Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DonCerveza

Vorglühlampe leuchtet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe seit kurzem ein Problem mit meinem Smart. Die Vorglühlampe geht nicht aus, zumindest nicht so schnell. Manchmal läufts ganz normal und dann wiederum leuchtet das Lämpchen und geht irgendwann während der Fahrt aus. Was könnte das sein?

 

Danke schonmal für die Hilfe

 

Smart CDI BJ 2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnell mal im SC vorbeischauen denn es könnte sein das eine oder alle Glühkerzen dauernd vorglühen. Wenns nicht behoben wird besteht die Gefahr das die Glühkerze schmilzt und damit haste deinen Motorschaden.

Natürlich kann dies auch drauf hindeuten das eine nicht mehr vorglüht etc.

Es wäre natürlcu nett wenn du es uns sagst woran es gelegen hat wenn das SC den Fehlerspeicher ausgelesen hat

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das selbe Problem, aber erst seit das SC mir das Mischgehäuse getauscht und meine Software gelöscht, bzw wieder ne Orginale draufgespielt hat... Vielleicht irgendein neues Update??? Werd auch am Montag mal nachfragen.... :o

 

 


smartwebhn7.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

der cdi meiner Frau hat genau das gleiche Problem - nun schon seit 30.000km. Siehe alte Diskussion aus 2005:

Forumsbeiträge

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist übrigens erstmal nicht so wirklich tragisch, nur wenn´s richtig kalt ist, dann glüht´s nochmal nach. Oder springt dann nicht an, hab ich selber aber noch nicht gehabt. Zum wechseln ne Stunde vorher ordentlich mit Caramba einsprühen, sonst bekommt man die Kerzen nicht raus... ;-)

-----------------

V54A5.jpg

 


smartwebhn7.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja war auch zum Fehlerspeicher auslesen, wird wohl ne defekte Glühkerze sein. Werde die nächste Woche mal wechseln. Aber 70€... da meinst du nur das Material oder!? Mein SmartCenter wollte 90€ für den Einbau... da mach ich das lieber selbst

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem bei meinem auch neulich, das plötzlich nachdem Start (auch wenn er betriebswarm war) die Vorglühanzeige noch ca 30 sec. nach Motorstart weiterleuchtete...

 

Nachdem ich die versteckten Glühkerzen endlich gefunden hatte (Kommt man ja prima hin...), habe ich alle Stecker nochmals ab und wieder fest aufgesteckt, seitdem ist der Fehler weg...

 

Vielleichts hilft es den einem oder anderen...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hatte ich auch schon,

 

bei mir haben die im SC über einen tag gesucht, und dann eine kaputte Schmelzsicherung im Vorglührelais ausgemacht...

 

Tschau

 

-----------------

___________

(________

____________) t e f a n

 


___________

(________

____________) t e f a n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um das mal richtig zu stellen, die Vorglühlampe leuchtet solange, bis eine defekte Glühkerze gewechselt wurde, oder eben 2 oder alle. Danach einfach den Motor starten und warten bis die Lampe erlischt. Der Fehlerspeicher löscht sich dann automatisch und das Problem ist gelöst! Man muss also nicht zum Smart Center fahren. Hierfür erforderlich sind eine 10er Langnuss 1/4 und eine Spitzzange, um die Stecker zu entfernen. Am besten vorher etwas Rostlöser ransprühen und einen Moment warten. Dann die alten raus und die neuen rein. Fertig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibts irgendwo Bilder, wie man die Kerzen wechselt?

Danke


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und die 30Nm wirklich per Drehmomentschlüssel ! Nicht drüber gehen. Wenn´s nicht reicht, lieber Rostlöser länger einwirken lassen oder nochmal warmfahren....

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen Kollegen in einer befreundeten Werkstatt gefragt, die würden für alle drei 120 € nehmen.

 

Wenn ich es selber mache, muss ich mit ca. 60 € für die Kerzen rechnen und trag das Risiko, oder?

 

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2008 um 09:19 Uhr hat GK geschrieben:
und trag das Risiko, oder?

 

Das Risiko trägst Du im Prinzip auch bei der Reparatur in der Werkstatt. Wenn die Kerzen so fest sitzen, daß diese nicht gelöst werden können, wird eine Werkstatt nicht die Verantwortung dafür übernehmen.

Du könntest höchstens bereits bei der Auftragserteilung schriftlich vereinbaren, daß Du einen Rückruf willst, wenn die Kerzen mit der normalen Prozedur und dem vorgeschriebenen Drehmoment nicht gelöst werden können. Dann müsste im Einzelfall die weitere Vorgehensweise besprochen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt - habe damals bei verschiedenen Werkstätten angefragt - keine wollte das Risiko auf die eigene Kappe nehmen. Insofern ist Eigenarbeit sinnvoll - kein Mechaniker hat die Zeit und Geduld für mehrere Löseversuche mit nächtlicher Einwirkzeit. Wenn der Kunde nicht daneben steht und kontrolliert, sind die 30Nm noch lange nicht das Ende der Skala.

Gruß

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_S am 02.10.2008 um 12:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und war meint ihr zum Preis von 120 € für den Wechsel von 3 Kerzen?

 

 


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....wenn man nicht selber wechseln will und das Abreißrisiko nicht selber tragen müsste (?) - warum nicht 120,-- investieren? Ich habe für je 16,83 zuzügl. Steuer Kerzen gekauft und diese problemlos gewechselt. Der cdi hatte deutlich über 100T Kilometer drauf.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.