Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gecko72

K&N Luftfilter oder Performance-Kit für Fortwo 55KW

Empfohlene Beiträge

Der K&N Sportluftfilter ist doch der Selbe wie der Luftfilter der in dem K&N-Performance-Kit enthalten ist, oder :-?

Und da beim Smart der Luftfilterkasten erhalten bleiben muss, eine andere Luftführung somit auch entfällt (denke ich) hat doch der Kit beim Smart (der min. das doppelte kostet) gar keine Vorteile gegenüber dem Filter der einzeln angeboten wird :-?

Eigentlich hat der Kit eher den Nachteil daß er eingetragen werden muss und der Luftfilter im Einzelnen nicht................

 

Bitte belehrt mich falls ich mich täusche :roll:

 

Gruß Alex


smartyspritmonitor2gh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihoooo Gecko...

 

also wenn ich ehrlich bin: ich halte von dem K&N-Dings nicht viel!

 

Meinen normalen K&N-Wechselfilter habe ich im Brabus bisher noch nicht eingebaut, weil mir das Gewebe echt zu grob aussieht...Als ich den neulich gereinigt hatte, fiel mir das jedenfalls auf...

 

Trotzdem hatte ich den kurz eingebaut - der Turbo war lauter und es pfiff mehr... aber mehr Leistung habe ich nicht bemerkt....jetzt liegt er erstmal im Keller....

 

Über das Performance-Kit weiß ich aber nix groß - naja, wollte mal was posten...heheheh

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Stahlratte

Immer Online was.......hehehehehe

Mit der Kugel wirds einem einfach nicht langweilig.

Ihr kommt nicht zufällig zur Bodenseetour dieses Jahr :-?

Ist wahrscheinlich etwas weit von Berlin da runter........

 

Grundsätzlich hat K&N ja aber schon nen guten Ruf.......and loud is proud :-D :-D :-D


smartyspritmonitor2gh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hidiho!

 

alsoooo...

 

als alternative zu den k&n filtern gibt es auch offene luftfiltersysteme sogar mit abe oft bei ebay. bei denen wird dann die airbox komplett rausgeschmissen.

 

zu k&n:

einmal kannst du dir entweder "nur" einen luftfilter kaufen, der genau die maße vom originalfilter hat. der bringt nicht wirklich viel, außer bei hohen drehzahlen (bei meinem 75 PSler konnte man ne geringe verbesserung bemerken)

 

oder

 

du kaufst das 57i performance kit. die airbox bleibt erhalten, soweit hast du recht, aber der filter ist ein stück größer (länger) als der normale und wird nicht "eingespannt" wie der originale, sondern nur an einer seite mit ner zwinge festgemacht. dazu bekommst du dann noch eine lufthutze, die du außen anbaust, wo sonst die normale luftansaugöffnung ist. die hutze ist nur in fahrtrichtung geöffnet und lässt deinen smart echt besser luftholen.

hier mal ein bild:

57i-smartk.JPG

generell würd ich zum 57i raten. der ganz offene ist für nen heckmotor generell nicht geeignet und nur der filter ist auch nicht das wahre.

mfg

$$$cha-ching$$$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ihr kommt nicht zufällig zur Bodenseetour dieses Jahr- Ist wahrscheinlich etwas weit von Berlin da runter........

...jep, das ist mir echt zu weit....;-)

 

@cha-ching:

 

Hmmm, und das Performance-Kit soll echt was bringen?! Also ich weiß nicht...

 

Hier ist mal nen link, da wird sogar der Lufteinlaß "gepimped" - aber icrgendwie bezweifle ich, dass man da was merkt, lol....

 

Bei ebay kosten die Kits so 90,00 Euro! Liefwerung erfolgt mit Tüv-Gutachten - also muß das Teil noch eingetragen werden. Und: die Kits sind nur zulässig mit einer serienmäßgen Auspuffanlage...steht da jedenfalls...

 

 

 

klick!

 

:)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 11.03.2006 um 21:36 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also vor dem chippen hab ich nicht viel gemerkt, aber nach dem chippen hatte ich nochmal kurz den Originalen drin. Da merkt amn dann echt das er mit 57i Kit besser luft holen kann.

Also ich würd immer den 57i nehemen da er sich ja auch nach ein paar Inspektionen bezahlt macht.


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht der original filter irgendwann kaputt, oder ist so verschmutz das er getauscht werden muss?

 

wäre ja die richtige gelegenheit ihn durch so ein set zu ersetzen?

 

bringt das was beim standart cdi?


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
geht der original filter irgendwann kaputt, oder ist so verschmutz das er getauscht werden muss?

 

..naja, der filtert halt den Staub raus und setzt sich nach und nach zu. Der wird lt. Serviceplan bei km30.000 oder km45.000 gewechselt...

 

Theoretisch kann man den aber auch mal ausbauen und abklopfen - und etwas gedreht wieder reinsetzen...aber das Papier ist halt eher "zu"...

 

Finanziell lohnt so ein K&N aber nicht: der Filter selber kostet 50,00 Euro...und das Reinigungszeug dafür kostet im Set auch nochmal 15,00 Euro....

 

Dafür kann man dann so 10 Papierfilter kaufen - beim 30.000er-Wechsel reichts für die nächsten 300.000km !!!!

 

Aber ich hab meinen alten K&N auch noch im Keller liegen....werde ihn nochmal einbauen, ob es was bringt bei 55kw...ist aber mehr was gegen die Langeweile...lol

 

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin fast bei 30.000, da ist der wechsel nötig -.-^? meine nächste durchsicht ist ja dann wieder bei 37,500 reichts bis da hin?

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interval von nur 7.500km ??? :-?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die haben doch 20000 meilen intervalle oder?

also meiner zumindest

wie putze ich den eigentlich am besten ? außer kauf dir das reinigungsset

-----------------

cimg29801sm.jpg

www.fastforwardpaintball.de

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.