Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SMARTom

Hilfe, wer kennt die Belegung am Lichtschalter

Empfohlene Beiträge

Ein lauter Hilferuf an die Gemeinde.

 

Also, ich habe mir beim Schrauberevent die Nebelscheinwerfer von Michalak eingebaut. Testen konnte ich diese an dem Tag aber nicht, da keine fliegende Sicherung zu bekommen war. Das habe ich heute nachgeholt.

 

Zum anknipsen der Nebler habe ich am Lichtschalter unter Aufsicht mir die Leitung herausgesucht, welche erst beim Abblendlicht Spannung hat.

 

So, nun aber zum Problem. Habe ich das Abblendlicht an und schalte die Nebler dazu .......... na, was meint ihr passiert ?

 

Die Leuchtweitenregulierung schwenkt bis zum Anschlag herunter bzw. die Nebler gehen nicht an

 

Schalte ich die "Nebler" wieder aus, schwenken die Scheinwerfer wieder zurück.

 

Kann mir jemand sagen, welche Leitung ich anzapfen muss, damit zusätzlich zum Abblendlicht nur die ollen Nebler angehen ?

 

EDIT: Prob genauer beschrieben ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 15.03.2006 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SmarTom!

 

Kann das nicht sein, dass genau das Absicht ist?

 

Der Sinn der Nebelscheinwerfer besteht ja darin, eine Lichtquelle möglichst tief angebracht zu haben, die eben "unter dem Nebel herleuchtet".

 

Normales Abblend- oder Fernlicht erzeugt ja bei Nebel eben störende Reflektionen und man sieht manchmal bei Fernlicht sogar weniger als ohne.

 

Und damit diese Reflektionen möglichst gering sind, würde es ja Sinn machen, die Scheinwerfer bei Nebel möglichst tief leuchten zu lassen.

 

(Ich gehe mal davon aus, dass Du die Nebelscheinwerfer bestimmungsgemäß verwendest - also bei Nebel - und nicht etwa zum Eindruch schinden auf der Autobahn... :) )

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: siehe oben ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 15.03.2006 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte bei mir wär das so. Bei richtigem Nebel sind die Abblendlichter total störend. Die mache ich dann sogar aus, das nur die nebler leuchten. Hab die orginal nebler drin.

-----------------

Smart schön vorsichtig

 

Spritmonitor.de

 


329.png

Spritmonitor.de

3,8 Liter. Ich frag mich wie lang noch. :D

seit 10.6. auf 65 PS getunt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein kurzer Zwischenstand.

 

War vorhin im SC. Die Jungs waren ja alle sehr nett und hilfsbereit, haben ihrem Namen als Teilewechsler aber alle Ehre gemacht.

 

Erste SC Aussage: "Ich würde immer ne rote Leitung nehmen" :-?

 

Erster SC Versuch: Nebler von einem anderen Kabel abgezweigt ....... Leuchtweitenregulierung schwenkt wieder.

 

Zweiter SC Versuch mit erster Aussage: Tja, jetzt leuchten die Nebler auch ohne Zündung.

 

Erste SC Frage: Was kosten die Nebelscheinwerfer?

 

Zweite SC Aussage: Die sehen ja viel geiler aus als die original Nebler.

 

Fazit: Ich gehe da nochmal mit einem Multimeter bei. *grummel*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 15.03.2006 um 19:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endstand (vorerst)

 

ja, irgendwie schein der Lichtschalter zum abgreifen von Signalen nicht das richtige Objekt zu sein. Ich kann am Lichtschalter drehen und ziehen wie ich will, spätestens beim Fernlicht finde ich aber keine Leitung die Spannungsmäßig abfällt.

 

Wenn es wärmer wir, dann versuche ich es mal direkt an einem Scheinwerfer ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... ich versteh nur bahnhof :-D

 

dat junge sannalein

-----------------

sana.gif

Grüsschen von Sannalein

ICQ 26275029

online.gif?icq=26275029&img=7

smart_klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SmarTom!

 

OK - dann habe ich das Problem nicht richtig verstanden.

 

Wenn Du im SC warst und die Jungs so hilfsbereit sind, sollten sie doch in der Lage sein, Dir mal einen passenden Schaltplan vom Licht-Bereich Deiner Kugel ausdrucken zu können oder?

 

(Nur so eine Idee - könnte ungemein helfen, das Kupfer-Wirrwarr halbwegs nachvollziehen zu können.)

 

Vielleicht kannst Du ja 'nen 5er oder 10er für die Kaffeekasse als Argument vorbringen, wenn es Dir das Wert ist...

 

Viel Erfolg - und pass' auf, dass die Kabel bei der Klemmerei heile bleiben! :)

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

im SC da sprach der Dumme mit den Ahnungslosen. Die Jungs haben auch nur geraten. Die kennen halt nur die original Smart-Nebelscheinwerfer. Diese werden nun mal ganz anders angeschlossen. Der, der noch Ahnung gehabt haben könnte, der war leider nicht mehr greifbar.

 

Das mit der Kaffeekasse habe die Jungs aber dankenderweise abgelehnt.

 

EDIT: Gepunktet haben die Mechaniker aber trotzdem noch. Sie haben zumindest die angeritzten Kabel wieder isoliert *Daumenhoch*

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 15.03.2006 um 21:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

michalak nebelscheinwerfer ???

 

meinst du evtl. michalak tagfahrlicht ?

 

war beim einbausatz keine einbauanleitung dabei ?


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SMARTIPERCY,

 

ja, ich meine die Michalak Nebelscheinwerfer.

Es ist auch eine Einbauanleitung dabei. Die zeigt vier Möglichkeiten, wie man die Nebler an den Scheinwerfern anschließen kann.

 

Gute Mitmenschen beim Schrauberevent meinten aber, das ich die Nebler an den Lichtschalter anklemmen sollte :roll:

 

Na ja, was solls. Dann werde ich am Wochenende nochmal das Panel abschrauben und einen Schweinwerfer vergenußwurzeln ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

---------------------------------------

ja, ich meine die Michalak Nebelscheinwerfer.

---------------------------------------

 

:-? :-? :-? :-?

was hat denn michalak für nebelscheinwerfer im angebot ?

ich kenn nur das tagfahrlicht, die ja

keine nebelscheinwerfer wären.

 

mach mich bitte schlau ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die hat Michalak ja gar nicht mehr auf der Homeopage :-?

 

Es sind die Hella Micro DE ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2006 um 07:18 Uhr hat SMARTom geschrieben:
Gute Mitmenschen beim Schrauberevent meinten aber, das ich die Nebler an den Lichtschalter anklemmen sollte :roll:

Also von mir kam der Tipp nicht ...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2006 um 13:07 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Also von mir kam der Tipp nicht ...

 

und welchen hättest du für mich übrig :-?


[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 16.03.2006 um 13:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schrauberevent keinen, dafür war ich leider zu beschäftigt.

Und jetzt würde ich sagen, kommt vorbei und wir machen alles richtig )aber leider sind Kiel - HB doch ca. 200 km von einander entfernt.

Wie wäre es, wenn ich übernächstes WE (25.03. / 26.03.) mal hochkomme zu Dir und wir regeln alles?

 

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 17.03.2006 !!!

 

PS: meine 17 Zöller (Lenso 205/40R17) stehen inkl. Adapterplatten zum Verkauf

=> Angebote bitte per PM an mich

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nett, aber das WE ist schon verplant.

 

Ich werde mich morgen noch mal neu an die Sache heranwagen ;-)

 

ps. ist an dem WE nicht das Ansmarten :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 16.03.2006 um 20:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*chaoti - da ist doch elbgelage und ansmarten ??!! hattu das vergessen oder macht ihr da nicht mit ??...

 

dat sannalein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Frank ,

ich gebe ja schon zu das ich von einem OLD-Liner ausgegangen bin ..!!!!

Also Sag wann und wo , dann machen wir die Nebelscheinwerfer so wie sie gehören !!!

Schicke mir mal ne Mail ... :-?

Wir brauchen das Frontpanel nicht wieder abschrauben ..!!!

 

Gruss

Stefan

 

umverzeihungbitte

 

:o :o

-----------------

Benziner : spritmonitor.de

 

74395_Mein_Smart_in_klein.jpg

 

logo_klein.jpg

 

 

 


Benziner : spritmonitor.de

 

74395_Mein_Smart_in_klein.jpg

 

 

head_bg.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll Stefan 8-)

 

Jetzt wo ich das Panel auch ohne Probleme ganz alleine abgenommen bekomme ...... was solls, sei dir vergeben ;-)

 

Du wohnst in der Wik, ich arbeite am NOK ......hmm, vielleicht bei bei dir ?

 

Ach RAL8019, du wollest ja ne Mail :roll:

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgMr.%20Smart.jpg image_112609_1.png

ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sanna und Frank,

natürlich ist am 26.03. das Ansmarten (aber halt nicht das ganze WE!!!) und das Elbgelage findet am 25.03. ab 19:00 Uhr statt, also bleibt ja noch davor Zeit oder?

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

smarttreff-bremen.de -> nächster Termin am 21.04.2006 !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.