Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phaas

ABS greift bei leichtem Bremsen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe vermutlich ein Problem mit den Bremsen meines Smart MCC aus dem Jahr 1999.

 

Bei leichtem langen Bremsen rattert kurz vor dem Stillstand die Bremse, denke das ABS greift in dem Moment. Ich empfinde das als störend und nervend und glaube nicht dass das normal ist, oder?

 

Jemand eine Ahnung was das sein könnte oder ein ähnliches Phänomen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkst du das den im Bremspedal??? :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das merke ich im Bremspedal, daher bin ich sicher dass es das ABS ist, aber warum greift es bei leichtem langem Bremsen kurz vor dem Stillstand bei trockener Fahrbahn?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsbeläge und Bremsscheiben sind aber noch Ok! :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurden vor etwa einem halben Jahr kontrolliert, waren in Ordnung. Auch zu dem Zeitpunkt war beschriebener "Fehler" schon da, dürfte also nicht daran liegen....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Defekte Stoßdämpfer??

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo phaas,

 

ich finde es gerade nicht, aber so ein Effekt wurde hier im Forum schon mal beschrieben.

Bei dem damals Betroffenen war an den ABS Sensoren an den Hinterrädern bzw. dem Geberkranz, das irgendwo auf der Antriebswelle in Radnähe sitzen muß, ein Riss drin. Dieser hat dann bei geringen Geschwindigkeiten das ABS so durcheinander gebracht, daß es unberechtigterweis angesprochen hat, obwohl es gar nicht erforderlich war. Charakteristisch war, daß dies immer bei geringen Geschwindigkeiten, also kurz vor dem Stehenbleiben auftrat.

Hört sich also an wie Dein Problem.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich, aber vorher gabs hier auch schon einen Beitrag von Hermann mit dem gleichen Fehlerbild. Leider hat er damals nicht mehr geschrieben, ob der Austausch der Antriebswelle den Fehler beseitigt hat.

Aber in dem bereits verlinkten Beitrag von CIA hat er es ja dann bestätigt, daß durch den Austausch der Antriebswelle der Fehler beseitigt wurde. Ist auch plausibel. Das ABS Steuergerät erwartet ja die Impulse vom Sensor in einer genau definierten Art und Weise. Wenn jetzt dieser Zahnkranz gebrochen ist, stimmt mindestens an einer Stelle pro Umdrehung das Impulsverhältnis nicht mehr und das ABS wird irregeführt.

Das das ABS anspricht, ist nur die Folge davon, nicht aber der Fehler.

 

Evelyn

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2006 um 17:04 Uhr hat phaas geschrieben:
Was haben denn die Stoßdämpfer mit den Bremsen oder ABS zu tun?

 

Defekte Stoßdämpfer haben nicht mehr den richtigen Kontakt zur Fahrbahn und das kann die ABS Sensoren iritieren.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm den effekt mit ratterndem abs bei leichten bremsungen kenne ich von dem passat eines freundes. dort allerdings gepaart mit leuchten der abs kontrollleuchte sowie gelegentlichem komplettversagen des ABS.

 

ursache waren dort defekte abs sensoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.