Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vampilein

42 CDI --> Öl wie nach 30 jahren betrieb

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

 

ich hätte da mal eine evtl. doofe (daher wohl auch nix passendes über die suche gefunden :( ) Frage, zum Öl beim 42 diesel.

 

ich dacht mir vorhin wenn ich schon beim Toyoten nach dem Öl sehe guck ich auch direkt mal bei der Kugel - nur das Ergebnis fand ich dabei besorgniserregend. Normal bin ich es bei unseren Fahrzeugen gewohnt dass wenn das Öl nicht gerade total überfällig ist mit einem Wechsel, dies eine braune bis dunkel-braune farbe aufweist, mit leichter transparenz, dass man noch gut den Stand auf der ganzen Skala des Messstabes ablesen kann. Anders allerdings vorhin bei der Kugel, da ist das Öl einfach nur pechschwarz ohne jede Transparenz und das nach etwa 5 monaten und 6tkm. Im Prinzip also mitten im Gebrauchsintervall.

 

Nun also meine Frage: ist das bei den diesel-Kugeln nun absolut normal ? (hab allgemein auch keinerlei Erfahrungen mit Diesel-Fahrzeugen) oder sollte ich da nun doch auf einen, wodurch auch immer erhöhten Verschleiß bzw. einen nicht durchgeführten Ölwechsel bei der letzten Inspektion schließen ?

 

ach ja, drin ist übrigens laut Pappkärtchen an der Klappe 0W40.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ersten Anlassen nach dem Ölwechsel ist das Öl schon gleich wieder so schwarz und das beim Diesel normal. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick mal hier.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig normal.

Habe nun 8 Ölwechsel hinter mir und das Öl ist sogar kurz nach dem Wechsel wieder schwarz. Liegt wohl daran das beim absaugen nicht alles mit raus geht.

Also mach dir keine gedenken und verwende bei deiner Kugel immer hochwertige Öle wie das 0W40.

 

Das ist übrigens nicht nur bei Smart und Mercedes Cdi so sondern auch bei VW TDI

 

Grüsse Florian

 

Ps. Willkommen hier im Forum.

:-D

-----------------

Das Event am 1 und 02 April

PIMP MY SMART

 

Das Größte Smart - Event des Jahres

Auf der Theresienwiese München am 07.Mai 2006

 

 

- Freude am tanken & parken & fahren -

- Vorsprung durch Intelligenz -

spritmonitor.de

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen, schnellen Antworten :)

 

Kann ich ja beruhigt sein - wie ja gesagt hatte ich an sonsten bisher keine Erfahrungen mit Dieseln, nur eben einige Benzin-PKW sowie Motorräder - und da kannte ich diesen Effekt noch nicht.

Aber wozu bin ich jung und lernwillig :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.