Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ich_liebe_meine_Kugel

Wie Sinnvoll Tempomat und Seitenairbags?

Empfohlene Beiträge

Hallo @all !!!

 

Wer von euch hat ein Tempomat und/oder Seitenairbags oder zumindest Erfahrungen damit?

 

1. Fahre hauptsächlich Landstraße und ein bisschen durch die Stadt. Lohnt sich da eurer Meinung nach ein Tempomat? Welche Vorteile seht Ihr? Ist das eine unverzichtbare Sonderausstattung?

 

2. Wie wichtig sind beim 42 Seitenairbags? Schon klar das die generell ein mehr an Sicherheit bringen, aber meine Frage ist sind die durch die besondere Bauart beim Smart besonders zu empfehlen?

 

3. Wie sieht’s mit der Schublade unterm Fahrersitz aus? Bestimmt praktisch aber rutscht das Zeug darin bei der Fahr nicht ständig hin und her und klappert eventuell sogar die ganze Zeit. Hat einer Fotos von der Schublade?

 

So das war’s erstmal. Schon mal vielen Dank für eure Kommentare und gute Fahrt.

 

 

 

 

 

-----------------

kugelklein3ko.jpg

 

-- Meine Kugel --

- 42 Passion CDI 2005er

- Verbrauch: zurzeit 4,2 - 4,5 l/100km

(Winterreifen, Zuheizer und Sitzheizung, normale Fahrweise)

(70 km täglich durch Städte und über Landstraßen, Strecke mit sehr großen Höhenunterschieden)

 


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Ja zum Tempomat kann ich nur sagen das ich ihn nicht mehr missen möchte.

Wobei bei nur Landstraße oder Stadt brauchst du ihn selten.

die Sidebags sind ein Sicherheitszugewinn und dir selber überlassen ob dir dein Leben soviel Wert ist.

und zur Schublade kann Ich nur sagen Super Teil und mit Filz ausgelegt rutscht da nicht viel rum aber Karten und anderes Zeug sind da gut drin aufgehoben.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Sinn der Seitenairbags wirst Du wohl erst bei nem Seitenaufprall erkennen... ;-)

 

Den Tempomat kann ich Dir nur empfehlen!

1. Kein schwerer und eingeschlafener Gasfuß mehr nach längerer Autobahnfahrt

2. Kein unbeabsichtigtes schnellerwerden mehr bei längerer Geschwindigkeitsbegrenzung

3. Kein zu schnelles fahren mehr in der Stadt dank Limit-setzung.

 

Für mich steht fest: Kein Auto mehr ohne Tempomat!

 

 

PS: Schublade unterm Sitz würd ich auf jeden Fall auch nehmen, da der Smart sonst (außer in den Türen) keine Verstaumöglichkeit hat.

Außerdem kennt die Schublade nicht jeder d.h. Du kannst auch mal Dinge wie Papiere, Radiobedienteil und sonstige Dinge die niemand sehen soll darin verstauen wenn Du das Auto verlässt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterX am 18.03.2006 um 18:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du hauptsächlich Landstraße und Stadtverkehr fährst, ist der Tempomat sicher entbehrlich. Wenn es Dir finanziell nicht weh tut, dann schadet er aber wirklich nicht.

 

Seitenairbags: ich wünschte mein gebraucht gekaufter Smart hätte welche - oder ich könnte sie nachrüsten. Also keine Frage: nehmen!!! Es geht schließlich um die Sicherheit und ist bezahlbar!

 

Schublade unterm Fahrersitz: jawoooooohl.

 

Bei mir liegt dort sogar eine Einwegfeuerlöscherflasche drin und ist gut zu erreichen. Einen Entstehungsbrand kann man damit immer löschen. Die Schublade ist praktisch und gut, es geht auch viel hinein. Nur quetschen darf man nicht, die Dinge darin müssen locker und geordnet liegen und dürfen nicht zu hoch sein. Sonst schleift der Inhalt an der "Decke".

 

Viel Spaß mit dem Zubehör! :lol: Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Daumen hoch für den Tempomat:

- ich habe diesen in allen meinen Fahrzeugen drin,

- besonders bei Anhängerbetrieb ist das Ding absolut unentbehlich,

- auf längeren Strecken sowieso,

- nutze ihn fast immer (bereits wenn ich mehr wie 500 m durchrollen kann).

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 17.03.2006 !!!

 

PS: meine 17 Zöller (Lenso 205/40R17) stehen inkl. Adapterplatten zum Verkauf

=> Angebote bitte per PM an mich

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2006 um 12:07 Uhr hat Chaoti geschrieben:
... nutze ihn [den tempomaten] fast immer (bereits wenn ich mehr als 500 m durchrollen kann). ...

dito. Man braucht ihn nicht, aber er macht das fahren um welten bequemer.

-----------------

smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kugel hatte auch völlig überraschend 'nen Tempomat drin (war nicht in der Beschreibung drin). Hab den bisher auch schon oft benutzt und finde dieses Feature echt klasse. Da man wenns bergab geht auch ruck-zuck mal unbeabsichtigt schneller rollt, is das auch in der Stadt mit der Limit-Funktion sehr praktisch - vor allem, wenn man in 'ner fremden Stadt die Blitzer noch net kennt!

 

Schublade is auch ein Muss, Seitenairbags sollten Dir deine Gesundheit auch auf alle Fälle wert sein.

 

ciao Nico


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es wie die meisten Vorposter: Tempomat ist absolut klasse und unverzichtbar. Sobald ich mehr als 500 Meter Strecke vor mir habe, schalte ich das Ding ein. Es ist sooo entspannend!

Schublade ist auch klasse, die Sidebags habe ich mir (falscher Geiz?) gespart.

-----------------

Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

First there was darkness

then came the strangers

 

126863.png

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sidebags würde ich definitiv nehmen, sowieso ein Witz das die beim sicheren 42 nicht serienmäßig sind. (wie inzwischen bei 99% aller Fzg.)

 

Tempomat ist Geschmackssache. Wenn man viel weite, freie Strecken fährt, ja. Ansonsten imho nicht brauchbar, weil nicht genutzt.

 

Ich hatte es neulich im BMW auf der Autobahn mal wieder benützt( bei Tempolimit, sonst macht es auch wenig Sinn, weil ständig einer nach links zieht...) und mir ist aufgefallen, dass es auch etwas gefährlich sein kann, den Fuß weiter weg vom Bremspedal zu stellen...

 

Wenn man auf dem Gas steht, ist der Weg einfach kürzer, nur für den Fall der Fälle.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mich zu erinnern, dass die Sidebags beim Seitencrash gar nicht soviel bringen. Im Test hat der Kopf des Dummies wohl trotzdem das Tridion getroffen. Hab mit aber trotzdem welche bestellt.

wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2006 um 13:22 Uhr hat Sam88 geschrieben:

Wenn man auf dem Gas steht, ist der Weg einfach kürzer, nur für den Fall der Fälle.

 

Bei aktivem Tempomaten kann man den Fuß auch auf dem Gaspedal ablegen. IMHO die bequemste Sitzhaltung.

-----------------

Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

First there was darkness

then came the strangers

 

126863.png

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Tempomaten, um eine bestimmte Geschwindigkeit einzustellen gibt es da im Display eine Anzeige oder muß ich erst selber auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen und dann den Tempomaten aktivieren?

Wäre nett wenn das mir mal jemand erklären könnte bin nämlich noch nie einen Wagen mit Tempomaten gefahren.

Hat ein Tempomat einen positiven Einfluß auf den Verbrauch oder ist das Pott wie Deckel?

Gruß André

 

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke jetzt sehe ich schon einiges klarer.

 

Vielen Dank an euch alle für die vielen netten Antworten!!!

 

:) :) :) :) :) :) :) :)

 

 

 

-----------------

kugelklein3ko.jpg

 

-- Meine Kugel --

- 42 Passion CDI 2005er

- Verbrauch: zurzeit 4,2 - 4,5 l/100km

(Winterreifen, Zuheizer und Sitzheizung, normale Fahrweise)

(70 km täglich durch Städte und über Landstraßen, Strecke mit sehr großen Höhenunterschieden)

 


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.