Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
apicsmart

Reifendruck Smart 42 mit Standardbereifung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wundere mich immernoch über den meines erachtens recht hohen Spritverbrauch meines Smart 42 cdi.

 

Ich schaffe es derzeit einfach nicht den Verbrauch trotz sehr zurückhaltender Fahrweis unter 4 Liter zu drücken.

 

Sicher ist das derzeitige Wetter mit Eis und Schnee auch ein Faktor, aber das allein kann es meines erachtens nicht sein.

 

Also habe ich heute beim Tanken mal den Luftdruck kontrolliert.

 

Bei meiner Standardbereifung 135 vorn, 175 hinten, soll ich ja laut Aufkleber im Tankdeckel 2 Bar rundum fahren.

 

Der tatsächliche Druck lag jedoch bei 1,8 vorne und 1,9 hinten (von SC Köln so ausgeliefert)!

 

Ich habe jetzt mal den Luftdruck auf 2,3 bar vorne und 2,4 bar hinten erhöht, bin mir aber nicht sicher, ob das möglicheweise zuviel ist. (Stichwort: erhöhte Reifenabnutzung in der Mitte)

 

Was meint ihr?

Kann der Reifendruck der vorher eingestellt war ein Faktor für den Spritverbrauch sein?

Und sind die neuen Werte die ich eingestellt habe noch OK?

 

Gruß

apicsmart


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit Standart-Bereifung mit 2,2 bar gefahren, damit war dann ein verbrauch von knapp unter 5l (4,5 bis 4,8l je nach Fahrweise, aber im Sommer, im Winter hab ichs nicht mehr nachgerechnet, wobei ich meistens nicht so sportlich unterwegs bin) drin. Ahja, hab aber nen Benziner ;-) und seit gestern Corelines mit 175/195 drauf :) mal gucken wie da der Verbrauch so ist ...

 

 


MfG atomic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich schaffe es derzeit einfach nicht den Verbrauch trotz sehr zurückhaltender Fahrweis unter 4 Liter zu drücken.

 

Wirst Du im Winter auch kaum schaffen - wenn auch nur wenig Stadtverkehr dabei ist, hängst Du schnell über 4l/100km. Schon der erhöhte Stromverbrauch für Licht, Gebläse und Heckscheibenheizung (ggf. Wischer u. Sitzheizung) ist ratzfatz für bis zu 0,3l/100km gut.

 

Bei Spritmonitor sind 331 CDIs gelistet, Durchschnitt: 4,28l/100km. Guckst Du auch hier.

 

Auch wenn es von einigen angezweifelt wird:

Mit Diesel von SHELL (KEIN V-POWER!)verbrauchen unsere beiden CDIs pro 100 km etwa 0,5l weniger im Vergleich zur Plörre vom Supermarkt (bei täglich gleicher Pendelei).

 

Fahren vorne 2.2 u. hinten 2.5 (Originalbereifung). Gutes Verschleißbild.

-----------------

I love you all!

 

schaefca 58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gut, das Zuheizer, Hechscheibenheizung Licht etc. im Winter sprit kosten ist klar. Auch die längere Kaltstartphase ist ein Argument.

 

Aber ich fahre die Kugel bisher ausschliesslich mit dem normalen Diesel von Aral, keine Billigplörre also.

Ausserdem zu 80% Autobahen und den Rest Landstrasse.

 

Mein Durchschnittsverbrauch der letzten Tankfüllung kam dann auch auf 4,49l/100km.

 

Jetzt werde ich das mal mit dem höheren Reifendruck beobachten. evtl. hilft es ja schon ein wenig.

 

Aber ich wundere mich halt, weil ein Kollege mit seiner cdi Kugel (Baujahr 2002) Auch im Winter angeblich nur 3,7l/100km verbraucht.

Bei ähnlichem Streckenprofil.

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

34000 km

Spritmonitor.de

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei meinem 03'cdi hab ich vor kurzem auch den Luftdruck kontrolliert, nach Besuch im SC waren 1,8bar drauf.

Jetzt hab ich 2bar raufgemacht, der Smart springt schon deutich mehr.

Verbrauch mit 1,8bar: 3,8lt. Profil; 80%Landstrasse, 20% Stadt.

Werd dann demnächst berichten wie der Verbrauch mit 2bar ist.

So gross werden die Unterschiede aber nicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Aber ich wundere mich halt, weil ein Kollege mit seiner cdi Kugel (Baujahr 2002) Auch im Winter angeblich nur 3,7l/100km verbraucht.

Bei ähnlichem Streckenprofil.

 

ANGEBLICH, genau da liegts wohl begragen ;-)

eigentlich nen wunder dass die autos der leute gerade im winter nicht noch anfangen spritt zu produzieren ;D

ich kann dir jedenfalls verraten dass bei unserer kugel der sprittverbrauch von september (4,2l) zu januar (4,9l) mächtig zugenommen hatte. wohl gemerkt ist nen cdi, allerdings als cabrio, also mit etwas mehr masse.... und zierliche personen fahren die kugel auch nicht *g*

hatte dann jedenfalls auch mal auf den reifendruck geschaut, wegen neuen winterreifen... siehe da, druck so bei 1,6bad, wieder angehoben auf 2,1 oder 2,2 --> noch 4,4l verbrauch.

im winter unter 4l zu fahren kann ich mir bisher nicht vorstellen wie das gehen soll... wobei mit viiieeel frieren und beschlagenen scheiben geht da sicher einiges :-D aber da bevorzug ich doch lieber den arschgrill und die standheizung und fahre dann eben 50km eher zur tanke.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vampilein am 05.03.2006 um 09:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist ab der 2nd Generation der Luftdruck für den CDI rundum 2,0Bar, davor vorne 2,0 und hinten 2,5Bar.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich jetzt auch ma ne frage :)

 

habe die spaceline felgen also vorne 6,5*16 und hinten auf 7*16 komplett auf 195er was soll ich da fuer nen luft druck nehmen :) ?

-----------------

smart8.jpg

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bei den serienrädern immer vorne 2,5 und hinten 2,2 draufgehabt. aber kann auch zuviel sein. hat sich aber prima gefahren. jetzt hab ich sie zwar wieder drauf, aber vom sc ausgeliefert wegen neuer winterreifen und deswegen is da nur 1,9 oder so drauf rundum. muss das dringend erhöhen, vielleicht liegen meine sehr schlechten resultate seit den reifen daran..(um die 5 liter!!)

-----------------

schwarzweiss33selektweichze1hk.gif

Smart. Aus Freude am Lächeln.

image_102006_1.png

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
also ich habe bei den serienrädern immer vorne 2,5 und hinten 2,2 draufgehabt.

 

Hm, steht das im Handbuch nicht genau umgekehrt?

-----------------

I love you all!

 

schaefca 58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre schon immer mit 2,5 bar vorne und hinten. mein verbrauch liegt zwischen 4,8 und 5,8 l (benziner). ich finde mit mehr druck fährt er sich direkter. mag es nicht wenn er "schwimmt".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.03.2006 um 14:48 Uhr hat apicsmart geschrieben:
....... (Stichwort: erhöhte Reifenabnutzung in der Mitte)

Das ist ein Ammenmärchen. Man muss sich nur mal den Sturz der Hinterräder ansehen. Ich bin jahrelang mit Standard (mit DEE!!) -bereifung mit 3 bar rundum gefahren, kein Problem, weder was die Abnutzung angeht, noch irgendwelche Aquaplaningprobleme. Auf der Reifenflanke steht auch der zulässige Reifenluftdruck drauf (in d.R. in psi), den kannst Du problemos fahren. Was es bringt: erheblich reduzierter Rollwiderstand, verminderter Verbrauch (geschätzt 0,5 l/100 km) und härteres Feder-/Abrollverhalten.

-----------------

wählt EEE !

 


wählt EEE !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meinem CDI steht im Tankdeckel "vorne 2,0" und "hinten 2,5", ich persönlich fahre allerdings vorne 2,5 und hinten 3,0. Kann nicht sagen, daß er nun unerträglich hoppelt, ich finde das Fahrgefühl gut. Auch die Haftung (auch bei Nässe) hat sich nicht verschlechtert. Mein Verbrauch über die letzten 1,5 Jahre (solange existiert meine Excel-Tabelle) liegt bei 4,1 Liter (irgendwas zwischen 90 und 100 Prozent Stadtverkehr, Berlin). Im Sommer mit Klimaanalge und im Winter unter 0°C mit Zuheizer. Bin ich mit zufrieden!

 

Gruß

Salzfisch

 

-----------------

signatur15vc.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 99.xxx km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 05.03.2006 um 18:02 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch meine Erfahrung dazu geb:

Mit meinem Trust+ Bomber habe ich festgestellt, dass bei erhöhtem Reifendruck die Bodenhaftung abnehmen muß.Ich habe auf einer "Referenzstrecke" mehrere Fahrten mit verschiedenen Luftdrücken gefahren.

Mein Ergebnis: ab ca. 2.5 hinten regelt das Trust+ bei Vollgassbeschleunigung auffallend häufig. Ab 3 bar macht es überhaupt keinen Spass mehr, der smart beschleunigt sozusagen überhaupt nicht mehr und das Trust+ ist nur noch am Runterregeln.

Daher fahre ich vorne 2.0 und hinten max. 2.4.

Bedingungen: 4 x 175/55/15 Conti Winterreifen. Straße trocken. Belag: lange Bodenwellen, kurze Bodenwellen, leichte Frostschäden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dank Euch allen!!

 

Nach dem was Ihr so geschrieben habt, kann ich mit meinem Luftdruck also nicht viel falsch gemacht haben.

Ich werde das mit dem Spritverbrauch mal beaobachten und süäter berichten.

 

Gute und Unfallfreie Fahrt Euch allen. :)

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

34000 km

Spritmonitor.de

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute zum ersten mla nach der Luftdruckerhöhung tanken.

 

Und siehe da, es scheint etwas gebracht zu haben.

 

0,3l /100km weniger als bei der vorherigen Tankfüllung! :)

 

Das heisst, ein Verbaruch von 4,19l/100km gegenüber 4,49l/100km vorher.

 

Das ganze bei vergleichlichbarem Wetter und Temperaturen, bei identischen Strecken usw. (Ich fahr ja fast ausschliesslich zur Arbeit und zurück mit der Kugel)

 

Also komme ich mit diese Massnahme schon mal meinem Ziel ein Stück näher. ;-)

 

Bin mal gespannt wo ich im Frühjar oder Sommer mit meinem Verbrauch hinkomme.

 

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

34000 km

Spritmonitor.de DIESEL

kostenlos Bilder hochladen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 10.03.2006 um 08:53 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab das schonmal gefragt, allerdings keine Antwort bekommen:

 

Wieso steht im Tankdeckel des Smarts (EZ05/2001) vorne 1,6 bar (145er) und hinten 2,5 bar (175er). Hier im Forum werden nämlich immer ganz andere Drücke genannt. Und was soll man denn dann schlussendlich reinfüllen??? Habe bisher immer 0,2 mehr rein gemacht.

-----------------

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2006 um 15:11 Uhr hat ChrisKing geschrieben:
hab das schonmal gefragt, allerdings keine Antwort bekommen:



Wieso steht im Tankdeckel des Smarts (EZ05/2001) vorne 1,6 bar (145er) und hinten 2,5 bar (175er). Hier im Forum werden nämlich immer ganz andere Drücke genannt. Und was soll man denn dann schlussendlich reinfüllen??? Habe bisher immer 0,2 mehr rein gemacht.

-----------------
spritmonitor.de



 

Wer weiß? Vielleicht falsche Aufkleber angeliefert?

"1.6 bar" ist für ein Auto generell m.E. echt wenig (vielleicht für´s Gelände, aber Straße?). Was steht denn in Deinem Handbuch?

 

-----------------

I love you all!

 

26vk1.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal nachgeschaut. Vorne 1,6 und hinten 2,5...wie im Tankdeckel. Für den cdi stehen da 2,0 vorne...

 

-----------------

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChrisKing am 12.03.2006 um 16:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mal gelesen, dass die reifendruck angaben der hersteller, nicht ganz uneigennützig, eher einen komfortwert darstellen, um ein geschmeidiges abrollen zu suggerieren. Man könne ruhigen gewissens, den angegebenen luftdruck für volle beladung fahren, auch wenn man nur alleine und leer unterwegs ist.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe am Montag beim Tanke auch das erste mal nach dem Luftdruck geschaut und bei mir steht auch: 1,6 vorne und 2,5 hinten, witzigerweise sollen die 135 vorne mit 2.0 gefahren werden - komisch :-? :o

 

Hab nun auch 0,3 mehr drauf gemacht und fahre vorne 1,9 und hinten 2,8 - aufgefüllt waren rundrum 2,2 - weiß aber nicht ob vom SC oder Vorbesitzer (Opel Händler)?

 

"Kaputt" machen kann man ja hoffentlich nix, nur evtl. einseitiges abfahren, aber platzen oder platt werden kann er nicht, odda?

 

Will mir nächsten Sommer auch lieber neue Reifen und Alus holen, da ich nur die Stahlfelgen drauf habe, die will ich als Winterreifen nehmen. Bis welcher Größe passen den Alus drunter?

 

Mike.

 

-----------------

Mein "HONIGTOPF" findet Ihr HIER!

smartie_klein.jpg

40 KW Benziner: Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.