Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LLWS775

Hilfe, mein Smart hat ein Problem!!!

Empfohlene Beiträge

Habe ein großes Problem,

wenn ich in meinen Smart einsteige und losfahren will geht es nicht da irgendwie was fest ist, aber immer nur wenn er kalt ist.

Kann weder vorwährts noch rückwährts fahren, was kann es sein???

Ist es ein Problem der Kupplung oder so???

Wer kann mir helfen???

Bitte auch Hilfe per Mail an:

cool-wolfi@web.de

 

Danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen deine Bremse ist über Nacht angerostet und nun hängen die Bremsklötze an den Scheiben fest oder die Beläge an den hinteren Trommeln.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LLWS75, wie Timo Dir schon mitgeteilt hat, kann die Bremse festhängen.

 

In der Regel ist es die Trommelbremse hinten. Wenn der Wagen auf feuchter Straße (und noch Salz dabei) gefahren wurde und wird dann mit angezogener Handbremse abgestellt, kann das schon mal passieren.

 

Lass Deinen smart ein wenig laufen, dass der Motor etwas Temperatur hat. Dann hat er es nicht so schwer, wenn Du folgendes versuchst:

 

Leg den 1. Gang ein und fahre mit einem kräftigen Ruck los. Geht es vorwärts nicht, dann versuche es rückwärts.

 

Aber nur mit einem kurzen Vollgasstoß, nich dauerhaft auf dem Gaspedal bleiben und die Kupplung schleifen lassen. Das mag der Smart nicht so sehr.

 

Achte darauf, dass Du genügend "Auslaufzone" hast, der Wagen wird sich mit einem Ruck bewegen. Sei also darauf gefasst (Gurt anlegen und dann bremsbereit sein).

 

Wenn das Rad dann mit einem lauten "Knack" frei sein sollte, fahr den Wagen langsam mit leicht angezogener Handbremse ein kurzes Stück (200 m reichen). Der smart wird dabei "piepen", weil die Handbremswarnung anspricht. Durch das kurzzeitige Fahren mit leicht angezognen Handbremse machst Du die Bremsbacken und die Trommel wieder rostfrei und trocken.

 

Es gibt einige Fahrzeuge, die damit schon mal Probleme haben, man spricht von der sogenannten "Morgenkrankheit".

 

Sollte es wiederholt vorkommen, dann gewöhn Dir an, den smart bei feuchter Witterung kurz vor dem Abstellen noch mit leicht angezogenen Handbremse zu fahren. Wenige Sekunden reichen dafür.

 

Gute Fahrt, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die rasche Antwort.

Ist das Problem mit den Bremsen dann auch Schuld das der Gang nicht reingeht und ich nicht losfahren kann???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2006 um 22:18 Uhr hat LLWS775 geschrieben:
Ist das Problem mit den Bremsen dann auch Schuld das der Gang nicht reingeht und ich nicht losfahren kann???

 

Gehen denn deine Bremslichter dann??? Kann nämlich sein das dein Bremslichtschalter kaputt ist. :(

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Gang sollte in jedem Fall eingelegt werden können.

Timo hat Dir die Antwort schon gegeben. Das Getriebe reagiert aus dem Leerlauf erst, wenn Du die Bremse getreten hast.

 

Ist der Schalter defekt oder verstellt, wird der Kontakt nicht freigegeben.

 

Tritt ein paar mal ruckweise auf das Bremspedal. Evtl. geht der Schalter dann wieder.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.