Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lars--neumann

Heckantriebsmodul

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

Habe mir ganz frisch einen Smarty cdi zugelegt und bin nun dabei, über die Technik dieses Autos möglichst viel zu erfahren. Dazu brauche ich Eure Hilfe, werde Euch auch noch oft mit Fragen nerven müssen.

Hab mir dann auch gleich die Rep.-Anleitung vom Motorbuch Verlag zugelegt, aber das Buch enttäuscht mich, zumal ich es von anderen Autos schon kenne und da fand ich diese Bücher immer super. Nun ist die Aufteilung für meinen Geschmack etwas wirr und die Abbildungen sind ja wohl der Gipfel der Frechheit!

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Bei diversen Motorarbeiten wird darauf hingewiesen, das "Heckantriebsmodul" abzulassen zwecks Zugang. Verbirgt sich dahinter die Motor/Getriebe-Einheit oder was ist das? Ist das so leicht abzulassen? Braucht man dafür (und natürlich wieder den Zusammenbau) diverse Spezialwerkzeuge? Ist dafür viel zu trennen, denn die Methode klingt nach einer Art Schnelltrennmechanismus?!

Für Tips wäre ich Euch dankbar.nullSmarty inside... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

monsen,

habe letztens eine neue kupplung bekommen, hierbei würde auch das heckmodul abgelassen.

 

die gesmate einheit, sprich motor getriebe antriebswellen und achse hängen zusammen an dem schwarzen träger der von unten an die karosse geschraubt ist.

 

du brauchst nur die passende nuß um es ab zu schrauben.

 

bei smart haben die dafür 4 passende lange schrauben, die sie dann in die 4 löcher der aufhängung drehen.

an diesen 4 langen schrauben hängt dann das gesamte modul etwas 15 bis 20 cm tiefer und alles leicht zugänglich ist.

 

vorher mußt du nur die sprittleitungen am comonrail ab machen, einige klippse lösen und ein paar kabelbinder durchschneiden.

 

die linke radhausschale raus machen und von dort den ansaug am luftfilterkasten abschauben.

 

ACHTIUNG: die 4 smart schrauben die das modul halten, die serienschrauben, nicht vertauschen, da im werk mit den schrauben selbst das gewinde und die karosse geschnitten wird.

die gehen auch rein wenn man sie vertauscht, aber nicht so gut für das gewinde.

 

ein foto von den langen schrauben stelle ich gerne am montag ein, da ich das bild hier im urlaub nicht auf dem rechner habe.

 

gruß

-----------------

smartpacecar2klein3ou.gif
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Dir! Wäre schön mit dem Foto, dann kann ich mir sozusagen "ein Bild davon machen". Kann man diese Führungsbolzen irgendwie erwerben? Oder sich anfertigen?

Falls man selbst schraubt braucht man die ja sicher häufiger.

 

Smarty inside... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar kannst du dir welche bauen!!

gewindestangen in der richtigen dicke mit der richtigen gewindesteigung.

in den entsprechenden abständen 2 gekonterte muttern und oben drauf eine passende unterlegscheibe!!

 

fotos der stangen im "einsatz" stelle ich gerne montag ein!!!

 

bin mittwoch wieder im SC, dann werde ich mal die längen messen und versuchen raus zu bekommen was das für durchmesser und gewindesteigungen sind!!!

 

bis dann!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rene

was hast du eigendlich nicht alles da!!!

 

lol


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis-smart

 

nur das wichtigste um die kugeln am laufen zu halten. :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D


smartfortwocabrio6ey.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal auf das Buch zurück zukommen.

Im Forum wurden schon ein paar Mal über dieses Buch berichtet. Im allgemein hat es nicht gut gefallen. Der Verlag wollte meines Wissens eine Neuauflage zu dem Buch auf den Markt bringen.

 

-----------------

Wichtige Events:

PIMP MY SMART

Das Größte Smartevent des Jahres 2006

 

dscn23399rg.jpg

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Buch vom Motorvelag habe ich mir leider auch gekauft. :(

 

Kannte die Bücher auch von meinen bisherigen Autos und war echt geschockt wegen der miesen Qualität

 

Die Bilder und Abbildungen, ja selbst Zeichnungen sin so schlecht, das man da teileweise echt nix mit anfange kann.

Die Beschreibungen sind teilweise so oberflächlich das man die auch nicht versteht, zumal dann die Bilder ja auch nicht viel aussagen.

 

Was dieses Buch angeht fühle ich mich echt verarscht. :(


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den selbstschneidenden Schrauben beim Smart hatte ich in dem genannten Buch schon gelesen, aber für eine Ente gehalten.

Jetzt ist mir aber auch klar, warum ich beim Wiederanbau des Flansches der AGR die Außen-Torx (auch so etwas, was die Welt nicht braucht) rundgedreht habe und durch verünftige Imbusschrauben ersetzen mußte.

Aber es wäre nett, der Gewindestange einen Namen zu geben wie z.B. M 12 und auch die Längen in einer gängigen Maßeinheit (z.B. mm) wäre nicht schlecht.

 

Im Voraus herzlichen Dank!

 

Addi


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das bescheidene Buch vom Motorbuch-Verlag betrifft kann man wohl nur hoffen, daß die in diesem Jahr noch erscheinende "Reparaturanleitung" von Bucheli besser wird. Bin da aber guter Dinge, denn zu verschlechtern gibts ja eigentlich nichts mehr. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dank Euch! Falls noch die Steigung und Durchmesser nachgereicht werden könnten, wäre das echt super!

 

schraub einen bolzen vom Heckmodul raus dann haste den Durchmesser und die Gewindesteigung. weil du schraubst ja alle 4 schrauben vom Heckmodul raus und ersetzt diese durch die langen schrauben und somit kommt das ganze Heck ca. 30 cm tiefer und du kommst über all super zum schrauben rann.

 

gruss renegade :o :-D :-D :-D :-D


smartfortwocabrio6ey.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schraub doch nicht meinen halben smarty auseinander, nur um mal eben einen Bolzen auszumessen! Es gibt bestimmt Spezialisten hier, die Durchmesser und Steigung im Kopf haben oder zumindest die langen Bolzen schon im Werkzeugschränkchen liegen haben.

 

Gruß, Larsen 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lars--neumann:

 

Ich glaube, renegade meinte, daß du einfach EINEN der Bolzen rausdrehst und diesen dann als Vorlage für die anzufertigen/zu besorgenden Schrauben nimmst (wobei diese "nur" länger sind).

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar, wie das gemeint war, ich hoffe trotzdem, daß mir jemand Durchmesser und Steigung sagen kann, ohne daß ich am Smart nen Bolzen rausdrehen muß. Es eilt ja nicht...

 

Gruß, Larsen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.