Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pxl

Sind die Motoren wirklich so anfällig?

Empfohlene Beiträge

Noch habe ich ja Keinen Plastikbenz,aber heute abend eventuell schon 8-)

 

Nach langem Studiums dieser und anderer Smart-Seiten kommen ich aber immer mehr ins Grübeln :-?

Sind die Motoren wirklich so empfindlich??

Sprich: Wenn ich mir heute einen 05.2003er mit 40.000km kaufe, kann ich damit rechen das ich mind. 1x im Jahr zum SC muß und der Motor wahrscheinlich trotzdem mit 60.000 das Zeitliche segnet. Will den ja normal (viel Kurtzstrecke leider/Stadtverkehr __weniger über Lande/Vollgas/Autobahn) fahren und nicht jeden dritten Tag nach ÖL gucken oder auf irgendwelche verdächtigen Symptome achten!!

Bin leider kein Mechaniker und bisher auch kein Freund "deutscher" Autos gewesen!

Eher so der ADAC-Pannen-Statistik verwöhnte Toyota/Mazda-Fahrer der sorglos auch mal mit nem trocknen Motor nach Ungarn gedüst ist (beim Corolla war das kein Problem mal mit weniger ÖL zu fahren :-P )Deswegen sind diese Marken wahrscheinlich auch so zuverlässig.

Aktuell habe ich immer noch die Wahl zwischen eine Smart mit viele technischen Spielereien oder einen 2005er Toyota Aygo für 2000€ mehr mit keiner Klima / keinen Alu´s & weniger technischen Gimmecks / weniger Platz auf den Sitzen / dafür aber mit einem sparsamen Motor und dem Toyota-Null-Problem-Gefühl (aus Erfahrung).

 

:oops: Kann mir mal jemand bei der Entscheidungsfindung unterstützen und mir die Ängste vor einen "Mimosen-Auto" nehmen!


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi pxl,

 

bei den motoren ab der produktion 2002

kommt es nur noch in wenigen fällen zu motorschäden. und wenn du eine kugel ab

2nd generation (01-2003) mit 700ccm benzin

motoren erwirbst, ist mir noch kein motorschaden bekannt.

 

mit der zuverlässigkeit der japaner hast du wohl recht, auch das der aygo oder 107/ C1

ein recht gutes wägelchen ist.