Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andy241080

Zylinderkopfdichtung kaputt?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ne kurze Frage. Seit einigen Wochen stelle ich einen hohen Ölverbrauch bei meinem Smart fest. Nach dem vor ein paar Wochen ein Zylinder defekt war und ich den habe austauschen lassen hat sich der höhe Ölverbrauch jedoch nicht eingestellt. Gestern Abend habe ich dann festgestellt (nachdem ich Sonntag mal wieder Öl nachgefüllt habe) das mein Heck voller Ölspritzer war und beim Anfahren kam kurz ne kleinere Rauchwolke. Die dann aber weg war, ein Kollege meinte sofort heute morgen als er meinen Smart gesehen hatte "oh, Zylinderkopfdichtung kaputt" Kann das sein? Ist das schlimm bzw. könnte es noch was schlimmeres sein? Muß ich sofort in die Werkstatt und was wird das kosten, wenn es die Zylinderkopfdichtung ist?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

ich hatte ein ähnliches Problem. Mein smart hat viel Wasser und Öl verbraucht. Hab ich gemerkt, als die Wassertemperaturanzeige auf 120°C ging und wie wild angefangen hat zu piepsen. Ich sofort den ADAC angerufen und der hat mich dann mal abgeschleppt. Dort in der Werkstatt haben die eine defekte Zyl-Kopf-Dichtung und defekte Kolbenabstreifringe festgestellt.

Soll alles zusammen ca 900 Euros kosten. Zum Glück hab ich noch Garantie und ne Versicherung die jetzt zahlen muss........

Hoffentlich.

Werde mich aber gern noch mal melden wenn ich genaueres weiß.

 

Mfg Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

vielen Dank erstmal.

 

Was kostet ne Zylinderkopfdichtung, gleich 900 Euro?

Vor 2 Monaten hab ich schon Zylinder wechseln müssen und ich glaub auch ne Zylinderkopfdichtung und so und das hat mich auch schon 900 € gekostet.

Vielleicht weiß ja noch jemand was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Andy241080

 

wie viel öl füllst du denn immer so auf und wie ist der ölstand auf dem messtab. kann nämlich sein das du das du zu viel auffüllst und das ist schädlich denn wenn der ölstand zu hoch ist fängt der motor an das öl anzusaugen und somit hast du immer ein ölverbrauch. Der optimale stand ist kurz nach minimum.

 

gruss renegade

 


smartfortwocabrio6ey.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen defekter Zylinderkopfdichtung:

 

Wenn der Motor warm ist (mind. zwei Eier, besser drei), dann schau mal bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit.

 

Aber Vorsicht heiß - und steht unter Druck!

 

Den Deckel ganz langsam öffnen und den ersten Druck entweichen lassen.

 

Wenn dann das Kühlwasser im Motortakt blubbert, dann ist die Kopfdichtung wirklich defekt. Der Druck des Zylinders entweicht dann in den Kühlkreislauf.

 

Dann aber ganz fix reparieren lassen und den Motor bis dahin nicht belasten. Die Schmierung ist nämlich ganz schnell futsch und dann ist der Motor .... !

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Quote:

Am 14.03.2006 um 22:05 Uhr hat Triking geschrieben:




Wenn der Motor warm ist (mind. zwei Eier, besser drei), dann schau mal bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit.


[...]



Wenn dann das Kühlwasser im Motortakt blubbert, dann ist die Kopfdichtung wirklich defekt.



 

Also nicht böse (an der Kritik) sein, aber DAS habe ich in meinem Mechanikerleben noch NIE gesehen.

Wenn es im AUSGLEICHSBEHÄLTER blubbert, dann ist es meist Wasser, daß von der Wasserpumpe zurückgepumpt wird.

 

Manchmal läßt sich als Indikator (ob also die Kopfdichtung hinüber ist) die "Härte" der Wasserschläuche nehmen, d.h. wenn diese bei warmen Motor steinhart werden (aufgrund des durch die kaputte Zylinderkopfdichtung in den Kühlkreislauf entweichenden Druck).

 

 

Da hilft nur professionelle Hilfe in einer Werkstatt.

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 15.03.2006 um 11:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei zwei Fahrzeugen konnte ich beobachten, wie die defekte Zylinderkopfdichtung in den Kühlkreislauf geblasen hat. Bei einem Fiesta und bei einem Astra. Bei letzterem (69.000 Km Laufleistung) wurde einer Opelwerkstatt erklärt, dass der Wagen Kühlwasser verbraucht ohne Pfütze unterm Wagen. Die haben den Fehler nicht gefunden.

 

Bei laufendem Motor blubberte es im Ausgleichsbehälter und die Kühlflüssigkeit hat sich farblich verändert.

 

Wenn es so weit schon ist, dann steht ein Zylinderschaden bald bevor.

 

Gut, beim Smart ist der Ausgleichsbehälter schon weit vom Motor entfernt, aber der Druck kommt wirklich auch dort dann an.

Dann ist die Dichtung aber wirklich hinüber.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du redest nur von einem starken ölverlust, oder ?

 

wenn ja, dann lass den schlauch der kurbelgehäuseentlüftung mal wechseln. kostet ohne arbeitszeit keine 20 ostereier.

 

greets 8-)


Smart kaufen, über Smart wundern, mit Smart ärgern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

Kann mich nur SmartMeista anschliessen !Bei mir war vor ein paar Wochen das Rückschlagventil im Teillastentlüftungsschlauch

undicht . Der Kleine hat dann beim Start für 2-3 sek. eine weiss-blaue Wolke von sich gegeben.Rauch von verbranntem Kühlwasser(Wasserdampf) würde schön nach oben steigen und würde süsslich riechen.(Wohne 500m neben einem Kernkraftwerk ;-) Oelrauch wabbert so vor sich und verteilt sich mehr in die Breite .

Ich würde de Teillstschlauch im SC tauschen lassen . :)

Sonnige Grüsse aus der Schweiz


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.