Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MurmelXL

Verschlossener Smart und Unfall

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich hoffe ich bin hier richtig.

 

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich Smart 42 fahre die Türen verriegelt habe und es passiert ein Unfall (nicht unbedingt mit überschlag oder so) gibt es eigentlich sowas wie einen Notaufknopf???

 

Oder wie läuft das, wenn ein verletzter im 42 hängt und nicht mehr in der Lage ist die Türen zu öffnen oder ein Fenster einzuschlagen???

 

Ist es dann Pech???

 

 

-----------------

...die Murmel!

1600_6461316261353038.jpg

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das frage ich mich auch schon länger, fahre daher immer mit offenen türen weil ich es nicht weis

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am smart sind Sensoren angebracht, die die Türen beim Crash öffnen (glaube sobald der Airbag rausfliegt)

Ausserdem kannste sie jederzeit von innen ganz normal manuell öffnen.

Fenster (soweit noch heile) einzuschlagen is wohl immer möglich im Notfall.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage zum glasdach, ist das eigentlich auch sicherheitsglas wie die frontscheibe, also splitert nicht (passt zwar nur bedingt dazu :-D)

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es hier einige Berichte gibt, wo sich das Glasdach selbsttätig in einen Glasregen verwandelt hat, kann man glaube ich nicht von einem Verbundglas wie bei der Windschutzscheibe ausgehen.

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens nach entriegeln die Türen in einem solchen Fall automatisch. Ist ja auch so mit Kraftstoffpumpen, die bei einem Unfall abgeschaltet werden...

Mit 'nem entsprechenden Kondensator geht das auch noch, wenn die Stromversorgung i.A. is...

 

ciao Nico


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich selber schon das zweifelhafte Vergnügen hatte... :(

Es ist in der Tat so, dass der Smart automatisch entriegelt, wenn "ungewohnte Kräfte" auf ihn einwirken. Ungewohnte Kräfte deswegen, weil dazu ein kleiner Aufprall wie bei mir ausreicht, es müssen NICHT die Airbags aufgehen, es reicht schon, wenn man etwas ruppig gegen nen Bordstein gedrückt wird. Man sieht das dann daran, dass die kleine rote Leuchte am Verriegelungsknopf dauerhaft leuchtet. Wenn der Smart danach noch fahrtüchtig ist, reicht ein Druck auf den Schlüssel und schon ist wieder alles wie vorher. Also ich kann natürlich nur vom Oldliner reden :)

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das Glasdach einschlägt da passiert nichts, heißt man schneidet sich vermutlich nich dran. Das werden alles ziemlich "runde" Bruchstücke.

 

Zu den Türen, es ist mittlerweile meines Wissens nach sogar Vorschrift das sich ein Auto bei einem Crash entriegelt.

Das kann natürlich auch der smart. Dachte bis jetzt das sei mit den Airbags gekoppelt... scheint aber wie über mir steht auch schon früher auszulösen. Selbst wenn nicht, "fühle" mal wie es sich anfühlt bei verschlossenem smart die Tür mit dem Türgriff zu öffnen. Da ist null elektronik... alles mechanisch (soll heißen, das Schloss wird mechanisch entriegelt)!

 

 

Habe bei mir das Drivelock auch aktiviert und man fühlt sich doch ganz gut dabei wenn nachdem man losgefahren ist "fort knox" gut hörbar verriegelt.

 

 

-----------------

mysmart_sig3d.gifMarkus [me»mysmart.tk]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.02.2006 um 21:30 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2006 um 20:24 Uhr hat NiWo geschrieben:
Also meines Wissens nach entriegeln die Türen in einem solchen Fall automatisch. Ist ja auch so mit Kraftstoffpumpen, die bei einem Unfall abgeschaltet werden...

 

Bei anderen Automarken werden auch alle Scheinwerfer sowie die Warnblinkanlage aktiviert, und der Motor sowie alle kritischen (Kraftstoff-)Einheiten abgeschaltet. Außerdem wird (sofern Autotelefon und Navi vorhanden) je nach Unfallschwere irgendwie ein Notdienst informiert - frag mich aber nicht wie das gehen soll :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.02.2006 um 21:33 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rpgamer: Drivelock? das kann die kugel, war das bis jetzt von unserem elch und vom a3 gewohnt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rici am 28.02.2006 um 22:29 Uhr ]


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Nachdem es hier einige Berichte gibt, wo sich das Glasdach selbsttätig in einen Glasregen verwandelt hat, kann man glaube ich nicht von einem Verbundglas wie bei der Windschutzscheibe ausgehen.

 

Übrigens habe ich am neuen Smart im vorderen Bereich des Glasdaches so eine Art Schutzfolie...die Dächer "platzten" wohl auch wegen Steinschlagschäden....

 

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schutzfolie ist aber wohl auf der Unterseite des Glasdachs aufgebracht und nicht in der Scheibe so wie bei der Windschutzscheibe, die ja mehrere Schichten hat und die Folie innerhalb der Scheibe zwischen den Schichten angeordnet ist.

Trotzdem hat diese Folie natürlich einen ähnlichen Effekt, nämlich daß die Scheibe nicht zerbröselt, wenn sie bricht.

War aber aufgrund der Vorkommnisse auch dringend nötig!

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2006 um 22:43 Uhr hat Evelyn geschrieben:
Die Schutzfolie ist aber wohl auf der Unterseite des Glasdachs aufgebracht und nicht in der Scheibe

 

Nein sie ist oben auf dem Glasdach angebracht so das Steine die von vorne kommen (von wo sonst ;-)) nicht direkt auf das Dach sondern auf die Folie treffen.

 

 

 

@Drivelock:

Das geht mit smarts ab 2003 Serienmäßig, bei den anderen lässt es sich nachrüsten als Neben-Feature Tempomat oder Bordcomputer von MisterDotCom. Würde letzteres empfehlen ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen...

 

Drive Lock ab 2003 serienmäßig???

 

Ich habe einen 2003er, gebaut im November 2003 und zugelassen am 17.12.03 aber ich habe kein Drive Lock!

 

Ich hätte es gerne aber laut meinem SC geht das erst mit dem 2004er Model und auch nur dann, wenn es ab Werk verbaut wurde.

Ein nachträgliches freischalten (auch gegen Bezahlung) geht nicht.

 

Schade eigentlich...

 

Gruß, Christian :-?

-----------------

sig30ns.jpg

101852.png ICQ:166640827 online?icq=166640827&img=2

 

 

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab ich mich falsch ausgedrückt... Drivelock irgendwann ab 2003(-2004) als Sonderausstattung im (ich glaube) Komfortpaket. Ich denke aber eine "Nachrüsten" kann nicht so schwierig sein, sollte nur ein Klick im Computer sein um die entsprechende Funktion im STG zu aktivieren :-? (so ist es zumindest bei VW)

 

EDIT: Hab nochmal nach geschaut. Passion hatte es ab 01/2004 serienmäßig... beim Pulse wohl nachrüstbar durch Komfortpaket

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 01.03.2006 um 09:41 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2006 um 21:32 Uhr hat RPGamer geschrieben:
quote]



Bei anderen Automarken werden auch alle Scheinwerfer sowie die Warnblinkanlage aktiviert, und der Motor sowie alle kritischen (Kraftstoff-)Einheiten abgeschaltet. Außerdem wird (sofern Autotelefon und Navi vorhanden) je nach Unfallschwere irgendwie ein Notdienst informiert - frag mich aber nicht wie das gehen soll :-?


 

 

Áuch beim Smart wird die Warnblinkleuchte aktiviert, und die Innenraumbeleuchtung geht an!

 

 

Das Notrufsystem ist meines wissens von Siemens und jetzt richtig im test im Kreis Offenbach von telmacon GmbH wird mit einer Freisprecheinrichtung und navi gekoppelt. ein Sensor kommt vorne an die front.bei einen Crash werden per Sprach meldung oder sms die standort daten übermittelt.

 

 

 

Film über das Automatische notrufsystem im Test mit der Rettungsleitselle Offenbach

 

 

 

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

 

--------------------

,,ForTwo" Benziner Cabrio 2004

db_PICT000620.jpg

The Smart addicted driver

,,Ich brauch es Täglich"spritmonitor.de Super + .SW Tuning

---------

ICQ:178798521

YM:FireSmart2002

 

-----------------

----------

Sing*,,Let The Sunshine"

[ Diese Nachricht wurde editiert von Firekiller am 01.03.2006 um 11:22 Uhr ]


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muß er gehn

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Firekiller am 01.03.2006 um 11:24 Uhr ]


crew1gg8.png

bild,Smart-spc-Roadster,weiss,schwarz.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2006 um 11:01 Uhr hat Firekiller geschrieben:
Áuch beim Smart wird die Warnblinkleuchte aktiviert, und die Innenraumbeleuchtung geht an!

 

Bei mir definitiv nicht! Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das dann tatsächlich an die ausgelösten Airbags gekoppelt ist.

Mir ist damals ein Bus in die Fahrerseite reingefahren, hat mich aufgegabelt, rumgedreht und gegen den Bordstein gedrückt. Türentriegelung ging an, Warnblinker allerdings nicht, den hab ich im Nachhinein selbst aktiviert. Innenraumbeleuchtung könnt ich nicht genau sagen, weils damals hell war und ich andere Sorgen hatte in dem Moment als darauf zu achten ;-)

 

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flitzepiepe

Die Warnblinkanlage springt nur an wenn die Airbags auslösen, hatte mich nach meinem Heckunfall auch gewundert, nur die Türen wurden entriegelt (Innenbeleuchtung weiß ich gar nicht). Hatte im SC nachgefragt dort wurde mir gesagt das nur bei stärckeren Unfällen wo die Airbags auslösen der Warnblincker mit angeht.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab ich mir fast schon gedacht ;-)

Trotzdem würde mich interessieren, ab welchem Punkt der Smart entscheidet, sich zu entriegeln. Denn viel braucht es dazu anscheinend nicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man auch ohne Unfall an diesen Grenzwert kommen kann, ist mir aber noch nicht passiert!!

-----------------

Banner.JPGsignatur2.jpg

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is ja auch gut so... lieber etwas eher entriegelt als zu spät oder gar net.

 

Das drivelock braucht man wenn überhaupt ja eh nur im stand.

 

wer klaut einem schon bei 100km/h die sachen vom beifahrersitz *gg*


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madmatze ist noch nie in Polen gewesen :lol: :lol: :lol:

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Antworten....

dann kann ich ja in Zukunft ohne Bedenken die Türen entriegeln :)

 

 

-----------------

...die Murmel!

1600_6461316261353038.jpg

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo_B

Ich habe mal ´nen relativ bösen crash mit einem Nissan (Leihwagen) gehabt - der hat sich beim Aufprall automatisch verriegelt.

Da es aus der zerbeulten Front verdächtig qualmte, wollte ich schnell raus - die Seitenscheibe habe ich nicht geschafft, als ich quer im Auto lag und volle Socke gegen die Scheibe trat.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.