Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pxl

Sind die Motoren wirklich so anfällig?

Empfohlene Beiträge

Noch habe ich ja Keinen Plastikbenz,aber heute abend eventuell schon 8-)

 

Nach langem Studiums dieser und anderer Smart-Seiten kommen ich aber immer mehr ins Grübeln :-?

Sind die Motoren wirklich so empfindlich??

Sprich: Wenn ich mir heute einen 05.2003er mit 40.000km kaufe, kann ich damit rechen das ich mind. 1x im Jahr zum SC muß und der Motor wahrscheinlich trotzdem mit 60.000 das Zeitliche segnet. Will den ja normal (viel Kurtzstrecke leider/Stadtverkehr __weniger über Lande/Vollgas/Autobahn) fahren und nicht jeden dritten Tag nach ÖL gucken oder auf irgendwelche verdächtigen Symptome achten!!

Bin leider kein Mechaniker und bisher auch kein Freund "deutscher" Autos gewesen!

Eher so der ADAC-Pannen-Statistik verwöhnte Toyota/Mazda-Fahrer der sorglos auch mal mit nem trocknen Motor nach Ungarn gedüst ist (beim Corolla war das kein Problem mal mit weniger ÖL zu fahren :-P )Deswegen sind diese Marken wahrscheinlich auch so zuverlässig.

Aktuell habe ich immer noch die Wahl zwischen eine Smart mit viele technischen Spielereien oder einen 2005er Toyota Aygo für 2000€ mehr mit keiner Klima / keinen Alu´s & weniger technischen Gimmecks / weniger Platz auf den Sitzen / dafür aber mit einem sparsamen Motor und dem Toyota-Null-Problem-Gefühl (aus Erfahrung).

 

:oops: Kann mir mal jemand bei der Entscheidungsfindung unterstützen und mir die Ängste vor einen "Mimosen-Auto" nehmen!


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi pxl,

 

bei den motoren ab der produktion 2002

kommt es nur noch in wenigen fällen zu motorschäden. und wenn du eine kugel ab

2nd generation (01-2003) mit 700ccm benzin

motoren erwirbst, ist mir noch kein motorschaden bekannt.

 

mit der zuverlässigkeit der japaner hast du wohl recht, auch das der aygo oder 107/ C1

ein recht gutes wägelchen ist.

 

bist du schon mal ne kugel gefahren ?

wenn nicht, fahr eine 2nd generation !, dann

hat sich deine entscheidungsfindung schnell

gelöst. wird dann wohl ne kugel werden. ;-)

 

gruss

dieter

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dat isses ja ebend 8-)

Bin schon so manches Auto spassehalber probegefahren (ohne Kaufabsicht).

Der Aygo fuhr sich "gut" war aber lahm und zäh mit seinem 1.0er Motor und 67 PS !

Der Smart war viel agiler mit weinger PS (hatte CDI mit 41 PS und 0.6er Hub).

Das lustigste Aha-Erlebnis war dieser Miniwendekreis (wenn man vorher einen großen Ami gefahren ist)

.. selber schalten ..dazu habe ich seit 2 USA-Mietwagen-Urlauben einfach keine Lust mehr.

Desewegen tendiere ich ja mehr zu Smart (wenn schon Automatik/ dann keine "Benzinfressende" und am Besten dann noch mit Schalter-Alternative)

Beim Smart ist soweit alles ganz passend für mich / außer dieses Damokles-Schwert eines verfrühten Motorschadens (obwohl ? so teuer ist doch ein AT nicht,oder? / bei meinem "Ex-Auto hätte der Motor 7.500€ gekostet )

Bei Ciao. com sind eigentlich auch erstaunlich wenig "Meckerheini´s" zu finden die den Smart schlecht machen °!°

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 22.03.2006 um 07:43 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht nur das (siehe Smartipercys Posting): Ich fahre einen der "anfälligen" 99er Benziner-Smarts, gebraucht gekauft, seit mehr als 2 Jahren ohne Probleme (bis auf eine nach langer Standzeit festgerosteten Lichtmaschine).

Es kommt auch darauf an, wie man mit der Kugel umgeht; wenn ich die Fraktion der "sportlichen Fahrer" manchmal hier lese, graust es mir (Stichwort Drehzahlbereich jenseits der 4000 U/min). Wenn du den Smart so einsetzt wie von dir beschrieben, musst du dir keine grauen Haare wachsen lassen. Ich habe im ersten Jahr, geprägt durch manche Berichte hier, auch immer auf den Turbo-, bzw. Motorschaden gewartet; das lohnt nicht! Der Smart ist besser als sein Ruf - und der Fahrspaß unübertroffen für ein Auto dieser Klasse!

 

PS: Ich lese gerade "Automatik": Wenn du wirklich Sprit sparen willst, fahr vorwiegend mit der Halbautomatik! Die Automatik schaltet erst spät hoch, und so kommt der Turbo in Bereiche, die mehr verbrauchen. Ich rate immer zu niedertourigem Fahren: schalten schon bei knapp unter 3000 Umdrehungen und fahren in hohen Gängen (wenn der Verkehr es erlaubt).

 

-----------------

 

New_Smart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 22.03.2006 um 07:40 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[ ": Wenn du wirklich Sprit sparen willst, fahr vorwiegend mit der Halbautomatik!

 

8-) Deswegen hab ich mir ja auch einen ausgesucht mit diesen Schaltpaddels am Lenkrad! very hard to find :)

 

Ist eigentlich ne Mittelarmlehne sinnvoll , oder stört die beim Schalten ?


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2006 um 07:47 Uhr hat pxl geschrieben:
Ist eigentlich ne Mittelarmlehne sinnvoll , oder stört die beim Schalten?

Beides! :-D


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich find die MAL extrem genial und stört mich auch beim schalten überhaupt nicht.

 

ich bin einer von denen die quasi ausschließlich mit der linken hand lenken, entweder mit 2 fingern links eingehakt oder die pranke mittig oben drauf und die rechte hand nur bei hohen geschwindigkeiten zur hilfe nimmt. heißt mein rechter ellenbogen liegt ganz gemütlich auf der MAL auf und die hand liegt direkt gut, griffig und entspannt auf dem schaltknauf.

stört beim schalten kein stück und is super bequem :-D mittlerweile bekomm ich fast ne macke wenn ich in ein auto ohne armlehne steig :-D

 

ach ja und unsere kugeln sind bisher auch in sachen motor problemlos - nur ne feder hats gefetzt, hielt sich mit den kosten aber auch einigermaßen in grenzen (120€ nach tritt in den hintern des futzis im SC ^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Aygo fuhr sich "gut" war aber lahm und zäh mit seinem 1.0er Motor und 67 PS !
Der Smart war viel agiler mit weinger PS (hatte CDI mit 41 PS und 0.6er Hub).

 

Wobei das wahrscheinlich subjektiv war. Der Aygo ist wirklich in allen Belangen flotter als der CDI, zumindest objektiv.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine angst um die motoren. wenn du immer daran denkst das der smart nicht zum heizem gebaut worden ist und dich auch daran hälst, hält er ewig.

 

meiner ist 05/2000 und hat chip tuning drauf alles was bist jetzt kaputt ging war eine birne für fernlicht und das verdeck (cabrio) am motor absolut nichts.

 

viel spass mit der kugel!

-----------------

banner.jpg

 

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist der Link zu "Smart keine Motorschäden"? ;-)

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Foren werden die Problem natürlich immer gesammelt und diskutiert, ist auch richtig so.

 

Was haben wir nur früher ohne Foren gemacht ???

 

Über den Link Smart Base...

 

Da ist irgendwie nix los ...

 

Die Statistik....

 

Wenig aussagefähig da man nicht genau sehen kann wie es zu den Problemen kam und ob die repräsentativ sind.

 

Natürlich werden hier nur die Fehler gesammelt und nicht Prozentual mit den GOOD Smarts verglichen !

 

Was den Toyota betr.

 

Ein schönes Wägelchen (habe drinnen gesessen), ist aber eben nur klein und kein Smart.

 

Ein Smart ist Gesellschaftslos (wie früher der Käfer) und gehört in alle Schichten.

 

Ausserdem ist er flippig.

 

Nur Smart fahren um zu sparen ist etwas wenig !!

 

Viele Grüße

 

Frank


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Nur Smart fahren um zu sparen ist etwas wenig !!


 

:-D 8-) Wie war!!

Ich wußte gar nicht das sparsam fahren so spassig ist (wenn man selber schaltet).

Das die Smarties eine ernstzunehmende Konkurrenz an jeder Ampel sind hab ich schon feststellen müssen als ich noch einen Sportwagen hatte :lol: .

Aber das ich im 6. Gang immer noch mehr Schub hab als der 18jährige Golf4-Fuzzi neben mir , das hat mich doch erstaunt. (Ampelrennen sind bekanntlich bei 60 Km/h entschieden!! :lol: / wer bis dahin vorne lag ist "Sieger").

Nein ich brauche diese "Spielchen" nicht ständig, aber ich wollte esmal wissen :-P

 

Mehr Spass macht es aber den Motor möglichst geräuscharm durch den Stadtverkehr zu bewegen (also mit 1500U/Min) :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pxl am 24.03.2006 um 07:01 Uhr ]


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es wirklich Spaß macht, aber ein Ampelrennen gewinnt man mit dem Smart nur gegen wirklich schwache Gegner oder der andere will eben nicht wirklich.

 

Schau Dir mal die Beschleunigungswerte an, nicht wirklich flott, auch wenn es einem subjektiv so vorkommen kann.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.