Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maikhh

Motortemp. kommt nicht auf 80° :-(

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab im Forum gelesen das ich nicht der einzige bin der Probleme mit der 3. Motortemp.leuchte hat! Ich würde ja gerne das Thermostat selbst wechseln, als Ersatzteil für rund 35-38 Euro im Ersatzteilhandel zu haben, aber ich habe leider keine Ahnung wie! Kommt man da halbwegs gut ran? :-? Eine Hebebühne steht mir leider nicht zur Verfügung und 170 Euro will ich dem Smartcenter dafür nicht zugestehen! Hat jemeand Tipps oder ne gute Anleitung zum wechseln des Thermostates?

 

Schöne Grüße an alle Smarties aus Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du denn sicher, ob der Thermostat defekt ist? Wenn Du bei einem cdi im Winter nur zwei "Eier" hast, ist das eigentlich normal. Außerdem muß die Anzeige, d.h. die Anzahl der "Eier" auch nicht umbedingt was mit der tatsächlichen Kühlwassertemperatur zu tun haben.

Fühle doch mal den Kühler vorn hinter dem Spoiler wenn Deine Anzeige zwei Eier zeigt und der Innenraum deutlich über 0 Grad Cellsius hat. Wenn der Kühler dann kalt ist, gibt Dein Thermostat sein bestes aber der Motor erzeugt eben nicht genug Abwärme.

Der Thermostat ist leider nicht mal eben so zu wechseln sondern die Antriebseinheit muß dazu abgesenkt werden.

Eine Frage an die Schrauber hier im Forum: Was würde gegen eine Inspektions- und Montageöffnug im Boden des Innenraums sprechen um z.B. den Thermostat einfach prüfen zu können?

 

Gruß

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Addi,

 

ich habe keine CDI sondern Benziner. Das er nicht mehr so richtig warm wird ist in letzter Zeit immer mehr geworden bzw. er hat immer länger gebraucht und heute ging dir dritte lampe gar nicht mehr an! aber ich werde mal fühlen wie kalt der kühler ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was würde gegen eine Inspektions- und Montageöffnug im Boden des Innenraums sprechen um z.B. den Thermostat einfach prüfen zu können?

 

Ich denke das es aus statischer Sicht nicht möglich ist, dort eine Öffnung einzubringen. Stichwort Crashsicherheit....

 

Quote:
Das er nicht mehr so richtig warm wird ist in letzter Zeit immer mehr geworden bzw. er hat immer länger gebraucht und heute ging dir dritte lampe gar nicht mehr an!

 

Wie lange Strecken fährst du denn um zu merken das er nicht mehr warm wird? Meine ist vor dem Wechsel auch nach über 100km nicht aufs dritte Ei gekommen. Nun läuft er wieder wie ein Tüt :-D

Ich denke das du um einen Wechsel in einer Werkstatt nicht drumrum kommst :( Ich war damit in einer freien Werkstatt.

 

Gruß, Miklas


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi miklas75,

gestern bin ich gut und gerne 60km auf landstrasse und dann autobahn gefahren bis endlich die 3. lampe leuchtet. aber ich weis auch das es vor ca nem halben jahr viel schneller ging! was zahlt man dafür in ner freien werkstatt für den austausch ungefähr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2006 um 18:25 Uhr hat Addi geschrieben:
Bist Du denn sicher, ob der Thermostat defekt ist? Wenn Du bei einem cdi im Winter nur zwei "Eier" hast, ist das eigentlich normal. Außerdem muß die Anzeige, d.h. die Anzahl der "Eier" auch nicht umbedingt was mit der tatsächlichen Kühlwassertemperatur zu tun haben.

 

Mein Kugel-Trecker kommt auch bei -10° nach spätestens 15,16 Kilometern auf drei Eier. Und dabei habe ich ihn nicht getreten, war nur mit der Innenraumheizung etwas geizig.

-----------------

Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

First there was darkness

then came the strangers

 

126863.png

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Maikhh

bevor du den kleinen auseinander schraubst!!

die frage: hast du klima im auto???

 

wenn ja dann kannst du das mit dem fühlen am kühler vorne vergessen, denn ganz vorne sitzt der wärmetauscher der klimaanlage, wenn du die nicht an hast bleibt der immer kalt!!!

 

also vorsicht bei der diagnose!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bubis-Smart

Das mit dem Klimakühler war ein guter Tipp!

Man kommt an den richtigen Kühler ja wirklich kaum ran. Echter Mist! Ich glaube aber man kann durch das "Sevice"-Gitter der Beifahrerseite mit langem Finger ein Stück des oberen Kühlerkasten fühlen.

Er ist bei mir mit zwei "Eiern" an leider nicht kalt. Also wird mein Thermostat wohl auch nicht ganz schließen.

@Miklas

Man muß eine Öffnung im Innenraum ja nicht mit Tape wieder schließen sondern kann es ein wenig nett machen. Z.B. mit einem eingeschweißten Rahmen und Anschweißmuttern.

Ich finde es unschön, wenn man als Schrauber wegen eines gerissenen Keilriemens abgeschleppt werden muß nur weil man ohne Hebebühne und Triebwerkabsenkung nicht dran kommt.

 

Gruß

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 21.03.2006 um 17:53 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.