Um das seriös umzubauen und darzustellen, müssen wir das Kombiinstrument ansprechen, wo wir glauben, das es am schnellsten und kostengünstigsten über den CAN geht...

 

Antwort zu Frage zwei...nicht zweifelsfrei geklärt...vor dem Umbau lief er noch, danach nicht mehr :cry: Wahrscheinlich wurde eine Unterdruckleitung angebohrt. Hat Funke und Sprit und springt doch nicht mehr an. :-x


?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

am einfachsten geht es wohl über den diagnosestecker... entweder ist der am sicherungskasten oder in dem linken fach unter der lüftungskugel. ansonsten wende dich mal an misterdotcom, der kann dir mit sicherheit weiterhelfen

 

-----------------

alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holzauto,

 

der Diagnosestecker lieferte bis Dato keine Daten. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp

 

smart-mover


?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smart-Mover!

 

Im Gegensatz zum 44 dürfte beim 42 CAN nicht auf dem OBD-Stecker anliegen.

 

Jedenfalls greift der Bordcomputer von MDC das Signal deshalb vom Stecker am Kombiinstrument ab - da solltest Du auf jeden Fall fündig werden.

 

Hatte dieses Projekt auch mal angedacht - bin aber nicht weiter gekommen.

 

In den "großen" Autos von DC gibt es jedenfalls verschiedene Busse mit unterschiedlichen Baudraten.

 

Soviel weiss ich noch: Es sind maximal 3.

Eins für Motormanagement / ABS und so, eins für "Komfort" wie Navi, Klima, Spiegel usw. und eins für Entertainment.

 

Jedenfalls arbeitet der Bus am Smart Navi (APS 30) auf einer niedrigeren Baudrate (83,3k wimre) -> siehe auch hier

 

Folglich müsste der Bus, an dem Motor und Kombiinstrument hängen, schneller arbeiten. Wahrscheinlich 500kBaud. Siehe auch hier

 

Mit welchem Interface arbeitest Du - C-Control 2?

Es gibt auch fertige Adapter für EOBD - die hängen an der K-Line oder auch CAN und haben PC-seitig ein eigenes Protokoll via RS232.

Ich hab' mir letztes jahr mal das hier geholt, aber noch nicht viel ausser Motordaten damit ausgelesen. Und CAN habe ich auch nicht versucht, da die PINs im 42 halt serienmässig auch gar nicht bestückt sind.

 

Lass' mal hören, wenn Du was interessantes hast!

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ChristianW,

 

wow, da ist eine Menge Holz an Informationen, zu verarbeiten. Vielen Dank für die Links zu den Quellen oder Projekten. Da muß ich mich erst mal durcharbeiten. Welchen Stecker am Kombiinstrument meinst Du zur Abnahme der CAN Daten? Um es so realistisch wie möglich zu gestalten brauchen wir die Daten der/des.....:

-Tachos (respektive wie man ihn/ es ansteuert)

-Drehzahl(dto)

-Licht

-Aufblendlicht

-Blinker

-Warnblinklicht

-Aktueller Gang

-herunterschalten

-hochschalten

-Neutral

-Rückwärtsgang

-Klappenregelung (Gas)

-evtl. wenn verwendbar, ABS Informationen

 

Status und Informationen gibt es online unter www.simulatormaker.com

 

Viele Grüße und vielen Dank für jede Unterstützung, die Hilft einen smart in eine Fahrschule zu bringen...

 

smart-mover

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Mover am 22.03.2006 um 22:10 Uhr ]


?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Quote:
Welchen Stecker am Kombiinstrument meinst
Du zur Abnahme der CAN Daten?

 

Ich meine den einen, zentralen. Die "Nabelschnur" des Tachos quasi.

Ist ein mehrpoliger (20 oder so), zweireihig.

Auf der MDC-Seite kannst Du den Adapter dafür auch auf einem Bild vom Speedimpulsgeber hier sehen.

 

Also was Du da vor hast klingt ganz schön gewagt.

Habe ich das richtig verstanden - ihr habt einen Simulator für den PC und wollt das Kombiinstrument vom Smart daran "andocken"?

 

Ehe Du das Protokoll auseinanderdröselst, mit dem das KI arbeitet, würde ich persönlich glaube ich eher den pragmatischen Weg wählen und das KI erst mal entkernen.

 

Dann kannst Du Tacho und Kontrollampen selbst ansteuern. (Den Tacho z. B. mit PPM) und was im Display steht, ist für einen Simulator ja nicht unbedingt wichtig.

(Tacho / Temperatur / Benzin)

 

OK - die Ganganzeige vielleicht.

 

Hier gäbe es aber auch eine Lösung: Du nimmst ein normales Dotmatrix LC-Display mit Controller (z. B. von Conrad) oder meinetwegen auch ein 7-Segment LED-Modul und zeigst damit den Gang an.

 

Ist natürlich nicht "original", aber ehe Du Dich durch Protokolle quälst vielleicht die schnellere Lösung.

 

Wobei die CAN-Lösung schon reizt.

Wenn Du es kommerziell brauchst, frag' doch mal bei Richter-Elektronik. Ich glaube, die haben auch den Bordcomputer von MDC entwickelt und müssten sich daher ja mit dem Protokoll schon auskennen...

 

Viel Erfolg!

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessantes projekt...

 

ja, richter-elektronik steht auf der platine des Bordcomputers sowie auch auf anderen Geräten von MDC (Windowlifter deluxe z.B. )


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja! finden wir auch. (echt spannend)

 

Zumal wir nicht nur einen PC mit dem KI sondern mit dem gesamten smart verbinden wollen. Christian und cbffm, wisst Ihr wo man an einer anderen Stelle den Kabelstrang der zum KI führt elegant erreichen kann um Ihn aufzudröseln um unsere Meßgeräte anzulegen?


?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Also ich habe mich wirklich nur im Ansatz damit beschäftigt. Der cbffm ist aber wie ich mich zu erinnern glaube ziemlich tief in der Materie drin.

 

...habe aber gerade noch was gefunden, was Dir helfen könnte: (Forums-Suche benutzt...)

 

Zusätzlich fällt mir noch ein, dass ein dicker Kabelstrang vom Armaturenbrett hinter der "Getränkehalter-Schiene" unter der Mittelkonsole her läuft. Von da aus geht es auf dem "Tunnel" unter dem Teppich unter der Schaltbox nach hinten zum Motor.

 

Wo Du am besten rankommst, ist jetzt Geschmackssache.

 

Ich persönlich würde mit den 4 Schrauben unterm Lenkrad das KI lösen, die Kabel anzapfen und einen zusätzlichen, festen Stecker in ein Ablagefach unter dem Lenkrad legen. Dann KI wieder drauf und fertig.

 

Ach so:

Vorsicht wenn Du mit dem Wagen auch im öffentlichen Verkehr fährst! Da der CAN-Bus ziemlich zentral und auch sicherheitsrelevant ist, solltest Du wissen, dass jegliche Experimente am laufenden Fahrzeug ggf. böse Folgen haben können... (You have been warned :-D )

 

Ach noch was: Wollt wirklich ihr den kompletten Smart mit laufendem Motor auf einem Rollenprüfstand betreiben oder nur den Smart als "Chassis" für eine Art Fahrsimulator nehmen?

Ich verstehe das noch nicht so ganz, was ihr da vor habt...

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Der einfachheit halber habe ich Euch einen Artikel aus der "Welt am Sonntag" angefügt. Ursprünglich hatte ich ein Eventmarketing tool im Sinn. Das Ding ist aber so toll geworden, das man wirklich glaubt man säße in einem echten fahrenden Fahrzeug. Das haben auch die Fahrschulen gemerkt. Endlich Berganfahren ohne Schweißperlen :lol:

 

http://www.smart-mover.de/backoffice/scripts/generate.pdf.php?id=e58681d42ca4819ea75ba60ca4c2faf8&table=bo_images&field=data&filename=smartmover

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe zur Lösung der Aufgabe

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Mover am 23.03.2006 um 17:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Mover am 23.03.2006 um 17:41 Uhr ]


?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ruf mal bei der Firma Audiotechnik Dietz an und verlange die Pinbelegung zum Einbau des Can-Bus-Adapters hinterm Kombiinstrument beim 42...

 

Dann solltest du die infos bekommen, die du brauchst...

 

ich glaube pin 15 und 16 bin aber nich mehr sicher, hab auch das Blatt nich griffbereit, sonst könnt ichs grad durchgeben..

 

MfG Micha


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin der der die Software für die Smart-Mover-Bewegungssysteme schreibt...

Erst mal vielen Dank für die Hinweise, nicht nur aus diesem Thread. Für die Analyse der Möglichkeiten der Smart-Innereien bräuchten wir vor allem Infos darüber welche Sensoren/Aktuatoren an welchen CAN/LIN/... dranhängen und wie man an die Leitungen am einfachsten rankommt.

Für den CAN am KI haben wir schon mal die Pins (14+15=CAN-H, 16+17=CAN-L). Rankommen wird wohl über den KI-Steckverbinder am einfachsten sein.

Was noch fehlt ist die Baudrate.

Gibt es im Smart noch mehr CAN's oder LIN's?

 

Danke für eure Mithilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ! Mit Eurer Mithilfe haben wir uns durchgefrickelt und dem CAN den OSZI aufgebrummt. Das Ergebniss ist vielversprechend und sollte uns bei unserer Absicht, möglichst viele fortwos und forfours in Fahrschulen zu bringen, helfen.

Ich melde mich wenn es updates gibt.

 

Vielen Dank an alle

 

smart mover


?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab mir selbst nen Bein gestellt, ich hab den Eindruck, dass meine Kugel 12/01(CDI) ueberhaupt nicht faehig mit mir zu reden.

*wiedersprecht mir bitte, ich bin frustriert*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke das du es hier offen legst, den ich bin auch auf der suche nach dem CAN, was nimmst du für einen Controller danach wenn ich fragen darf, einen fertigen dongel, oder so einen Atmel ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klick

 

Er nimmt nen ELM327

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von duese am 21.08.2006 um 18:23 Uhr ]


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll leute geben die meinen: es gibt nix, was der can nicht can. also can der can alles! can das sein? can der can auch obd? nein, der can can nur can und nicht obd! :-D

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.