Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
apicsmart

42 - Volldach - Glasdach - Schiebedach - austauschbar?

Empfohlene Beiträge

Mal ne generelle frage, ich habe an meinem Smart 42 pure ja das sogenannte "Volldach".

 

Meine Frage bezieht sich auf die Austauschbarkeit dieses Dachs.

 

Ist es rein theoretisch möglich das Volldach gegen ein Galsdach, oder evtl. sogar gegen ein Dach mit elektrischem Schiebedach zu tauschen?

 

So wie ich das sehe, ist das Volldach ja nur ein eingeschraubtes Plasikteil. Von daher müsste es also eigentlich möglich sein.

 

Hat sowas schon mal jemand von Euch gemacht? Oder ein paar Tips oder Links dazu?

 

Wenn ja, was könnte so eine Geschichte wohl kosten? Vor allem bei einem Tausch auf ein Schiebedach Dach. (Komische Formulierung :) )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 13.03.2006 um 21:52 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

definitiv jenseits der 1000 euro - da drauf kannste dich schon mal einstellen.

ich hab in meinem neuen das schiebedach mit drin gehabt (sondermodell sunray) und als karin das gesehen hatte, wollte sie es auch. im sC nachgefragt - aber selbst mit unserem smart-IN-Bonus käme es viel zu teuer... :(

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, und wie wäre es mit selbermachen?

 

Also beispielsweise ein Dach aus nem Unfallwagen nehmen und dann selbst montieren?

 

Wäre das möglich, oder ist zu aufwändig?


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal beim Smartprofi nach, der könnte es wissen. Ich fürchte aber, so ein privater Umbau wäre - sofern er durch den TÜV kommt - ein Quell undichter Nahtstellen.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn du doch Sachen an deinem Wagen veränderst die von der Norm abweichen solltest bzw. müssen die eingetragen werden, oder du solltest zumindest eine ABE haben.

 

Es steht ja auch nicht im Brief das ich nen Seitenschweller habe, trotzdem muss ich zum TÜV damit.

-----------------

sille0506138.jpgsolingen.jpgeinzelbild.php?id=322242&quality=80&maxpixel=800&identifier=49771f46dc

 

 

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht.

(Setus Empiricus, gr. Philosoph, 2. Jhd. n. Chr.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wegen Glasdach: Frag' doch mal spasseshalber bei Car-Glas oder so.

 

Wenn ich das recht sehe, ist das Dach doch genau so eingeklebt wie die Frontscheibe und da sind die Jungs doch spezialisten.

 

Falls sie auch Smart-Glasdächer reparieren und in ihren Listen haben, könnte das evtl. sogar günstiger sein als im SC.

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@volka-racho

woher soll der TÜV den wissen, daß da vorher ein Volldach drauf war :-?

 

Das mit den Schwellern und Spoilern ist klar. Das sind keine Serienteile. Aber die Kugel kann man ja mit einem Glasdach bekommt = als Serienteil

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgMr.%20Smart.jpg image_112609_1.png

ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Carglass ist ne Prima Idee, die haben ihre Zentrale direkt neben dem SC Köln Godorf und wie es der zufall will, ist meine Kugel ein ex Carglass Firmenwagen. :)

 

Zufälle gibt´s....

 

Aber das werde ich mal machen, vielleicht geht es so günstiger.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SmartTom

Wenn ich mir ein Glasdach in Eigenarbeit (!) draufmontiere, würde ich mir das auf alle Fälle vom TÜV abnehmen lassen. Wenn das Teil nämlich in Scherben geht und dadurch ein Unfall verursacht wird (beides nicht ganz abwegig), hätte ich sonst arge Probleme mit der Versicherung, wenn die "Heimarbeit" entdeckt wird.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MadMike

Jep, das leuchtet mir ein.

 

@apicsmart

Berichte darüber bitte weiter. Ich fahre auch nur einen Pure und hatte auch schon mal so eine Idee ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smarttom:

 

OK, werde ich machen, kann aber ein bis zwei wochen dauern, da ich beruflich stark eingespannt bin und nicht sofort dazu kommen werde mich mit Carglass zu unterhalten.

 

Aber sobald es was zu berichten gibt, melde ich mich


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2006 um 09:45 Uhr hat MadMike geschrieben:
@ SmartTom

Wenn ich mir ein Glasdach in Eigenarbeit (!) draufmontiere, würde ich mir das auf alle Fälle vom TÜV abnehmen lassen. Wenn das Teil nämlich in Scherben geht und dadurch ein Unfall verursacht wird (beides nicht ganz abwegig), hätte ich sonst arge Probleme mit der Versicherung, wenn die "Heimarbeit" entdeckt wird.


 

 

so ungefährt wollte ich es eigentlich auch ausdrücken :-D

 

Wenn du dir halt selber Sachen einbaust und die nicht eingetragen sind, hast du leider öfters nach Unfällen das Problem nachzuweisen, dass dein selbstgebautes Dach nicht zum Unfall führte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen alle zusammen.

 

also es kann das glasdach gegen das volldach einfach ausgetauscht werden ohne probleme(glasdach ist sowieso günstiger als volldach). ein tüv wird nicht fällig, da das dach ja auch ab werk so bestellt werden kann und es ist ja auch ein original teil von smart. mit dem glasschiebedach ist es etwas kommplizierter aber im prinzip wäre es möglich, ich kann aber davon nur abraten da es wirklich zu teuer ist.

 

mfg renegade


smartfortwocabrio6ey.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich werde mich in dieser Sache in den kommenden Wochen mal Schlau machen.

Werde Carglass und mein SC angehen und mal schauen was da raus kommt.

 

Ich werde dann berichten


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo apicsmart

 

also was voll & glasdach betrifft kann ich dir sagen das es 100%tig geht ohne schwierigkeiten aber beim e-dach wird dir das sc sagen das es nicht geht. spreche aus erfahrung.

 

gruss renegade


smartfortwocabrio6ey.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@apicsmart:

 

vielleihct kommst Du ja noch an ein Brabus-Faltdach ran...das ginge wohl auch im Austausch zu montieren...wäre ja fast Cabrio-Feeling...

 

Letztens hab ich wieder eins bei ebay gesehen (neu) - aber waren knapp 1000 Euro oder so...

 

pdf-Brabus 2001

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@renegade

 

Ja, ich denke mal auch das das mit Glasdach eigentlich gehen müsste.

 

Aber was mir vorhin eingefallen ist, ist das ich ja kein Klima habe und das es mit dem reinen Glasdach dann im Sommer sicher lecker Warm in der Kugel wird.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

 

@strahratte

 

Das ist ja ein Super Tip, danke. Ich wusste gar nicht das es so ein Dach mal gab. Das wäre natürlich eine echte Alternative, aber 1000 Euro wären mir zu viel.

Aber mal schauen, vielleicht lässt sich sowas noch günstiger bekommen.

So wie die Bilder aussehen, könnte ich mir gut Vorstellen das ich evtl. auch bei einem Spezialisten wie Webasto oder so fündig werden könnte.

Ich werde diesen Weg auf jeden Fall auch mal verfolgen.

 

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

35000 km

Spritmonitor.de DIESEL

kostenlos Bilder hochladen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 14.03.2006 um 19:53 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2006 um 19:51 Uhr hat apicsmart geschrieben:
@renegade
Aber was mir vorhin eingefallen ist, ist das ich ja kein Klima habe und das es mit dem reinen Glasdach dann im Sommer sicher lecker Warm in der Kugel wird.

 

Richtig, aber wenn man kein Problem damit hat beide Fenster zu öffnen geht das sicher..

Dafür den puren Luxus zu haben das Glasdach zu haben. Enormer Raumgefühl gewinn


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kleiner Zwischenstand:

 

ich habe mich mal an die Firma Webasto gewandt, weil die ein Nachrüst Faltdach im Programm haben, welches auffällig nach dem Brabus Dach aussah. Die haben auch noch ein paar andere Schiebedach Produkte die mir Interessant erschienen.

 

Nun ja, schnell sind sie dort: Habe heute morgen schon eine Anruf erhalten, mit den Information das es von Webasto "DERZEIT" kein passendes Produkt gibt.

Aber der Mann hat rech deutlich auf das DERZEIT hingewiesen.

 

Meine Frage nach der Bedeutung von DERZEIT brachte in Information, das da in 6-8 Wochen "möglicherweise" was neues ist.

 

Aha, Mehr durfte oder wollte mir der Mann nicht sagen, aber wir haben uns so geeinigt, das er mich auf dem laufenden Hält, wenn sich da was tut.

 

Also ist dort schonmal irgendwas in der Pipeline.

 

Ich bleib da dran und klopfe auch noch die übrigen Alternativen ab.

 

Melde mich!

 

PS: Wenn von Euch noch einer Namen von Namhaften Schiebe- und Glasdach Herstellern kennt, dann her damit. Die kontaktiere ich dann auch noch.

 

Bis denne :-D

 

 

 

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

35000 km

Spritmonitor.de DIESEL

kostenlos Bilder hochladen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 15.03.2006 um 10:59 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zum Thema Dach bei Ebay das folgende Angebot gefunden. Drück mich

 

Werde am Dienstag mal im SC hachhören was das da kostet.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@renegade

 

Wie jetzt? Du meinst nur den EInbau, oder?

Oder 120,- Euro für Glasdach und Einbau?

 

Ist der Preis von SC, oder woher?


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe heute im SC Köln Süd noch mal nachgefragt was die Umrüstung von Volldach auf Glasdach kosten würde.

 

Um es vorweg zu nehmen, mit 120 Euro ist man nicht dabei.

 

Das Glasdach als Ersatzteil kostet schon 193 Euro netto. Hinzukommen noch Dichtungs und Kleber sätze etc.

Der Einbau ist im SC mit knapp 170 Euro netto kalkuliert.

Macht alles zusammen also so um die 410 Euro netto bzw. fast 500 Euro brutto.

 

Achso, Der Sonnenschutz geht extra . :(

 

Damit dürfte die Sache wohl endgültig von Tisch sein. :(

Zuminsdest bei mir, denn 500 Euronen geb ich nicht für eine Glasdach aus, was man nicht mal öffnen kann.

 

Bezüglich der Idee mit dem elektrischen Dach, will der Jung noch rechnen, aber er meinte so was um die 1000 - 1300 Eurone dürfte das kosten. Also auch keine Lösung.

 

Schade

 

 

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

36000 km

Spritmonitor.de DIESEL

kostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladen

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.