Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AleX5

Brabus 42, chipgetunt, Schaltzeiten?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hatte es am Freitag bemerkt, heute aber krasser, seit dem das tuning drin ist, sind die Schaltzeiten länger.

 

Habe den tuner gefragt, er meint das wäre gewollt, das Getriebe würde die höhere Leistung so besser überstehen.

 

Ich kann ihm leider wegen fehlender Kentnisse nicht wiedersprechen, denke aber er will mich verarschen.

 

Ich mache mir meinen Reim. Der hat irgendeine software draufgespielt wo SChaltzeiten zwar schneller als im Seriensmart sind, aber nicht wie im Brabus. Und jetzt gibt es womöglich kein zurück, denn die Originalsoftware ist glaube ich nicht entnehmbar, so dass keine Sicherheitskopie enstehen kann. Es gibt Standard software zum draufspielen, die Brabus nehme ich mal an, nicht. Wie weit weg liege ich?

 

MFG

alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ist das.

Schaltzeiten müßen aber auf jeden Fall besser sein wie die Smart oder Brabus,

der Tuner muß auch jeder zeit dein Fahrzeug in den Zustand vor dem Tuning zurückversetzen können,

wenn jetzt halt alles reißt mußt du mit deinem Smart mal Urlaub in Deutschland machen.

-----------------

Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß kann man auf nen Brabus keine Tuningsoft von z.B. Roadster flashen, da ganz anderer Datenstand, wenn dein Tuner ein Tuning für Brabus hat sollte er auch ein Original haben oder besorgen können. Originalsoft kann bei Benzinsmarts nur über auslöten und auslesen des Eproms gewonnen werden. Schaltzeiten sollten bei den neuereren Bj gleich beliben, auf keinen Fall länger. Für die Schaltpausen gibt es kein Kennfeld, die Pausen sind abhängig vom Ladedruckaufbau (hab ich mir erzählen lassen von nem Tuner)

 

 


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2006 um 18:45 Uhr hat act-florstadt geschrieben:
Tja, so ist das.

Schaltzeiten müßen aber auf jeden Fall besser sein wie die Smart oder Brabus,

der Tuner muß auch jeder zeit dein Fahrzeug in den Zustand vor dem Tuning zurückversetzen können,

wenn jetzt halt alles reißt mußt du mit deinem Smart mal Urlaub in Deutschland machen.

-----------------
Smarter Gruß. Michi

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning



 

Hallo,

 

Danke für die Antworten, ist halt etwas weit für einen Deutschlandurlaub, ich hab aber schon drüber nachgedacht die Kugel mit dem Transport raufzuschicken...

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, die Schaltzeiten sollten in keinem Fall kürzer sein. Ich muss da schon überzeugt sein, wenn ich ihn zwingen will sich die Angelegenheit mal richtig anzuschauen.

 

MFG

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2006 um 19:55 Uhr hat Ulmer geschrieben:
Soweit ich weiß kann man auf nen Brabus keine Tuningsoft von z.B. Roadster flashen, da ganz anderer Datenstand, wenn dein Tuner ein Tuning für Brabus hat sollte er auch ein Original haben oder besorgen können. Originalsoft kann bei Benzinsmarts nur über auslöten und auslesen des Eproms gewonnen werden. Schaltzeiten sollten bei den neuereren Bj gleich beliben, auf keinen Fall länger. Für die Schaltpausen gibt es kein Kennfeld, die Pausen sind abhängig vom Ladedruckaufbau (hab ich mir erzählen lassen von nem Tuner)



 

Hallo,

 

kannst Du mir das etwas "anders" erklären? wie sind die Schaltpausen mit diesem Ladedruck aufbau gekppelt?

 

MFG

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltpausen dürfen auf keinen Fall länger sein, eventuell werden sie minimal kürzer.

Wie das genau mit der Ladedrucksache funktioniert, kann ich die auch nicht genau sagen, denke mir aber daß die Kupplung erst ab einem bestimmten Druck wieder einkuppelt, dieser wird ja beim Tuning (Ladedruckerhöhung) schneller erreicht==> schaltet schneller.

Steinigt mich nicht falls es nicht stimmt.

Ich habe bei meinem keine Verkürzung gespürt, ist zwar kein Brabus, hat aber fast die gleiche Leistung.


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu der Kennfeldsache, es gibt in der Motorsoftware keine Stelle in der eine Zeit angegeben ist für die Schaltzeit, also kann man die Schaltpausen nicht direkt über die software ändern, nur eben über andere Faktoren.

 

 


Grüße, der Ulmer

 

Klein, Schwarz, Schnell :-) :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.