Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
supersmart

Ölschock

Empfohlene Beiträge

Oh gott, gestern hab ich mal endlich nach dem öl gesehen. Wollte ich schon Monaten machen (schäm :oops: ). Dann der Schock. Nix mehr zu sehen am Ölmessstab. Bin dann noch ganz vorichtig nach Hause gefahren und hab dann über 1,5L nachgeschüttet.

Kann das Fahren mit viel zuwenig Öl irgendeinen Schaden verursacht haben der sich jetzt noch nicht bemerkbar macht?

Die ölkontrollleuchte hat zu keinem Zeitpunkt geleuchtet. (Gibts sowas am Smart überhaupt?). Mache mir jetzt tierisch Sorgen.

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na also gut ist das für keinen motor, egal o smart over nen V12!!!!

 

ja der smart hat ne öl-druck-kontrollleuchte.

wenn du zündung an machst, ne rote unten links beim tacho, mit so nem ölkännchen drauf.

 

wobei die auch erst dann angeht wenn es wirklich viel zu spät ist.

 

wenn sie nicht an war bedeutet das das die notwendigen stellen genügend öl bekommen haben.

 

in wie weit die ölpumpe nen schade genommen hat kann man so natürlich nicht sagen, denn wenn so viel zu wenig drin ist kann es sein das sie ab und zu mal kurz luft gezogen hat.

 

würde das unter dem thema: dumm gelaufen ablegen.

 

ändern kannste jetzt eh nix, würde schnellst möglich nen ölwechsel machen, denn die geringe menge ist natürlich einem häheren verschleiß ausgesetzt und natürlich auch termisch stärker belastet worden als mit genügend öl.

 

an sonsten einmal pro woche kontrolle und weiterfahren.

 

wenn er jetzt noch läuft scheint er es verkraftet zu haben, evtl die lebensdauer um nen paar KM verkürzt.

 

hätte der kleine sich wirklich was eingefangen dann würdest du es schon gemerkt haben.

 

nochmal schwein gehabt!!

-----------------

smartpacecar2klein3ou.gif
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal den Ölstand nach dem nachfüllen kontrolliert?? Ich denke 1,5Liter waren ein bissl viel nicht das dir dadurch jetzt der Motor krepiert

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal den Ölstand nach dem nachfüllen kontrolliert?? Ich denke 1,5Liter waren ein bissl viel nicht das dir dadurch jetzt der Motor krepiert

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema hätte ich ja auch mal ne Frage.

 

IM SC haben sie mir gesagt das der cdi in der Kugel recht allergisch auf zu wenig, aber vor allem auf zu viel Öl reagieren soll.

 

Mir wurde gesagt das der Ölstand beim CDI optimal ist, wenn er im unteren Drittel der schraffierten Fläche am Ölmessstab steht.

 

Nun habe ich letze Woche mal Öl gemessen und er strand eher ab oberen Drittel der schraffierten Fläche.

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Wie ist es am besten, wann wird es kritisch?


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2006 um 10:47 Uhr hat supersmart geschrieben:
Oh gott, gestern hab ich mal endlich nach dem öl gesehen. Wollte ich schon Monaten machen (schäm :oops: ). Dann der Schock. Nix mehr zu sehen am Ölmessstab. Bin dann noch ganz vorichtig nach Hause gefahren und hab dann über 1,5L nachgeschüttet.

Kann das Fahren mit viel zuwenig Öl irgendeinen Schaden verursacht haben der sich jetzt noch nicht bemerkbar macht?

Die ölkontrollleuchte hat zu keinem Zeitpunkt geleuchtet. (Gibts sowas am Smart überhaupt?). Mache mir jetzt tierisch Sorgen.





 

 

:lol: es gibt noch andere denen das passiert!?!

 

Ich habe das Thema auch am Sonntag abend gehabt, ist aber auch schon ein paar mal passiert :roll:

 

Der Joerch hat bei mir übrigens auch 1,5 Liter reingekippt und laut Messtab sind die auch richtig. Habe mal bei einem solchen Problem im SC angerufen und die sagten mir, dass da 2 oder waren es 2,5 Liter reinpassen zumindest beim Benziner (weiss nicht ob es da einen Unterschied zwischen Diesel und Benzin gibt)

 

Wollte aber auch mal eure Meinung hören zu meinem Ölverbrauch: 2 Liter auf ca 13.000 km

 

Ich finde es ein bisschen viel und was meint ihr???

 

 

-----------------

...die Murmel!

1600_6461316261353038.jpg

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[Mir wurde gesagt das der Ölstand beim CDI optimal ist, wenn er im unteren Drittel der schraffierten Fläche am Ölmessstab steht.

 

Nun habe ich letze Woche mal Öl gemessen und er strand eher ab oberen Drittel der schraffierten Fläche. ]

 

 

Was sind das denn für Aussagen, der Ölmesstab hat extra diesen Toleranzbereich, da darf es doch nicht einen Unterschied geben, onb man im oberen oder im unteren Drittel liegt! Sowas hab ich ja noch nie gehört! Wenn das wirklich so ist, dann ist das ja echt nen Schrott Motor!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo,

 

also ich kenne nur so die "Regel" - Mitte vom Messbereich am Ölstab ist okay, bzw. eher etwas drunter...

 

Wobei mich nervt, dass ich beim neuen Smart ne glatten Metallstab habe - ohne Plastikableser, dafür sind Kerben für min + max dran...dan kann man den Ölstand sehr schwer erkennen...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Was sind das denn für Aussagen, der Ölmesstab hat extra diesen Toleranzbereich, da darf es doch nicht einen Unterschied geben, onb man im oberen oder im unteren Drittel liegt! Sowas hab ich ja noch nie gehört! Wenn das wirklich so ist, dann ist das ja echt nen Schrott Motor!!!!



 

HM was soll man dazu denn sagen.

denke ein turbomotor ist da etwas anfälliger was das öl angeht.

unter minni ist ja jedem klar!!

genau auf maxi oder drüber ist bei turbos generell nicht ratsam.

aus dem grund: ein saugmotor hat eben falls eine kurbelwellengehäuse-entlüftung durch die sich auch ein saugmotor öl ziehen kann.

aber beim saugmotor ist der unterdruck im ansaugtrackt nicht so hoch wie bei einem turbo VOR dem lader.

in das rohr zwischen luftfilter und turbo geht die entlüftung.

 

bei einem sauger ist es einfach, ist der unterdruck im ansaugtrackt zu hoch, dann läuft er eben nicht mehr, sagen wir mal eine physikalische begrenzung.

 

der unterdruck beim turbo-motor ist wenn man so will aktiv, da ja durch die abgase der turbo angetrieben wird, somit auf der verdichterseite aktiv ein unterdruck aufgebaut wird.

 

hast du nun sehr viel öl im motor kann es sein das über die entlüftung auch sehr viel öl angesaugt wird, bedingt durch den aktiven-unterdruck. dieses öl gelangt in die brennräume und verkohlt kolben und ventiele!!

 

das ist der grund warum ein smart eher mitte-öl-stand gefahren werden sollte!!!

 

gleiche problem wirst du auch bei anderen turbo-motoren finden!!!

-----------------

smartpacecar2klein3ou.gif
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölstand soll wischen der Min - und Maximummarke liegen.

 

Aber: nur wenn das Öl Betriebstemperatur hat.

 

Wenn ich Synthetiköl bis Max ín den kalten Motor auffülle und dann den Wagen richtig heiß fahre, ich meine richtig heiß, dann habe ich anschließend zu viel Öl im Motor.

 

Das gilt für so ziemlich jeden Motor.

 

Das S-Öl dehnt sich unheimlich aus, es vergrößert sein Volumen mehr als man sich vorstellen kann.

 

Wenn die Kurbelwelle dann -wegen zu hohem Ölstand - Ölschaum schlägt, saugt die Ölpumpe diesen Schaum an, kann ihn aber nicht verdichten und an die Schmierstellen weiterleiten. Die Folge kann sich jeder ausmalen.

Nicht umsonst steht auf dem Öldeckel ein Warnhinweis bei Überfüllung.

 

Wenn die Min-Marke hingegen leicht unterschritten ist, wird es den Motor hingegen nicht umbringen. Der Hersteller hat "Reserven" einberechnet und den Ölhaushalt entsprechend ausgelegt. Aber gut ist das auch nicht.

 

Regelmäßige Kontrolle schadet nicht und gibt Gewissheit. Außerdem stelle ich zu großen Ölverbrauch so besser fest und kann evtl. Folgeschäden verhindern.

 

Das gilt natürlich nicht nur für den Smart, sondern für alle Verbrennungsmotoren.

 

Es sind aber schon viele Berichte hier im Forum dazu abgegeben worden. (s. Ölsorte, Ölstand usw.)

 

Gute Fahrt!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2006 um 11:55 Uhr hat Timo geschrieben:
Hast du mal den Ölstand nach dem nachfüllen kontrolliert?? Ich denke 1,5Liter waren ein bissl viel nicht das dir dadurch jetzt der Motor krepiert

 

Ne, steht genau richtig, so im oberen Drittel der Markierung.

Wieviel Öl geht denn eigentlich in den Smart so rein wenn man auch gleichzeitig den Filter wechselt?

-----------------

Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mit dem Öl und dem Warmfahren eigentlich nur beim smart so, oder generell bei allem was nen Turbo hat?

 

 


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ölstand bei Betriebstemperatur auf min ist, darf es nicht schädlich sein, wenn der Motor nen Tag später bei -20 Grad oder so nen Kaltstart macht (Ölstand weit unter min).

Wobei Kaltstarts ja sowieso nicht gerade gut sind.


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2006 um 16:52 Uhr hat supersmart geschrieben:
Quote:


Am 21.03.2006 um 11:55 Uhr hat
Wieviel Öl geht denn eigentlich in den Smart so rein wenn man auch gleichzeitig den Filter wechselt?

 

Hey, ich hab zuerst gefragt! :-D

-----------------

Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de



329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend...

 

Gleiches Missgeschick ist mir ebenfalls passiert, hatte keine Lust bei dem schweinewetter der letzten Tage nach jedem zweiten Tanken den Ölstand zu kontrollieren...

 

Meiner ( 600er Benzin mit Chip) braucht knapp 1 liter auf 1.000km

 

seit ich den Motor fast lehrgefahren hab ( fast 2liter nachgekippt) , qualmt und stinkt er ztw. wie sau beim Kaltstart...?

 

Ansonsten hat sich an der Fahrweise nichts verändert...

 

Steht das in irgendeinem Zusammenhang, oder anderes Problem?

 

MfG Micha


KfZ: 2000er 42 Cabrio

Musik: Headunit: Alpine CDA-9855R

Kraftwerke: 1x Ground Zero GZUA 4125SQ

(4x Kickwoofer)

1x Ground Zero GZUA 2250DX

(Hochtöner)

2x GZUA 1.1000DX (gelinkt)

(Subwoofer)

Subwoofer: Ground Zero GZUW 12X-- Fussraumsub (3teilig) 28Liter

Batterien: 2x Kinetic HC 800

Kickwoofer: Ground Zero GZPK 160K /

GZPK 16P

Doppelbestückung in Doorboards

Hochton: GZHT 28SE

Kabel: Audison Connection und Hama

Kupferkabel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.03.2006 um 20:04 Uhr hat DerMicha geschrieben:
Nabend...



Gleiches Missgeschick ist mir ebenfalls passiert, hatte keine Lust bei dem schweinewetter der letzten Tage nach jedem zweiten Tanken den Ölstand zu kontrollieren...



Wenn Du Pech hast, hatte der Motor beim "Leerfahren" zu wenig Schmierung.

Evtl. sind die Laufbahnen der Zylinder bzw. Kolben und Kolbenringe in Mitleidenschaft gezogen worden. Kolbenkipper ist deswegen auch möglich, was auf den hohen Ölverbrauch schließen läßt. Der Kolben läuft nicht mehr parallel zur Zylinderlaufbahn, sondern kippt nach Zündung leicht schräg und läuft so bis zum unteren Wendepunkt. Der Verschleiß ist dabei recht heftig und wird nicht besser werden. Die Leistung läßt mit der Zeit auch etwas nach und wenn es stark wird, hört man es im Motor im Leerlauf "klackern".

Ich hatte mal so etwas bei einer Yamaha XS 650 (Riesenvibrator) bei etwa 80.000 Km Laufleistung.

Wenn kein anderer Mangel vorliegt könnte es das durchaus sein.



Meiner ( 600er Benzin mit Chip) braucht knapp 1 liter auf 1.000km



seit ich den Motor fast lehrgefahren hab ( fast 2liter nachgekippt) , qualmt und stinkt er ztw. wie sau beim Kaltstart...?



Ansonsten hat sich an der Fahrweise nichts verändert...



Steht das in irgendeinem Zusammenhang, oder anderes Problem?



MfG Micha




db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir das Problem, dass der Ölstab manchmal gar nichts anzeigt. Weiß jemand an was das liegt? Das Teil ist extrem unzuverlässig!

 

Ich fahre immer das Auto ein wenig, dann stelle ich es auf einer ebenen Fläche ab, Warte so 5 - 10 Minuten und dann kontrolliere ich, wie man eben das Öl kontrolliert. Manchmal zeigt es was an manchmal nicht. Ist echt merkwürdig. Mittlerweile rechne ich immer so meinen Ölverbrauch aus und fülle dann in gewissen Abständen so Kleinstmengen von 100 - 300ml nach...

 

Wenn der Ölstab was zeigen würde wäre natürlich noch besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nevanto

da die ölkontrolle eigendlich die lebenserhaltung eines jeden motors ist und beim smart der sowieso etwas anfälliger ist um so mehr, würde ich mir echt mal die mühe machen das richtig zu stellen!!

 

gestern im SC war auf der anderen bühne nen smatz dem die die ölwanne abgebaut hatten, konnte mir das schön von unten anschauen.

 

der öl-peil-stab bleibt in dem rohr und zwar ganz.

 

sprich das rohr was in die ölwanne geht und der meßstab, ganz reingeschoben natürlich, enden unten bündig.

simit wird der ölstand NUR in dem rohr gemessen, ist nicht so das der meßstab frei im öl hängt.

evtl hast du irgendwelche ablagerungen die das rohr zu machen von unten.

so kann dann kein öl im rohr aufsteigen und dann zeigts nix an.

 

beim nächsten ölwchsel einfach mal ölwanne ab machen und genau schauen was dort los ist!!

-----------------

smartpacecar2klein3ou.gif
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2006 um 20:04 Uhr hat DerMicha geschrieben:

Meiner ( 600er Benzin mit Chip) braucht knapp 1 liter auf 1.000km




 

:o wie bitte???

 

Und ich dachte 2 Liter auf ca 13.000 km sind schon zu viel!!!

 

Oder hast du da eine Null vergessen :roll:???

 

Selbst mit Chip ist das doch unnormal, oder???

 

 

-----------------

...die Murmel!

1600_6461316261353038.jpg

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2l auf 13tkm ist nicht die regel, es gibt genügend smarties die weniger brauchen, aber trotzdem völlig unbedenklich. so ein wert ist noch ok.

 

1l auf 1000km galt in den 70ern noch normal, als jeder BMW ein halber diesel war, und diese aussage hält sich leider bis heute noch. und ist nimmer zeitgemäß, ergo, da stimmt was nicht. wobei turbomotoren grundsätzlich mehr möglichkeiten haben öl zu verbrauchen ohne daß ernsthaft was kaputt sein muß, als sauger das tun.

 

übrigens, die MIN-markierung ist der ölstand, bei dem die pumpe UNTER ALLEN UMSTÄNDEN noch öl ansaugen und den öldruck aufrecht erhalten kann. dh auch bei wildem wedeln, bremsen und steilsten garagenauffahrten wo das öl sonstwohin schwappt. somit kann man auch weit unter min noch gemütlich geradeaus treckern ohne daß was passiert - aber dann eben ohne diese reserve. und wenn die lampe leuchtet ist 3sek später der motorschaden schon da wenn man nicht sofort reagiert (gang raus, motor aus - aber mach das mal auf der vollen autobahn).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 23.03.2006 um 11:38 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2006 um 11:37 Uhr hat dieselbub geschrieben:
und wenn die lampe leuchtet ist 3sek später der motorschaden schon da wenn man nicht sofort reagiert (gang raus, motor aus - aber mach das mal auf der vollen autobahn).




 

:o dann habe ich ja bisher noch richtig Glück gehabt :roll:


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal aus Sicherheitsgründen 200ml nachgefüllt. Werde aber dann mal ein Smart Center aufsuchen und mal fragen was da los ist.

 

Die Ölwanne kann ich leider nicht selbst abmachen. Wenn ich selbst den Ölwechsel mache, werde ich nur rauspumpen.

 

Aber ich denke mal im Smart Center nachfragen was da los ist, kostet nichts...

 

Wieso kann man eigentlich bei den modernen Autos nicht mal den Ölmessstab gegen einen schönen Sensor oder sowas ersetzen, der die Ölmenge genau angibt und das Nachfüllen anzeigt, wie das Benzin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Mercedes (Von der E Klasse weiß ich es sicher) haben dieses System. Über den Boardcomputer kann der Ölstand geprüft werden. Sollte dieser nicht in Ordnung sein, wird genau angezeigt wieviel nachgefüllt werden muss.

Ein wenin traurig finde ich jedoch, das bei den aktuellen E Klasse Modellen nicht einmal mehr ein Ölmeßstab am Motor ist. Das Facelift des Vorgängers der E Klasse ( von 99 bis 2002) hatte sowohl einen Meßstab, als auch die Kontrolle über den Bordcomputer...

 


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche war mir auch passiert aber nach dem urlaub, und ich habe das öl auch blos nac hgefüllt, ca 1 L, er verbrauchte 1 L auf 1000km :/

 

jetzt nachdem ich ölwechselgemacht habe, alle filter neu und so ist es weg.

 

also in kfz werkstätten, so bosch oder so, sagen die immer ungefähr die hälfte der straffierten Fläche, und er muß kalt sein ;-)

blöder kommentar war blos das das die Zylinderkopfdichtung nicht so mag, naja, aber es scheint ja gut gelaufen zu sein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mal fragen, wieviel km eure alle runter haben, dass sie so viel öl verbrauchen?? 1 liter auf 1000 km ist absolut unnormal, auch wenn smart das ab und an leugnet.

 

je ausgeleierter die kolben und der rest, desto höher der ölverbrauch. und je schneller man fährt desto höher. bei mir steigt der auch rapide an wenn ich mal 500km 140 fahre, dann muss ich direkt 100ml nachschütten.

 

 

ansonsten liegt mein verbrach jetzt bei 1,5 liter auf 115.000 km!!und das ist auch gut so. denn bei ziemlich vielen, die 1 liter auf 1000 km hatten, ging der motor bald zuende.muss nicht so sein, kann aber.

 

@was reingeht in die ölwanne: ich meine, zumindest bei den alten benzinern, sind es 2,7 liter, wurde aber runter korrigiert die menge, weils eben zuviel war und deswegen viele motorschäden kamen.

 

und: es geht, zumindest beim absaugen, immer nur das rein, was man rausgeholt hat.ziemlich viel ölschlamm bleibt drin immer. man wird also eigentlich nie nach nem ölwechsel 2,7 liter reinkriegen. habe bei meinem letzten 2 reingetan und das war schon zuviel. aber kriege auch bald ablassschraube, dann kommt der schlamm beim umbau gleich raus. will nicht wissn was da drin liegt, so über 7 jahre angesammelt.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.