Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MadMike

DVB-T + DVD + MP3 + JPG im Smart!

Empfohlene Beiträge

Schon lange habe ich mit einer Möglichkeit geliebäugelt, meinen Smart mit TV und DVD "aufzurüsten". Ein ganzer Car-PC ist mir zu teuer - und birgt beim Einbau die Gefahr, dass der Wagen zu "Einbrechers Liebling" wird.

Also ein mobiles Gerät. Vor einem Monat stieß ich bei SATURN auf ein solches, das mir aber für 599 Euro zu teuer war. Dann entdeckte ich selbiges - das TELESTAR Digiporty 10" bei Amazon für 499 Euro. Noch immer teuer - aber das "Habenwollen!" siegte. :-D

 

Digiporty1.jpg

 

Nun genieße ich das transportable Gerät, das außer DVB-T-Empfang und DVD auch noch das Abspielen von JPG-Bildersammlungen und MP3-CDs ermöglicht, im Smart. Natürlich nicht während der Fahrt! Dafür müsste ich es auch befestigen. Es steht auf einem simplen Ständer und passt haargenau auf die Ablage.

Das LCD-Bild - umschaltbar zwischen 4:3 und 16:9 - ist glasklar, der Ton hat Surround-Effekt (Kopfhörer möglich), alle Funktionen kann man via Fernbedienung steuern, der Akku reicht für 2,5 Stunden - wahlweise Stromversorgung über den Zigarettenanzünder!

Wichtig war mir auch, dass es keines dieser aufklappbaren Geräte ist, weil man die auf der Ablage nicht "entfalten" kann. Beim Digiporty ist der DVD-Player mit einem sanften Disk-Einzug platzsparend auf der Rückseite integriert.

 

Das Bild mit 10" (= 25,5 cm Diagonale) wird voll ausgenutzt und ist superscharf. Für die technischen Daten hier der Link zu Amazon.

Mein Fazit: 100%ige Empfehlung! Und wenn man's nicht mitnimmt, kann das Gerät daheim als DVB-T-Receiver, DVD-, JPG und MP3-Player am Fernseher oder der Stereoanlage dienen (LCD-Screen lässt sich abschalten). Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. 8-)

 

PS: Mit dabei ist übrigens eine Kunstledertasche, in der alle Kabel, die Antenne, die Fernbedienung etc. untergebracht werden. Man kann das Gerät sogar mittels Gurt an der Kopfstütze befestigen, damit von den Rücksitzen aus jederzeit... äh... :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 04.04.2006 um 13:41 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den portablen dvd player für 99 € ausm saturn ;-)

 

ich würde dir empfehlen das du noch nen kabel zu anlage ziehst (liegt bei mir in der schublade) dann kann man die dvd´s über die anlage geniesen


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dvb-t habe ich noch nicht aber den reist aheb ich auch ueber nen monitor uebers radio das auch dvd giga mp3 .... lesen kann

damit bin ihc total zufrieden.

der monitor wird in das armaturenbrett integriert da ich das eg mit gfk bearbeiten werde :)

aber wen man ab und zu tv schauen will ist das in meinen augen eine sehr gute loesung, etwas teuer aber gut :)

-----------------

smart8.jpg

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2006 um 11:25 Uhr hat Rici geschrieben:
ich hab den portablen dvd player für 99 € ausm saturn

Welchen Player? Poste mal ein paar Daten oder am besten einen Link! Das Digiporty kann's nicht sein; da ist Amazon konkurrenzlos billig.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht mehr braucht für den ist solch eine Lösung auf jedenfall die beste Wahl (trotzdem verweise ich auf meine Signatur :))...

 

Aber der Telestar vom MadMike schaut wirklich gut aus: bin vor ner Woche durchn Promarkt geschlendert und was dort auslag konnte einen wirklich gleich wieder aus dem Laden rennen lassen - ich sag nur Mustek & Co. - so dermaßen schlechte Bildschirme, da will man garnicht ne DVD drauf schauen ;-)

Auch DVB-T Empfänger sucht man bei den meisten portablen vergeblich. Mal sehen was jetzt die Cebit so mit sich bringt...

 

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

 

Einer der wenigen Smarts mit CarPc ;-)

Zum Projekt

smartview_mini.jpg

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 14.03.2006 um 12:36 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2006 um 12:32 Uhr hat PhatStylez geschrieben:
dvb-t habe ich noch nicht aber den rest hab ich auch über nen monitor übers radio, das auch dvd giga mp3 .... lesen kann. damit bin ich total zufrieden.
der monitor wird in das armaturenbrett integriert da ich das eg mit gfk bearbeiten werde :)
aber wenn man ab und zu tv schauen will ist das in meinen augen eine sehr gute loesung, etwas teuer aber gut

Wie gesagt - ich will keinen Autoknacker mit einem so teuren Einbau provozieren; außerdem wird er aufgrund der Konsolenbreite vermutlich keine 10" haben. Hab mir schon überlegt, ob ich eine Halterung für das Gerät einbauen soll - aber während der Fahrt bleibt es ja sowieso aus. Für den Tonanschluss übers Radio habe ich eine Adapter-Cassette, die kann ich an den Kopfhörerausgang hängen. Das Teil gibt's schon für unter 10 Euro im Autozubehörhandel. Jetzt fehlt nur noch die Popcorn-Maschine im Kofferraum... :lol:

 

PS: Was bedeutet: "... da ich das eg mit gfk bearbeiten werde..."?

PPS: Schöne Farbe hat dein Smart - gefällt mir! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 14.03.2006 um 13:03 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mediaman2000

 

Wow - so ein Car-PC wär natürlich mein Traum... aber da reichen 499 Euro wohl nicht aus. ;-)

 

Die Bildqualität des Digiporty war für mich auch das A und O - über Billig-Teile ärgert man sich später nur. Auch der DVB-T-Empfang klappt mit der Antenne hervorragend - hier in Köln 19 Sender, und fast alle makellos. Trotzdem sind noch Adapter für größere (Zimmer-)Antennen dabei.

 

Die CeBIT bringt vor allem eins: Preisverfall bei den bisherigen Geräten. 8-) So kann man sicher noch das eine oder andere Schnäppchen machen. Die Neuheiten schaue ich mir dann erst an, wenn sie zu vernünftigen Preisen erhältlich sind. Deshalb bleibe ich auch den Elektronik-Messen fern - mein Konto dankt es mir! :cry:

 

Mal sehen, ob mein nächster Smart dann so richtig multmedial aufgerüstet wird...


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Deshalb bleibe ich auch den Elektronik-Messen fern - mein Konto dankt es mir!

 

Nicht nur das Konto: ich wohne ca. 50 km von Hannover entfernt und trotzdem gehe ich nicht zur Cebit - ich finde das zu stressig und die Trends kenne ich sowieso schon nen halbes Jahr vor der Cebit (regelmäßig chip.tv gucken und Zeitschriften lesen)...

 

Und mein komplettes CarPC Projekt hat mich weiterhin unter 1000 € gekostet (es waren um die 550 €). Ich benutz es hauptsächlich als Mp3 Speicher, weil ich im Monat doch schon 2000 km Autobahn mache. Mein Radio funst momentan garnicht, muss erst nen neues Antennenkabel verlegen - deswegen ist der Rechner schon sehr sehr wichtig :roll:


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich meinte das ich den monitor eh (eg tip fehler) mit gfk (glasfaser...) einlaminieren werde das heist das der monitor fest im amaturenbrett ist so das man den eigelich kaum da abekommt wen man nicht weis wie :)

-----------------

smart8.jpg

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das geschafft hast wäre es schön mal nen paar Bilder hier zu sehen ;-)

Hab ich auch schonmal vor gehabt aber dadurch, dass es im Smart nicht diese Konsole im eigentlichen Sinne gibt wie bei anderen Autos habe ich bisher den Monitor oben auf dem Amaturenbrett "stehen". Hab mir aus ner Blechplatte nen Fuß gebaut, der dort verschraubt ist wo sonst der DZM wäre...

 

Übrigens das mit dem Einlaminieren hat entscheidende Nachteile: die TFTs die im Auto verbaut werden können, neigen oft dazu spontan mal kaputt zu gehen. Dann ist deine Garantie logischerweise futsch wenn das Monitorgehäuse nun in deiner GFK Konstruktion verbaut ist...

Wenn einlaminieren, dann nur diese "Schale" die man sonst in die Kopfstütze einlassen kann - so kann jederzeit der Monitor getauscht bzw. vor Diebstahl geschützt aus dem Auto genommen werden.

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

 

Einer der wenigen Smarts mit CarPc ;-)

Zum Projekt

smartview_mini.jpg

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 15.03.2006 um 12:01 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für dvb-t hab ich meinen anderen mobilen dvd player mit dvd brenner, 2x 80 GB im raid 0, 6800 go usw ;-)

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das meine ich ja auch ich werde nur die schale die normalerweise in die kopfstuetze kommt da rein laminieren aber ich werde den monitor von hinten fest schrauveb das heist man muss das armaturenbrett ausbauen um den monitor raus zubekommen.

der monitor war eh nicht so teuer ist einer von ebay aber er bringt was fuer sein geld :)

da ich eh kaum filme schaue sondern den monitor eh fast nur fuer die ganzen ordner auf den dvd´s nehme weil da kommt man so schnell durcheinander :)

-----------------

smart8.jpg

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mal ganz unbedarft fragen, wozu so ein car-pc IN ECHT eigentlich gut sein soll? :-?

 

 


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2006 um 13:23 Uhr hat Rici geschrieben:
für dvb-t hab ich meinen anderen mobilen dvd player mit dvd brenner, 2x 80 GB im raid 0, 6800 go usw ;-)

... und ich hab einen 200" Holoschirm mit Flux-Kompensator und neuronalem Netzwerk. 8-)

Nenn doch mal Fabrikate und Links, oder noch besser: Setz Fotos rein! Mich interessiert, was und wie andere Smarties so "verbaut" haben.

 

-----------------

 

New_Smart.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 15.03.2006 um 13:49 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2006 um 13:48 Uhr hat MadMike geschrieben:
Quote:


Am 15.03.2006 um 13:23 Uhr hat Rici geschrieben:

für dvb-t hab ich meinen anderen mobilen dvd player mit dvd brenner, 2x 80 GB im raid 0, 6800 go usw ;-)

 

... und ich hab einen 200" Holoschirm mit Flux-Kompensator und neuronalem Netzwerk. 8-)

 

Nenn doch mal Fabrikate und Links, oder noch besser: Setz Fotos rein! Mich interessiert, was und wie andere Smarties so "verbaut" haben.

 

 

 

-----------------

 

 

 

New_Smart.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 15.03.2006 um 13:49 Uhr ]


 

damit ist mein lap top von fujitsu siemens gemeint, den kann man ja nun überall mit hin nehmen ;-)


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2006 um 16:18 Uhr hat Rici geschrieben:
damit ist mein lap top von fujitsu siemens gemeint, den kann man ja nun überall mit hin nehmen ;-)

Gnrf. Sag das doch gleich! Laptop mit DVB-T-Card (Averatec Subnotebook) hab ich auch. Ist mir für die Ablage aber zu unhandlich, da kann ich ihn nicht mal aufklappen.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2006 um 13:47 Uhr hat xordinary geschrieben:
darf ich mal ganz unbedarft fragen, wozu so ein car-pc IN ECHT eigentlich gut sein soll? :-?



 

1. mal die Machbarkeit

2. Neben Musik gibt es für mich noch andere wichtige Dinge dich ich unterwegs nicht missen möchte - Navigation, Wardriving (also Wlan Internetzugang an vielen Stellen),...

 

Da es ein PC ist, gibt es kaum multimediale Möglichkeiten die mir verschlossen bleiben. Das ist nicht unbedingt was für Jeden - es gehört schon eine gewisse Verrücktheit dazu sich soetwas ins Auto zu bauen...

 

Da es jetzt sogar die ersten PCs gibt, die in den Radioschacht passen wird es ein Trend der nächsten Jahre, dass immer mehr Menschen einen PC ins Auto bauen werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 15.03.2006 um 17:53 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha, verstehe. ich frage mich nur, was von dem, was ein pc mehr kann als z.b. ein gescheites navi-radio, ich unterwegs brauchen könnte. im internet surfen? zu unbequem. video schauen? unfug. playstation spielen? ebenso. arbeiten? wer bin ich denn?!

 

nun ja, wie du schon sagst. ist wohl nicht für jeden was. außerdem, bevor es keinen car-mac gibt, kommt das für mich eh nicht in frage, und das wird wohl nie passieren… :)


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehste genau das mein ich: man muss verrückt genug sein sich überhaupt dranzuwagen: nimm dir nen MAC-Mini und bau ihn in dein Auto - das geht, genauso gut wie es mit nem PC geht

 

Wenn ich von vornerein so denken würde wie du hätte ich warscheinlich noch nicht mal nen Radio :lol:


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2006 um 18:13 Uhr hat Mediaman2000 geschrieben:
Siehste genau das mein ich: man muss verrückt genug sein sich überhaupt dranzuwagen: nimm dir nen MAC-Mini und bau ihn in dein Auto - das geht, genauso gut wie es mit nem PC geht



Wenn ich von vornerein so denken würde wie du hätte ich warscheinlich noch nicht mal nen Radio :lol:



 

an den habe ich auch grade gedacht, obwohl ein barebone oder ein HTPC vieleicht auch gehen würde


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise nochmals drauf hin: wer sich allgemein für das Thema interssiert und wissen will was so machbar ist, der besuche am besten das CarPC-Forum

 

Barebones werden nach den Mini-Epiaboards am meisten als CarPCs verwendet. Viele bauen sich ihre Rechner auch direkt in die Reserveradmulde (scheidet bei for2 Fahrern aus ;-)).

 

-----------------

mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

 

Einer der wenigen Smarts mit CarPc ;-)

Zum Projekt

smartview_mini.jpg

spritmonitor.de

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2006 um 18:32 Uhr hat Mediaman2000 geschrieben:
Ich weise nochmals drauf hin: wer sich allgemein für das Thema interssiert und wissen will was so machbar ist, der besuche am besten das CarPC-Forum



Barebones werden nach den Mini-Epiaboards am meisten als CarPCs verwendet. Viele bauen sich ihre Rechner auch direkt in die Reserveradmulde (scheidet bei for2 Fahrern aus ;-)).



-----------------
mfg. Mediaman2000



Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002



Einer der wenigen Smarts mit CarPc ;-)

Zum Projekt

smartview_mini.jpg

spritmonitor.de



 

die epia werden meist verwendet da sie wenig strom verbrauchen, die meisten laufen passiv oder mit kleinem lüfi, und sie kosten nicht so viel... (naja nen gebrauchten 500 mhz - 1ghz p3 kriegt man warscheinlich günstiger)

 

aber die leute die sich barebones von shuttle rein basteln mit nem 3000+ und ner 7800 gtx oder was noch größerem finde ich krank, vor allem verbauchen die barebones mehr platz und da es nen smart ist...

 

habe auch noch festplatten, ram, nen paar epias usw. zu hause rum liegen, wäre bald ne idee wert

 

(bin nen kleiner hw freak :lol:)

 

wie ist eigentlich die quali des touch screens?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 15.03.2006 um 18:38 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote nicht alles das wird immer so lang...

 

Ähm mein TFT ist von Cartft.com und ich kann mich über die Bildqualli nicht beklagen. (Macht ne max. Auflösung von 1280x1024 - aber da fallen einem die Augen ausm Kopf) Ich betreibe es auf 800x600 Pixeln, was völlig ausreichend ist.

Das Disp. hat noch neben dem VGA-Eingang 2 analoge Chinch Videoeingänge für nen extra DVD Player oder Rückfahkameras. Fernbedienung ist auch dabei und ausreichend Kabel. Touchscreen wird über USB angeschlossen und ist relativ genau.

 

Es ist wirklich blödsinnig so hochtourige Rechner ins Auto zu bauen: Stromverbrauch ist enorm, und wie will ich bitteschön die Leistung der riesen Graka. im Auto nutzen??

 

Mein Rechner begnügt sich mit 70 Watt, die neuen NANO-Epias brauchen gerade mal 20-30 Watt. So kann ich meinen Rechner locker mal 1-2 Std. über Batterie betreiben, bin noch nie stehen geblieben.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 15.03.2006 um 18:48 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so nen cap pc wäre wirklich ne idee

 

habe noch garnicht drüber nachgedacht, kommt einen unterm strich bald günstiger als so nen dummes pad, vor allem kann man an den car pc ja auch noch funk tastatur und maus anschliesen... mhhh... ich glaub das wird mein nächstes pc projekt sobald das jetzige fertig ist (so ne KoKü frist ganz schön geld... und zeit...)


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was hast du gerade für ein Projekt am Start?

 

 


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.