Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blacksiba

Seltsames Klacken aus Tacho

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Tagen hört mein Smart (BJ 2004) nicht mehr auf zu klacken... das übliche Klacken der Sekundärlüftung kenne ich ja schon - macht er auch regelmäßig 1-2x direkt nach dem Starten... aber neuerdings klackt es in unregelmäßigen Abständen und in einer etwas höheren Tonlage von vorne links beim Tacho! Hatte das Geräusch letzte Woche nach längerer AB-Fahrt zum 1. Mal (mit 3 "Eiern"), seither tritt es ständig auf... und nervt! Was kann das sein? Sollte ich mal zum SC? :-?

-----------------

spritmonitor.de

 

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blacksiba

 

Weiß du schon was das Problem bei dem Klacken ist? Hab nämlich die gleichen Symptome bei meinem Smart 42 Bj 2005, allerdings nur auf den ersten 1-2km nach dem wegfahren. Da klackt er vorne links beim Tacho und es gibt ein Summen aus dem Motorraum das unmittelbar mit dem Klacken zusammen zu hängen scheint. Außerdem wird die Tacho- und Radiobeleuchtung bei jedem Klacken kurzzeitig etwas gedimmt.

Hatte bisher einen alten Smart 42 (Bj99) der weder gesummt noch geklackt hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smartimone,

 

herzlich wilkommen im Forum mit Deiner Frage.

 

Also den Effekt, den Du beschreibst, ist hundertprozentig die Sekundärlufteinblasung. Das Klicken, das Du hörst, ist das Relais, das die Sekundärluftpumpe an- und ausschaltet und das summende Geräusch aus dem Motorraum ist das Sekundärluftgebläse selbst.

Dieses wiederum zieht so viel Strom, daß die Instrumentenbeleuchtung und auch das Licht dunkler wird, solange das Gebläse läuft.

 

Kannst ja mal hier die Beiträge aus der Vergangenheit dazu durchlesen.

 

Auf jeden Fall ist das normal.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Luftpumpe hatte ich schon gelesen, dass die summt und so. Ich frag mich nur warum mein Smart die so oft an und aus schaltet. Es genügt doch eigentlich die einmal an zu schalten und dann ist es gut. Meiner macht das aber manchmal bis zu 8 Mal...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sekundärlufteinblasung wird nur in der Kaltlaufphase des Motors benötigt und wird zur Verkürzung der Anwärmzeit des Katalysators verwendet. Die Ansteuerung erfolgt durch das Motormanagement und daß sie mehrfach ein- und ausgeschaltet wird, ist vollkommen normal.

Es wird eben durch die Steuerung geregelt, daß die Abgaszusammensetzung im Kat ein bestimmtes Wertefenster einhält, um die schnelle Anwärmung zu gewährleisten. Dazu darf dieses Gebläse nicht pausenlos laufen.

 

Wenn Du eine wissenschaftliche Begründung brauchst, kannst Du ja mal die Frage bei Smart auf der Homepage eingeben. :-D

Deren Antwort würde mich mal interessieren.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die EUR4-Abgasnorm zu erreichen wird während der

Kaltstartphäse zusätzliche Frischluft in den Abgastrakt geblasen. Das

Gebläse benötigt einiges an elektr. Strom. Deshalb kommt es bei ein- und

ausschalten des Gebläses durch die Bordelektronik zu einem Flackern beim

Abblendlicht.

Hauptgrund für die Sekundärlufteinblasung ist die zusätzliche Zuführung von

Frischluft, damit der Katalysator die höheren Mengen an Kohlenwasserstoffen

HC und Kohlenmonoxid CO, die durch das fettere Gemisch während der

Kaltstartphase entstehen, oxidieren und umwandeln kann. Als sekundärer

Nebeneffekt erwärmt der Katalysator durch die verbesserten

Reaktionsbedingungen dann auch etwas schneller.

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön daß meiner nur D3-5L Abgasnorm hat. Hab bei meinem Bj.12/98 wohl diese 2.Lüftung nicht.

Hatte daher auch noch nie so'n Geräusch!

 

Wieder so'n Kram, den man nicht braucht und nur kaputt gehen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

 

ich bin ja schon super begeistert von dem Forum gewesen, aber jetzt wird es immer immer begeisternder: in einem Posting wurde ein weiterer Effekt beschrieben (neben dem Ruckeln beim abrupten Gaswegnehmen), der mich beunruhigt hat. Aber dank Euch, werde ich immer entspannter. :-D

 

Dieses Klacken und Dimmen der Leuchten kenne ich nämlich auch.

 

Meeeeeeerci!!!!

-----------------

Mit smartem Gruß

alienpille

 

Juhu, Smartie ist endlich wieder da!! Jetzt noch viel schöner...!

 


2rfpid2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evelyn:

Danke! Da muss man erstmal drauf kommen.

Sekundaerluftpumpe- was es nicht alles gibt!

(Ich habe mit Dir als Fachfrau schon heimlich ein bisschen angegeben..)

:)

-----------------

i nd err uh eli egtd iekr aft !

 

 

http://www.surfmusik.de/land/arkansas.html

KHKN KickinCountry 106.7 FM Arkansas Little Rock !

 

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Harald, jetzt enttäuschst Du mich aber. Für Dich alten Hasen mit 700 Postings (nur mit Deinem neuen Nick) muss die Sekundärlufteinblasung doch ein ganz alter Hut sein!

Die Frage wird doch alle vier Wochen von nem newbie gestellt.

TzzTzzTzz......

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das ein und Ausschalten ist Drehzahlabhängig glaub beim Benziner schaltet er bei 2000 ab und drunter wieder ein.

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.