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Rici

Rückrolautomatik Nachrüstbar?

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ist die rückrolautomatik nachrüstbar? bei autos mit kupplung kann man das wenigstens so regeln das man die handbremse nicht braucht, mein smart brauch man sie allerdings sonst rollt er ja rückwärts, und vieleicht ist das ja nen einfaches modul was leicht nachrüstbar ist

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HU: Alpine CDA-9847 R

Amp: Audio System F4-240

Front: SPL Dynamics S 5.2

Sub: Atomic Energy 10s4 - Geschlossen

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Hi Rici!

 

Ich denke nicht, dass das geht.

Die neuen Smarts haben ja echtes ESP und das beinhaltet eine Pumpe, die im Gegensatz zu ABS nicht nur Bremsdruck abbauen, sondern auch selbsständig aufbauen kann.

Und genau darauf wird auch der Rückroll-Schutz basieren.

 

Wenn Du das nachrüsten wolltest, müsstest Du also das komplette Bremssystem austauschen - incl. aller Steuergeräte.

 

Dürfte sich kaum rechnen - wenn es überhaupt möglich ist.

 

Oder sieht das jemand anders?

 

Gruß, Christian

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Einfach den linken Fuß auf die Bremse a´m Berg :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 14.03.2006 um 21:30 Uhr hat Timo geschrieben:
Einfach den linken Fuß auf die Bremse a´m Berg

 

faszinierende idee, einen versuch wert, meine gute hat das die ganze zeit so gemacht wo sie das erste mal mit meiner kugel gefahren ist, nach 5 metern wollte sie kupeln... danach habe ich ihr das erstmal erklärt wie man den smart fährt :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 14.03.2006 um 21:36 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

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Quote:

Am 14.03.2006 um 20:37 Uhr hat Rici geschrieben:
ist die rückrolautomatik nachrüstbar? bei autos mit kupplung kann man das wenigstens so regeln das man die handbremse nicht braucht
[...]

 

Jaja, und das sind dann die, die meckern, daß bei ihren (schalt-)autos die mitnehmerscheibe, das ausrücklager oder die torsionsdämpfer bereits nach 80.000 km hinüber sind......

 

merke: die kupplung dient nur dem KURZZEITIGEM trennen von motor und getriebe... und nicht für "am berg halten" oder "10 minuten an der roten ampel in der stadt stehen" oder als "fußablagepedal" (zerstört das ausrücklager).

 

Gruß.

 

 

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ne, das rechnet sich ganz und gar nicht.

da müsste dann komplett umgerüstet werden

volles esp mit steurgeräten und bremsassistent usw. :o

 

greetz aus düsseldorf

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spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

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Also wer zwei gesunde Füsse hat der kann einfach zum halten der Bremse den linken und zum Gasgeben den rechten Fuss benutzen.

 

Wer das gut koordinieren und dosieren kann der könnte sogar dauerhaft mit dem linken Fuss bremsen, hätte das was vom Rennsport ;-)

Hab das mal probiert aber das mit dem Bremskraft-dosieren klappt mitm rechten Fuss irgendwie besser.

 

 

Eigentlich reicht aber auch der rechte Fuss, in der Zeit wo man von Bremse auf Gas wechselt rollt der smart doch nur minimal zurück.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 15.03.2006 um 11:01 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:
[

merke: die kupplung dient nur dem KURZZEITIGEM trennen von motor und getriebe... und nicht für "am berg halten" oder "10 minuten an der roten ampel in der stadt stehen" oder als "fußablagepedal" (zerstört das ausrücklager).


 

Erzähl das mal menem ehemaligen Fahrlehrer... bei uns in der Fahrschule war das "Spiel" mit der Kupplung Alltag, die Handbremse war nur für sog. Notfälle im (hier nicht vorhandenen) Hochgebirge. :lol:

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~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

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Hm denke dass es wohl wegen dem fehlenden ESP nicht mäglich ist. ABER: JEDES ABS SYSTEM HAT EINE HYDRAULIKPUMPE UM DRUCK AUFZUBAUEN!

 

 

Gruß Sven


Rennen zu fahren heisst für uns ...leben....die Zeit die zwischen den Rennen liegt...heisst warten.

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Hi Sven!

 

Wo kann ABS denn Bremsdruck aufbauen?

 

Dass es auch eine Pumpe hat, ist ja klar. Nur pumpt die meines Wissens die Bremsflüssigkeit zum Abbau des Bremsdruck wieder vor den Hauptbremszylinder zurück, damit an den Rädern Druck abgebaut wird.

Der wirkliche Bremsdruck kommt i. d. R. nach wie vor durch die Kraft des Fahrers bzw. des Bremskraftverstärkers zu stande.

 

Beim ESP kann dagegen zusätzlich genau das Gegenteil gemacht werden: nämlich ohne, dass jemand auf das Pedal tritt, können beliebige Räder abgebremst werden.

Und das lässt sich meines Wissens auch dazu nutzen a) den pneumatischen Bremskraftverstärker zu ersetzen und b) beim Smart die Rückrollschutz-Funktion zu realisiseren.

(Wobei der Druck ja dann eigentlich schon da ist. Er muss halt nur mittels eines Ventils auch nach dem Loslassen des Pedals eine Weile länger gehalten werden...)

 

Oder sehe ich das falsch?

 

Gruß, Christian

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ESP braucht eine Pumpe um Bremsdruck aufzubauen. Es soll schließlich auch funktionieren, ohne dass vorher auf die Bremse getreten wird.

Ein ABS braucht keine Pumpe. Den Bremsdruck baut der Fuß des Fahrers auf und das ABS reduziert wenn nötig den Druck für das betreffende Rad über ein Ventil.

Aber dieser Anti-Rückroll-Gimmick ist auch so eine Erfindung, die die Welt nicht wirklich braucht.

 

Gruß

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 16.03.2006 um 19:37 Uhr ]


Gruß

 

Addi

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@addi

 

brauchen vielleicht nicht, aber es ist auch nicht schlecht. 8-)

die roadster haben das in serie da echtes esp eingebaut ist und kein trust.

 

greetz aus düsseldorf

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