Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christian_NM

Motorinstandsetzung - kleiner Bericht!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich hat bei meinem jetzigen smart auch das leidige Thema Ölverbrauch (zum Schluss fast 2 Liter auf 1000 km) eingeholt. Ein paar Daten zum Fahrzeug: Passion BJ 2001 mit ca. 65 tkm und seit 20tkm mit neuem Turbo. Der smart hat (noch :-D ) Serienleistung (also 55 PS), hat aber ein Pop-off-Ventil und einen Ölabscheider an den VD und KW angeschlossen sind.

Wirkilch defekt war zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts, aber der Ölverbrauch, ein unruhiger Lauf im Standgas und ca. 7,5 L Super auf 100 km haben mich von der Motorinstandsetzung überzeugt :(

 

Ich habe neben den Öl, den Filtern, Bolzen und Schrauben unter anderem die Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Kolbenringe, die Rollenschlepphebel und Pleuellager getauscht.

 

Die Zylinderlaufbahnen und Kolben waren noch in sehr gutem Zustand, welshalb ich es hier bei einer gündlichen Reinigung belassen habe. Den Zylinderkopf habe ich auch grundlich gereinigt und die Ventile neu eingeschliffen und die Schaftdichtungen getauscht.

 

Ich habe den Motor selbst nicht ausgebaut nur das rechte Motorlager gelöst und den Motor mit einem Wagenheber immer in die passende höhe gerückt.

 

Mit Kleinteilen habe ich ca. 300 Euro für die ganze Instandsetzung bezahlt, die Sache lohnt sich aber nur wenn über eine Werkstadt mit nötigem Werkzeug und genügend Zeit verfügt (ich habe eine Woche jeden Tag 4 Stunden am Auto verbracht).

 

Sollte Interesse an bestimmten Infos bestehen wie Drehmomente, OT-Markierungen usw. kann ich die gerne noch (sobald ich Zeit finde) im Forum beantworten. Die Teilenummern von smart zu den Motorteilen habe ich auch, falls Interesse besteht :roll:

 

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Mirzel (der mir viele Infos gegeben hat) und dem SC Saarbrücken für den guten Service bedanken (alle Teile die ich für den Motor gebraucht habe waren vorrätig) und auch Fragen wurden sehr gut und freundlich beantwortet!

 

So in diesem Sinne noch ein schönes Wochende!

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das Ergebnis?

Ölverbrauch und Spritverbrauch?

Hat sich der Aufwand bezahlt gemacht?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt erst 100 km zurückgelegt und kann daher zum Verbrauch nicht viel sagen. Ich fahre die nächste Woche zwei mal auch größere Strecken (ca. 270 km pro Weg) und kann dann sicherlich mehr dazu sagen.

Der Motorlauf ist deutlich beser geworden (eigentlich wie bei einem "Neusmart"). Vom Finanziellen hat es sich für mich auf jeden Fall gelohnt, da ich gegen über einen fertigen Motor eine ganze Stange Geld gespart habe. Ich mche derzeit eine neue Ausbildung und könnte auch nicht einfach über 1000 Euro auf den Tisch lgen 8-)

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt rund 600 km zurückgelegt und habe bisher keinen messbaren Ölverbrauch. Der Benzinverbrauch ist auf knapp über 6 Liter zurückgegangen, was für mich normal ist!

 

Ich habe mir jetzt noch einen Adapter für einen größeren Ölfilter geholt und in kürze kommt noch eine Ladedruckanzeige und Öltemp.-Anzeige dazu.

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

HOM-CM87

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich weis es ist lange her, wollte fragen ob du tatsächlich ölverbrauch gestoppt hast. habe das gleiche Problem.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der der Ölverbrauch ist nicht vollständig weg aber auf rund 0,5 auf 5tkm zurückgegangen, was ich als iO finde. Man muss aber dazusagen dass der smart 100tkm auf der Uhr hat, ein Tuning seit 25tkm verbaut ist und fast immer getreten wird :roll:

 

Grüße Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.