Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blueandrew

Alternative zur Standheizung?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend die Damen und Herren!

 

So eine Standheizung ist schon extrem cool, besser hot. Nachteil, sie kostet gut 1.000€, dass ist schon ganz schön heftig. Da ich jedoch oft nur kurz im Auto sitze, rentiert sich dieser Luxus bei mir kaum.

 

Gibt es günstige alternativen, die nur den Motor aufwärmen? Mir fällt nur die Defa-Motorvorwärmung ein, weiß aber noch gar nicht, ob es die für den smart auch gibt. Vorteil hier ist der Preis, von gut 100€ + Einbau und die Aufrüstbarkeit zu einer elektrischen Standheizung, die Batterie wird nicht belastet, Nachteil ist die eingeschrägte Funktionalität und ein Steckdose muss vorhanden sein (funktioniert nicht auf einen Parkplatz).

 

Vielleicht hat schon jemand die Defa-Motorvorwärmung verbaut?

 

Schöne Nacht noch...


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab davon schonmal was gehört!! Soll funktionieren!! Frag nochmal nach und melde mich!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Defa Motor-warm-up war in meinem vorigen Auto eingebaut. Dieses hat mich jedoch nicht überzeugt. Die Einbaukosten lagen immerhin bei fast 200 EUR, das Gerät hat ca. 100 EUR gekostet.

Richtig warm ist das Kühlwasser nicht geworden, ich schätze es waren nicht mehr als 40 Grad. Auf den smart übertragen also das erste Ei. Man darf nicht glauben dass man einsteigt und sofort warme Luft aus dem Gebläse bekommt, sondern es dauert halt ein paar Minuten weniger.

Wie es nun konkret im smart funktioniert kann ich nicht sagen, aber bei mir ist es so, dass das erste Ei eh immer recht schnell angeht, und das bei äußerst moderater Fahrweise.

Hinzu kommt noch die eingeschränkte Nutzbarkeit wegen dem Stromanschluss. Alles in allem steht meiner Meinung nach der geringe Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis zu dem nicht ganz billigen Preis.

Ich würde es ganz klar nicht mehr einbauen, sondern lieber gleich mehr Geld für eine richtige Standheizung investieren die ich überall und immer benutzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ blueandrew:

 

Guckst Du

 

hier für 42 Diesel

 

...und

 

hier für 42 Benziner

 

...und

 

hier für 44.

 

@ quattroporte:

 

40 Grad? Ist doch völlig ausreichend für verschleißfreien Start und erste Heizleistung - gerade bei Kurzstreckenrödlern. Wenn´s ganz schlimm kommt, zusätzlich den Kühler etwas abkleben (wie zu Opas Zeiten) und es heizt wie dolle - vor Autobahnfahrten unbedingt entfernen).

 

-----------------

I love you all!

 

schaefca 58ow.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 02.03.2006 um 21:17 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 40 Grad mag vielleicht ausreichend sein um den Verschleiß zu reduzieren, aber warme Luft kommt definitiv nicht aus der Lüftung. Und wie gesagt kann man es idR nur zu Hause benutzen. Bei mir ist es z.B. so, dass ich pro Tag etwa 4-5 mal mit dem Auto unterwegs bin. Hin und zurück also 8 - 10 (Kalt-) Starts. Davon beginnen max. zwei Fahrten bei mir zu Hause. Die restlichen 8 Mal müsste das warm-up also aus bleiben. Da macht sich der gesparte Verschleiss also auch nicht mehr großartig bemerkbar...

Wenn man aber die Gelegenheit hat, z.B. am Arbeitsplatz die Motorheizung vor dem Feierabend einzuschalten, ist es bestimmt nicht ganz unnütz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schaefca für die Links, hab bloß noch nicht den Preis gefunden. Werden wohl die angesprochenen 100€ sein + Einbau (bekommt man vielleicht auch selbst hin)

 

Auszug aus der Produktbeschreibung: „Der Wärmer wird von unten im dem Loch zwischen dem Motor und dem Getriebe montiert. Das Loch sorgfältig reinigen. Die Schraube (1) an der Ölwanne herausdrehen. Die Wärmeleitpaste auf den Wärmer auftragen und den Wärmer mit dem Anschluss nach vorn weisend in dem Loch montieren. Die Halteung (2) mit der neuen Schraube (3), der Sicherungsscheibe (4) und dem Distanzstück (5) montieren. Darauf achten, das die Halterung korrekt am Wärmer anliegt.“ Jaja blabla, soweit ist es ja noch nicht.

 

Wie ist das mit dem Abkleben gemeint? Die Schlitze auf der Stoßstange? Sieht bestimmt doof aus …

 

Quattroporte: Für mich ist eine Standheizung auch nur eingeschränkt nutzbar, geht ja auch nur wenn ich weiß wann ich fahre. 150€ tun mir nicht weh, aber 1300€ spüre ich schon…

Deine Einschätzung ist nicht schlecht. Geh mal davon aus, dass wenn bei deinem alten Auto 40°C erreicht wurden, dass beim smart es noch schneller geht, weil der Motor kleiner ist.

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.