Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Holly

Kühler zugefroren ?

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

nachdem jetzt auch hier im Norden Deutschlands (Nähe Hamburg) nochmal der Winter zugesschlagen hat, habe ich heute bei meinem Smart eine seltsame Entdeckung gemacht. Da seit ca. drei Tagen die gesamte Front zugeschneit/zugefroren war, habe ich die heute mal vom Eis befreit (fahre aber schon seit drei Tagen so). Dann fand ich zu meinem Erstaunen den Kühler vollständig von Eis bedeckt vor :o

jetz mal meine Frage : der Kühler (der vorne sitzt) sollte doch eigentlich durch das Kühlmittel das hindurchfliesst heiss (oder zumindest warm) werden - da kann sich doch eigentlich kein Eis festsetzen ?? - Oder ?

Die Kühltemperatur-Anzeige ist normal: zuerst zwei - später dann 3 "Eier" auf der Anzeige - was ist denn da nicht in Ordnung ?

Oder ist das vorne garnicht der "Kühler" ??

 

bin verwirrt !?!

:-? :-?


smart – smarter – am smartesten

smartsig24je.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holly!

 

Durch den Kühler fliesst nur dann Wasser, wenn der Motor warm ist.

Ansonsten fliesst das Wasser nur durch den "kleinen Kreislauf", d. h. Motor und (Innen-)Heizung.

 

Wenn es also seeehr kalt ist, kann es gut sein, dass die komplette Abwärme des Motors von der Heizung abgeführt wird und der Kühler überflüssig ist.

 

Wobei ich denke, dass bei 3 Eiern (80 Grad) auch das Thermostat öffnen und der Kühler wieder abtauen sollte...

 

Oder sieht das jemand anders?

 

Gruß, Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben hier im Moment so zwischen 10 und 15 Grad Minus und ich fahre nur Landstrasse - es dauert sehr lange, manchmal gar nicht, bis die "3 Eier" da sind - wenn ich Autobahn fahre kommen die schon. Aber wenn der Thermostat nicht öffnet, müsste doch die Temperatur höher steigen - oder ?

 


smart – smarter – am smartesten

smartsig24je.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 eier ?? bei mir sind es immer nur 2 !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist hier schonmal diskutiert worden:

 

 

nie 3 Eier

 

Gruß

Holger


smart – smarter – am smartesten

smartsig24je.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solange der wagen fährt und die temperaturanzeige auch normal anzeigt, brauchst du dir keinen kopf machen. :)

 

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2006 um 10:02 Uhr hat Holly geschrieben:
Also wir haben hier im Moment so zwischen 10 und 15 Grad Minus und ich fahre nur Landstrasse - es dauert sehr lange, manchmal gar nicht, bis die "3 Eier" da sind - wenn ich Autobahn fahre kommen die schon. Aber wenn der Thermostat nicht öffnet, müsste doch die Temperatur höher steigen - oder ?

 

Hallo Holly!

 

Du hast ja zwei "Kühler". Der eine heisst Innenheizung und wenn der es schafft, alle Wärme des Motors abzuführen, bräuchte der Thermostat quasi nie öffnen und der eigentliche Kühler ist dann überflüssig...

 

Ich weiss jetzt aber nicht genau, ab wieviel Grad der Thermostat jetzt aufmacht.

Wenn Du jetzt bei Eiseskälte mit voller Heizung und Lüftung rumkugelst, reicht das oft schon aus, dass die Heizung so viel Wärme wegschafft, dass es gar nicht dazu kommt, dass der öffnet...

 

Dein Kühler wäre damit immer kalt, weil halt kein Wasser durchfliesst und könnte theoretisch auch Eis ansetzen.

 

Wenn Du mal länger fährst - z. B. Autobahn - und irgendwann die 3 Eier hast - mach' doch mal für 10 Minuten Deine Heizung aus. Dann sollte der Kühler aussen richtig warm werden und eventuelles Eis abtauen...

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heizung aus! Bei den Temperaturen!

Das nennt man brutalst-mögliche Aufklärung! :-D

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holly,

 

außen wird dein Kühler nicht einfrieren :-D .

 

Um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist, würde ich einfach mal in den Ausgleichsbehälter des Kühlers (Serviceklappe rechts, wenn Du vor dem Auto stehst) schauen. Erst wenn da Eis zu sehen ist, hast Du ein Problem. Aber das glaube ich nicht.

 

gruß

milca


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2006 um 09:02 Uhr hat Holly geschrieben:

Oder ist das vorne garnicht der "Kühler" ??

 

Hinter dem "Kühler"grill sitzt der Kondensator der Klimaanlage. Der Kühler sitzt darunter hinter dem Lufteinlass zwischen Frontpanel und Spoilerlippe.

 

HTH

braeut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wie braeuti schon sagt sitzt vor dem kühler des großen kreislaufes der kühler der klimaanlage!!!

die klima hast du im winter wohl kaum an, somit wird der erste kühler garnicht warm.

auch dann nicht wenn du 3 eier an hast und der große kreislauf in betrieb ist!!!

 

um den ersten kühler eisfrei zu bekommen solltest du wenn du 3 eier hast, am smart meine ich, nicht das dumme sprüche kommen, einfach auf ganz warm und umluft schlten und dann die klima an machen.

 

umluft deshalb, weil am verdampfer der klima ein temperatursensor ist, der die klima bei zu geringen temperaturen wieder abschaltet.

dieses abschalten merkst du nicht, nur ne vorsichtsmaßnahme das der verdampfer nicht einfriert.

hast du umluft kommt die warme innenluft dort an und die klima läuft.

 

dann sollte der erste kühler frei werden!!!

 

wenn trotz klima die scheiben beschlagen wieder auf frischluft.

 

viel erfolg

-----------------

smartpacecar2klein3ou.gif
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen erstmal - werd das alles mal probieren - dann sehn wir mal weiter...

 

Gruß

Holly


smart – smarter – am smartesten

smartsig24je.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

so - hab das alles mal probiert - vor allem die "Klima-Einstellung" und heute ists auch wieder ein bischen wärmer ("nur -7°) und was soll ich sagen: die "Eisschicht" ist weg.

 

Danke euch !

 

Gruß

Holly

 

 


smart – smarter – am smartesten

smartsig24je.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.