Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mstroessner

doppelseitiger Federbruch vorne

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hatte das schon mal jemand?! Bei mir sind gestern beide vorderen Federn gebrochen???

 

Mein Smart wurde November 2002 zugelassen und hat einen Kilometerstand von 46.`!

 

Der Monteur meines SC meinte das das nicht auf Kulanz geregelt werde könne... Kann das sein?!

Morgen wird der Wagen abgeholt und dann muss erst einmal geprüft werden was alles defekt wäre und dann erst kann ein Antrag auf evtl. Kulanz gestellt werden...

 

Ich bin ziemlich geschockt!

 

Wer weiß evtl. Rat oder hatte das auch schon?!

 

Viele Grüße,

Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird das Thema Kulanz von Fall zu Fall unterschiedlich behandelt. Grob sagt Smart bei bis zu 10000 km/Jahr 100% Kulanz. Danach wird langsam abgestuft, hängt aber auch von der Hartnäckigkeit deines SC ab (die können die Kulanzhöhe durchaus beeinflussen).

Bei mir wurde vor 2-3 Wochen vorn links die Feder gewechselt und ich musste 25% zahlen.

 

PS: cdi 12/02 36000km


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Speziell bei den vorderen Federn wird die Kulanz sehr, sehr unterschiedlich gewährt.

Wenn Du Dir die Beiträge im Forum dazu mal durchliest, wirst Du es sehen. Da sind Fälle dabei, wo bei Smarts mit annähernd 100000 km noch alle Kosten übernommen werden.

Wie sieht es denn bei Dir mit den Inspektionen aus, dies ist durchaus auch ein Kriterium für die Kulanz.

So oft wie bei Smart ein Federbruch vorkommt, wäre nach meinen Maßstäben eigentlich eine Rückrufaktion fällig, dies geht nämlich bei weitem über das normale hinaus!

 

 

Evelyn

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 28.02.2006 um 13:37 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Smart ist gut 5 Monate älter und hat auch 5 Tkm mehr drauf aber bei mir ging das mit dem Federbruch ohne Probleme. Kannste nicht mal bei einem anderen SC nachfragen? Bzw. haben die so ein Programm wo die da was eingeben können, das schon mal eine Vorabinfo liefern soll. Frag doch einfach, ob du da mal mit reinschauen kannst.

 

 


Fußgänger und S-Bahn-Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mich auch nicht damit zufrieden geben.

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst übrigens ganz deutlich darauf hinweisen, daß Du sehr gut um diese Sollbruchstelle im wahrsten Sinne des Wortes weisst, manchmal meinen die im SC ja, sie könnten Dir ein X für ein U vormachen und alle Smart Fahrer wären ähnungslose Schäfchen.

 

Laß Dich nicht verarschen, vor allem nicht vom SC.

 

Evelyn


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Federbruch letzten August ausgerechnet beim großen Event 2005 in Klagenfurt (die schlechten Straßen sind den meisten wohl bekannt).......und bin dann noch locker nach Hause gefahren :)

 

Hab dann in meinem sC zwei kompl. neue Federbeine bekommen......für lau :)

 

Hab auch einen 2002er......also bekannter Fehler !!!

 

Richi

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedanke mich vorab schon mal für all eure Tipps. Werde dann morgen im SC mal richtig "Dampf" ablassen... und hoffe das ich ans Ziel komme... :)

 

Halte euch auf dem Laufenden...

 

See you,

Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehmt mich mal auf in Euren Kreis. Gestern Tür geöffnet und RUMMMMS!

Beim Türöffnen!!! Noch nicht reingesetzt!!!

 

Konnte also den guten Ratschlägen der Mitarbeiter im SC meines Vertrauens bzgl. meines Körpergewichts selbstbewusst widersprechen ;-) .

 

Kulanzantrag abgelehnt :evil: !

 

Shit happens :-x .

 

-----------------

Bleibt gesund!

Gruß BLITZI

team-train.gif

3d-smart_sf.jpg stk-logo-tiny.giflogo_klein.jpg

aka: blitz-smart

STK-Tisch im April

"smart-Fahrer sind überdurchschnittlich aktiv, haben vielseitige Interessen und eine individuelle Lebensart. Sie vermitteln Lebensfreude und Enthusiasmus und definieren sich nicht über Alter oder soziale Herkunft, sondern über ihr geistiges und kreatives Potenzial." (Zitat: smart GmbH, 14.09.2004)

 


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wird es mit den Federbrüchen ja richtig zur Seuche! :o Ist das nichtmal langsam ein Thema fürs KBA den das betrifft ja die Sicherheit des Fahrzeuges.

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn man sich die zierliche Vorderradaufhängung und die Federchen ansieht, wundert man sich eigentlich nicht, dass die Federn brechen. Die Straßen werden zumindest in Hamburg auch immer schlechter und wenn man mal gezwungen ist, eine Strecke zu fahren bei der man nicht alle Schlaglöcher und Kanaldeckel kennt und umfahren kann tut es Schläge, die ich so noch bei keinem Auto erlebt habe. Mein 16 Jahre alter Fiesta ist gegen meinen 2001er cdi die reinste Sänfte.

Die Mode, Reifen immer flacher und Felgen dafür immer größer zu machen und der dadurch bedingte immer höhere Reifen-Luftdruck sind sicher auch nicht gut für die Lebensdauer der Radaufhängung. Der Trent geht wahrscheinlich zu einer 25er Felge mit Hartgummibandage. Hatten wir solche Räder nicht schon mal an den elektrischen Paketlastern der Post in den 50ern?

Als ich meinen cdi mit seinen 135ern vorne bekommen habe war mein erster Gedanke auch, bloß schnell breiter Reifen. Aber nachdem ich dann die Radaufhängung gesehen hatte, habe ich es gelassen.

Was mich auch erstaunt hat: Die Alufelge mit dem 135er Sommerreifen ist schwerer als die Stahlfelge mit dem 135er Winterreifen.

 

Viele Grüße,

Addi

 

 

 

-----------------

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 07.03.2006 um 09:28 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau! Bin auch dabei! :-x Letzte Woche losgefahren, rumms, klirr das wars.

Fahrerseite Feder durch.

Im SC: nix Kulanz! Da ist mir dann aber doch der Kragen geplatzt. Gebrachtwagengaranie schliesst eigentlich alles aus was kaputtgehen kann. :evil:

Tolle Sache. Erst nachdem ich dann doch etwas lauter geworden bin hab ich mir die Kosten mit dem SC geteilt.

Klappte aber erst nach dem Hinweis, dass man denn doch schon mal was im Forum darübe gelesen hat.

Also fleissig weiterposten. Ist manchmal eine echte Argumentationshilfe. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

kann zu diesem thema nur sagen, richtig stress machen im smartcenter wenn ihr keine kulanz bekommt denn es ist ein allgemeines problem beim smart42.


smartfortwocabrio6ey.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stress im SC, was soll das bringen? Klar ist doch, dass KULANZ eine Sache des Herstellers ist und nicht des Händlers. Wenn der Hersteller den Kulanzantrag ablehnt und der Händler seinem Kunden dann trotzdem irgendwie entgegen kommt, zahlt er aus seiner Tasche. Wenn jeder Händler für seinen Hersteller kulanzmäßig in die Bresche springen würde, würde künftig jeder Kulanzantrag abgelehnt und viele smart-Center wären bald pleite.

 

Gruß BLITZI


Bleibt gesund! Anders wär nämlich schlecht.

Gruß BLITZI

3d-smart.jpg" border="0 stk-logo-tiny.gif

aka: blitz-smart

STK-Tisch März 2009

GERMANY.gif Wir sind Deutschland, Papst, Weltmeister der Herzen, Weltmeister und Oscar.

Aber vor allem sind wir >> smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gut zu wissen dass das also wohl keine Seltenheit ist, mir ist nämlich heut auch meine Feder gebrochen. Vorne links und meiner ist auch Bj 08/2002 !!!

Da bin ich ja mal gespannt wie das bei mir ausgeht.

 

Drückt mir die Daumen büdde büdde.

 

Chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 42 am 07.03.2006 um 21:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2006 um 21:27 Uhr hat PickUp24 geschrieben:
Stress im SC, was soll das bringen? Klar ist doch, dass KULANZ eine Sache des Herstellers ist und nicht des Händlers. Wenn der Hersteller den Kulanzantrag ablehnt und der Händler seinem Kunden dann trotzdem irgendwie entgegen kommt, zahlt er aus seiner Tasche. Wenn jeder Händler für seinen Hersteller kulanzmäßig in die Bresche springen würde, würde künftig jeder Kulanzantrag abgelehnt und viele smart-Center wären bald pleite.



Gruß BLITZI



 

nunja, im zweifelsfall kann man es sich eben auch teilen, teile zahlt kunde, arbeit das SC. glaube das geht IMMER, wenn irgendwas schief geht und der hersteller kulanz ausschließt. und zwar auch ohne dass das SC direkt pleite geht. und für den kunden macht sich das ganz schnell bemerktbar bei nem werkstattstundensatz von öhm 70(?) teuronen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossen,

 

bei mir ist auch vor kurzem vorne links das Federbein gebrochen. 08/2002

Das das ein Materialfehler ist ist ja wohl eindeutig. Zum Glück ist dabei noch keinem etwas passiert. SC hat 75% Material-Kulanz und 50 % Lohn gewährt. Habe noch 112 Euro draufbezahlt. Cargarantie zahlt, wie schon mal erwähnt wurde nichts was kaputtgehen könnte.

Habe Mich ans Werk gewendet mit der Bitte um Prüfung, aber seit ca 10 Tagen keine Reaktion.

Für mich ist die Marke Smart incl Mercedes damit gestorben. Ich werde auch anders als bisher keinem mehr empfehlen sich so einen zuzulegen. Nicht das ein Auto nicht kaputtgehen darf (war allerdings auch schon die 4. Reparatur) es kommt darauf an, wie das behandelt wird.

Ein Fremdverschulden ist bei einem Federbruch ja wohl auszuschliessen, also Müll verbaut.

Ich hatte mal einen Mazda 323 wo nach 2.5 Jahren und 65 tkm durch den Riss eines Kolbenringes ein neuer Motor her musste. Ich hatte mein Inspektionsheft verloren! Habe anstandslos einen neuen! Motor! bekommen und nicht einen Pfennig dazubezahlt.

Dreimal dürft Ihr raten was mein nächstes Auto sein wird.

Das man es bei Smart´s nicht für nötig hält die Kunden an sich zu binden halte ich für einen grossen Fehler.

Hätten lieber die 112 Euro zahlen sollen, als mir dauernd irgendwelche teuren Werbeprospekte zu schicken.

 

In diesem Sinne

MM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MM.

 

also das mit den federn ist kein materialfehler sonder ein konstruktionsfehler wo smart den domteller nicht mit einer gummi unterlage versehen habt, so wie bei vielen anderen fahrzeugtypen üblich sondern den reinen stahldomteller auf die feder gesetzt haben und somit reiben der domteller und die feder aufeinander was zur folge hat das die isolierschicht die auf die feder aufgebracht ist duchscheuert und die ferder somit anfängt zu rosten was die ferder an der stelle schwächt und sie somit bricht. abhilfe gibt es jetzt mit neuen domtellern und neuen federn.

ich kann auch deinen ärger verstehen was kulanz und garantie bei smart betrifft dies ist aber ein thema was von center zu center unterschiedlich gehandelt wird.

 

mfg renegade


smartfortwocabrio6ey.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leidensgenossen!

Wollte mich ja nochmal wegen meiner Kulanz bei euch melden.

 

Mein doppelter Federbruch wurde wie folgt über das SC Auto Müller (vorher Müller und Bender) Hof abgewickelt:

 

- Teile zu 100% über Smart

- 75% Arbeitsleistung über Smart

- 25% Arbeitsleistung ich = 39,67€.

 

Es wurden beide Stoßdämpfer, Kopflager und Axiallager auf Kulanz getauscht. Eigentlich alles was im vorderen Bereich der Achse zum Wechseln war...

 

Dickes Lob!!!

 

Über Smart selber habe ich mich nur in soweit geärgert, dass für sämtliche Kleinstteile Rückruf-Aktionen gestartet werden aber hier wo es um die allgemeine Sicherheit geht hörste nix!

Mir sind beide Federn im Zone 30 Bereich gebrochen. Wenn das bei einer Geschwindigkeit außerhalb passiert wäre... die nächste Kurve kommt bestimmt!!!

 

Im Übrigen habe ich auch auf das SMART-FORUM hingewiesen, hier wird ja ständig ein neuer Federbruch gemeldet und ich denke das hat mir geholfen...

 

LG and CU,

Manu ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, da hast ja richtig Schwein gehabt mit deinem SC. Bei uns warens für Eine gebrochene Feder bei 50% Kulanz immerhin noch 120teuronen Zuzahlung... wobei da ja auch beide getauscht werden.

 

Was die Sicherheit angeht... als unserer Josie vorne links die Feder weg geknackt ist war erste Amthandlung erst mal ein Anruf im SC, weil ich eigentlich nicht vor hatte noch etwa 40km mit gebrochener Feder dort hin zu fahren.

Aussage vom SC dazu war dann aber dass das gar kein Problem sei damit noch zu fahren und überhaupt das ja auch dauernd passieren würde... Nunja bin dann halt noch die 40km dort hingefahren und muss sagen: Über mangelne Fahrstabilität oder Ähnliches konnte ich zumindest bis etwa Tempo 80 (schneller bin ich einfach nicht gefahren) nicht klagen. Allerdings war bei uns auch nur eine halbe Windung weg gebrochen (habe ich dann schön auf der Fahrbahn eingesammelt nachdem es gescheppert hatte...). Denke jedenfalls dass wenn die Federn alle so brechen das eigentlich kein sonderliches Risiko bedeuten sollte, so man sich in dem Moment wo es knackt nicht gerade am Limit bewegt. Und das sollte man ja eh besser vermeiden ;-)

 

gebrochene Grüße

Michael

 

PS: aber schon sehr interessant dass die Dinger sich scheinbar eher bei ruhiger, langsamer Fahrt verabschieden als wenn man mit 80 in nen Schlagloch fällt :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Vampilein

 

die ausage vom sc ist richtig das es keinproblem ist damit noch einpaar kilometer zu fahren und es bricht eigentlich nur ein stück von der ersten windung, oben am domteller weck, gnau das was du wieder eingesammelt hast.

 

mfg renegade


smartfortwocabrio6ey.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja sehr beruhigend, wenn das SC es so sieht. Wenn man dann das Glück hat, dass beide Federn vorn brechen, gibt es ja gar keinen Handlungsbedarf. Er hat sich halt selber etwas tiefer gelegt.

Da es ja wohl rund 50tkm dauert, bis die erste Windung weg bricht, kann man wahrscheinlich weitere 50tkm mit der nächten Windung fahren, usw. Kritisch wirds dann wohl, wenn die Räder beim einfedern am Radhaus anliegen.

Fragt doch mal im SC, wieviel Windungen man sich gönnen kann.

 

Gruß

Addi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 09.03.2006 um 08:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 09.03.2006 um 08:55 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei unserer kugel hats etwa 3 1/2 jahre und 82tkm gedauert bis die erste halbe windung weg war - allerdings würde ich das hässliche knacken und knirschen beim räder einschlagen nicht auf dauer haben wollen ;-)

 

aber wer tiefergelgte smarts fährt is vermutlich eh allerhand komische geräusche gewohnt und stört sich daran dann auch nicht ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Bruder seinen 2002er smart sind vor kurzen auch die Federn beidseitig gebrochen... Jedoch wurden beide Federn voll auf Kullanz getauscht! Kilometerstand war damals bei 110.000

 

Ich weiß ja nicht aber nach 4 jahre darf sowas nicht passieren.. besonders wenn es so oft auftritt bin ich der Meinung sollte man das mal bei der autobild bemängeln und denen mal einen schönen Brief schreiben. Meißtens bringt sowas etwas und man kann auch davon ausgehen das weitere Fälle voll von der Kulanz übernommen werden!

 

 

-----------------

sig_pat.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.