Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dino71065

Vollgas CDI über 1000 KM, machbar??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Es würde mich mal interessieren, ob der Smart CDI eine Vollgasfahrt von 1000 km am Stück durchhalten würde?!

 

Ich würde gerne mal für ein ein paar Tage, 5-6! nach Spanien durch fliegen, das sind so 1300 Km. Das lohnt sich aber nur, wenn man am Stück, also in einem durch fährt.

 

Jetzt kommt nicht, das würde ich mir nicht antun oder dann flieg doch für 100,-€ usw.

 

Es geht mir im Grunde nur darum ob ich da unten ankomme, ohne das mir die Karre verreckt.

 

Was glaubt ihr!! Geht es ohne Probleme?

 

Auf eure Kommentare bin mal gespannt!

 

MfG

Dino71065 :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Defekte kann es immer geben, aber ich sehe da kein Problem.

Ist deiner noch serienmäßig verriegelt, oder getunt ohne V-max?

 

Ich würde mir nix dabei denken - iss ja auch nur ein Auto.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich ihn immer knapp unter dem Limit halten würde, sonst säuft der Kurze dir nämlich die Haare vom Kopf...

 

 

-----------------

In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße, endlich wieder aus Dortmund

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds nicht machen sondern lieber etwas ruhiger angehen lassen, so um die 120km/h. Maschine,Getriebe, Lader und alle anderen Bauteile werden es dir danken und vom Verbauch ganz zu schweigen. Ansonsten 1300km am Stück spricht nix gegen wenn diese vernünftig gefahren werden. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, ich denke dass auch dieser Fall bei der Entwicklung berücksichtigt wurde ;-)

 

wenn er gechippt is, wirds halt 'n bissle arg warm vielleicht...


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2006 um 08:35 Uhr hat NiWo geschrieben:
wenn er gechippt is, wirds halt 'n bissle arg warm vielleicht...

 

 

Nö ;-)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dino71065:

 

Bei Vmax im CDI fühlt sich der Motor richtig wohl. Es gibt generell nichts besseres als gleichmässige Drehzahlen bei guter Kühlung für einen Motor. Stimmen Ölstand, Alter des Öls und Ladedruck wird der Verschleiß geringer sein als im Dauerkurzstreckenverkehr.

 

Du solltest allerdings den Luftdruck in den Reifen leicht erhöhen (0,3 bar) und wenn Du zum Tanken die Bahn verlässt, den Motor ca. 30-45 Sekunden im Standgas laufen lassen, damit der Turbo etwas "entglüht".

Kontrolle des Ölstands nach jeweils ca. 500 km, nicht bis Max. auffüllen.

Ferner kann eine Sichtkontrolle (sifft irgendwo etwas raus - nix inne Reifen?) nie Schaden.

 

Wir haben mehrfach Rheinland-Paris, Rheinland-Bordeaux und Rheinland-Bretagne gefräst, danach liefen die Kleinen sogar noch besser.

 

 

-----------------

I love you all!

 

schaefca 58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2006 um 00:15 Uhr hat Dino71065 geschrieben:
Hallo,



Es würde mich mal interessieren, ob der Smart CDI eine Vollgasfahrt von 1000 km am Stück durchhalten würde?!



Ich würde gerne mal für ein ein paar Tage, 5-6! nach Spanien durch fliegen, das sind so 1300 Km. Das lohnt sich aber nur, wenn man am Stück, also in einem durch fährt.



Jetzt kommt nicht, das würde ich mir nicht antun oder dann flieg doch für 100,-€ usw.



Es geht mir im Grunde nur darum ob ich da unten ankomme, ohne das mir die Karre verreckt.



Was glaubt ihr!! Geht es ohne Probleme?



Auf eure Kommentare bin mal gespannt!



MfG

Dino71065 :-D



 

wenn dein smart nicht gechippt ist, beträgt vmax ja nur max. 140. da ist der motor noch lange nicht ausgereitzt, sollte somit nix ausmachen. sehe es aber als sehr anstrengend da kontinuierlich mit 140 lang zu brausen *g* der verkehr lässt es meistens sowieso net zu.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartCabrioPulse am 07.03.2006 um 09:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK!

 

Danke für die Antworten.

 

Er ist übrigens nicht getunt, und auch keine V-max aufgehoben, alles Serie!!

 

Ich werde es irgend wann mal machen.

 

MfG

Dino71065

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaffen wird die Kugel das wohl.

 

Aber ich würde es meinem nicht antun. 1300 Kilometer am stück schon, aber nicht bei Vollgas. Das kann für die Kugel nicht wirklich gut sein.

 

Übrigens für kein Auto. Auch ein Golf oder so findet es nicht witzig auf Dauervollgas 1300 km abzuspuhlen.

 

Aber davon mal abgesehen. 1300 KM bei Vollgas scahffst Du eh nicht. Da macht der Mensch eher Schlapp als die Technik. ;-)

Ausserdem gibbet ja noch andere Verkehsteilnehmer die einem dann und wann im Weg rumstehen. :(

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

34000 km

Spritmonitor.de DIESEL

kostenlos Bilder hochladen

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2006 um 12:34 Uhr hat apicsmart geschrieben:
Schaffen wird die Kugel das wohl.



Aber ich würde es meinem nicht antun. 1300 Kilometer am stück schon, aber nicht bei Vollgas. Das kann für die Kugel nicht wirklich gut sein.



Übrigens für kein Auto. Auch ein Golf oder so findet es nicht witzig auf Dauervollgas 1300 km abzuspuhlen.



Aber davon mal abgesehen. 1300 KM bei Vollgas scahffst Du eh nicht. Da macht der Mensch eher Schlapp als die Technik. ;-)

Ausserdem gibbet ja noch andere Verkehsteilnehmer die einem dann und wann im Weg rumstehen. :(

-----------------
smart & pure cdi (10/2003)

34000 km

Spritmonitor.de DIESEL

kostenlos Bilder hochladen



 

Ich habe diese Strecke schon mit einem Seat Alhambra mit Wohnwagen in 15 Std geschafft!! :-D :-D :-D :-D !!!!

 

Klar, mit Dauervollgas, meinte ich so schnell wie es der Verkehr zuläßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War im Junimit Frau vollem Gepäck und 2 Rädern hinten drauf in Andalusien 2600km einfach mit je einer Übernachtung. Klaglos und keine technischen Probleme.

 

Bis denn

3M


CDI mit 51.000km ohne Problme

Verbrauch 3,6l

 

Bis denn

3M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin mit meinem Cdi zwar noch keine 1300km "Vollgas" gefahren, aber immerhin so ca. 650km. Wobei ich mit Vollgas meine, das ich an den Geschwindigkeitsbegrenzer fahre. Bei ebener Fahrbahn dreht der Motor dann bei ca. 3200 U/min. An langen Berger schaltet das Auto in den 5.Gang zurück und dreht dann fasst am Begrenzer. Wie gut das führ den Motor ist möchte ich nicht beurteilen, aber ich schone meinen Motor kaum und hatte damit auch bisher keine Probleme. Also viel Spass im Spanienurlaub mit deinem Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im letzten Herbst auch einige Male ca. 750 km am Stück gefahren. Allerdings habe ich die Kugel immer so bei 120-130km/h gehalten. Ich musste aber auch feststellen, dass der CDI manchmal garnicht bis zu Vmax kommt.

 

Gruss

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dino,

um Deinen Smart brauchst Du Dir wohl kaum gedanken machen. Die wichtigsten Auskünfte hast Du ja schon erhalten.

Wenn Du gleichmäßig mit 120 km/h fährst, hast Du mehr von Deiner Fahrt als unter Vollgas.

Durch den erheblichen Mehrverbrauch wird Dich Dein CDI öfter an die Tankstelle rufen und den Zeitgewinn teilweise auffressen. Es ist auch wesentlich anstrengender mit einem höheren Tempo zu fahren. Seitenwinde und Spurrillen fordern mehr Konzentration und wenn Du angekommen bist, macht sich die Erschöpfung bemerkbar. Die Erholungsphase wird viel länger dauern, als wenn Du es flott - aber gelassen - angehst.

Gute Fahrt! - und grüß mir die Sonne (brrrrr!) Rolf :)


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meine Erfahrungen mit 42 CDi Cabrio

und Serienbereifung

 

V max beim CDI im 6 Gang = 3000 1/min

bei 140 km/h = 5,0 - 5,5 Ltr / 100 km

 

Bei 125 - 130 km/h = 4,5 - 5,0 Ltr / 100 km

 

Bei

Bei 80 km/h = 3,0 - 3,5 Ltr

( letzten Freitag bei Schneematsch getestet )

 

So jetzt kannst du selber rechnen

 

Gruss

Jo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jojoaction am 10.03.2006 um 14:37 Uhr ]


42 CDI Passion Cabrio Bj 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell sind längere Ununterbrochene Fahrten für einen Motor das beste für die Technik und produzieren nahezu keinen Verschleiß.

( genug und "neues" öl und funktionierende Kühlanlage vorrausgesetzt )

Vollgas ist prinzipiell auch kein Problem, besser ist es natürlich trotzdem etwas langsamer zu fahren als maximal möglich, allein schon wegen dem Verbrauch. Gerade auf langstrecken hat man die Möglichkeit Sprit zu sparen ( Mit einem 96´er Opel Kombi 1,7D 60PS habe ich einen Verbrauch von 4,3 Lje100Km realisiert ! und bei Tempo 100 hält ein Motor praktisch ewig... )

-----------------

banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

 


banner_jcc.gif

Frischgebackener Fünfkantnussbesitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich fahr mit meinem immer nach Südtirol in Urlaub, ca. 900 km.

Kein Thema, aber wie vorher schon beschrieben, bei Zwischenstopps immer schön "abkühlen" lassen vor dem ausschalten!

Ich lasse so ca. 1 min im Leerlauf nudeln,

dann sind lange Strecken kein Problem. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

LOCKER! Vollgas mag er RICHTIG. Ist nur schade um den Diesel, der da durchgeht. Bei DEN Flugpreisen ist es Verschwendung überhaupt noch mit dem Auto so weit zu fahren...

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch hier mein Lieblingsmotto: Versuch macht kluch... :-D

 

Viele Grüße ;-)

Der Joerch...


Grüße aus RS icon_wink.gifDer Joerch...

1600_3331663663303864.jpg

SCHAF IM WOLFSPELZ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.