Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ms9277

Glasdach "explodiert" - was tun? Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vor drei Tagen ist mir in Österreich im Urlaub auf der Autobahn das Glasdach über dem Kopf mit einem lauten Knall "explodiert" und weggeflogen. Nachdem ich mich vom Schock und den Glassplittern befreit hatte, sah ich, was passiert war.

Jetzt steht er im SC Wien und hat kein Dach mehr.

Smart stellt sich wegen Kulanz quer, da mein Kleiner "schon" 2 Jahre alt ist. Da ist es anscheinend normal, dass die Dächer abfliegen.

Ist einem von euch das schon passiert oder wisst Ihr über solche Fälle?

Würde mich über Antworten freuen.

Allzeit gute Fahrt mit und ohne Dach

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mark,

das mit dem Dach machte schon öfters die Runde in der Presse. Ich hab' da schon öfters was gelesen, kann mich aber leider an keine Quellen erinnern.

In einem Bericht war auch mal die Rede von einer Folie, die aufgeklebt werden solle, damit die Glassplitter einem nicht (wie leider bei Dir) um die Ohren fliegen oder einem einen ungewollten neuen Haarschnitt verpassen.

Wenn Smart hier keine Kulanz zeigt sind die Leute für mich elende ferderfuchserische Säcke - sowas DARF nach zwei Jahren einfach nicht passieren, schon gar nicht ohne äußere mechanische Einwirkungen.

Dein mitfühlender Herbert

[Diese Nachricht wurde von Herbert am 03. Januar 2001 editiert.]


 

Gruß Herbert

RTTM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht mal was... von wegen... Kinderkrankheit oder so?

Da habe ich doch schon vor Jahren mal was gehört. Ich dachte da sei auch was geändert worden.

Aber sag mal wie kam es denn dazu? Steinschlag? So ein Dach geht doch nicht eifach so kaputt?!

Grüße dreamer


I've got the dreamers desease

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der SMART hat ------> 3 <------ Jahre Garantie !!! Auch das Glasdach! Mach denen die Hölle heiß !!!

Gruß :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hoppel: Meines Wissens hat der Smart 1 Jahr oder 40.000 KM Garantie. Bei mir ist es in beiden Fällen schon abgelaufen.

@ Dreamer: Gute Frage wie das passiert ist. Steinschlag würde ich ausschließen; erstens unwahrscheinlich, da dies ein ziemlich großer Stein sein müßte und zweitens hätte das Dach dann doch komplett in den Innenraum fallen müssen. Meines ist aber nach außen weggeflogen und nur Splitter fielen in den Innenraum. Ích habe mittlerweile gehört, daß dies schon 40 Fahrern passiert ist und bei fast keinem war Steinschlag schuld.

Daher gehe ich mal von einem Materialfehler aus und werde mir deshalb weitere Schritte gegen MCC vorbehalten. Irgendwann ist schließlich mit der ewigen Schlamperei Schluß. Erst die katastrophalen Verhältnisse im ersten Winter 98/99 ohne T+, von ewigen kleinen Problemen ganz zu schweigen und jetzt platzen in einer Tour die Dächer. Denen gehört mal ordentlich der Hintern versohlt.

Ich bin echt stinksauer auf die Firma, den Vorvertrag für den Roadster habe ich gerade genüßlich in viele kleine Teile gerissen. Bei denen kaufe ich nie wieder was.

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

meine meinung ist, selbst wenn er keine 3 jahre garantie hätte, müssten solche KONSTRUKTIONSFEHLER auch nach 10 Jahren noch kostenlos ausgetauscht werden. nach dem motto - wir haben ******** gebaut - ihr müsst unsere fehler bezahlen - absolute frechheit - bitte noch angaben machen welches smartcenter sich der garantieleistung verweigert hat, so können wir allen benutzern dieses forums empfehlen solche ?garantiebetrüger? zu meiden!

AKTION HASS


Mitglied im 1. Stealth- Jagdgeschwader des Smartforum (Stand 30.10.01- kasparle, SmartV12 und Böser-Smartie)

jagd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is ja komisch, dass bei euch das Glasdach explodiert, einem Kollegen von meinem Vater ist letzten das Garagentor aufs Glasdach geknallt, weil es sich unter der Last vom Schnee gelöst hat. Er hatte jedoch tierisches Glück, das Tor ist auf die Stelle gefallen, wo das Glasdach erhöht ist und hat den Tridion nicht berührt (!). Das Glasdach ist weder explodiert noch geborsten, es hatte nur ein paar wenige Kratzer und Farbspuren vom Garagentor, die wir mit Verdünnung wegbekommen haben, aber sonst nichts.

------------------

Grütze vom smartfanatic

RA-KM 265

http://smart.istcool.de (die gibts wirklich!)


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mark,

daß dein Dach geplatzt ist, kann durchaus auch durch einen Steinschlag verursacht worden sein.

Mir kam letzthin auf der Autobahn ein Wohnmobil entgegen und ich schaute auch gerade zufällig auf eben dieses, als aus Höhe des linken Hinterrades ein Stein in die Luft geschleudert wurde, der mir in hohem Bogen direkt auf die Windschutzscheibe knallte. Das ganze lief wie in Zeitlupe ab. Ich hoffte noch kurz vor dem Aufschlag, daß das etwa Hühnerei große Ding doch hoffentlich nicht durch die Scheibe dringt. Es gab einem Knall und ich hatte einen dicken Sternsprung mitten auf der Verbundglasscheibe. Teilkasko löhnte ab und die Sache war vergessen.

Man kann aber auch mit einem Keramiksplitter (z.B. zertrümmerter Isolator einer Zündkerze) in der Größe eines Splittsteinchens eine Sicherheitsglasautoscheibe zerplatzen lassen, in dem man dieses Winzteil einfach mit viel Schwung aus der Hand auf eine Autoscheibe wirft. Probiers auf dem Schrottplatz aus, du wirst verblüfft sein, wie die Scheibe mit lautem Knall zerplatzt. Vielleicht ist ein kleines Steinchen mit ähnlicher Struktur wie Keramik auf dein Dach gefallen.

Also bei bisher 200000 verkauften Smarts und nur 40 kaputten Dächern ist meines Erachtens eher Steinschlag als irgendwelche Konstruktionsfehler wahrscheinlich.

Aber sei's drum...nimms leicht...wer wird denn wegen so ein bisschen Glas auf ein 'Auto' umsteigen...

Gruß, Daniel

V S - V V 9 9

[Diese Nachricht wurde von smartdanny am 20. Januar 2001 editiert.]


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun Steinschlag die Ursache ist oder nicht ist doch eigentlich unerheblicht. Das Glasdach darf doch nicht einfach wie ein Butterkeks zerbröseln. Da haben die Entwickler ganz schön geschlampt. :classic_mellow:

[Diese Nachricht wurde von Six am 21. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Six (und alle anderen natürlich auch....

also ich bin da ganz anderer Meinung:

Das Glas MUß in kleine Teile zersplittern. Stell Dir doch mal vor das große Teile herunterfallen: Willst Du aufgespießt werden bzw. die Wahrscheinlichkeit größere Verletzungen zu erleiden sind doch dann viel größer!?

Fahr schön vorsichtig, ist wieder Glatt geworden,

Kai

E-K115

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mark,

hab gestern Deinen Artikel gelesen.

Sieht ja echt schlimm aus!

Hast Du schon was erreicht ?

Nadine


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kai

Nein, ich bin der Meinung das es gar nicht auseinander brechen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glasbruch- Geschädigte,

merkt ihr was ?. Diese Firma sitzt schon lange wieder auf dem hohen Roß, das ist

DCAG - like und strotzt vor Hochnäsigkeit.

Bei Reklamtionen stellen die sich taub, da

hilft nur ein größeres Sprachrohr, die BILD-Zeitung, wobei die in Renningen dann

gleich wieder beleidigt sind. Auch unter den

Member´s sind welche, die gerne den Mantel

des Schweigens drüber legen wollen, wenn´s mal negativ wird. Diese Dachschäden sind ein

Konstruktionsfehler und wären in den ersten

Verkaufsmonaten anstandslos geregelt worden, mittlerweile hat man das nicht mehr nötig,

ätsch ! Mein Rat an die Betroffenen: Sammelklage einreichen und Presse einschalten

dann tut sich was.

Freundliche Grüße und faltenfreier Rutsch auf

Schnee und Eis

angi

Grüßef


Smartige Grüße und Allzeit gute Fahrt

angi

mit dem Haken am Bürtzel des red/blue Boliden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tach angi,

passt nich zum thema, hab in deinem profil gelesen, dass du aus weisenbach bist - gruß aus gernsbach !!

:-))))))))))

------------------

Grütze vom smartfanatic

RA-KM 265

http://smart.istcool.de (die gibts wirklich!)


1337 smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mein smartie hat auch ein Glasdach und letzte Woche hat mir ein Bekannter mit einem breiten Grinsen im Gesicht die damals aktuelle Auto-Bild vor die Nase gehalten, in der ein smart-Fahrer mit dem gleichen Problem abgebildet war. MCC ließ in diesem und in den anderen Fällen ein Gutachten erstellen, aus dem ANGEBLICH hervorgeht, daß in allen Fällen eindeutig Steinschlag für den Bruch veranwortlich war ( Das ist nicht meine Meinung, ich gebe es nur so weiter).

Andere Sachverständige sind aber zu dem Entschluß gekommen, daß es vor allem daran liegen könnte, daß das Dach beim Smart ein tragendes(!) Karosserieteil ist und deswegen wird dieses dafür verwendete Glas sehr starken Beanspruchnugen ausgesetzt. Das hätte zur Folge, daß beim kleinsten Materialfehler ( der danach fast nicht mehr nachweisbar ist) oder eben beim Steinschlag sich Spannungsspitzen bilden, die mit der Zeit das Dach zur " Explosion" bringen.

Wenn es Dir nicht mehr möglich sein sollte, an diese Zeitschrift zu kommen, kann ich Dir den Artikel per mail zusenden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Fahrt

HSK-ML 19 & EVE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, garantie sind 60.000km ODER 3 jahre. wenn noch keins davon abgelkaufen ist, müssen die es machen. hast du eigentlich schon bei deiner versicherung nachgefragt? wenn das sc das nicht zahlt, machts doch die versicherung. kann dir ja wurscht sein wer löhnt, solange du es nicht bist *g*

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original erstellt von estranged:

also, garantie sind 60.000km ODER 3 jahre.

40.000!!! Es sind nur 40.000 km!!! oder 3 Jahre.

Gruß :classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei jedem Auto ist die Frontscheibe ein tragendes Teil aber da ist sie ja aus Verbundglas und bröselt deshalb nicht. Das das Dach vom Samrtie beansprucht wird und auch Spannungsspitzen auszuhalten hat ist ja auch logisch - is überall so. Ich wäre mal ganz vorsichtig was Beschimpfungen Mcc gegenüber betrifft, weil es eben noch keiner weiss ob es nunSteinschläge waren, oderProduktionsfehler. Das Beispiel mit der Garage spricht eindeutig gegen Produktionsfehler und demnach für Steinschläge.

Der Artikel in der Auto Bild war ja wohl auch ein Witz. Jetzt weiss zwar ganz Deutschland, dass da wohl 17 Dächer geplatzt sind, aber schlauer ist daraus wohl auch keiner geworden - oder ?

In welchen Diskussionsforen ist überhaupt von 40 Dächern die Rede ? Naja Bild Zeitung ...

------------------

Grüsse Philipp

AK-PR61


Grüsse Philipp

AK-PR61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich fand den Autobild-Artikel erfreulich objektiv (abgesehen von der Aussage, daß in den Foren von 40 Dächern die Rede ist - diese Aussage wurde vom im Artikel abgebildeten freundlichen Herren hier in den Raum geworfen, der auch Initiator dieses Threads ist und schon wüste Beschimpfungen gegen MCC in anderen Threads vom Stapel gelassen hat, peinlich peinlich). Hier wird nicht pauschal von einer Fehlkonstruktion gesprochen; die Aussage des ADAC-Mannes erläutert den Sachverhalt ganz gut, und hier kann man auch gut verstehen, warum MCC drängt, solche Schäden über die Teilkasko abzuwickeln. Ich habe übrigens auch schon diverse Frontscheiben an verschiedenen Fahrzeugtypen gesehen, die während der Fahrt zerbarsten - auch hier lag es wahrscheinlich an Steinschlag (entweder Akut oder plötzlicher Riß nach Vorschaden). Das Einzige was ich beim Smart in diesem Fall verbesserungswürdig finde, ist die Tatsache, daß hier Einscheibensicherheitsglas verwendet wird und der ganze Sabber einem im Schadensfall auf den Kopf bröselt. Auch wenn Verbundglas aufgrund der offenstehenden Ränder problematisch ist, so sollte man doch wenigsten eine Folie auf der Unterseite auflaminieren.

Ich vermute, daß die Autobild, angestachelt durch unseren lieben Freund M.S. einen Mißstand in großen Lettern "aufdecken" wollten, den Platz bereits eingeplant haben - um zu bemerken, daß hier gar kein Markenspezifisches Problem vorliegt, die Diskrepanz zwischen Überschrift und Fließtext läßt da auf einiges schließen. Ansonsten eigentlich ganz vernünftig formuliert. Mal sehen, was die Leute von Akne 2001 draus machen.

Ciao

Marc

[Diese Nachricht wurde von M@rc am 24. Januar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bin jetzt seit 1 1/2 Jahren stolzer Besitzer eines Smart. Bei meinem ist nach genau drei Tagen das Glasdach zersprungen. Schneiden kann man sich nicht daran, weil die Scheiben aus ESG bestehen und in ungefährliche, nicht scharfe Krümel zerfallen.

Passiert ist das ganze, als ich gerade mit etwa 90 Sachen auf dem Weg nach Augsburg war, und noch ca. 10 Km vom SC entfernt. Es war kein anderes Fahrzeug da, das einen Steinschlag ausgelöst haben könnte. Vor allem meine Frau hat einen gehörigen Schreck bekommen.

Wir sind dann gleich beim SC vorbeigerauscht. Bis zum nächsten Tag wurde ein neuer Deckel aufgesetzt und mir wurde ein Ersatzauto zur Verfügung gestellt. Nachdem kein Steinschlag zu erkennen war, wurde davon ausgegangen, dass die Dichtungslage unter dem Glas zu dünn war und die Scheibe dann auf ein Metallteil gestoßen ist. (Vielleicht hatte der Smart aber auch nur Heimweh)

Nach diesem Abenteuer hat er keine Auffälligkeiten mehr gezeigt.

Festzuhalten bleibt, dass bei 200 000 ausgelieferten Fahrzeugen die Quote doch ganz schön gut ist - oder nicht?!

Gruß

Worf


BartGooglede.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Heute war wieder ein Artikel im Kölner Stadtanzeiger über die zersprungenen Glasdächer. Demnach sind MCC 24 Fälle bekannt, wo das passiert ist. Leider sagt der Artikel aber auch nichts über eventuelle Materialfehler aus, die Sprecherin von smart sagt, dass es sich um Steinschläge handelt. Die Besitzer schliessen dies jedoch alle aus.


------

www.pfote007.de - auch der Hund von Welt ist im Internet präsent!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen...

Ist Euch schon mal aufgefallen, das die Medien gerade beim smart so Hartneckig sind?

Wenn bei einem Renault Espace oder bei einem Golf ne Scheibe platzt (selbst erlebt) interessiert das niemand keiner schreibt eine Zeile...nur beim smart...

Wenn Achslager nach 40000km ausschlagen oder Spurstangen.versagen...wen kümmert das??

Wenn grosse Automarken rosten, trotz teuer Geld..keine Sau schreit...(sorry)

aber wenn beim smart bei 250000 gebauten Exemplaren 25 oder 40 Glasdächer kaputtgehen, haben wir einen nationalen Notstand...

Mensch denkt doch mal nach....

und lest mal den Thread über den umkippenden smart..da hat das Dach Überlebt!!

So schlecht ist es doch nicht wie so oft behauptet wird..

Es ist ein völlig neues Auto das erst seit knapp 3Jahren auf dem Markt is..und nicht wie andere eine Weiterentwicklung!!

Nach Eurer mehrheitlichen Einstellung müsstet Ihr eigentlich nurnoch smart fahren, da alle anderen Hersteller aufgrund ihrer langen Erfahrung überhaupt keine Mängel haben düften..nur sieht die Realität ganz anders aus..und keiner regt sich auf...

In diesem Sinne

Bluevision

DS Unternehmen Zukunft Der Smart kommt....


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.