Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NiWo

Reifen-Laufrichtung vorn falschrum von Vorteil?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bin heute mit einer sehr seltsamen, aber durchaus ernstgemeinten Theorie konfrontiert worden: Als ich meinen smartie abgeholt hab, wurde der noch schnell von Sommer- auf Winterreifen umgerüstet. Als er fertig war kam der Werkstatt-Typ und meinte, er hätte die vorderen entgegen der Laufrichtung montiert.

 

Seine Argumentation: Er hätte das auch schonmal probiert, wenn die andersrum laufen könnten die besser bremsen und wären im Winter genrell besser (Spur besser halten etc.). Die Abnutzung wäre nciht anders, als wenn sie richtigrum laufen würden. Das Ganze würde deshalb funktionieren, da Antrieb und Gewicht hinten sind.

 

Meine Theorie: Die Laufrichtungsbindung ist ja nicht ohne Grund da. Klar, die Lamellen der Wnterreifen müssen keine Antriebskräfte übertragen, und in welche Richtung die Querkräfte auf den Reifen wirken, is dem auch wurscht. Aber generell kann ich mir nicht vorstellen, dass sich aus dem "umdrehen" irgendwelche Vorteile ergeben.

 

Bin nun zwar 200km damit gefahren (hab den nicht nochmal runtergeschickt, in ein paar Wochen mach ich (hoffentlich) eh die Sommer-Schlappen drauf) und konnte nix schlechtes an dieser Art der Montage feststellen, aber hat von euch schonmal einer sowas gehört? Oder kann dieser Theorie sogar irgendwas sinnvolles abgewinnen?

 

ciao Nico

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NiWo am 18.10.2009 um 21:47 Uhr ]


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nico,

 

der Typ, der dir die Reifen montiert hat gehört angezeigt und seiner Verantwortung enthoben!

Wenn deine Reifen tatsächlich eine entsprechende Laufrichtungsbindung, erkennbar an einem Pfeil an der Reifenflanke, haben, müssen sie zwingend auch so montiert werden. Der Hersteller der Reifen hat bei der Entwicklung verschiedene Ziele unter einen Hut zu bringen: Komfort, Bremsleistung, Querkraftaufnahme, Aquaplaningverhalten, Verschleiß, etc.

Speziell das Aquaplaningverhalten, also die Fähigkeit des Profils das Wasser aus dem Bereich der Reifenaufstandsfläche abzuleiten, ist mit der Laufrichtungsbindung eng gekoppelt.

Sind die Reifen nicht bestimmungsgemäß montiert, kann es sein, dass ein findiger Gutachter im Falle eines Unfalls auf regennasser Fahrbahn, dir eine Teilschuld in die Schuhe schiebt. Abgesehen davon: Das Aufschwimmen des Fahrzeugs schon bei relativ geringer Geschwindigkeit, stellt ein so hohes Risiko dar, dass ich an deiner Stelle SOFORT die Reifen korrekt montieren lassen würde. Der Monteur, der dass da bei dir "verbrochen" hat, wird dir die Reifen sicherlich kostenlos ummontieren, wenn nicht.......... :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 05.03.2006 um 00:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2006 um 00:19 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
...dass ich an deiner Stelle SOFORT die Reifen korrekt montieren lassen würde. Der Monteur, der dass da bei dir "verbrochen" hat, wird dir die Reifen sicherlich kostenlos ummontieren, wenn nicht.......... :-x

 

ähem...ja, mach ich dann selber (Typ is 200km weit weg). Mist, hatte an Aquaplaning und so garnet gedacht, aber jetzt weiß ich schon, was ich morgen mache!

 

Werde am Montag aber auch mal bei dem Laden anrufen und mal dezent auf diesen Irrsinn aufmerksam machen.

 

ciao Nico


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Depp hat was falsch verstanden:

 

Und zwar wurde damals in einigen Gutachten geschrieben, dass die Conti-Reifen "Inside-Out" montiert werden sollten, also mit der Innenseite nach aussen.

Die hatten imho auch keine Laufrichtung.

Das ganze sollte der Kippneigung entgegenwirken durch die Montage der weicheren Flanke aussen.

 

Bei Traktoren, die auf sehr schlammigem Untergrund fahren ist sowas üblich, um mehr Grip zu haben, beim Auto ist das gefährlich!

Die entgegen der Laufrichtung montierten Reifen würde ich schleunigst wieder von rechts nach links tauschen!!

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kann man denn überhaupt auf so einen blödsinn kommen? ich meine, wie bescheuert muss man denn sein, dass man annimmt, dass jahrelange forschung und entwicklung bei den reifenherstellern sicherlich rein gar nichts an erkenntnis zu tage gefördert haben? ach was! das machen wir doch einfach andersrum drauf, bin ich doch viel schlauer als die ganzen studierten fachidioten! am besten legst du zum bremsen dann den rückwärtsgang ein und gibst gas… :roll:

 

also das sc, das einen solchen mechaniker beschäftigt, sollte sich dringend mal nach ersatz umsehen. so ein depp hat ja vermutlich gar keine ahnung, was da an haftungsfragen (im wörtlichen und übertagenen sinne) auf das sc zukommen kann. man stelle sich nur vor, was passiert, wenn du einen crash baust und die polizei feststellt, dass die reifen verkehrtrum montiert waren…

 

mannmannmann, manche leute… :o


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp, bei Gelände LKw und -wagen hat man das früher so gemacht, allerdings auch nur bei Fahrzeugen ohne Schlupfregelung und ohne ABS, also dort, wo (mehr oder weniger) absichtlich die Räder zum Durchdrehen gebracht werden.

 

Für'n schmart sieht das natürlich anders aus....im Übrigen dürfte das auch vom Abrollgeräusch deutlich lauter sein.


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der großen Entfernung (200 km)würde ich die Reifen selbst tauschen, da sie ja nicht von der Felge heruntermüssen sondern lediglich von der Fahrzeugseite her getauscht werden müssen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komm grad aus der Garage, Reifen sind wieder richtigrum montiert! Hab vorher auch nochmal geschaut, ob der mich nur verarschen wollte - aber nein, das war echt sein voller Ernst.

 

Mich ärgert es ja noch mehr, dass ich gestern vor lauter "jaa, geil, ich kauf die Kugel!!!"-Feeling nicht selber auf das Argument Aquaplaning gekommen bin.

 

Rufe am Montag echt mal da an und sag denen, was für lebensgefährliche Ideen der Typ da so hat. Mag sein, dass er das wirklich mit der inside-out-Lösung verwechselt hat, aber zu entschuldigen is das nicht.

 

Ist übrigens kein SC, war ein freier Mercedes-Jahreswagen-Händler. Ich hoff mal, dass SC-Mitarbeiter nciht auf solche Ideen kommen, aber man weiß ja nie...

 

ciao Nico


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr, laß´es Hirn regnen - blöd wie 50 Meter Feldweg! Wenn Unfähigkeit eine Lichtquelle wäre, könnte man den noch auf´m Pluto leuchten sehen!!! Trägt der sein Noppenpräser auch auf links? Der Reifenfuzzi gehört "stillgelegt"!! :o :o :o

-----------------

I love you all!

 

schaefca 58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.